FritzOS 7.50....es geht los

Ich glaube du bist so ziemlich der Einzige, der raten musste 😉
Mag sein 😊

Ich frage mich jetzt, was AVM da veranstaltet mit den Updates. Hier mal ein Auszug einer mir heute zugeschickten Mail:

FĂŒr Ihre FRITZ!Box 7530 AX [fb7530ax] ist das neue FRITZ!OS 07.39-103200 verfĂŒgbar.
Aktuell verwenden Sie FRITZ!OS-Version 07.51-102715.

Das Update auf das neue FRITZ!OS erfolgt automatisch und startet voraussichtlich am 14.02.2023 ab 02:35 Uhr.
 
FĂŒr Ihre FRITZ!Box 7530 AX [fb7530ax] ist das neue FRITZ!OS 07.39-103200 verfĂŒgbar.
Aktuell verwenden Sie FRITZ!OS-Version 07.51-102715.

Das Update auf das neue FRITZ!OS erfolgt automatisch und startet voraussichtlich am 14.02.2023 ab 02:35 Uhr.

Fritz!OS 07.39-103200 --> aktuelle stable Version
Fritz!OS 07.51-102715 --> aktuelle beta Version
Update auf 07.51 (stable) voraussichtlich am 14.2.23
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stargate, win2mac und dg2rbf
Das passt nicht zu dem, was AVM schrieb. Meine Box bekommt wohl nicht 7.51 stable, sondern 7.39 stable. Ich werde berichten
 
Moin. Hier wie versprochen das Update: installiert wurde 7.51-103200, nicht wie in der Mail erwÀhnt, die 7.39-103200 ... scheint eine Beta zu sein.

Gesternabend habe ich fĂŒr die 7530 AX auch das neueste Update erhalten.
Es ist die sogenannte Laborversion, die hat tatsÀchlich Betastatus ... also man kommt der Stable Version nÀher.
 

AnhÀnge

  • Bildschirm­foto 2023-02-13 um 18.31.52.png
    Bildschirm­foto 2023-02-13 um 18.31.52.png
    214,6 KB · Aufrufe: 41
Ich helfe wo ich kann.

Nebenbei, meine 6690 hat noch kein Update. Die 1200 AX sind nach wie vor auf 07.30
Ich melde mich wieder bei Gelegenheit.
So Freunde der gepflegten Fritz!Box-Nutzung. es ist so weit. Heute morgen meldete mir meine 6690, dass 7.50 installiert wurde.
 
Hmm, die automatische Installation einer neuen Firmware habe ich deaktiviert, bekomme aber bei VerfĂŒgbarkeit eine Nachricht. Denn bevor 7.5x bei mir aufschlĂ€gt und installiert wird, möchte ich auf jeden Fall noch ein Back-up des alten Systems machen.
 
Ich helfe wo ich kann.

Nebenbei, meine 6690 hat noch kein Update. Die 1200 AX sind nach wie vor auf 07.30
Ich melde mich wieder bei Gelegenheit.
hm, der Repeater 1200 AX ist bei mir auf FRITZ!OS: 7.39-101162, und schon lĂ€nger auf 7.39-xxxxx beta. ich habe den Eindruck, dass das inzwischen deutlich besser lĂ€uft als noch vor ein paar Wochen. Das Netz ist gefĂŒhlt stabiler geworden.
 
hm, der Repeater 1200 AX ist bei mir auf FRITZ!OS: 7.39-101162, und schon lĂ€nger auf 7.39-xxxxx beta. ich habe den Eindruck, dass das inzwischen deutlich besser lĂ€uft als noch vor ein paar Wochen. Das Netz ist gefĂŒhlt stabiler geworden.
Auch hm, kann man die Updates manuell herunterladen? Soll man?
 

