FritzOS 7.50....es geht los

So, nun sind wieder einige Wochen ins Land gezogen ohne das weitere Hardware von AVM mit dem neuen OS beglückt wurden, dabei hieß es noch zum Beginn des Monats das nach und nach auch für weitere FritzBoxen bis Weihnachten das Update freigegeben wird, - Pustekuchen :)
Für meine Begriffe haben die Jungs und Mädels hier gründlich etwas versemmelt, - wir erinnern uns dass das neue OS ursprünglich "im laufe des Sommers" angekündigt wurde, - gut Sie sagten wohl nicht explizit im welchem Jahr.:LOL: Kurz vor dem damals geplanten Release wurde es dann Hektisch, plötzlich erschienen in den Laborversion im Vergleich zu den Wochen davor massenweise und in kurzen Zeitabständen neue Fehlerbehebungen und Verbesserungen, das sagt in meinen Augen so einiges aus.

Wenn man es positiv betrachtet dann ist es sicherlich gut das AVM hier keine halblfertige oder fehlerbehaftete Bananen Software für die Kunden freigibt, anderseits ist es aufgrund der Ankündigungen schon auch etwas entäuschend und ich bin mir nicht sicher ob ich die Software sobald sie für meine Box zur Verfügung steht auch gleich haben möchte :kopfkratz:

So und nun schöne Feiertage und einen Guten Rutsch, in der Welt passieren gerade schlimmere Dinge als nur eine veplante Software, alles wird Gut irgendwie, irgendwann oder vielleicht auch nicht :giggle:
Liest sich wie ein beleidigtes Kleinkind,welches wieder nicht abwarten kann und seinen Willen nicht bekommt.
Die Updates,welche bisher von AVM ausgerollt wurden sind ohne Probleme. Davon ist Labor ja ausgenommen weil sie Beta sind. Also einfach mal Füße still halten.🤷‍♂️😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Liest sich wie ein beleidigtes Kleinkind,welches wieder nicht abwarten kann und seinen Willen nicht bekommt.
Die Updates,welche bisher von AVM ausgerollt wurden sind ohne Probleme. Davon ist Labor ja ausgenommen weil sie Beta sind. Also einfach mal Füße still halten.🤷‍♂️😂
BlaBlaBla😎

wieder mal ein Hobby Psychologe 😁
 
Die Nächste Bitte, FritzBox 6690 Cable
 
Die Nächste Bitte, FritzBox 6690 Cable
Bitter ist es für jene die zwar eine 6690 haben, diese jedoch von Vodafone stammt und die erst einmal ausführliche Tests machen müssen bevor sie sie freigeben.
 
Ich habe mich schon immer für Provider entschieden bei denen man einen frei verkäuflichen Router einsetzen kann. Zum einen aus dem oben genannten Grund und zum anderen deshalb weil ich nicht zu den Gebühren noch bis zum Sanktnimmerleins Tag für so ein Teil „Miete“ bezahlen wollte.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dg2rbf
Bitter ist es für jene die zwar eine 6690 haben, diese jedoch von Vodafone stammt und die erst einmal ausführliche Tests machen müssen bevor sie sie freigeben.

Ich habe mich schon immer für Provider entschieden bei denen man einen frei verkäuflichen Router einsetzen kann. Zum einen aus dem oben genannten Grund und zum anderen deshalb weil ich nicht zu den Gebühren noch bis zum Sanktnimmerleins Tag für so ein Teil „Miete“ bezahlen wollte.😉
dito. Aber die Provider sind doch seit Jahren verpflichtet, die Zugangsdaten raus zu rücken. Also kann man ganz einfach das Leihgerät abgeben, den Vertrag anpassen und sich eine Router kaufen...oder einfach beim Leihgerät das Update starten. Das ging bei den Fritzboxen von o2 ohne Probleme.
 
