iPad Frage zum iPad Pro bzw. Notability

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich stehe kurz vor dem Kauf des 10,5 Zoll iPad Pro.

Nun hätte ich noch zwei Fragen zur Bedienung. Mir ist es wichtig, dass ich in meine Dokumente handschriftliche Notizen machen kann.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

a) Kann ich auf dem iPad Pro überall und immer Notizen machen, d.h. in jedem Programm ? Oder ist das auf bestimmte Dateiformate beschränkt (z.B. PDF)?

b) daran anschließend: Muss ich immer erst Notability öffnen um zu kommentieren?


Danke für jeden Tipp!
 
So wie ich es verstanden habe ist die anzahl der apps, in denen man anmerkungen machen kann massiv gestiegen.

Also nicht überall, aber nicht nur in einem bestimmten programm.
 
a) nein. Klar hängt das an der App.
b) Ja, du musst eine entsprechende App benutzen um zu kommentieren.
 
Danke Euch beiden schon mal!

@noodyn: Okay, also wenn Du b bejahst, heißt das, entweder Notability oder Goodnotes muss laufen und die anderen Sachen liegen wie eine Layer drunter? Widerspricht aber ein bisschen der Aussage von tocotronaut, der meinte, dass es schon einige Apps gibt, wo das möglich ist.
 
Informiere dich doch mal im AppStore unter dem Stichwort "Pencil". Da gibt es inzwischen eine ganze Menge.
 
@zeitlos

leider ist dies nicht alles so easy möglich wie man es sich erhofft.
Den Pencil kannst du im Endefekt nur in Apps nutzen, die die Nutzung anbieten.

GoodNotes und Notability sind super Apps für den Stift. Aber ich empfinde es als sehr unpraktisch, wenn ich PDF´s etc dort reinladen muss.

Also einfach so in deine Dokumente, kannst du keine Notizen machen. Es hängt immer von der App ab.
Welche nutzt du denn meist?
 
@MoNchHiChii : Hm, das klingt dann doch weniger positiv :(

Also ich würde hauptsächlich in Word-Dokumente und PDFs reinschreiben können. D.h. ich würde z.B. ein Schulbuch komplett scannen und dann Anmerkungen dazu machen können. Auch diverse Arbeitsblätter, die ich z.b. in Pages oder Word erstelle, möchte ich kommentieren können.
Wenn ich jetzt ein Buch scanne, lege ich es als PDF auf meine iCloud. Kann ich dann z.B. die 150 Seiten auf einmal in Notability importieren und künftig immer einfach mit einem klick öffnen um was reinschreiben/markieren usw. zu können oder muss ich immer wieder jede Seite einzeln in das Programm importieren?

Gleiches gilt für Word/Pages Dokumente. Eventuell auch mal eine Powerpoint Präsentation.

Danke für Eure Hilfe!

P.S. Das ist das Problem derzeit an Apple. Sie scheinen die Dinge nicht mehr zu Ende zu denken. :(
 
Deine Fragen klingen, als ob Dir gar nicht klar ist, was ein iPad ist und wie der funktioniert. Das Beste wäre, wenn Du Dir das Gerät in einem Apple Store mal selbst ausführlich anschaust.

Grundsätzlich läuft bei iOS immer nur eine App auf dem Bildschirm. Beim iPad kann zusätzlich der Bildschirm in zwei Hälften geteilt werden und dann können zwei Apps nebeneinander laufen. Miteinander können sie allerdings nicht interagieren, jede App ist völlig für sich selbst. Markierungen oder Anmerkungen mit dem Pencil (man kann damit vom System her handschriftlich keinen Text eingeben, der dann auch als Text verarbeitet wird!) müssen als Funktion in jeder einzelnen App selbst vorhanden sein, damit es sie dort gibt. Es gibt tausende von PDF-, Dokument- und Notiz-Apps. Du musst die App finden, die alle Deine Funktionswünsche am besten bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenwut und DoroS
Deine Fragen klingen, als ob Dir gar nicht klar ist, was ein iPad ist und wie der funktioniert. Das Beste wäre, wenn Du Dir das Gerät in einem Apple Store mal selbst ausführlich anschaust.

Lustig. Ich hatte meinen ersten iPad mit der ersten Generation. Meinen ersten iPod Touch habe ich 2007 in San Francisco gekauft... ;)

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, wie ein iPad funktioniert, sondern wie Apple das mit dem Stift bzw. der Notizfunktion implementiert hat. Darauf hast Du ja im weiteren Verlauf schon gute Antworten gegeben. Danke!

