Fritzbox 7490 mit AVM Gateway in Homebridge

trinix

Aktives Mitglied
Hallo,

ich experimentiere etwas mit Zigbee herum. Dafür möchte an meine Fritte 7490 das AVM Gateway (kann Zigbee) hängen. Auf die mit dem Gateway verbunden Zigbee-Geräte möchte ich dann mit Homebridge zugreifen. Homebridge läuft auf einem Synology DS220+.

Hat da schon jemand Erfahrung mit? Lässt sich auf die Zigbee-Geräte (die übers AVM Gateway angelernt wurden) in Homebridge zugreifen? Das Homebridge-Plugin "Homebridge Fritz Platform" schaut ja sehr potent aus...

Besten Dank!
Christian

Ich hab mit dem Homebridge Plugin Steckdosen eingebunden von Fritz. Das klappt sehr gut. Ich glaube das ist ziemlich egal ob die über Zigbee oder Dect kommunizieren, solange die Daten bei der Fritzbox ankommen.

Ah, ok. Das hört sich gut an. Noch jemand mit dem AVM Zigbee Gateway dabei…?

Hallo,

ich experimentiere etwas mit Zigbee herum. Dafür möchte an meine Fritte 7490 das AVM Gateway (kann Zigbee) hängen. Auf die mit dem Gateway verbunden Zigbee-Geräte möchte ich dann mit Homebridge zugreifen. Homebridge läuft auf einem Synology DS220+.

Hat da schon jemand Erfahrung mit? Lässt sich auf die Zigbee-Geräte (die übers AVM Gateway angelernt wurden) in Homebridge zugreifen? Das Homebridge-Plugin "Homebridge Fritz Platform" schaut ja sehr potent aus...

Besten Dank!
Christian
Da brauchst du kein Homebridge mehr! Einfach die Labor-Firmware auf das Fritz Gateway spielen (kann jetzt Matter) und mit Apple HomeKit verbinden.

Findet sich eine „Übersicht“ zu vorhandenen Zigbee Geräten?

Können denn Zigbee Geräte auch automatisch Matter oder muss ich da speziell darauf achten?

Findet sich eine „Übersicht“ zu vorhandenen Zigbee Geräten?
Musst du mal bei AVM schauen. Hue und IKEA sollen wohl schon gehen und die Sache soll weiter ausgebaut werden.
Können denn Zigbee Geräte auch automatisch Matter oder muss ich da speziell darauf achten?
Zigbee Geräte können kein Matter — die Bridge muss das machen und somit ist dann jedes Gerät auch Matter fähig.

Zurück
Oben Unten