Freelancer-Webseiten _ Dos and Don’ts

Hier ein Beispiel einer wirklich konsequenten Flashseite - ist aber ausdrücklich ein Kunstprojekt und kein Portfolio, daher ist Zugänglichkeit zweitrangig.

http://cmart.design.ru/

naja, geile seite schon, find ich toll den stil..aber funktionell? bzw. wer findet sich da auf anhieb zurecht? sollte ich auftragvergeber sein wär ich nach ca.5 sek wieder weg weil ich nicht wüsst wo ich hin soll. des is halt immer des ding bei "so-interressanten-haste-nich-gesehen"-flashseiten.

aber trotzdem geil, allerdings für nen künstler, für nen freelancer durchgefallen.
 
naja, geile seite schon, find ich toll den stil..aber funktionell? bzw. wer findet sich da auf anhieb zurecht? sollte ich auftragvergeber sein wär ich nach ca.5 sek wieder weg weil ich nicht wüsst wo ich hin soll. des is halt immer des ding bei "so-interressanten-haste-nich-gesehen"-flashseiten.

aber trotzdem geil, allerdings für nen künstler, für nen freelancer durchgefallen.

... das habe ich doch schon geschrieben, dass das ein Kunstprojekt und kein Portfolio ist ... Redundanz ...
 
Im Grunde werden hier Webseiten miteinander verglichen als hätten alle den selben Zweck nur weil sie das selbe Medium nutzen... - Das wäre, als würde man die Tagesthemen mit Arbeiten von Nam June Paik vergleichen, nur weil beiden die gleiche Technologie zugrunde liegt...
 
Anregung:
Wenn man als Solotänzer unterwegs ist, halte ich es für eine gute Idee, aufzuzeigen, dass man mit anderen Leuten und Unternehmen kooperiert und „im Ganzen“ denkt und arbeiten kann.
Nach dem Schema: „Ich mache dies und das … darüber hinaus … meine Partner … “. Und stellt dann, natürlich nur nach gegenseitigem Einvernehmen, entsprechende Links zu Druckereien, Webdesignern, Fotografen etc. ein, mit denen man verbandelt ist.
 
Klar können Sie auf diese herkömmliche Art der Kundschaft per Zaunpfahl und Links zeigen: "Ich verstehe mein Fach und bin kein Blender, der ihnen das Blaue vom Himmel verspricht."

Nur notwendig ist es nicht. Nicht unredlich, auf keinen Fall, aber nicht notwendig. Sie betreten sicher keinen Tante-Emma-Laden und lassen sich erstmal sämtliche Lieferscheine der letzen Wochen zeigen, oder bestellen in der neuen Kneipe erst ein Bier, nachdem Ihnen entgegenkommende Gäste eine zufrieden stellende Qualität bescheinigt haben.

Genau wie Sie in der Lage sind einen Einzelhändler und eine Bierkaschemme mit einem Blick einzuschätzen und zu bewerten, genau so kann ein Kunde Ihren Auftritt im Netz bewerten.

Napoleon.
 
Genau wie Sie in der Lage sind einen Einzelhändler und eine Bierkaschemme mit einem Blick einzuschätzen und zu bewerten, genau so kann ein Kunde Ihren Auftritt im Netz bewerten.

Falsch.

Das wissen um die Charakteristika von Kaufläden und Kneipen zählt gewissermaßen zum Allgemeinwissen und kann weitgehend vorausgesetzt werden.

Die nötigen Kriterien zur Einschätzung von Fachleuten sind notgedrungen viel spezieller und daher kein Allgemeingut. Dazu gehört natürlich Menschenkenntnis und Geschäftssinn, aber eben auch Fachwissen. Mangel an Fachkenntnis bewirkt, daß viele Kunden einen Blender nicht von einem echten Helden unterscheiden können. :(

P.S.: Was mich zu einer wichtigen Rubrik führt, die eine Freelancer-Seite möglicherweise stark aufwertet: ein kleines Glossar oder kurze Fachartikel, die das Mysterium etwas erhellen. Man darf natürlich keine Angst vor der Offenlegung von Herrschaftswissen haben ... :D
 
Nur notwendig ist es nicht. Nicht unredlich, auf keinen Fall, aber nicht notwendig. Sie betreten sicher keinen Tante-Emma-Laden und lassen sich erstmal sämtliche Lieferscheine der letzen Wochen zeigen, oder bestellen in der neuen Kneipe erst ein Bier, nachdem Ihnen entgegenkommende Gäste eine zufrieden stellende Qualität bescheinigt haben.

