iPad Frage zum iPad Pro bzw. Notability

Ich kann mir hier nur aus einem anderen Thread zitieren:



Die Frage ist wie viel du wirklich stehst und dabei unablässig das iPad in der Hand halten musst. Wenn du vor dem Pult stehst, dann ist die Schrift auf dem 12.9er meist noch so groß, dass du es getrost auf dem Pult liegen lassen kannst um hier und da was abzulesen.

Hm, Doppelposting (siehe unten).
 
Im Prinzip ist doch die Entscheidung sehr einfach. Geht es alleine um das Gewicht, dann 10.5er. Ist dir das Schreiben wichtiger, dann das 12.9er. Ich halte mein 12.9er daheim viel in der Hand und komme damit klar. Es ist im Prinzip handlicher als man denkt.
 
Die Frage ist wie viel du wirklich stehst und dabei unablässig das iPad in der Hand halten musst. Wenn du vor dem Pult stehst, dann ist die Schrift auf dem 12.9er meist noch so groß, dass du es getrost auf dem Pult liegen lassen kannst um hier und da was abzulesen.

Danke für Deinen Beitrag!
Man müsste es ausprobieren. Aber ich bin immer noch skeptisch. Zumal ich mich viel frei im Raum bewege (zumindest vor der Klasse). Es soll auch Schulbücher ersetzen. Außerdem habe ich mir ja das Pro gekauft um handschriftlich zu Begrifflichkeit usw. was anzumerken, d.h. da schreibt man dann schon mal unorthodox irgendwo zwischen die Zeilen oder an einen kleinen Rand, d.h. auch die Handschrift muss dann noch leserlich sein und da fürchte ich, macht es die Entfernung nicht leichter. Also ein auf dem Pult liegendes Schulbuch mit den Anmerkungen wäre da nicht mehr wirklich praktikabel. Es gibt nur eine Antwort, die mich zum 12er umschwenken lassen würde: : Das 12,9er ist nicht so schwer/unhandlich wie von mir befürchtet, d.h. man kann es gut im Stehen nutzen. Und das bezweifle ich stark.
Es gibt durchaus unterrichtendes Personal, dass den ganzen Tag hinterm Pult sitzt, aber das möchte ich niemals und schon gar nicht von irgendeiner Technik aufgezwungen. ;)
 
Im Prinzip ist doch die Entscheidung sehr einfach. Geht es alleine um das Gewicht, dann 10.5er. Ist dir das Schreiben wichtiger, dann das 12.9er. Ich halte mein 12.9er daheim viel in der Hand und komme damit klar. Es ist im Prinzip handlicher als man denkt.

Wirklich frei stehend oder eben auf der Couch sitzend und abgelegt?
 
Ich halt es auch viel, vor allem wenn ich meine Notizen mache. Aber ich halte es nicht durchgehend den ganzen Tag - wir haben Tische :hehehe:
Wahrscheinlich würd ich auch mit einer Nummer kleiner klarkommen - aber ich mag das Große eigentlich total gerne. Auch am Notenständer ist es super - oder eben beim "Multitasking".
 
@zeitlos
Ja aber dann ist die Sache doch eigentlich klar: wenn dir ein 11“ MacBook viel zu klein für sowas ist, dann kann ein 10.5“ Gerät da nicht punkten, oder missverstehe ich dich grade?

Wenn ich mir dein Profil so ansehe, würde ich auf jeden Fall zum 12.9er raten.

Du hast ja ab Dienstag die Möglichkeit nochmal in einen Store zu gehen und beide side by side zu vergleichen, die 14 Tage Rückgabe gesteht Apple im Zweifelsfall ja ohnehin zu.
 
@zeitlos
Ja aber dann ist die Sache doch eigentlich klar: wenn dir ein 11“ MacBook viel zu klein für sowas ist, dann kann ein 10.5“ Gerät da nicht punkten, oder missverstehe ich dich grade?

