Fritzbox VDSL 50 Download/Upload plötzlich weniger

T

Tuennes123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,
Von einem auf den anderen Tag rennt mein Internet nicht mehr wie es soll. Habe VDSL50 der Telekom und die FB 7590.
Das hat bis dato auch super geklappt. Gestern Abend war es sehr langsam und ich habe mich an der FB angemeldet.
Nun sehe ich, dass meine Leitung nur noch mit 18 Down und 1,4 Up angezeigt wird, anstatt mit 50/10.
Hier in Frankfurt hat es heftig geschneit gestern, aber es gab kein Gewitter.
Dass Spektrum sieht meiner Meinung nach merkwürdig aus. Was denkt ihr? Ich habe auch eine Störungsmeldung bei der Telekom am Laufen, aber das kann ja leider dauern.
Kann die FB auch defekt sein?
BG
Tuennes123
 

Anhänge

  • CBC7905B-C51C-4D02-9EA1-1ECFCE5F2B18.jpeg
    CBC7905B-C51C-4D02-9EA1-1ECFCE5F2B18.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 308
Die FB neu gestartet hast du aber sicherlich schon?
 
Hallo ekki161,
Ja, habe ich schon mehrfach. Ich habe auch die Verkabelung geprüft, alte DSL version, etc.
Keine Änderung.
Aktuelles Bild der DSL Übersicht anbei.
Bin ratlos.
BG
Tuennes123
 

Anhänge

  • 5F13EC3A-14D8-4242-9076-1B9DA0E96A62.jpeg
    5F13EC3A-14D8-4242-9076-1B9DA0E96A62.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 343
Auch mal ein paar Minuten stromlos gemacht?
 
Das kann Korrosion an deiner Dose sein, aber auch ein Problem am Verteiler. Der Telekom Techniker wird das richten
 
Hallo Tuennes123,
Klick doch mal die Diagnose an deiner FB.
Da gibt es villt mehr Infos.
 
Sorry, musste die Kids ins Bett bringen. :)
Diagnose habe ich gemacht; keine Meldung, Sicherheit auch alles ok.
Stromlos für knapp 5 Minuten gemacht. Keine Änderung.
Korrosion an der Dose? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Habe das Kabel herausgenommen, sieht abe normal aus.
Telekom Techniker wird es richten: Tja, da bin ich mir leider nie so sicher...wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Bisher hatte die Leistung immer mindestens 90 Kapazität und jetzt eben nur noch 18.
Sieht das Spektrum für euch normal aus? Ich hätte da ein etwas „breiteres“ Spektrum erwartet. Das war früher glaube ich auch der Fall. Bin mir aber nicht sicher.
BG
Tuennes123
 
Vielleicht hat ja heute jemand in eurem Haus auch DSL bekommen? ;)
 
Genau daran hatte ich auch schon gedacht, aber am Samstag Abend (da ist es mir aufgefallen)...
Und mein Anschluss sollte ja nicht so einfach beschnitten werden dürfen, obwohl man dies bei der Telekom ja nicht ganz ausschliessen kann.
BG
Tuennes123
 
Ich glaube auch nicht wirklich, dass es daran liegt. Es wird zwar mittlerweile immer wieder eine andere Geschwindigkeit je nach Nutzeraufkommen ausgehandelt, aber derart starke Schwankungen dürften das nicht sein.

Bei meinen Eltern lief das DSL früher mal abends miserabel bis gar nicht. Da war immer dann, wenn im Arbeitszimmer des Nachbarn Licht an war. Das kann sich also durchaus beeinflussen.
 
Vielleicht hat ja heute jemand in eurem Haus auch DSL bekommen? ;)

Mir ging es vor einiger Zeit so ähnlich. Plötzlich ging alles extrem langsam. Habe VDiesel 50. Kam mir so vor wie 56k modem. Also Anruf bei den Telekomikern. Der Techniker sagte mir, das der „Verteilerknoten“ voll wäre und meinen Anschluß auf einen anderen legen würde. Seitdem ist wieder alles im Lot.
 
Ja, aber ich/wir haben nichts geändert. Haben auch keine neuen Geräte oder ähnliches. Eigentlich sollte es also nicht passieren. Ist es aber dennoch.
Mal sehen, ob die Telekom mir Bescheid gibt in den nächsten Tagen. Bisher ist es kein Beinbruch, einfach nur ärgerlich, wenn mehrere Familienmitgleider gleichzeitig am „Arbeiten“ sind.
Und an dem Spektrum (1. Beitrag) sieht man nichts?
BG
Tuennes123
 
Watz63, das klingt mir fast so, als wäre es der richtige Weg. Mal sehen, was die Telekom sagt.
Der graue Kasten steht direkt vor unserem Haus, an der Entfernung kann es demnach auch nicht liegen, war ja auch noch nie der Fall.
BG
Tuennes123
 
Korrosion an der Dose? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Habe das Kabel herausgenommen, sieht abe normal aus.

War mal bei uns, da war das Kabel an der Hausübergabe korrodiert und an der Dose im Büro. Man hat von außen nichts gesehen, am Stecker auch nicht. Der Techniker hat dann in 3 Minuten eine neue Dose hingemacht und das Kabel neu dran am Hausübergabepunkt und alles war wie vorher. Das kam bei mir damals auch schlagartig. Von 6 Mbit/s auf 0,2 ;).
 
Gestern Abend war es sehr langsam und ich habe mich an der FB angemeldet.
Nun sehe ich, dass meine Leitung nur noch mit 18 Down und 1,4 Up angezeigt wird, anstatt mit 50/10.

Wie hast du das ermittelt ? Denn auf den Screenshots steht doch 55.504 zu 10.048 :confused:

Bei mir sehen die Anzeigen genauso aus, habe auch VDSL 50 mit FB 7590.

DSL Info.png DSL.png Spektrum.png
 
Muss mich korrigieren, hab grad im Vergleich der Bilder erkannt, das bei aktuelle Datenrate bei dir ja nur 18.467 zu 1.603 steht. Da stimmt dann wohl wirklich etwas nicht. Sollen sich die Magenta farbenden Mitarbeiter das mal ansehen.
 
Das ist was möglich ist. aber nicht was aktiv ist. Das steht ein paar Zeilen tiefer.
 
Das ist nur die Theoretische Leistung - Die Leitung oder der Verteilerkasten hat nen Schuss bekommen, entweder wartest Du oder machst eine Störung auf.
Weiter diskutieren wird nix bringen da der Telekom Support wahrscheinlich hier nicht im Forum ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yep. Habe ein Störungsticket aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yep. Habe ein Störungsticket aufgemacht.
Zurecht, irgend jemand hat an deiner Leitung rum gespielt.
Voraussichtlich hat ein Techniker bei einem Neuanschluss am Outdoor DSLAM mal wieder nicht durchgeblickt und die Kabel falsch gesteckt.
Aber auch das lässt sich heute "virtuell" lösen d.h. du bekommst einen Anruf von der Telekom und alles müsste wieder wie gewohnt laufen. Falls nicht muss halt wieder ein Techniker kommen (nicht zu dir nach hause) und umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuennes123 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten