Frankfurt (Main) oder Düsseldorf?

––––––
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Ranking von Mercer »ernstzunehmend«? Weil Dir das Ergebnis gefällt? ;)

Mir ist das Ergebnis vollkommen egal.

Ernstzunehmend ist es deswegen, weil es offene Kriterien gibt, die tatsächlich sinnvoll sind, während man bei FAZ-Rating nichts dergleichen erkennen kann.

Solche Rankings sollen die Debatte anregen, Standort-Vor- und nachteile deutlich machen, Kriterien zur Diskussion stellen. Wo ist das Problem?

Wo siehst du die Standort-Vor- und Nachteile und Kriterien im FAZ-Rating?
 
––––––
 
Zuletzt bearbeitet:
DUS oder FRA

Das Thema ist ähnlich emotional wie WIN oder MAC .... oder T-Mobile oder Vodafone.....oder Kaffee oder Tee.

Die meissten Leute die gegen FRA sind schreiben: "....ich war schon mal da...hat mir nicht gefallen", oder "..hab ich gehört...":(

Man muss in FRA gelebt haben um es zu mögen. :)

Ich habe in beiden Städen gelebt (mehrere Jahre) und ich mag sie beide,

Ich würde e 100% vom Job abhängig machen, denn das ist das was Du die nächsten Jahre vorrangig sehen wirst !:p
 
aaaalso:

dus:
pro: exzellente lage, wirkliches top-gebäude, teilweise individuell zugeschnittene + bereits vertraute tätigkeit
contra: weniger gehalt, (wahrscheinlich) schlechtere aufstiegschancen

fra:
pro: besserer ruf der firma, (wahrscheinlich) bessere aufstiegschancen, 10% mehr gehalt, größere internationalität
contra: gebäude, hohe spezialisierung (kann auch von vorteil sein), z. g. T. unbekannte tätigkeit
 
Hallo HoochiMcBomba.....

wenn ich das lese, dann ist doch der Frankfurt-Job der Bessere, oder ?

Gebäude :
....das beste gegen ein hässliches Gebäude ist: Reinziehen !

Job:
...teilweise unbekannte Tärigkeit ist doch viel interesanter als wenn man alles schon kennt. Langeweile kommt bis 67 eh noch auf.
bessere Aufstiegschancen sind sehr, sehr, sehr wichtig.....
bessere Firma ist sehr sehr wichtig
10% besseres gehalt ist sehr wichtig.

....und ausserdem kennst Du ja jetzt schon ein paar nette Leute in Frankfurt :)

Frage. Wo wohnst Du denn jetzt ?
 
Na dann steht doch Frankfurt fest... Frankfurt ist einfach auch eine internationale Stadt - So viele verschiedene Leute (aus allen Ländern) da, und Frankfurt ist an sich ja schon sehr unterschiedlich - da hast du die teure, elegante und etwas dekadente Innenstadt, das Studentische Bockenheim, das traditionelle Altsachsenhausen...

Du bist in 30 minuten im wunderschönen Rheingau, im Taunus und wo du sonst auch hinwillst...

Und wenn du dann nach Frankfurt ziehst - dann machen wir Frankfurter MUs bestimmt auch mal ne nette Stadtführung...
 
das gebäude in frankfurt ist aber echt grottig. sowohl von innen, als auch von außen. passt irgendwie nicht zu dem tollen ruf der firma. in düsseldorf dagegen: ein traum!
 
Sch**ß auf das Gebäude!
Denke langfristig; wenn Du in Frankfurt bessere Aufstiegschancen hast, wirst Du das schon für ein paar Jahre aushalten können. Außerdem sollst Du dort arbeiten, nicht wohnen!
 
Auch so ein Fakt von Frankfurt:

...mehr Sein als Schein....

Ist in DUS eher umgekehrt....
 