Aber ich gucke, ob die Eier von Hühnern aus der Käfighaltung sind oder nicht (und wenn ja, kaufe ich sie nicht).
Genau wie viele Leute darauf achten Bio-Produkte zu kaufen, oder Kaffee, von dem der Anbau Kontrolliert wird.

Und der Kunde kann sehr wohl bewerten, ob sich beim betreten der Seite ersteinmal ein halbminütiges Video aufbauen muss, mit dem der Kunde nett und kunstvoll begrüßt wird, das aber auch nur, wenn man das passende Plugin zu dem Video hat, oder ob er ohne Umschweife das findet, was er gesucht hat.

Der Gebrauch von Standarts in der Technik verhindert in keinster Weise die Kunstvolle Darbietung des Inhalts, im Gegenteil sogar, durch die Benutzung dieser Standart ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Darbietung auch beim Kunden mit ISDN-Leitung und 200 MHz-Pc unter Win95 auch ankommt um ein viel faches höher, als wenn ich mir irgendein kunstvoll überladenes Flash ausdenke.
 
Klar können Sie auf diese herkömmliche Art der Kundschaft per Zaunpfahl und Links zeigen: "Ich verstehe mein Fach und bin kein Blender, der ihnen das Blaue vom Himmel verspricht."
Nein, so ist das nicht gemeint. Eine Listung von Partnerunternehmen und Co. soll dem Kunden zeigen, dass er sich an jemanden wendet, der in einem gesunden und kompetenten Netzwerk zu Hause ist.
Wie Du schon sagtest: notwendig ist es nicht.
Aber was ist schon notwendig? Im Grunde genommen reicht es, in reiner Textform seinen Namen und seine Kontaktdaten ins Netz zu stellen. Also so, wie ich es mangels Zeit für die Erstellung einer eigenen Seite seit über drei Jahren mache. :D

P.S.: Was mich zu einer wichtigen Rubrik führt, die eine Freelancer-Seite möglicherweise stark aufwertet: ein kleines Glossar oder kurze Fachartikel, die das Mysterium etwas erhellen.... :D
Auch eine gute Idee so als Addendum. Aber woher die Texte nehmen, wenn nicht stehlen? Aus Wikidingsbums kopieren? Aus Fachliteratur abtippen? Selber texten?
 
Auch eine gute Idee so als Addendum. Aber woher die Texte nehmen, wenn nicht stehlen? Aus Wikidingsbums kopieren? Aus Fachliteratur abtippen? Selber texten?

Klauen scheidet schon mal aus. Oder möchtest Du Deinen Gewinn gleich weitergeben? :D

Links auf umfangreiche Fachseiten würde ich nur als Fußnote anbringen, aber den Rest kriegst Du auch selber hin. Und ich garantiere Dir den einen oder anderen Augenöffner, wenn Du feststellst, daß Du 90% der gelernten Theorie vergessen hast! Wäre also eh gut, das wieder aufzufrischen! ;)

Um sich Arbeit zu sparen, könnte eine Freelancer-Clique des Glossar gemeinsam erarbeiten und nutzen. Denk mal drüber nach!
 
Falsch ... Punkt ... Du hast dies oder das nicht verstanden? Sprecht Ihr auch so mit euren Nächsten?
 
...
Der Gebrauch von Standarts in der Technik verhindert in keinster Weise die Kunstvolle Darbietung des Inhalts, im Gegenteil sogar, durch die Benutzung dieser Standart ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Darbietung auch beim Kunden mit ISDN-Leitung und 200 MHz-Pc unter Win95 auch ankommt um ein viel faches höher, als wenn ich mir irgendein kunstvoll überladenes Flash ausdenke.

Kannst Du mir sagen wie ich Animationen ohne Plugins visualisiert bekomme?
"Bitte diese Frage nicht als Angriff verstehen, vieleicht gibt es da was Neues - was ich wiedrum nicht kenne."
 