Ich werde heute bei Gelegenheit mal zum Saturn fahren und mit dem Stift rumspielen. Hoffe, die haben die aktuellsten iOS Versionen drauf (wenn das vor Version 11 überhaupt wirklich relevant ist).
 
Also ich würde hauptsächlich in Word-Dokumente und PDFs reinschreiben können. D.h. ich würde z.B. ein Schulbuch komplett scannen und dann Anmerkungen dazu machen können. Auch diverse Arbeitsblätter, die ich z.b. in Pages oder Word erstelle, möchte ich kommentieren können.
Wenn ich jetzt ein Buch scanne, lege ich es als PDF auf meine iCloud. Kann ich dann z.B. die 150 Seiten auf einmal in Notability importieren und künftig immer einfach mit einem klick öffnen um was reinschreiben/markieren usw. zu können oder muss ich immer wieder jede Seite einzeln in das Programm importieren?

Gleiches gilt für Word/Pages Dokumente. Eventuell auch mal eine Powerpoint Präsentation.
Aha, jetzt hast Du ja schon etwas deutlicher geschrieben, was Du eigentlich willst.

Word, PowerPoint und Excel gibt es ja alle für iOS. Du öffnest die entsprechende Datei aus der App Deines Cloud-Speichers einfach in der entsprechende Microsoft-Apps und malst einfach mit dem Pencil in das Dokument. Geht völlig automatisch, da die MS-Office-Apps einen Zeichenmodus haben, der automatisch aktiviert wird, wenn der Pencil benutzt wird.

PDF-Dateien sind ebenfalls völlig problemlos. Je nachdem, welchen Cloud-Speicher Du benutzt, ist eine entsprechende Funktion bereits in deren App eingebaut. Sicher kann ich das für die Dropbox- und die OneDrive-App sagen. In beiden öffnest Du direkt die PDF-Datei mit allen 150 Seiten und kannst direkt auf allen Seiten mit dem Pencil markieren und anstreichen. Dafür musst Du jeweils in einen Markieren-Modus gehen, der aber in den Apps eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und zeitlos
naja, ich kann ja nicht für alle sprechen :p weiter unten revidiert sich das Negative auch ein wenig wieder.
 
Aha, jetzt hast Du ja schon etwas deutlicher geschrieben, was Du eigentlich willst.

:)

Und Deine Antwort lässt mich hoffen, dass mein Ziel sogar erreichbar ist! Danke dafür. Das klingt alles recht praktikabel.

Ich werde wohl das 256er iPad Pro 10,5 kaufen. Muss jetzt noch herausfinden, ob es über AOC günstiger ist als regulär. Glaube, Apple verkauft nur die Macs verängstigt, oder?
 
*edit*
und geWAPpnet kennt sich dann noch besser aus und du hast deine Antworten.
Für diesen Fall ist es also alles Problemlos möglich.[/user][/user][/user][/user]

Danke auch Dir für Diene Antwort! Das hilft mir weiter. Und ja, "geWAPpnet" hat mir auch auf jeden Fall sehr weitergeholfen, weil es für mich jetzt schon relativ klar ist, wie es funktionieren könnte. Der Rest liegt an mir und ob ich es schaffe, einen guten Workflow aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Danke auch Dir für Diene Antwort! Das hilft mir weiter. Und ja, "geWAPpnet" hat mir auch auf jeden Fall sehr weitergeholfen, weil es für mich jetzt schon relativ klar ist, wie es funktionieren könnte. Der Rest liegt an mir und ob ich es schaffe, einen guten Workflow aufzubauen.
Wenn Du viel mit MS-Office-Dateien arbeitest, wäre eine Nutzung von OneDrive als Speicher am effizientesten. Zumal Du ohnehin ein Office-365-Abo benötigst (für die Bearbeitungsfunktionen braucht man ein Abo bei Microsoft, wenn der Bildschirm der Geräte größer als 10 Zoll ist) und somit 1 TB Cloud-Speicher inklusive besitzt.
 
@zeitlos

AOC wurde eingestellt. Geht aber über den offiziellen Apple EDU Store.
 
Ah okay. Dann werde ich da mal mein Glück versuchen.

Btw. Habe gerade im Saturn mal den Stift ausprobiert. In Pages ist leider kein schreiben damit möglich :(

Weiß nicht, ob sich das mit anderen versionen nich ändert?
In Word hat es funktioniert.
 
Schon seltsam das Apple seinen Pencil mit Microsoft-Produkten bewirbt, obwohl sie doch eigene Office-Produkte haben :D

2017-06-08 14_48_51-iPad Pro - Apple Pencil - Apple (DE).png
 
Zurück
Oben Unten