Fragen zu Apple TV

big_blue

big_blue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
501
Reaktionspunkte
6
Hi,

leider gibt es unter Hardware nicht direkt eine Thread über Apple TV. Daher schreibe ich es hier. Hoffe, dass das richtig ist.

Also ich Plane meinen Eltern eine Apple TV zu schenken. Habe genau 2 Fragen, die ich mir auf der Apple Seite nicht beantworten konnte.

Frage 1:
Wie sieht das Bild aus, wenn man die Apple TV an einen "alten" Röhrenfernsehre im Format 4:3 hängt? Aus der Homepage steht extra Breitbildfernseher oder so etwas ähnliches. Kann ich die Box nicht auf 4:3 einstellen. Das wäre blöd, denn nur wegen Apple TV noch einen TV kaufen, kommt nicht in Frage.

Frage 2:
Wie klappt die synchronisation der Bilder unter Windows. Leider besitze ich keinen PC mit dem ich meinen IPOD sync. Daher weiß ich nicht wie das Funktioniert. Unter OSX werden ja die Bilder von IPhoto genommen, das gibt es doch für Windows nicht, oder? Da das schauen der Bilder die Hauptaufgabe der Apple TV sein wird, muss das auf jeden FAll gehen.

Danke für Eure Hilfe
 
falscher Thread?
 
Hat dein Röhrenfernseher überhaupt einen YUV-Komponenteneingang? Weil wenn nicht, dann kannst du das Apple TV eh knicken.
 
Hat dein Röhrenfernseher überhaupt einen YUV-Komponenteneingang? Weil wenn nicht, dann kannst du das Apple TV eh knicken.

Soweit ich weiß, gibt es doch adapter von YUV-auf S-Video usw., oder? Meine zumindest da mal was gelesen zu haben.

Wie gesagt, bräuchte einfach mal eine Aussage von einem der Apple TV an einer Röhre in 4:3 betreibt.

Zur Zeit bin ich in einem der oben angegebenen Links noch am lesen. Ist ja schon ne Menge zu geschrieben worden, leider habe ich noch keine Antworten auf meine Frage bekommen.
 
In der vorletzten Macup war nen Artikel drin, wie man mit diversem Zubehör das ATV mit ner normalen Röhre betreiben kann. Ich werd heut Abend mal schauen.

Ich selber hab aber kein ATV, kann also nix weiter zu sagen.
 
In der vorletzten Macup war nen Artikel drin, wie man mit diversem Zubehör das ATV mit ner normalen Röhre betreiben kann. Ich werd heut Abend mal schauen.

Ich selber hab aber kein ATV, kann also nix weiter zu sagen.

Vielen Dank schon mal.
 
habe gerade auf itunes 7.3 upgedatedet und da stand, dass man jetzt auch bilder mit apple tv synchronisieren kann. also lies dir mal genau den changelog durch!

edit: bilder auf einem röhrenfernseher schauen nicht sonderlich schick aus...
 
habe gerade auf itunes 7.3 upgedatedet und da stand, dass man jetzt auch bilder mit apple tv synchronisieren kann. also lies dir mal genau den changelog durch!

edit: bilder auf einem röhrenfernseher schauen nicht sonderlich schick aus...

Das müsste eigentlich schon seit 7.2 gehe, neu ist wahrscheinlich Foto Streaming (!= Sync)
 
kann auch sein, habs nicht so genau gelesen, da ich kein appletv hab
 
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Wie gesagt stehe ein wenig im dunkeln. Habe keine Ahnung wie das unter Windows gehen soll.

Vielleicht rufe ich auch einfach noch mal bei Apple an, wenn es so weit ist. Vielleicht beraten die mich ja noch ein wenig.
 
Soweit ich weiß kann man entweder einen Ordner definieren oder Adobe Photoshop Album verwenden.
 
Soweit ich weiß kann man entweder einen Ordner definieren oder Adobe Photoshop Album verwenden.

Das mit dem Ordner hört sich doch mal richtig gut an. So ist es jetzt auch. Habe die Bilder auf einem samba-share, dann bräuchten die Bilder ja noch nicht einmal auf den sync - PC übertragen werden. Das wäre eine super Lösung.

Ist ja fast noch besser als das sync. mit IPhoto. Der erkennt nämtlich nicht automatisch wenn sich auf dem share was geändert hat.

Danke
 
Hat noch jemand was bezüglich der Bilddarstellung auf einem 4:3 Fernseh ohne Composit Eingang in Erfahrung gebracht?

Danke
 
Hat noch jemand was bezüglich der Bilddarstellung auf einem 4:3 Fernseh ohne Composit Eingang in Erfahrung gebracht?

Danke

...mein appleTV hat definitiv KEINE möglichkeit 4:3 darzustellen!

