Fritzbox VDSL 50 Download/Upload plötzlich weniger

Was mich allerdings wundert, sind die Seiten voller Beschwerden im Internet über“ cabel Vodafone“ und vor allem der Preis mit dem von Ihm beworbenen Anschluss ,50 Euro im 2 .Jahr nicht von schlechten Eltern.
Und falls Vodafone als Reseller auftritt,na darüber brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten!

Könnte es also sein ,das es vollkommen unseriös ist, jemanden zu überzeugen mit den Vorteilen des eigenen
Anschlusses ohne auch gleichzeitig auf dessen Nachteile hinzuweisen?
 
Wer überzeugt hier wenn? Du hast mich gefragt wie ich zufrieden bin. Das hanbe ich dir beantwortet. dann wolltest du wissen ob du wechseln kannst und ob es was bringt.
Diese Antwort habe ich dir auch gegeben. Aber nie habe ich dich versuch zum Wechsel zu überreden. Dann kommt einer wie cybertom und sagt gerdae das Gegenteil und sofort schwenkst du um und wirfst mir was vor.
Das in keinster Weise den Tatsachen entspricht. Ganz ehrlich du kannst mich mal . Ich bin da raus was ein Geschmeiss.
 
Guten Morgen,
Nachdem mein Störungsticket geschlossen wurde , ist es nun wieder auf. Nach Rückfrage war dies ein Fehler und es wäre jetzt beim Außendienst. Leider könne man da niemanden erreichen, aber ich würde Montag angerufen zwecks Termin. Die Die Linke weiß nicht, was die Rechte macht.....
Bei Vodafone bekäme ich max. die gleiche Leitung (50/10).
Mal sehen ob morgen etwas passiert.
FG und einen schönen 3. Advent,
Tuennes123
 
Natürlich bekommst du bei Vodafone nur dieselbe Leistung. Die Drähte sind halt der Telekom. Und wenn du so einen Fehler hast, müssen die eh wieder bei gucken. Ein Wechsel hat also nur bedingt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Ich habe unter anderem Unitymedia und Unitymedia Business, das Business ist zwar etwas teurer aber die Entstörungen gehen deutlich schneller als bei normalen UM-Anschlüssen und man hat feste IPv4-Adressen. Lohnt sich aber wirklich nur für Firmenkunden.
 
Um eines klarzustellen. Einen Wechsel empfehle ich auch nur wenn andere Übertragungsmöglichkeiten vor Ort gegeben sind.
Das heißt wenn's mit dem normalen DSL Anschluss immer mal wieder Probleme gibt gilt es sich umzuschauen ob es Kablelanschluß oder Glasfaser von einem lokalen Anbieter gibt. Zur Not auch noch LTE.
Einen Wechsel zu einem Reseller schließe ich aus, da es sich um die selbe DSL Leitung handelt wie zuvor. Grob gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Um eines klarzustellen. Einen Wechsel empfehle ich auch nur wenn andere Übertragungsmöglichkeiten vor Ort gegeben sind.
Das heißt wenn's mit dem normalen DSL Anschluss immer mal wieder Probleme gibt gilt es sich umzuschauen ob es Kablelanschluß oder Glasfaser von einem lokalen Anbieter gibt.
Einen Wechsel zu einem Reseller schließe ich aus, da es sich um die selbe DSL Leitung handelt wie zuvor. Grob gesagt.
So meinte ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuennes123
Bei Vodafone bekäme ich max. die gleiche Leitung (50/10).
50/10 deutet aber auf einen VDSL-Anschluss hin und nicht auf Kabel - und somit auf die Reseller-Version, oder täusche ich mich da?

Persönlich bin ich über die Konkurrenz froh und denke dass es etliche Kabel-Anbieter gibt die gut sind, auch Vodafone. Würde halt erst einmal versuchen das Problem mit einem Anbieter zu lösen bevor ich einen Wechsel vorschlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuennes123
50/10 deutet aber auf einen VDSL-Anschluss hin und nicht auf Kabel - und somit auf die Reseller-Version, oder täusche ich mich da?
Steht doch schon im Titel dass es um VDSL geht. Von einem Kabelanschluss war nur am Rande die Rede, als es um das Empfehlen anderer Anbieter ging. Hier war die Meinung, dass der Wechsel zu anderen DSL-Anbietern weniger Sinn. Der Wechsel zu Kabelanschluss oder Glasfaser hingegen schon, sofern verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Hier war die Meinung, dass der Wechsel zu anderen DSL-Anbietern weniger Sinn. Der Wechsel zu Kabelanschluss oder Glasfaser hingegen schon, sofern verfügbar.
Sehe ich sehr ähnlich, ich würde allerdings nicht sofort bei dem ersten Problem wechseln sondern erst versuchen das Problem zu lösen. Bei einem Systemwechsel (Kabel -> VDSL oder VDSL -> Kabel) sollte man mögliche Kosten für neues Modem/Router und andere Verkabelung mitrechnen.
 
