Frankfurt (Main) oder Düsseldorf?

––––––
 
Zuletzt bearbeitet:
In Düsseldorf gibts kein Cocoon... xD

Nein Spass.

Die Mieten sind auf jeden Fall schon mal gesalzen. In Frankfurt zentral zu wohnen dürfte allerdings teurer sein...
 
Investmentbanker zählen bei der FAZ auch zu kreativen Klasse! muhahahahaaaaa
 
Das erste was ich in DDorf gesehen habe waren ein Haufen Penner, die am hellichten Tag an Stromkästen und Schaufenster geschifft haben und 2 Junkies, die sich um Stoff prügeln. :D


Da sieht man noch Besseres, wenn man in Frakfurt am HBF unterwegs ist :D
 
––––––
 
Zuletzt bearbeitet:
In Düsseldorf gibts kein Cocoon... xD

Nein Spass.

Die Mieten sind auf jeden Fall schon mal gesalzen. In Frankfurt zentral zu wohnen dürfte allerdings teurer sein...

und kein Altsachsenhausen xD
 
angelehnt an den amerikanischen Urbanisten Richard Florida, wählten wir einen sehr weiten Begriff für die kreative Klasse: Dazu zählen Rechtsanwälte, Investmentbanker, Ingenieure, Wissenschaftler, Modeschöpfer, Chefärzte, auch Werber – aber eben nicht nur. Das hat zunächst manchen verstört.

Kreative Chefärzte? Vielleicht nur im Bereich Plastische Chirurgie oder im Bereich "Was vergessen wir heute mal im Patienten"?

Kreative Rechtsanwälte? Vielleicht im Bereich Abmahnwelle oder bei phantastischen Begründungen warum dieser oder jener Mandat auf jeden Fall unschuldig ist?

Investmentbanker? Vielleicht im Bereich Kohle vernichten oder darf es noch ein nutzloser bald geschlossener Immobilienfond mehr sein?

Nein, hier geht es nur um die gutverdienenden Berufe. Die anderen oben genannten Berufe halte ich für durchaus Kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war jetzt ein ziemlich billiger Diss.
 
Egal wer oder was die "kreative Klasse" ist - das FAZ-Rating ist jawohl ziemlich merkwürdig.
 
––––––
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man kann auch einen weiteren Begriff von Kreativität haben. Ein guter Arzt, Anwalt oder Banker wird ohne diese Fähigkeit nicht auskommen. Ich halte es für verfehlt, bei Kreativität nur an Werber, Designer oder Künstler zu denken.

Ich finde die FAZ-Studie recht aussagekräftig, weil die »kreative Klasse« sich dadurch auszeichnet, daß sie sich ihren Wohnort frei wählen kann.

Die Studie ist aber doch total überflüssig. Was soll uns das Ergebnis denn sagen?
 
Bin definitiv für Frankfurt. Wenn man hier die richtige Gegend erwischt...
Ich wohne seit 22 Jahren in FFM und mich ziehts nicht weg.
 
Eher Frankfurt, seitdem meine Tochter dort studiert, habe ich es ein wenig kennen und lieben gelernt.

Düsseldorf ist eben ein Dorf an der Düssel....
(Na ja in D´dorf bin ich schon oft genug gewesen, liegt ja fast vor der Haustür)

Licht und Schatten aber gibt es wohl in beiden Städten

Wie sagt der Hesse:

Mir will es net in de Koppe nein,
wie kann eh Mensch nur net aus Frankfurt sein.
 
––––––
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Frankfurt! Wohnen in Sachsenhausen, da kannst Du zu Fuß über den Main in die City laufen. Des weiteren ist FFM eine sehr internationale und weltoffene Stadt. Habe auch schon in München und Wiesbaden gewohnt und es hat mich immer wieder zurück gezogen.
Der Taunus als Naherholungsgebiet (Biken usw.) liegt auch direkt vor der Haustür.
 
Daß die kreative Klasse nach München zieht. :p

Ja, unfassbar interessant und aussagekräftig. :rolleyes:

"Der Sieger ist eindeutig: München liegt klar vorne. Sowohl was die technologische Power als auch die möglichen Talentschmieden anbelangt, gewann die Stadt an der Isar unseren Concours. Kein Wunder bei Unternehmen wie Siemens, BMW oder dem Versicherer Allianz mit ihren gut ausgestatteten Forschungszentren. Kein Wunder auch in einer Stadt, die gleich zwei Universitäten – eine technische und eine klassische – hat, die in der ersten Runde der Exzellenzinitiative des Bundes die besten Plätze belegt haben. Dass Umland, Freizeitwert und Schickimickifaktor ebenfalls stimmen, braucht nicht eigens erwähnt zu werden."




In einer ernstzunehmenden Studie von Mercer landet Düsseldorf übrigens vor Frankfurt und München auf Platz 6.
 
In einer ernstzunehmenden Studie von Mercer landet Düsseldorf übrigens vor Frankfurt und München auf Platz 6.

Die Macher solcher Studien sollten generell an den Eingangstoren aller Deutschen Großstädte präsentiert werden. So wie früher, die Köpfe auf Spießen und die toten Körper am Stadttor baumelnd.

Studien über Städte was ein Schwachsinn...
 
FFM ist die kriminellste Stadt Deutschlands, Düsseldorf die drittkriminellste.
Hi,
bin in Frankfurt aufgewachsen, zur Schule gegangen, studiert und fahre jetzt noch jeden Tag nach FFM um zu arbeiten. Bis heute (sind auch schon ein paar Jahre mittlerweile) habe ich nie irgendwas im Bezug auf Kriminalität erlebt. Einmal war ich bei der Wohnungsbaugesellschaft, stand auf dem Bürgersteig im Bahnhofsviertel wie bestellt und nicht abgeholt, und neben mir flogen die Türen einer Wanne (Mercedes Transporter) auf und die Jungs haben einen Puff mittags ausgehoben. Naja, im Bahnhofsviertel findet man diese Einrichtungen halt öfters, aber ansonsten nie was mitbekommen. Klar, wer einen auf Abramovich macht, brauch sich natürlich nicht zu wundern, wenn die Aufforderung zum unentgeltlichen Schenken der geforderten Gegenstände oder Devisen irgendwann im Vordergrund steht.

FFT macht Spass. Sehr international, allerdings ist die Innenstadt am Ende des Tages oder der Woche leer. Alle sind auf dem Weg in die Speckgürtel und die Innenstadt verwaist dann. Aber in einzelnen Stadtteilen gibt es sehr nette Lokale. Dort trifft man die ganze Innenstadt dann wieder.

Darf man fragen, was für ein Job dich nach DDF oder FFM treibt? Würde auch davon meine Entscheidung abhängig machen. FFM ist gut für Banking, Werbung ist aber m.W. eher in DDF.
 
Zurück
Oben Unten