pi-hole zusammen mit Homebridge auf einem Raspi?

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.070
Reaktionspunkte
2.441
Hallo,
ich habe seit neuestem auf einem Raspi 4B (2GB) Homebridge inkl. HomematicIP-Plugin und Homebridge-deCONZ Plugin laufen.
Irgendwie "langweilt" sich der Raspi allerdings (2% Prozessorauslastung, 1,5GB RAM frei).
So dachte ich evt noch pi-hole darauf zu betreiben.

Macht das Sinn? Geht das, ohne dass sich da was ins Gehege kommt?
Ich habe da (noch) zu wenig Erfahrung mit Raspi/Linux, um das beurteilen zu können ...
 
Was für ein BS läuft denn da drunter? Oder ist das ein vorgefertigtes Image speziell für den Home blabla.?
 
DNS braucht normal nicht so viel Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Japp. Sollte gehen.

Die Pihole weboberfläche richtet sich unter ip-adresse-des-raspi/admin/ ein.

Allerdings wird mit dm kommenden Pihole 6 der verwendete Webserver geändert.
Da würde ich auf jeden Fall gleich die Vorabversion installieren, weil beim upgrade auf 6 ansonsten nochmal viel umgestrickt wird.

Mach vorher eine Sicherung der microSD-Karte und dann installiere es einfach.
 
Was für ein BS läuft denn da drunter? Oder ist das ein vorgefertigtes Image speziell für den Home blabla.?
Das ist das Standard-Image (Debian, headless, Buster) mit Homebridge vorinstalliert - über den Standardweg "Raspberry Pi Imager" installiert.
In dem Homebridge-Config Tool gibt es auch die Möglichkeit weitere Pakete wie pi-hole oder AdGuard zu installieren - deshalb kam ich darauf.
 
Es geht bestimmt auch bei den anderen wenn man Linux nicht nur als Point and Click Adventure spielt. ;)
 
Kommt drauf an was du machen möchtest. Willst du darüber zB Kameras einbinden (ONVIV) oder so, ist er viel zu langsam um die Streams zu codieren. Ansonsten läuft das bei mir mit DietPi als Image ohne Probleme.