iPad Frage zum iPad Pro bzw. Notability

Deswegen sag ich ja: Apps holen und dann selbst testen :)

Meine Kandidaten waren: GoodNotes, Penultimate und Evernote. Und geworden ist es eben OneNote.

Was du mit DT Desktop und IOS aber auch machen könntest. Gehört aber hier nicht her.

Was könnt ich damit auch? Du weißt ja garnicht was ich mach mit OneNote :D
 
Hey,
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber irgendwie habe ich am Wochenende geheiratet :)

Also, ich erstelle in Notizen ganze Reihen, die liegen im Ordner Archiv. Die Verlaufsplanung je Reihe mache ich immer in einer Notiz und hake da dann jede Stunde ab. Alle ABs liegen in Devonthink in Ordnern, aufgeteilt nach Jahrgang und Reihe. Devonthink erstellt für jedes AB einen Link, den ich in Notizen, unter die jeweilige Stunde, speichere. PDF dupliziere ich vorher, damit ich das Original nicht bearbeite. Brauche das ja irgendwann nochmal. Word Dokumente öffne ich in WORD und bearbeite sie auch dort. Danach schicke ich es wieder an Devonthink to Go und habe das Dokument dann Doppel, einmal bearbeitet und einmal unbearbeitet.

Devonthink to Go hat keine Texterkennung. Zum scannen nehme ich Scanner Pro, das direkt in Devonthink to Go speichert.
Ich würde mir für den Mac auf jeden Fall eine Version mit Texterkennung holen. Ich digitalisiere eigentlich alle Dokumente, die ich so bekomme. Man bekommt auch Bildungsrabatte bei Devonthink.

Kann leider keine Fotos hochladen, gibt immer ne Fehlermeldung.

Grüße,
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke Dir Olli,

herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Das ist insofern doppelt nett von Dir, dass Du Dir noch mal Zeit genommen hast für mein Anliegen :)

Edit. Mit Texterkennung ist dann nur die Office Pro Variante. Dann nehme ich die.
Edit 2: Scanner Pro hat wohl auch eine Texterkennung. Funktioniert die gut? Dann wäre ich ja diese Sorge los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Pazifik Insel wäre jetzt toll:) Nee, bin mir sicher, nur noch nicht wieder ganz fit:D
 
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du nicht über 14 bist. Anstand lernen die meisten im Alter nämlich nicht mehr.
Deine armen Schüler, fällt mir dazu ein. :rolleyes: Entspann Dich ein bisschen, sie werden's Dir danken.

Zum Topic: Ich nutze für berufliche und private Aufzeichnungen hauptsächlich Goodnotes. Bin begeistert. Notability setze ich ein, wenn ich PDF-Formulare mit getipptem Text ausfüllen muss. Irgendwie klappt bei Goodnotes das Versenden dieser Notizen nicht. Keine Ahnung warum. Ansonsten ist Devonthink Pro mein Hauptdatengrab

Seitdem ich das iPad Pro 12,9 + Pencil habe, verstaubt mein iPad Air 2.
Ich werde in Zukunft weiterhin das 12,9-Format vorziehen, es macht sich wunderbar für Mitschriften und Schaubilder malen.
 
Lustige Ferndiagnose. :) Glaub mir, wir (damit meine ich mich und meine Schüler) sind so was von entspannt. :) Was auch daran liegt, dass die jungen Leute (anders als viele immer behaupten) sich eben zu benehmen wissen (solange man sie ebenso in ihrer individuellen Persönlichkeit respektiert) und so was wie Anstand im Umgang miteinander – im Gegensatz zu manch einem hier – immer noch gut kennen. Die echte Welt da draußen ist zum Glück noch kein Internetforum :)

Dein On-Topic Beitrag trifft die Realität da schon deutlich besser. ;) Danke dafür. Es scheint demzufolge ganz okay zu sein, dass ich jetzt erst mal auf DT und auf Notability setze und dann punktuell erweitertere, wenn was fehlt. Du sagst ja, dass das Ausfüllen von PDFs damit gut geht, das wäre eine Grundvoraussetzung für das, was ich vorhabe. Ja, das 12,9er Format hat sicher seine Vorteile und wenn ich nicht die beschriebenen Einschränkungen hätte, wäre es vielleicht meine erste Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch mein Post jetzt für dich nutzlos, aber der Thread über DT ist hier... https://www.macuser.de/threads/sammelthread-devonthink.588121/page-94#post-9264706 ;)
Habe ich so nicht geschrieben. Habe nur geschrieben dass diese ironisch-gemeinten Beiträge von manchen Usern hier die Diskussion nicht fördern. Dein Beitrag war sozusagen ein Trigger, er bezog sich aber weder auf dich alleine noch auf deine Beiträge an sich. Da sind sehr wohl auch etliche lesenswerte dabei.

