pi-hole zusammen mit Homebridge auf einem Raspi?

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.070
Reaktionspunkte
2.441
Hallo,
ich habe seit neuestem auf einem Raspi 4B (2GB) Homebridge inkl. HomematicIP-Plugin und Homebridge-deCONZ Plugin laufen.
Irgendwie "langweilt" sich der Raspi allerdings (2% Prozessorauslastung, 1,5GB RAM frei).
So dachte ich evt noch pi-hole darauf zu betreiben.

Macht das Sinn? Geht das, ohne dass sich da was ins Gehege kommt?
Ich habe da (noch) zu wenig Erfahrung mit Raspi/Linux, um das beurteilen zu können ...
 
Was für ein BS läuft denn da drunter? Oder ist das ein vorgefertigtes Image speziell für den Home blabla.?
 
DNS braucht normal nicht so viel Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Japp. Sollte gehen.

Die Pihole weboberfläche richtet sich unter ip-adresse-des-raspi/admin/ ein.

Allerdings wird mit dm kommenden Pihole 6 der verwendete Webserver geändert.
Da würde ich auf jeden Fall gleich die Vorabversion installieren, weil beim upgrade auf 6 ansonsten nochmal viel umgestrickt wird.

Mach vorher eine Sicherung der microSD-Karte und dann installiere es einfach.
 
Was für ein BS läuft denn da drunter? Oder ist das ein vorgefertigtes Image speziell für den Home blabla.?
Das ist das Standard-Image (Debian, headless, Buster) mit Homebridge vorinstalliert - über den Standardweg "Raspberry Pi Imager" installiert.
In dem Homebridge-Config Tool gibt es auch die Möglichkeit weitere Pakete wie pi-hole oder AdGuard zu installieren - deshalb kam ich darauf.
 
Es geht bestimmt auch bei den anderen wenn man Linux nicht nur als Point and Click Adventure spielt. ;)
 
Kommt drauf an was du machen möchtest. Willst du darüber zB Kameras einbinden (ONVIV) oder so, ist er viel zu langsam um die Streams zu codieren. Ansonsten läuft das bei mir mit DietPi als Image ohne Probleme.
 
Also ich habe selbst auf einem pi3 Homebridge und piHole seit Jahren ohne Probleme am laufen. Ganz normales Buster Image genommen, Homebridge installiert und in Betrieb genommen und anschließend piHole installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12 und jteschner
Japp. Sollte gehen.

Die Pihole weboberfläche richtet sich unter ip-adresse-des-raspi/admin/ ein.

Allerdings wird mit dm kommenden Pihole 6 der verwendete Webserver geändert.
Da würde ich auf jeden Fall gleich die Vorabversion installieren, weil beim upgrade auf 6 ansonsten nochmal viel umgestrickt wird.
Ok. Da ich über die Homebridge-Config installieren würde, gehe ich mal davon aus, dass da auch die richtige Version geladen und installiert würde.

Mach vorher eine Sicherung der microSD-Karte und dann installiere es einfach.
Jaaaa - und da bin ich Neuling und lese mich noch ein. Es scheint keine wirklich sichere und einfache Lösung zu geben "mal eben" einen Klon zu erstellen, der dann auch auf jeden Fall zurück gespielt werden kann (bei dd - Stichwort: gleiche 16GB SD Karte aber doch unterschiedliche Größen)
Ich habe bislang nur Backup der Konfigs von Homebridge und deConz, damit ich mein SmartHome auch fix wieder ans laufen bekomme.
 
Also ich habe selbst auf einem pi3 Homebridge und piHole seit Jahren ohne Probleme am laufen. Ganz normales Buster Image genommen, Homebridge installiert und in Betrieb genommen und anschließend piHole installiert.
DAS klingt doch gut und sowas hatte ich gehofft zu lesen ;-)
 
Kommt drauf an was du machen möchtest. Willst du darüber zB Kameras einbinden (ONVIV) oder so, ist er viel zu langsam um die Streams zu codieren. Ansonsten läuft das bei mir mit DietPi als Image ohne Probleme.
Nein, keine Kameras
 
In dem Homebridge-Config Tool gibt es auch die Möglichkeit weitere Pakete wie pi-hole oder AdGuard zu installieren - deshalb kam ich darauf.
Na das würden die doch sicher nicht anbieten, wenn da Probleme zu erwarten wären... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Hab ich auch gerade gedacht - wenn das schon in der GUI angeboten wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Vielen Dank für eure Inputs, Ich werde das dann mal die Tage in Angriff nehmen!
 
Macht das Sinn? Geht das, ohne dass sich da was ins Gehege kommt?
Ich habe da (noch) zu wenig Erfahrung mit Raspi/Linux, um das beurteilen zu können ...

Das geht problemlos mit deinem Raspi 4.

Ich habe das hier auch seit Jahren so laufen. Und selbst mit PiHole langweilt sich der Raspi weiterhing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
aaaa - und da bin ich Neuling und lese mich noch ein. Es scheint keine wirklich sichere und einfache Lösung zu geben "mal eben" einen Klon zu erstellen, der dann auch auf jeden Fall zurück gespielt werden kann (bei dd - Stichwort: gleiche 16GB SD Karte aber doch unterschiedliche Größen)
Ich habe bislang nur Backup der Konfigs von Homebridge und deConz, damit ich mein SmartHome auch fix wieder ans laufen bekomme.

doch. Es gibt eine ganz einfache Lösung dafür, die genau das macht, nämlich einen Klon einer SD-Karte.

ApplePi Baker -> https://www.tweaking4all.com/software/macosx-software/applepi-baker-v2/

Wenn du gerne im Terminal arbeitest kannst du auch ein script von mir zusätzlich nehmen. Das nimmt ein geklontes image der SD-Karte und verkleinert das image auf das nötige maß, sprich, es entfernt alle ungenutzen Blöcke. Dadurch kann man dann so ein image auf eine kleinere SD-Karte umziehen, was sonst nicht geht.

https://github.com/lisanet/PiShrink-macOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Da ich über die Homebridge-Config installieren würde,

???

Wo?

Verwechsle jetzt bitte nicht ein Plugin für Homebridge, das PiHole nutzt, mit PiHole selbst.

Ich wüsste keine Möglichkeit, dass man über HomeBridge eine andere Software wie PiHole installieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich bestätigen. Pihole, Home Bridge und zwei ADS-B Tracker für flightradar und planefinder funktionieren problemlos.
 
Zurück
Oben Unten