Gruß ete.
 
...mein appleTV hat definitiv KEINE möglichkeit 4:3 darzustellen!

Gruß ete.

Aber ich habe irgendwo gelesen, das man an der Apple TV auch Standart PAL Auflösung einstellen kann.

hmmmm, das wäre ja nix
 
kannst Du auch, aber PAL in 16:9 "umgerechnet"...

OK, also es sind keine "Eierköpfe", wenn es richtig gemacht wird. Weiß nicht genau wie lagen der Fernseh noch hält, wäre aber schade wenn es bis dahin nicht zufriedenstellend klappen würde.

Wenn net bestell ich das Gerät mal, wenn es nicht zufriedenstellend klappt, dann schicke ich es halt wieder zurück.

Mal sehen, hat ja alles noch ein wenig Zeit, wollte mich halt vorher schon mal informieren wie und ob sowas geht.
 
Hat noch jemand was bezüglich der Bilddarstellung auf einem 4:3 Fernseh ohne Composit Eingang in Erfahrung gebracht?

Danke

Achtung, nicht Composite-Video und Component-Video miteinander verwechseln. Apple TV lässt sich nur über HDMI oder Component-Video anschließen – und herkömmliche Röhrenfernseher in Deutschland können meist keins von beidem (Ausnahmen gibt es, aber sie sind hierzulande nicht sehr verbreitet). Es gibt sehr Preiswerte Adapterstecker von Component-Video-Anschlüsse bspw. auf Scart, allerdings setzen diese voraus, dass der Fernseher das Signal verarbeiten kann und nur über keine entsprechenden Anschlüsse verfügt. Tut er das nicht, benötigt man eine aufwändige Wandlerbox um das Component-Signal an die Röhre zu bekommen. Diese Wandlerboxen sind nicht grad günstig (ich glaub so zwischen 100€ und 200€) womit sich die Frage stellt, ob ein Apple TV in dem Fall wirklich sinnvoll ist.

Wenn du trotzdem mehr zu dem Thema wissen willst, kannst auch hier (mac-essentials.de/index.php/mac/comments/apple_tv_doch_mit_alten_tvs) noch mal weiterlesen. Da geht es um die Frage ob das Apple TV nicht doch 4:3 als Bildformat unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_blue und Tensai
Frage 1:
Wie sieht das Bild aus, wenn man die Apple TV an einen "alten" Röhrenfernsehre im Format 4:3 hängt? Aus der Homepage steht extra Breitbildfernseher oder so etwas ähnliches. Kann ich die Box nicht auf 4:3 einstellen. Das wäre blöd, denn nur wegen Apple TV noch einen TV kaufen, kommt nicht in Frage.
1. Kann man Apple TV nicht an einen alten Röhren TV anschließen. Mit Hilfsmitteln wie dem Hama-Konverter klappt es bei manchen neueren Röhren TVs. Ich hab auch diese Hama-Box doch leider klappt das nicht mit meinem alten Röhren TV.
2. kann Apple TV NUR die 16:9-Auflösung, auf einem 4:3 TV bekommt man also IMMER (wenn man überhaupt ein Bild bekommt) schwarze Balken oven und unten. Die beste Lösung ist einen neuen TV zu kaufen, wenn du dazu nicht bereit bist, vergiss Apple TV schnell wieder!!!

Frage 2:
Wie klappt die synchronisation der Bilder unter Windows. Leider besitze ich keinen PC mit dem ich meinen IPOD sync. Daher weiß ich nicht wie das Funktioniert. Unter OSX werden ja die Bilder von IPhoto genommen, das gibt es doch für Windows nicht, oder? Da das schauen der Bilder die Hauptaufgabe der Apple TV sein wird, muss das auf jeden FAll gehen.
Der Sync findet - wie auch beim Mac - immer in iTunes statt. Am PC kann man eben nur nicht von iPhoto syncen, aber die vom Mac bekannte "Sync mit Ordner"-Funktion gibts natürlich auch am PC. Dazu kommt in iTunes 7.3 die Möglichkeit die Bilder OHNE Sync von einem PC/Mac an das Apple TV zu streamen.

Wenn net bestell ich das Gerät mal, wenn es nicht zufriedenstellend klappt, dann schicke ich es halt wieder zurück.
Das kannst du dir sparen! Apple TV wird an einem alten Röhren-TV NICHT funktionieren, schon mangels Anschluss-Möglichkeit! Ohne eine zusätzliche Konverter-Box ist es völlig ausgeschlossen Apple TV zu betreiben und selbst mit einer solchen Box ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht sonderlich hoch, dass es überhaupt funktioniert. Also: entweder einen neuen TV anschaffen oder die Sache mit Apple TV "aus dem Kopf schlagen". Sorry, ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_blue
Zurück
Oben Unten