DevonThink To Go ist eine Datenbank in der man etliche Medien verwalten kann und die ihre Stärke dann auspielen kann wenn man sie auf verschiedenen Geräten synct? Für das Erstellen von handschriftlichen Notizen, PDFs, ... greife ich aber auf andere Apps zu. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Habe ich so nicht geschrieben. Habe nur geschrieben dass diese ironisch-gemeinten Beiträge von manchen Usern hier die Diskussion nicht fördern. Dein Beitrag war sozusagen ein Trigger, er bezog sich aber weder auf dich alleine noch auf deine Beiträge an sich. Da sind sehr wohl auch etliche lesenswerte dabei.

DevonThink To Go ist eine Datenbank in der man etliche Medien verwalten kann und die ihre Stärke dann auspielen kann wenn man sie auf verschiedenen Geräten synct? Für das Erstellen von handschriftlichen Notizen, PDFs, ... greife ich aber auf andere Apps zu. Oder habe ich das falsch verstanden?

Du kannst Handschriftliche Notizen aus einer App in DTTG speichern und somit in die DT Datenbank einfügen.
 
So, der Apple Stift ist da ;) Fehlt nur noch das dazugehörige iPad. Wird wohl (hoffentlich) morgen kommen. Das UPS Tracking erkennt die Sendungsnummer bisher nicht.

Devonthink werde ich mir wohl auch heute noch holen.
 
Ah, das meintest du mit eventuell auch fuer andere interessante Informationen :hehehe: ;)

Den Stift kannst ja gleich mal anhaengen, dann isser voll geladen bis er zum Einsatz kommt. Denn Energiehungrig ist der schon ... und flutschig :D
 
So, der Apple Stift ist da ;) Fehlt nur noch das dazugehörige iPad. Wird wohl (hoffentlich) morgen kommen. Das UPS Tracking erkennt die Sendungsnummer bisher nicht.
Same here. Datum ist aber morgen.
Devonthink werde ich mir wohl auch heute noch holen.
Schon geholt. Da ich aber das neue iPad morgen ohnehin komplett neu einrichte, habe ich es mir noch nicht so genau angeschaut. Bin mir aber momentan noch nicht so sicher ob ich nicht erst einmal OneNote probiere, dazu Microsoft Lens zum erstellen von PDFs (inkl. Texterkennung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Datum für mein iPad ist auch morgen. Ich bin trotz des nicht wirklich funktionierenden Trackings immer noch relativ zuversichtlich, dass es morgen kommt.

Ja, OneNote wird oftmals empfohlen, ist bestimmt eine runde Sache. Einzig, mit iOS 11 soll auch die App "Notizen" spürbar besser werden. Ich denke, dass ich darauf noch warten werde, bevor ich jetzt "übergangsweise" OneNote nutze, weil ich grundsätzlich immer lieber erst auf Apple Software setze, so möglich. Du kannst ja gerne mal bei Gelegenheit berichten, was es bei Dir geworden ist und wie Du mit der jeweiligen Software zufrieden bist, wen Du magst.
 
Die Einteilung bei OneNote in Notizbuecher mit Abschnitten und Seiten ist genial. Und das man hier flux ne PDF reinschmeissen kann. Vor allem aber toll ist die Moeglichkeit, zwischen macOS, iOS und Windows hin und her zu switchen. So hab ich alles dabei, sei es am iPad, MacBook Pro, iPhone, Windows-Rechner oder Arbeits-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Same here. Datum ist aber morgen.
Schon geholt. Da ich aber das neue iPad morgen ohnehin komplett neu einrichte, habe ich es mir noch nicht so genau angeschaut. Bin mir aber momentan noch nicht so sicher ob ich nicht erst einmal OneNote probiere, dazu Microsoft Lens zum erstellen von PDFs (inkl. Texterkennung).