Sehe ich sehr ähnlich, ich würde allerdings nicht sofort bei dem ersten Problem wechseln sondern erst versuchen das Problem zu lösen.
Du verstehst mich falsch: Genau das habe ich gemeint. ;)
Den Wechsel zu den anderen Systemen habe nicht ich ins Spiel gebracht. ;)
 
Tatatataaaaa!
Nachdem gestern natürlich nichts passiert ist, habe ich heute Nachmittag noch mal vom Büro aus nachgeschaut.
Resultat: Alles wieder gut. Leitungskapazität hat sogar bessere Werte als vorher.
Nach einer Woche und diversen Anrufen passt es jetzt also wieder. Anbei noch die Vergleichsscreenshots (sorry, heute vom iPhone aus). Keine Rückmeldung von der Telekom bekommen, aber Störungsticket ist geschlossen.
Jetzt schaue ich mal, ob ich noch ein wenig mehr Upload buchen kann.
BG
Tuennes123
 

Anhänge

  • 4D376526-FBC6-47F5-88B8-6A4546BDA550.jpeg
    4D376526-FBC6-47F5-88B8-6A4546BDA550.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 142
  • 9F4FBCCD-A3C8-4597-B2F3-F5B9E9326232.jpeg
    9F4FBCCD-A3C8-4597-B2F3-F5B9E9326232.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 132
Bestens das wieder alles läuft, mies ist immer nur das man nicht erfährt woran es lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuennes123
Wow...
Leitungskapazität 133 Mbit
und im Upload auch über 40 Mbit

Technisch sind Wohl 100.000 Machbar und das ganze sollte dann auch gute werte bringen. Da aber VDSL100 immer Vectoring beinhaltet ist da noch eine politische grenze gesetzt. Telekom darf Vectoring nicht überall anbieten.
-> es kann sein, dass du auf 50.000 festgenagelt bist, obwohl technisch mehr drin wäre.

Bei mir ist auch genau das das Problem. (Stichwort: Vectoring im Nahbereich)
Alles um mich herum ist ausgebaut und ich bummel hier mit 50.000 durchs Netz weil ich zu nah! an der Vermittlungsstelle wohne...
Danke Merkel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles um mich herum ist ausgebaut und ich bummel hier mit 50.000 durchs Netz weil ich zu nah! an der Vermittlungsstelle wohne...
Danke Merkel!
Kannst du das genauer erläutern? Leitungskapazität ist hier 142000/4800 und ich habe superstabiles VDSL100 (Entfernung zum Verteilerkasten um die 150m). Und VDSL50 geht doch nur mit Vectoring.
 
Verteilerkasten ist nicht gleich Vermittlungsstelle.
Überall, wo verteilerkästen mit neuer technik überbaut wurden ist Vectoring und damit VDSL100 Möglich.
Nur die kunden, die direkt an der Vermittlungsstelle hängen bekommen nur VDSL50, weil es hier ein regelrechtes Vectoring verbot gibt (bzw. bis August gab)

Wie gesagt der Suchbegriff ist "Vectoring im Nahbereich" da findet es etliche quellen die das Problem beleuchten.
Letztlich läuft der Ausbau mittlerweile auch im Nahbereich - allerdings kann sich das noch bis 2020 hinziehen.

Für VDSL50 reicht übrigens reines VDSL2 das benötigt kein Vectoring und darf deshalb auch überall angeboten werden.
 
Danke für die Erklärung, aber das mit "danke Merkel" verstehe ich immer noch nicht. Gerade Vectoring ist so wie ich es verstehe ein Feature dass an dem entsprechenden Verteiler eben jegliche Konkurrenz unterbindet und daher kann ich eine restriktive Handhabung gerade an Vermittlungsstellen irgendwie verstehen.

Es wäre schön wenn es flächendeckend Glasfaser gäbe. In einem dicht besiedelten Land wie Deutschland sollte das doch machbar sein.
 
Naja, sie haben sich ja kürzlich geeinigt und jetzt kann plötzlich auch im Nahbereich ausgebaut werden.
Die bis dato verlorene zeit muss ich persönlich ausbaden, weil ich hier keinen vernünftigen Upload bekomme. Das macht mich stinkig.

Dass es vorher nicht möglich war war eine rein Politische Entscheidung die einigen Anwohnern im nahbereich eigentlich nur Langsames internet beschert hat.
Das wollte ich damit aussagen.

Glasfaser bzw. FTTB/FTTH ist natürlich noch besser, aber das kann nicht einfach auf das vorhandene aufgeschaltet werden. Und bis die Micro-Trenching Maschinen hier bei uns sind wird noch sehr viel Wasser ins Meer fließen.
 
Habe gerade die Bestätigung bekommen, dass ich zum 2.1. 100/40 bekomme. :)
Mal sehen.
FG
Tim
 
Zurück
Oben Unten