Außen hui und innen pfui vs. Außen pfui und innen hui.
Wenn Du lieber in einem tollen Gebäude als in einer tollen Firma arbeiten möchtest, dann ist die Sache ja schon entschieden.
Wenn Du lieber Bekanntes als Unbekanntes machen möchtest, dann…
Wenn Du die Dinge lieber nach ihrem Äußeren als nach ihrem inneren Wert beurteilst, dann…
Vielleicht ist ja die Firma in Ffm die größere Herausforderung für Dich in Bezug auf Karriere und eigene Entwicklungsmöglichkeit (Seminare, Fortbildung, Coaching), andere geben da eben mehr Geld für den äußeren Auftritt aus.
Wie sagt Mr. Miagi in Karate Kid: „Finden Fokus”;)
 
innen pfui würde ich für dus nicht sagen...es sind beides exzellente firmen, wenn ich nur ein angebot hätte, würde ich das sofort akzeptieren
 
innen pfui würde ich für dus nicht sagen...es sind beides exzellente firmen, wenn ich nur ein angebot hätte, würde ich das sofort akzeptieren
Tja, nur haste ja wohl zwei Angebote:) („Du Glücklicher” (Zitat aus "Leben des Brian", Kerkerszene).
Und jetzt erlebst Du das Zen der Entscheidung *SitarschrammelnimHintergrund*
gehe in Dich („da war ich schon, da ist auch nix los”)
entscheide Dich…
Jetzt!
*Stille*

Mr. Miagi sagt: „Hin und her, hin und her, auftragen linke Hand, polieren rechte Hand, puuutzen aaaaalle Fenster”
 
dus:
… teilweise individuell zugeschnittene + bereits vertraute tätigkeit
contra: weniger gehalt, (wahrscheinlich) schlechtere aufstiegschancen

fra:
pro: besserer ruf der firma, (wahrscheinlich) bessere aufstiegschancen, 10% mehr gehalt, größere internationalität
contra: …, hohe spezialisierung (kann auch von vorteil sein), z. g. T. unbekannte tätigkeit
Ich versteh dich grad gar nicht mehr.
Was, bitte, spricht denn unter diesen Umständen noch für DDorf? :confused:
Außerdem kann ich deine pro-contra-Zuordnung nur schwer nachvollziehen …

:Oldno:
"Kreisende Bewegungen"

--> Büro streichen! :hehehe:
:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
45 Minuten mit dem ICE von Köln nach Frankfurt steht nur auf dem Papier der Bahn. Ich habe das nie geschafft.
Dass in Frankfurt schöneres Wetter herrscht, liegt sicher daran, dass es näher am Äquator liegt. ;-)
Man sollte auch noch andere Aspekte in die Waagschale werfen: Wo ist der Job sicherer? Ich persönlich glaube, dass Düsseldorf auf lange Sicher den sichereren Job bietet.
Persönlich würde ich, obwohl gebürtiger Kölner, Düsseldorf den Vorzug geben. Ich mag Frankfurt rein optisch nicht. Die Menschen sind hektischer. Sie kommen mir als Rheinländer sehr unfreundlich rüber. Das sagt man auch Berlinern nach, aber mit denen komme ich besser klar.
 
Ich wohne in Düsseldorf. Ist ganz schön hier. Kann man auf jeden Fall aushalten. Vor allem ist es nicht weit in andere Städte und auch nach Holland.
In FFW war ich 1x. hatte mir gar nicht gefallen. Viel gesehen habe ich dabei aber auch nicht.

Nun aber mal etwas zu den Jobs:
Auf 10% mehr Gehalt im Jahr solltest du nicht zu viel Wert legen. Netto kommt da sowieso noch mal weniger bei raus.
Zudem besteht ja immer die Möglichkeit beim Geld noch nachzubessern.
Wichtiger sollte dir das Arbeitsklima sein. Wie sind die Kollegen drauf? Wie verstehst du dich mit deinem Chef/Vorgesetzten?
Stimmt die Arbeitsumgebung? Es arbeitet sich z.B. angenehmer in einem schönem Büro als in einer Bruchbude.
Solche Dinge sollten deine Wahl viel mehr beeinflussen als nackte Zahlen.
 
Könnte es vielleicht auch sein, daß Hoschi einen Job sucht, bei dem er erst einmal „ausruhen” kann - vom Studium, vom vielen Lernen - und deshalb lieber ersteinmal Bekanntes machen möchte? Sich in der Arbeitswelt etablieren?
Anstatt (schon wieder) Herausforderungen zu meistern, mit Unbekanntem fertig zu werden? (Und womöglich in einem grottigen Gebäude zu sitzen?)
Dann wäre sicherlich eher zu D zu raten.
 
Ich bin in Wuppertal geboren, kenne Düsseldorf sehr gut. Nun war ich eine Weile in FFM und ich würde diese Stadt jeder anderen vorziehen. Für mich persönlich ist die Mischung dieser Stadt, Kultur, Erholung, Kneipen, Leute usw. einfach stimmig.
 
Zurück
Oben Unten