Ich nutzte lange Readdle Scanner Pro, seit einiger Zeit jedoch auch Microsoft Lens und bin super zufrieden damit, viel bessere Texterkennung als Readdle.
 
Die Einteilung bei OneNote in Notizbuecher mit Abschnitten und Seiten ist genial. Und das man hier flux ne PDF reinschmeissen kann. Vor allem aber toll ist die Moeglichkeit, zwischen macOS, iOS und Windows hin und her zu switchen. So hab ich alles dabei, sei es am iPad, MacBook Pro, iPhone, Windows-Rechner oder Arbeits-Rechner.
Wie gesagt, absolutes No-Go bei OneNote ist zumindest für mich, dass nicht alle Notizen automatisch offline auf dem iPad sind. Ich wäre beinahe mal komplett von Evernote umgestiegen, aber das Synchronisieren der iOS-App dauert ohnehin schon ewig bei OneNote und man hat danach trotzdem nur die Header der Notizen auf dem Gerät und nicht alles. Das war schon eine ziemliche Enttäuschung und hat mir wieder gezeigt, wie leistungsfähig Evernote wirklich ist.

Wenn man übrigens die beste Texterkennung bei einer Scanner-Software haben will, muss man zu einer der Apps von Abbyy greifen. Im professionellen Bereich (Digitalisierungsprojekte) ist die Firma mit ihrer Texterkennungssoftware der unbestrittene Marktführer. Allerdings sind die iOS-Apps (FineScanner und BookScanner) sehr teuer und zur Erkennung braucht es eine Onlineverbindung. Dafür sind die Ergebnisse meilenweit besser als alle Scanner-Apps, die komplett lokal laufen.
 
Synchronisieren der iOS-App dauert ohnehin schon ewig bei OneNote und man hat danach trotzdem nur die Header der Notizen auf dem Gerät und nicht alles
Aha? Hab mir heute morgen vor der Besprechung noch Screenshots und Notizen in OneNote gepackt, iPad geschnappt und bei der Besprechung war alles vorhanden am iPad.
Auch eben nochmal getestet: nach ein paar Sekunden ist alles da. Keine Ahnung was da bei dir nicht funktioniert hat. Oder ich mach irgendwas "falsch" und versteh dich jetzt nicht :D
 
Wenn man übrigens die beste Texterkennung bei einer Scanner-Software haben will, muss man zu einer der Apps von Abbyy greifen. Im professionellen Bereich (Digitalisierungsprojekte) ist die Firma mit ihrer Texterkennungssoftware der unbestrittene Marktführer.

Das lese ich gerne. Darauf baut auch DT in der Pro Office Version:

"DEVONthink Pro Office funktioniert mit allen Scannern die mit „Digitale Bilder“ kompatibel sind, und verwendet die Technik von ABBYY FineReader, um die Scans durchsuchbar zu machen."
 
Aha? Hab mir heute morgen vor der Besprechung noch Screenshots und Notizen in OneNote gepackt, iPad geschnappt und bei der Besprechung war alles vorhanden am iPad.
Auch eben nochmal getestet: nach ein paar Sekunden ist alles da. Keine Ahnung was da bei dir nicht funktioniert hat. Oder ich mach irgendwas "falsch" und versteh dich jetzt nicht :D
Also bei mir war das definitiv so, als ich das letztes Jahr ausgiebig ausprobiert habe, wenn ich am PC z. B. 100 Notizen (mit Grafiken, eingebetteten PDFs, etc.) erstellt habe, dann die iOS-App gestartet und bis zum Ende der Synchronisation gewartet habe (konnte wortwörtlich etliche Stunden dauern!), war am Ende die Liste der Notizen da. Bin ich dann aber im Flugmodus auf eine der Notizen gegangen, waren da keine Inhalte. Die Inhalte wurden immer erst nachgeladen, wenn die Notiz geöffnet wurde. Danach war sie dann offline verfügbar, aber ich will ja nicht erst alle 100 Notizen einzeln öffnen müssen.
 
Zurück
Oben Unten