Ja ;) Der Thread wird langsam unübersichtlich, weil so viele konträre Meinungen Einzug nehmen und manche halt offenbar nicht den gesamten Thread gelesen haben (was ich verstehen kann ob der Länge) und somit manche meiner Beweggründe nicht kennen.

Ein 11er Macbook ist (für mich!) zu klein, um es auf den Tisch zu stellen und dann im Stehen damit zu arbeiten (zumal ich mich relativ viel frei im Raum bewege). Es ist auch nicht dafür konstruiert, dass man es die ganze Zeit im Stehen in der Hand hält ;).
Das mit dem 11er Macbook Air habe ich ja nur erwähnt, weil der Vorschlag kam, ich könnte stehen und das 12,9er am Pult liegen lassen und man könne immer noch gut das Geschriebene lesen.
Dass 10,5er ist (genauso wie das 11er Air) sicher nicht zu klein, wenn ich es eben im Stehen auf angemessener Höhe halten kann. Aber wenn es auf dem Tisch liegt und ich stehe, dann ist sowohl das 11er Air, als auch das 10,5er iPad, als (so vermute ich) auch das 12,9er iPad und eben auch das Schulbuch zu klein...

Hoffe, jetzt ist es klar geworden, was gemeint ist :)
 
Ja, du brauchst ein 15 Zoll Gerät mit den Ausmaßen eines 7,9 Zoll Gerät und dem Gewicht eines Blatt Papiers :D
 
Das wäre das Optimum. Apple war ja mal innovativ. Insofern hoffe ich auf die Zukunft.

Aber ich glaube (deshalb habe ich es mir ja auch gekauft), dass das 10,5er ein guter Kompromiss ist und das 12,9er ein schlechter gewesen wäre.
 
Du hast ja ab Dienstag die Möglichkeit nochmal in einen Store zu gehen und beide side by side zu vergleichen, die 14 Tage Rückgabe gesteht Apple im Zweifelsfall ja ohnehin zu.

Ja, wäre natürlich auch nett, aber da ich eine Gravur (dadurch hat sich die Lieferung bzw. das voraussichtliche Lieferdatum verkürzt) drauf machen habe lassen, würde das wohl ohnehin nicht mehr gehen.
 
Ja, wäre natürlich auch nett, aber da ich eine Gravur (dadurch hat sich die Lieferung bzw. das voraussichtliche Lieferdatum verkürzt) drauf machen habe lassen, würde das wohl ohnehin nicht mehr gehen.

Das ist dann natürlich "mutig" :D
 
Das ist dann natürlich "mutig" :D

Ich hatte zwar nicht vor, den Thread so mit Nebensächlichkeiten, die für mich nicht wichtig sind, zerklüftet zu lassen, aber einfach nur, um Deine Dialektik zu verstehen.
Warum ist es mutig (oder vielleicht in Deinen Verständnis: dumm), wenn ich mir ein Produkt kaufe, von dem ich glaube, dass es das Richtige für mich ist (aufgrund verschiedener Erfahrungswerte)?

Gibt's dafür eine rationale Erklärung?
 
Es gibt halt manche User die pseudo-ironische (pseudo-lustige) Beiträge posten und dann die Diskussion endlos fortsetzen auch wenn sie zum Thema überhaupt nichts beitragen können/wollen. Das gibt dann oft auch noch viele Zustimmungen aber da man leider nicht "Missfällt mir" abgeben kann, wird nicht realisiert wie anstrengend das für viele ist.

Eine Frage zu DevonThink: Wie kriegt man viele Dateien auf einmal in die App? Sehe da hauptsächlich WebDAV oder übersehe ich wie ich auf SMB, AFP, FTP, SFTP, usw. zugreifen kann?
 