Kannst Du mir sagen wie ich Animationen ohne Plugins visualisiert bekomme?
"Bitte diese Frage nicht als Angriff verstehen, vieleicht gibt es da was Neues - was ich wiedrum nicht kenne."

JavaScript, bzw. DHTML ist der Schlüssel dazu :augen:
Ein recht mächtiges Framework dazu ist cript.aculo.us. Die haben auf ihrer Seite auch ein paar anschauliche Demos.

Das ist übrigens in meinen Augen eine dieser Seiten, die beides geschafft haben.
Eine Kunstvolle Darstellung, ohne jedoch auf die Usability zu verzichten.
 
Klar können Sie auf diese herkömmliche Art der Kundschaft per Zaunpfahl und Links zeigen: "Ich verstehe mein Fach und bin kein Blender, der ihnen das Blaue vom Himmel verspricht."

Nur notwendig ist es nicht. Nicht unredlich, auf keinen Fall, aber nicht notwendig. Sie betreten sicher keinen Tante-Emma-Laden und lassen sich erstmal sämtliche Lieferscheine der letzen Wochen zeigen, oder bestellen in der neuen Kneipe erst ein Bier, nachdem Ihnen entgegenkommende Gäste eine zufrieden stellende Qualität bescheinigt haben.

Genau wie Sie in der Lage sind einen Einzelhändler und eine Bierkaschemme mit einem Blick einzuschätzen und zu bewerten, genau so kann ein Kunde Ihren Auftritt im Netz bewerten.

Napoleon.

Warum wird diese notorische Verweigerung und Abwertung gewisser (technischer, nicht gestalterischer) Standards von Ihnen denn nicht konsequent zu Ende praktiziert durch Nichtverwendung von HTML-Code (lieber etwas eigenes entwickeln...)?
Auch die sehr konforme Schreibweise im Stil eines Briefwechsels ist doch sehr uninspiriert.
Angebrachter wäre doch der Versuch einen Weg zu finden um mit Ihrer Umwelt abseits des standardisierten, auf einem gewissen kommunikativen Konsens basierenden Word Wide Web in Kontakt zu treten.
(Hierbei sollten Sie natürlich tunlichst solche einengenden Konzepte wie das Telefon oder den Brief, oder gar die direkte Anrede vermeiden.)
 
JavaScript, bzw. DHTML ist der Schlüssel dazu :augen:
Ein recht mächtiges Framework dazu ist cript.aculo.us. Die haben auf ihrer Seite auch ein paar anschauliche Demos.

Das ist übrigens in meinen Augen eine dieser Seiten, die beides geschafft haben.
Eine Kunstvolle Darstellung, ohne jedoch auf die Usability zu verzichten.
Ist Javascript aber eigentlich nicht auch eine Art Plugin? Es muss doch auch zuerst installiert werden "Java Runtime"? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Java Script ist doch auch bei vielen abgeschaltet.

Aber imposant sind diese Javageschichten schon - hast Du noch andere Seiten wo wildere Javaelemente eingepflegt wurden.
 
Absolutes No no no no go und dennoch immer und immer wieder: Rechtschreibfehler.
Angepasst an das erste Posting: Stelle niemals einen Rechtschreibfehler auf deine Website. :)
Darauf aufbauend dann die miserablen Inhalte.
 
Ist Javascript aber eigentlich nicht auch eine Art Plugin? Es muss doch auch zuerst installiert werden "Java Runtime"? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Java Script ist doch auch bei vielen abgeschaltet.

Aber imposant sind diese Javageschichten schon - hast Du noch andere Seiten wo wildere Javaelemente eingepflegt wurden.

Java hat mit JavaScript in etwa genauso viel gemeinsam wie Bernd das Brot mit einem iMac. Das nur mal vorweg :)
Ein Plugin braucht man für JavaScript nicht. Heutzutage kann man davon ausgehen, dass JavaScript, sofern es nicht manuell abgeschaltet ist, und man einen grafischen Browser anspricht, vorhanden ist.

