iPad Frage zum iPad Pro bzw. Notability

Wie kann ich in Documents 6 auf die neue Bearbeitungsfunktion von PDF Expert 6 zugreifen?
Diese Funktion habe ich in Documents bisher noch nicht finden können.
Die werden automatisch freigeschaltet, wenn PDF Expert auf dem gleichen Gerät installiert ist. Dann sollte beim Start von Documents eine Meldung erscheinen, dass das erkannt wurde und man fortan alle Funktionen von PDF Expert auch in Documents habe.
 
Die werden automatisch freigeschaltet, wenn PDF Expert auf dem gleichen Gerät installiert ist. Dann sollte beim Start von Documents eine Meldung erscheinen, dass das erkannt wurde und man fortan alle Funktionen von PDF Expert auch in Documents habe.
Das trifft eben für die neue Bearbeitungsfunktion NICHT zu, zumindest wird die entsprechende Schaltfläche nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das trifft eben für die neue Bearbeitungsfunktion NICHT zu, zumindest wird die entsprechende Schaltfläche nicht angezeigt.
Auch Du meinst diese kostenpflichtige neue Zusatzfunktion? Da ich die nicht gekauft habe, kann ich zu der nichts sagen. Seit das geniale "PDF Viewer" erschienen ist, was ja auch noch kostenlos ist, benutze ich die Readdle-Apps nicht mehr. Dass die es bis dato immer noch nicht hinbekommen haben, zwei Seiten nebeneinander im Querformat anzuzeigen, ist einfach ein Armutszeugnis.
 
Die werden automatisch freigeschaltet, wenn PDF Expert auf dem gleichen Gerät installiert ist. Dann sollte beim Start von Documents eine Meldung erscheinen, dass das erkannt wurde und man fortan alle Funktionen von PDF Expert auch in Documents habe.
Leider nicht die Bearbeitenfunktion.
Das trifft eben für die neue Bearbeitungsfunktion NICHT zu, zumindest wird die entsprechende Schaltfläche nicht angezeigt.

So ist es bei mir auch:

IMG_6764.JPG IMG_6763.JPG
 
Auch Du meinst diese kostenpflichtige neue Zusatzfunktion? Da ich die nicht gekauft habe, kann ich zu der nichts sagen.
Ok.
Also kannst du auch nicht sicher sagen,ob wirklich alle Funktionen aus PDF Expert in Documents verfügbar sind, sondern bezieht dich nur auf alle Annotationsfunktionen ohne In-App Kauf.

Dass die es bis dato immer noch nicht hinbekommen haben, zwei Seiten nebeneinander im Querformat anzuzeigen, ist einfach ein Armutszeugnis.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Ich glaube inzwischen fast, sie setzen nun darauf dass man dann Documents und PDF Expert im Splitscreenmodus benutzt.
 
Frage zum Thema Goodnotes vs Devonthink:

Kann man denn die Dokumente/Daten von Devonthink nicht synchron halten auf verschiedenen Geräten => bei mir, Mac mini, Macbook Air, iPad Pro?

Habe ich das richtig verstanden: Devonthink kreiert Dokumente im eigenen Format? Sprich, wenn ich da z.B. ein Word Dokument öffne und damit in Devonthink arbeite (geht doch, oder?) habe ich am Ende kein Word-file mehr, sondern ein Devonthink?
Und bei Goodnotes bleibt ein PDF-File ein PDF-File, ein Word-File ein Wordfile?


Was sind denn sonst noch Vorteile/Nachteile bzw. Unterschiede?

Und: Was genau ist gemeint mit "vectorbasiert"? Dass handschriftliche Notizen nicht fest ins PDF geschrieben werden und immer änderbar sind? Ist das bei Notability/Devonthink nicht so?

Also, Devonthink kannst du über verschiedene Cloudlösungen (nicht iCloud) synchron halten, oder über einen lokalen Server oder über eine direkte Bonjour Verbindung zwischen iPad und Mac. Letztere geht aber nur, wenn beide im lokalem WLAN sind.

Nein, Devonthink kreiert keine eigenen Dokumente. PDFs kann Devonthink bearbeiten, WORD Dokumente nicht. Die WORD Files öffne ich in WORD, das geht direkt aus Devonthink heraus. Das hat für mich den Riesen Vorteil, dass meine original Arbeitsblätter nicht verändert werden. Die möchte ich ja irgendwann nochmal benutzen. In Word muss man immer eine Kopie anlegen. Ebenso verfahre ich mit ABs, die ich im PDF Format habe. Ich lege immer eine Kopie an, verlinke sie in meinen Verlaufsplan, und bearbeite diese mit den SuS. So bleiben die Originale bestehen.