Es gibt halt manche User die pseudo-ironische (pseudo-lustige) Beiträge posten und dann die Diskussion endlos fortsetzen auch wenn sie zum Thema überhaupt nichts beitragen können/wollen. Das gibt dann oft auch noch viele Zustimmungen aber da man leider nicht "Missfällt mir" abgeben kann, wird nicht realisiert wie anstrengend das für viele ist.

Eine Frage zu DevonThink: Wie kriegt man viele Dateien auf einmal in die App? Sehe da hauptsächlich WebDAV oder übersehe ich wie ich auf SMB, AFP, FTP, SFTP, usw. zugreifen kann?

Vielleicht ist auch mein Post jetzt für dich nutzlos, aber der Thread über DT ist hier... Sammelthread DEVONthink ;)
 
Warum ist es mutig (oder vielleicht in Deinen Verständnis: dumm)
Ne, wenn ich es für dumm halten würde dann würd ich dir das auch genau so sagen. Man kann alles wieder verkaufen wenn es einem nicht zusagt - je nach Gravur kanns dich halt ein wenig Lehrgeld kosten. Mir persönlich wärs bei deiner Unsicherheit die paar Tage frühere Lieferung das allerdings nicht wert gewesen.
 
Ich habe mir das iPad Pro 12.9 ziemlich direkt nach Erscheinen gekauft, und für mich ist die Nutzung des Pencil ein großer Fortschritt in Richtung produktiven Arbeitens. Mit iOS11 wird das noch einmal viel besser, finde ich. Zumindest deutet das die erste Beta an.

Obwohl ich das große Pro sehr gut finde, habe ich zusätzlich nach Erscheinen das Pro 9.7" gekauft und muss sagen, dass ich es inzwischen für die allermeisten Anwendungsfälle verwende. Dazu gehören Notizen in der Schule (nur 5h pro Woche) und an der Uni in Seminaren und Meetings.
Und aus meiner Sicht ist die Handlichkeit des kleinen Pro ein sehr großer Vorteil. Schreiben und auch annotieren kann ich darauf sehr gut und es hat den rieisigen Vorteil, dass es sehr mobil und daher mit daher überall dabei ist.

Wenn ich eine lange Arbeit/Paper lese und annotiere, greife ich gerne auf das 12.9er zurück. Genauso, wenn ich auf einer Dienstreise das MBP zu Hause lasse, dann sind mit dem großen Pro auch LaTeX und das Schreiben längerer Texte (mit dem Smart Keyboard) wirklich angenehm. Vorher hatte ich das 11" MB Air, das bei gleichem Gewicht mit dem kleineren Display für mich weniger gut geeignet war.

Letztlich glaube ich, dass man keine pauschale Empfehlung geben kann und jeder für sich herausfinden muss, wie der beste Workflow aussieht. Auf Seiten von iOS ist noch einiges an Potential vorhanden (und iOS11 macht da wie gesagt einen Sprung). Doch auch die Entwickler können viel tun und müssen oft selbst erst das Konzept der Tablets verinnerlichen, denke ich. Es sind eben keine kleinen Notebooks ohne Maus (und Tastatur).
 
Es gibt halt manche User die pseudo-ironische (pseudo-lustige) Beiträge posten und dann die Diskussion endlos fortsetzen auch wenn sie zum Thema überhaupt nichts beitragen können/wollen. Das gibt dann oft auch noch viele Zustimmungen aber da man leider nicht "Missfällt mir" abgeben kann, wird nicht realisiert wie anstrengend das für viele ist.

Danke. Ja, das ist wirklich schade. Zumal es mir auch für die Leute Leid tut, die hier die ganze Zeit sehr hilfreiche Beiträge gebracht haben. Dieser Thread kann nicht nur für mich hilfreich sein, sondern eben auch für Mitlesende. Bis er eben durch herablassende und beleidigende Kommentare zerschossen wird.

Zum Import: Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft:

Auf Vimeo gibt's ein paar recht interessante Videos zu Devonthink. Allerdings sind sie schon ein paar Jahre alt.
 
Zurück
Oben Unten