AnhÀnge

  • Bildschirm­foto 2023-02-18 um 23.15.15.png
    Bildschirm­foto 2023-02-18 um 23.15.15.png
    81,1 KB · Aufrufe: 39
NatĂŒrlich kann man die manuelle Installation machen. Aber ob man soll? Das musst du selber entscheiden.
Bist du eher vorsichtig unterwegs, dann lass es.
 
so, ne knappe Woche spĂ€ter, und es gab 2 Updates der Laborversionen, je eine fĂŒr die 7530 AX und den Repeater 1200 AX.

mal schauen, wann AVM die endgĂŒltigen Versionen veröffentlicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gwadro2
NatĂŒrlich kann man die manuelle Installation machen. Aber ob man soll? Das musst du selber entscheiden.
Bist du eher vorsichtig unterwegs, dann lass es.
Ich sehe fĂŒr mich keine Notwendigkeit, mit den Laborversionen herumzuspielen. Ich kann warten. Es funktioniert hier alles wie erwartet.
 
Es liegt an jedem selbst. Einige Features gibt es erst mit der 7.39 bzw 7.50
 
Hi,
Habe in meiner 7490, eine der letzen Laborfirmwaren in Betrieb, keine Probleme, mache von USA aus VPN mit Wireguard, lĂ€uft ohne AbbrĂŒche, schon seit dem 25.01.2023, da ich grad Urlaub in Austin TX mache.
LG Franz
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lanos, win2mac und JARVIS1187
...
FRITZ!OS 07.39-103200 verfĂŒgbar.
Aktuell verwenden Sie 07.51-102715
103200 ist ein höherer Build als 102715. Deshalb wurde das jetzt eingespielt.

Warum sie namenstechnisch von 7.51 auf 7.39 springen ist mir nicht klar, vermutlich wollen sie spÀter alle boxen mit der Final auf 7.51 bringen.

Möglicherweise testen sie auch die Updatefunktion selbst, ob sie sich von den Versionsnummern beeindrucken lÀsst, oder nur am Build Orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessant wÀre, wie sieht es mit Fehlern bei den Boxen aus, die bereits die finale Version erhalten haben, Tauchen da ebenfalls dieselben Probleme auf, die gerade in den Beta Versionen der restlichen Router gefixt werden?
 
ich nutze meine 7590 mit der 7.50 Final nur noch fĂŒr ein einzelnes DECT-Telefon.
Zumindest da sind mir keine Fehler aufgefallen. ;)

Aber bei dem hickhack den AVM da veranstaltet wÀren die paar Fehlerchen fast egal.
in Bekannter ist von der 7590 auf die 7590AX umgestiegen.
Ich habe ihm noch gesagt: einfach die konfiguration exportieren und in der neuen Box importieren.

- Pustekuchen, die 7590 hatte schon die 7.50 drauf die AX nur die 7.29?
Da ist nix mit Übertragen.
3 Tage hatte es gedauert bis er die Letzte Kamera wieder verbunden hatte.

Hier trifft es ganz normale unbedarfte Kunden.
Und AVM lÀst sich monate zeit mit dem murks... :motz:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: yofresh und dg2rbf
Was interessant wÀre, wie sieht es mit Fehlern bei den Boxen aus, die bereits die finale Version erhalten haben, Tauchen da ebenfalls dieselben Probleme auf, die gerade in den Beta Versionen der restlichen Router gefixt werden?
welche da konkret wÀren?
ich nutze schon lÀnger die Betas und kann sagen, dass die letzten Versionen da schon sehr gut sind, zumindest habe ich keine Probleme. Ich nutze mein Smartfon zu Hause als DECT-GerÀt bzw. telefoniere damit im Wlan, das lÀuft prima.

was mir mehr fehlt, die ein regelmĂ€ĂŸiges Auffrischen der Apps, besonders MyFritz! wĂ€re da zu nennen. Da habe ich immer wieder das Problem, dass ich nicht zugreifen kann, wenn ich nicht im Heim-wifi bin.
Interessant wĂ€re auch, wie oft denn die Software auf den DECT-GerĂ€ten aktualisiert wird, zB bei den Thermostaten. Das dauert zeitweise bis zu 10 Minuten, ehe die reagieren. Klar, somit spart man Strom von den Batterien, aber dafĂŒr laufen die Heizungen lĂ€nger als nötig.
 
ZurĂŒck
Oben Unten