Ich habe mich schon immer für Provider entschieden bei denen man einen frei verkäuflichen Router einsetzen kann. Zum einen aus dem oben genannten Grund und zum anderen deshalb weil ich nicht zu den Gebühren noch bis zum Sanktnimmerleins Tag für so ein Teil „Miete“ bezahlen wollte.😉
Für mich war es eine Nutzen-Kosten-Rechnung, kann ich es mir leisten jetzt ~260 Euro auszugeben und eher 8 Euro pro Monat? Habe ich in zwei Jahren noch immer dieses Gerät, nutze ich dann immer noch Kabel fürs Internet? Daher ist für mich Miete aktuell tatsächlich die bessere Wahl gewesen.
 
Für mich war halt auch wichtig kein, von einem Provider in seinen Funktionen, irgendwie kastriertes Gerät zu bekommen. Leider lassen die Provider gerne nur die Dinge zu die sie für wichtig erachten und beschneiden den tatsächlich möglichen Funktionsumfang der Geräte. Das mal unabhängig davon ob sie der Einzelne nun wirklich braucht oder nicht.
 
Für mich war halt auch wichtig kein, von einem Provider in seinen Funktionen, irgendwie kastriertes Gerät zu bekommen. Leider lassen die Provider gerne nur die Dinge zu die sie für wichtig erachten und beschneiden den tatsächlich möglichen Funktionsumfang der Geräte. Das mal unabhängig davon ob sie der Einzelne nun wirklich braucht oder nicht.
Hast du da Beispiele zur Hand?
 
Ich warte noch dringend auf die Updates vom 3000er und 6000er 😉
 
Tja...ich auch... :rolleyes:
 
Hallo @Oldy62,

die Router von M-net sind z.B. eingeschränkt. Du kannst dort keine Updates durchführen, die gibt M-net erst nach eigenen Tests für alle Nutzer frei.
Auch bestimmte Konfigurationseinstellungen können bei M-net nicht vorgenommen werden.
Der Einsatz eines eigenes Rouoters ist möglich und man bekommt die Konfigurationsdaten, muss sich aber selbst helfen (kein Support).

Bei Vodafone DSL ist zwar TR69 konfiguriert, doch kann ich am eigenen Router sämtliche Einstellungen und Updates vornehmen. Fritz!OS 7.50 läuft gut. :)

Viele Grüße
 
Es dauert alles echt lange bei AVM. Heut nacht gabs noch eine neue Laborversion für meine 7530 AX.
 
Ist schon etwas seltsam und ich frage mich, wie sich die Firmware bei den einzelnen Boxen unterscheiden und deshalb angepasst werden müssen.
Auch ist es verwunderlich, dass anscheinend immer noch kapitale Fehler auftreten, bei der letzten Beta meiner 7590X wurde z.b. ein Fehler gefixt der verhinderte, dass Geräte im selben WLAN Netz untereinander kommunizieren konnten.
 
ich habe, da ich heute zu Hause arbeite, in der Fritz Telefonie-app gesehen, dass auf meiner 7530AX nun FritzOS 7.51-102715 beta installiert ist. Bisher gabs immer eine Nachricht vom System, dieses Mal aber nicht.
 
Also nach einigen Wochen "Testen" bin ich ansich sehr zufrieden. Heute hatte ich das erste Mal Probleme mit mehreren Fritz-Boxen (meine + die der Familie), die mit in meinem Wireguard-VPN hängen. Keine der Fritz-Boxen hat seit 2:00 Uhr mehr Daten über den angegebenen DNS-Server gezogen. Das kam wortwörtlich einfach über Nacht. Andere Geräte, die sich zum gleichen WG-VPN hängen und auch selbst dann den gleichen DNS-Server nutzen, konnten normal arbeiten.
Hab den Fehler lokal untersucht, bei mir die Box neu gestartet, das WG-Profil neu eingespielt, sogar neu erstellt und wieder eingespielt.... ohne Änderungen. Um genau 6:45 kamen dann wieder Anfragen von allen Boxen gleichzeitig rein. Recht komisches Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
für die 7580 kommt wohl nix mehr, oder hat jemd. andere Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten