Frankfurt (Main) oder Düsseldorf?

Düsseldorf ist das gleiche Ghetto wie FFM, kann man beides nur großräumig meiden.
 
FFM: bäh, mag ich nicht, wohne in MZ ;) (bin damals hierhergezogen als ich einen Job in FFM angetreten habe - allerdings hast du dann jeden Morgen Mega-Sau auf der AB)

DUS: mag ich auch nicht, das Gemüt der Leute ging gar nicht (hatte einen Job in Ratingen und dort auch gewohnt, aber war oft in DUS weil es eben mehr gibt als in Ratingen)
 
Ich persönlich ziehe FFM vor, finde die Stadt lebendiger und die Landschaft drum herum interessanter.


Was kennst du denn bis jetzt schon an Städten? Wo kommst du her bzw. lebst du zur Zeit?


--------------------- Bitte entlang dieser Linie zitieren und aktualisieren!

Da es keine Umfrage gibt, hier der aktuelle Zwischenstand:

FFM : DDorf 6:5

--------------------- Bitte entlang dieser Linie zitieren und aktualisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für Düsseldorf spricht die Nähe zu Köln UND DA GIBTS KÖLSCH !
Na ja, für FFM spricht der Wein aus der Umgebung -> Mainz

sacht jetzt mal ein Ex-Rheinländer...

:D

Als Ex-Rheinländer ging mir genau das durch den Kopf, nur das ich mit FFM nichts zu tun haben will.:D
Aber gegen ein gutes Schumacher Alt und legger Flönz is nix auszusetzen ;)
 
Hallo HoochiMcMomba,

ich bin vor einem jhr von DUS nach FRA umgezogen und mir gefällt es sehr gut hier.
Natürlich kann FRA in Chic und Charme nicht ganz mit DUS mithalten und ist, wenn man es nicht gut kennt ein Moloch, aber wenn man sich die Mühe macht sich die Stadt zu erarbeiten, dann ist FRA eine sehr angenehme, internationale Stadt mt einem großen Flair.
DUS ist eher eine Schicki-Zone und recht teuer, aber chic......

WYPIWYG = What you pay is what you get !
 
die jobs sind gleichwertig, allerdings gibt es in ffm 10 % mehr gehalt pro jahr. mieten sollen da aber teurer sein?

Die Mietpreise variieren sehr stark, je nach Gegend.

Du kannst in Frankfurt auch sehr billig wohnen, die Frage ist, welche Ansprüche Du stellst.
Ich würde in Frankfurt Bockenheim oder Bornheim wählen. Aber da sind schöne Wohnungen schwer zu kriegen und teuer. Unter 10€/qm geht da mal garnichts.

Wenn Du Deine Vorstellungen äußerst (willst Du mittendrin wohnen oder eher ruhig, etc.), gibt es hier bestimmt haufenweise Tipps. Dann nimmst Du Dir für jede Stadt mal ein oder zwei Tage Zeit und fährst die genannten Stadtteile ab und machst Dir so ein Bild.

Bei den Jobs solltest Du auch darauf achten, welche Perspektive sie bieten (Aufstiegschancen, etc.)

Grüße
Björn

Zum Thema "bevorzugte Wohngebiete" in Frankfurt gab es hier doch auch schonmal einen Thread, oder?
 
also düsseldorf ist teurer als ffm? ich dachte eher umgekehrt...

also mein job ist zentral (d = kö, ffm = city) und ziemlich anstrengend, daher muss ich zentral wohnen oder zumindest eine exzellente verkehrsanbindung haben. die wohnung sollte geräumig und rel. ruhig sein. ich dachte an ca. 1000 euro /monat inkl. aller kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf!!!:drink:
Also auf jedenfall Düsseldorf Rheinwiesen,Altstadt (Längste Theke der Welt) Ein kaufen, Kulturelles Angebot. Alles Top meiner Meinung nach. und wem das nicht kulturell oder Party genug ist hat, Duisburg, Oberhausen, Essen, Bochum, Dortmund, und natürlich auch Köln nich weit entfernt.

Frankfurt:muede: auch ganz schön aber naja bin nich so der Fan von. War auch schonmal da hat mir nicht gefallen.
 
Zweifellos ist Düsseldorf ne nette stadt, aber ich würde hier frankfurt vorziehen da Frankfurt mitten im Rhein-Main-Gebiet liegt. Du brauchst keine halbe stunde um nach Darmstadt, Mainz, Wiesbaden usw. Giesen, Limburg, Hanau, sind auch nicht weit, mit dem ICEbist du in 45min in Köln und und und. Das ganze hat zur folge das man sehr schnell immer an schönen orten sein kann, man kann immer leicht was finden um party zu machen, man hat viele Potentielle Arbeitsgeber in der nähe.

In Düsseldorf hat man Städte wie Köln und Essen in unmittelbarer Nähe. Das kulturelle Angebot im Ruhrgebiet ist immens - es ist neben Berlin die pulsierendste Region Deutschlands. Nicht umsonst ist Essen und das Ruhrgebiet ja auch Kulturhauptstadt 2010.

Aber auch die weitere Umgebung ist ein Vorteil: Neben den schönen Gebieten auf deutscher Seite (z.B. das Bergische Land) ist man nicht weit von Holland entfernt. Selbst Amsterdam ist in Tagestrip-Entfernung.


Düsseldorf selber ist wunderschön: Ein Sommerabend im Medienhafen ooder auf den Rheinwiesen ist immer ein Highlight. Es gibt nette Bars, tolle Restaurants, entspannte Menschen... aber auch gute Architektur, gute Museen, das Schauspielhaus usw...


Meine Stimme geht also ganz klar an Düsseldorf!!
 
Das erste was ich in DDorf gesehen habe waren ein Haufen Penner, die am hellichten Tag an Stromkästen und Schaufenster geschifft haben und 2 Junkies, die sich um Stoff prügeln. :D
 
Das erste was ich in DDorf gesehen habe waren ein Haufen Penner, die am hellichten Tag an Stromkästen und Schaufenster geschifft haben und 2 Junkies, die sich um Stoff prügeln. :D

Hehe. Ich war einmal in FFM. Das erste was mich angelächelt hat war 'n Junkie am Bahnhof, wenig später dann die Nutten im Rotlichtviertel (in das man zwangläufig stolpern muss wenn man den Bahnhof verlässt).

Ne echt selten war mir eine Stadt auf anhieb so unsympatisch wie FFM. Düsseldorf dagegen hat mich noch nicht enttäuscht^^

-> Mein Vote Düsseldorf
 
Hehe. Ich war einmal in FFM. Das erste was mich angelächelt hat war 'n Junkie am Bahnhof, wenig später dann die Nutten im Rotlichtviertel (in das man zwangläufig stolpern muss wenn man den Bahnhof verlässt).
Ein ungemütliches Umfeld um den Hauptbahnhof wirst du in jeder deutschen Großstadt finden, ausgenommen Köln, weil die Trottel ihren Hauptbahnhof ans Weihwasserbecken des Doms drangeflanscht haben.

Ne echt selten war mir eine Stadt auf anhieb so unsympatisch wie FFM. Düsseldorf dagegen hat mich noch nicht enttäuscht^^
In dieser Hinsicht KANN Düsseldorf auch nicht enttäuschen, da der Charakter der Stadt ungleich ruhiger (langweiliger?) und weniger facettenreich ist, als in Frankfurt. Das kann man als angenehm empfinden, muß man aber nicht.

Zu Frankfurt wäre noch zusagen, daß die ÖPNV-Anbindung an das Umland ausgesprochen gut ist und man so auch bei einem Job im Zentrum nicht unbedingt downtown wohnen muß. Wie das in D-dorf ist, weiß ich nicht.
 
Düsseldorf!

Meine Stadt seit 1988 und weg möchte ich hier auch nicht. Ich liebe die Rheingegend (Rheinwiesen inkl. Kirmes, Altstadt, Oberkassel, Medienhafen, Kaiserswerth etc.), die Nähe zum Ruhrgebiet und zu den Niederlanden und die ruhigen Stadtteile und ländlichen Gebiete in der Nähe wie Angermund, Knittkuhl, Wittlaer u.s.w.

Mein Vote daher für Düsseldorf. Eine Stadt mit viel Tradition, Charme und netten Menschen. Unnette Menschen gibt es überall, aber in Gegenden wo die sich tummeln muss man ja nicht vorbei schauen.

Ich wohne keineswegs in Downtown, bin aber in 10 Minuten in der Innenstadt bzw. Altstadt per Bahn. Zu Fuß laufe ich nur ca. 25-30 Minuten. Also kann man auch betrunken nach Hause dackeln. Kleine Zentren gibts überall (Bilder Arkaden u.s.w.) sodass man nicht immer in die Innenstadt muss, was gerade am Wochenende auch tierisch nerven kann, wenn man große Menschenmengen nicht leiden kann. :)
 
Geh doch nach Berlin! Ist cooler als FFM und DDorf zusammen.

Und wenn du da kein Jobangebot hast, was macht das schon? Haben die anderen Berliner ja auch nicht! :D
 
Zurück
Oben Unten