Die Lösung mit iCloud Drive finde ich auch gut und habe ich lange probiert. Ich habe da zwei Probleme festgestellt. 1. synchronisiert iCloud sehr langsam (zumindest vor einiger Zeit) und 2. man kann keine Links von Dokumenten erstellen. So muss ich immer zwischen Verlaufsplanung und Dokumentenspeicher switchen und evtl. Sogar ABs suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke Dir! Das klingt dann doch wieder ganz rund :) Bis auf die Sache mit der fehlenden iCloud Implementation. Ich glaube, ich schreibe den Support mal an und frage, ob da Änderung geplant ist. Ich kann gar nicht verstehen, wieso sie die iCloud nicht mit einbeziehen, wo doch gerade Apple User oftmals an den "hauseigenen" Lösungen interessiert sind.

Was ich mich noch frage: Welche Version(en) von Devonthink benötigt man, dass man das alles wie von Dir skizziert durchführen kann? Ich habe einen Mac mini, an dem ich oftmals die Unterrichtsplanung mache, ein MacBook Air 11 Zoll, dass ich ab und an auch dabei habe, um mobil an SAs usw. zu arbeiten, und eben bald das 10,5er iPad, mit dem ich künftig im Unterricht arbeiten möchte. Wenn ich das richtig sehe, gibt es (leider) verschiedene Versionen. Gibt es eine für alle oder brauche ich verschiedene Versionen?

Und: Habe ich das richtig verstanden, dass die Konkurrenzsoftware Evernote eine Art Abomodell ist? So was mag ich nämlich nicht. Egal ob bei Lightroom (ich nutze Capture One) oder hier. Ich will nicht mieten.

P.S. Gibt es von Devonthink irgendwo gute Tutorials? Auf der Website vom Hersteller findet man wohl eher alte Videos.

P.P.S. Noch eine Frage zu Devonthink. Es gibt wohl auch eine Scanfunktion. Greift da Programm dabei auf einen echten Scanner zurück oder kann man auch die Kamera eines iPhones/iPads dafür nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch eine Frage an die Kenner von Devonthink bzw. Evernote hinterher. Hier () wird die Kombination aus beiden Programmen beschrieben (wenngleich nur sehr kurz).

Gibt es denn in Devonthink auch die Möglichkeit eine Stundenplanung zu betreiben, wie es hier in Evernote zu sehen ist (also mit den diversen Vorlagen etc.?) oder muss ich dazu wirklich auf ein anderes Programm zugreifen? Oder gibt es gar eine ebenso gute Alternative?

So wie es hier angewendet wird, ist Evernote zur Studenplanung besser geeignet und Devonthink bildet das Archiv. Geht das auch mit nur einer Software von beiden (ähnlich gut)? Oder gibt es sogar noch einen anderen Weg zum Glück?


Hier noch mal Evernote



@olli: Du benutzt das Programm "Notizen" für die Unterrichtsplanung, habe ich das richtig verstanden? Du legst dann dort einfach einen Ordner links für die jeweilige Klasse an und machst dann für jede Stunde eine neue Notiz mit Datum? Und darin verlinkst Du dann u.a. auch auf Dateien, die Du benötigst?
Wenn ja, hat sich das auch für eine Wiederholung bestimmter Sequenzen im Folgeschuljahr bewährt? Oder hast Du eine von meiner Beschreibung abweichende Vorgehensweise? Die von mir spontan erdachte wäre wohl nicht wirklich "recyclebar"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, iPad 256 GB ist versendet worden. Cool, gestern bestellt, nächsten Montag (hoffentlich) da :)

Jetzt muss ich nur noch mit der Software zu Rande kommen. Auf dem Mac kam mir das alles nie so kompliziert vor. Da war die frühere "Software-Armut" vielleicht sogar ein Segen ;).

Goodnote, Goodsonstirgendwas, Notablitly etc. Mir kommt es derzeit vor, als gäbe es für jede Aufgabe zig verschiedene Programme (was ja im Prinzip super ist, aber wenn jemand, so wie ich, gar nicht weiß, was er braucht, kann das schnelle zum Dschungel werden ;)).
 
So, iPad 256 GB ist versendet worden. Cool, gestern bestellt, nächsten Montag (hoffentlich) da :)
Hier steht 13.6 - vermutlich bei dir auch. Denke nicht dass UPS früher zustellt.
Jetzt muss ich nur noch mit der Software zu Rande kommen. Auf dem Mac kam mir das alles nie so kompliziert vor. Da war die frühere "Software-Armut" vielleicht sogar ein Segen ;).
So teuer sind GoodNote, GoodReader, etc. nicht. Einfach mal ausprobieren.

Zu DevonThink und Evernote hätte ich noch eine Frage. Evernote muss man ja als Abo abschließen oder geht es ohne? Wie oft gibt es bei DevonThink oder Evernote kostenpflichtige Updates?
 
GoodReader wäre für mich ehrlich gesagt momentan keinen müden Cent mehr wert.
-Letztes Update im Februar 2016
-bestätigter Syncfehler bei Daten mit Sonderzeichen unter iOS 10.3
-Letzte größere Socialmedia Aktivität nach einem 1/2 Jahr Funkstille im April mit der Ankündigung von GoodReader 5, ohne Information ob es sich um eine neue App oder ein kostenloses Update handelt.

Da würde ich mir das Geld momentan lieber sparen und zu etwas wie Documents (+ PDF Viewer oder PDF Expert greifen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Hier steht 13.6 - vermutlich bei dir auch. Denke nicht dass UPS früher zustellt.
So teuer sind GoodNote, GoodReader, etc. nicht. Einfach mal ausprobieren.

Zu DevonThink und Evernote hätte ich noch eine Frage. Evernote muss man ja als Abo abschließen oder geht es ohne? Wie oft gibt es bei DevonThink oder Evernote kostenpflichtige Updates?

Ja, kommt am Dienstag. Der Stift am Montag.

Zu Devonthink: Also so wie ich das verstanden habe, kauft man einmal und hat dann lebenslang kostenlose Updates. Auch wenn ich von solchen Versprechen nicht so wirklich was halte, scheint es so zu sein.
Wie es sich bei Evernote verhält, weiß ich nicht.

Zu Documents: Wofür kann man das benutzen? Zu welchem der genannten Programme wäre das eine Alternative? Was kann es besser?
 
GoodReader wäre für mich ehrlich gesagt momentan keinen müden Cent mehr wert.
-Letztes Update im Februar 2016
Danke für den Hinweis. Für meine PDFs hat es mir bisher gereicht, wenn die Entwicklung aber nicht weitergeht ist es definitiv besser sich bei anderen Programmen umzuschauen.
 
Zu Devonthink: Also so wie ich das verstanden habe, kauft man einmal und hat dann lebenslang kostenlose Updates. Auch wenn ich von solchen Versprechen nicht so wirklich was halte, scheint es so zu sein.
Wie es sich bei Evernote verhält, weiß ich nicht.
Evernote setzt auf ein Abomodell mit unterschiedlichem Funktionsumfang: https://evernote.com/intl/de/pricing/
Zu Documents: Wofür kann man das benutzen? Zu welchem der genannten Programme wäre das eine Alternative? Was kann es besser?
Documents ist das Pendant zu Goodreader: ein kostenloser Filemanager und ist bei mir momentan quasi der zentrale Speicherort für Dateien aller Art (diverse Dokumente, mp3, zip/rar Archive, etc.).
Großer Vorteil im Vergleich zu Goodreader ist für mich die Integration in den Documentpicker, dadurch kann ich Pages öffnen und direkt eine Datei aus Documents öffnen ohne extra eine Kopie erstellen zu müssen.
Eine Funktion, die gerne die vorgestellte Files App von Apple unter iOS11 übernehmen soll.
Die PDF Annotationsfunktion ist im Vergleich zu Goodreader eingeschränkt, dafür würde sich dann ein zusätzliches PDF Programm wie eben PDF Viewer(kostenlos) oder PDF Expert(11€, dafür sind die PDF Funktionen dann auch in Documents freigeschaltet)
Apps wie Documents gibt es aber auch viele, FileBrowser ist auch ein beliebter Vertreter.
 
Zu DevonThink und Evernote hätte ich noch eine Frage. Evernote muss man ja als Abo abschließen oder geht es ohne? Wie oft gibt es bei DevonThink oder Evernote kostenpflichtige Updates?
Evernote ist ja eine Art Cloud-Dienst. Die App selbst ist immer kostenlos (auf allen Systemen). Man kann den Dienst auch kostenlos nutzen, aber dann gibt es diverse Einschränkungen (Installation nur auf zwei Geräten, begrenztes Speichervolumen, keine Offline-Nutzung und anderes). Es gibt mehrere kostenpflichtige Abo-Modelle. Das wird auf der Webseite alles erklärt.
 
Nachdem ich mir jetzt etliche Videos zu DEVONthink angekuckt habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die Wahl zwischen Evernote und DEVONthink zu treffen ist. Gut, ich kenne Evernote noch nicht so gut, aber DEVONthink ist wohl in erster Linie eine sehr gute Datenbank. Irgendwie sehe ich Evernote in der Ausrichtung anders. Täusche ich mich?
 
Evernote ist ein extrem mächtiges Tool, mit dem man unglaubliche Dinge machen kann.
Allerdings muss man sich dann auch einarbeiten und für sich und die eigenen Bedürfnisse Workflows entwickeln oder bei Anderen abschauen.
Ich kann Dir den Blog von Herbert Hertramph sehr empfehlen. Du kannst ja mal ein wenig darin rumstöbern und Dich inspirieren lassen.
 
Ja, den habe ich hier im Thread auch schon mal genannt. Ich müsste das Teil jeden Tag mehrere Stunden im Stand bedienen und dafür ist es mir zu unhandlich/groß und auch zu schwer. Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
Ich denke, dass 10,5 ist da deutlich unkomplizierter. Mein 9,7er iPad mini war es zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich glaube, das 9,7er ist/war kein mini.
 
Zurück
Oben Unten