Aber es stimmt, JavaScript ist bei einigen Leuten ausgeschaltet.
Aber diese Leute haben dan auch in der Regel so Sachen wie Flash ausgeschaltet (zumindest würde es mich wundern, wenns anders wäre).
Und genau da liegt die Kunst drin.
Die Seite so zu gestalten, dass sie auch ohne JavaScript, ohne Flashplugin, von mir aus auch komplet ohne Grafiken und ohne Farbdarstellung, im Extremfall auf einer Braillezeile ausgegeben werden kann, ohne dass man in der Benutzung (großartig) eingeschränkt ist.

So betrachtet besteht das erstellen einer Website aus zwei künstlerischen Aspekten. Einmal dem Grafischem Teil, mit dem man das Auge anspricht, und einmal dem technischen Part, bei dem man sicherstellt, dass jeder die Seite sehen kann.

Andere Beispiele findet man auch bei der verlinkten Seite, sehr gelungen find ich Apple (;)), völlig daneben allerdings Gucci. Also auch damit kann man es sich verscherzen.
 
Anton-Ritter schrieb:
(...) Angebrachter wäre doch der Versuch einen Weg zu finden um mit Ihrer Umwelt abseits des standardisierten (...) (Hierbei sollten Sie natürlich tunlichst solche einengenden Konzepte wie das Telefon oder den Brief, oder gar die direkte Anrede vermeiden.)

Heilige Hummel! Sie sind auf dem richtigen Weg, noch ein paar Gedankengänge mehr und Sie haben sich, langsam aber sicher, wirklich und wahrhaftig, tatsächlich und hoffentlich bleibend, von so mach biederer Verstocktheit befreit! Die Fragen die Sie stellen weisen genau in die Richtung die vor jeder Selbstpräsentation angepeilt werden sollte: erst mal alle Gepflogenheiten und Sichtweisen vergessen. Löschen der gespeicherten gewöhnlichen Standards.

Und aufbauen auf der dauernden Grundsatzfrage: 'Was will ich eigentlich?'

Ist die Antwort: 'Schnitzelkoch sein', dann muss man natürlich die Schnitzelschmatzer locken. Man backt sich eine Seite die niemanden erschreckt und deren Navigation eine verstockte Oma mit dem Internet Explorer aus Win93 nicht überfordert und wendet die güldenen Regeln der 2rd-Erkenntniskunde an.

Wertet man seinen beruflichen Impuls anders, sucht Kunst in der Kommunikation, dann orientiert man sich freier und weiter, gestaltet die Seite völlig anders, denn die Kundschaft ist härter im Nehmen, glotzt voll Freude auch auf sperrige Filme am Eingang (o.ä.), spielt mit, denkt mit und schätzt genau diese Art von 'anders' an Ihnen!

Napoleon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)

Und aufbauen auf der dauernden Grundsatzfrage: 'Was will ich eigentlich?'

(...)

Dürfte ich diese Frage dann bitte zurück geben. Was wollen Sie eigentlich?
Da es hier um Online-Portfolios von Dienstleistern geht und nicht um (durchaus inspirierende) Web-Art, verstehe ich Ihre Einwürfe leider weitgehend als etwas überzogenen Versuch, die sinnvolle Aussage "Versuche das Unmögliche um Deinen Horizont zu erweitern und somit das maximal Mögliche zu erreichen.", zu vermitteln.

Diese Aussage alleine hätte dazu allerdings ausgereicht. - Eine Verteufelung eines Werkzeuges (z.B. CSS-Regeln sind nichts anderes) ist hingegen nur kontraproduktiv und hinterlässt nichts als inhaltsleere, ja, lächerliche Phrasen.
 
Bitte lasst uns wenn irgendwie möglich diesen für uns und weitere Mitleser interessanten Thread nicht durch Kinderkram verwässern und auseinanderrupfen. Auch, wenn man dadurch mal die eine oder andere Aussage einfach unkommentiert lässt. Würde mich freuen.
Dank und Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolutes No no no no go und dennoch immer und immer wieder: Rechtschreibfehler.
Unterschreib.

Beim letzten mal vergessen: Eine kleine Leistungsbeschreibung kann vermutlich auch nicht schaden. Unter Umständen interessiert es den potentiellen Kunden ja ob er es jetzt mit einem freien Programmierer oder einem Performance Künstler zu tun hat...

Ich seh schon, ich muss mir endlich mal selber ne anständige Seite basteln - Stammkunden lassen einen ganz schön faul werden.
 
Zurück
Oben Unten