iPad Frage zum iPad Pro bzw. Notability

Ich nutze Notability schon länger, erst auf einem iPad 3, nun auf einem iPad Pro 12,9 (und es ist so viel besser mit dem Pencil!)
Ich bin eigentlich sehr angetan von meinem liebsten Notiz- und Editprogramm
Leider saugt es bei mir auf allen Geräten extrem am Akku. Die App ist stundenlang im Hintergrund unterwegs bis ich sie explizit über das App switching komplett schließe. Das auf allen meinen Geräten, iPhone und iPads! Und nein, ich nehme natürlich nicht gerade noch Sound auf und habe das vergessen ;) hat das Problem noch jemand und weiß Rat? Man kann übrigens bei Notability die hintergrundaktualisierung nicht togglen..
 
Guten Morgen,
Ich nutze nur einen Bruchteil der Funktionen von Devonthink. Mir war wichtig, dass ich einzelne Arbeitsblätter, seien es PDFs oder WORD Dokumente, in Apple Notizen verlinken kann. So habe ich den Verlauf und muss nur auf den Link klicken und zack, ich bin bei dem AB. Weiter nutze ich noch TAGs und bin zur Zeit dabei, meinen kompletten privaten Papierkram in Devonthink zu digitalisieren. So kann ich, da ja alles mit Texterkennung gescannt wird (auf dem MAC via Devonthink, auf dem iPad via Scanner Pro), auch einzelne Wörter oder Begriffe suchen.
ICloud geht leider nicht nicht. Der Vorteil gegenüber Evernote war für mich, dass ich alle Dateien bei mir zu Hause auf einem Server liegen habe (eine gute NAS tut es auch) und keine Jahresgebühr zahlen muss.

Vielleicht schaust du dir auch mal OneNote an. Da ist interessant, dass man mit dem Pencil super Tafelbilder gestalten kann. Allerdings ist es für mich eher ein Notizbuch, als ein Datengrab.
 
Du postest hier sehr individuelle Anforderungen und bemängelst dass es manche Apps für iOS nicht gibt. Zu Zotero gibt es sehr wohl Lösungen wie z.B. Papership, Mendeley dagegen wird scheinbar aktiver auf iOS unterstützt und sollte das von dir gewünschte auch können.
...alles schon getestet: Papership kommt mit verlinkten PDFs nicht klar und Mendeley scannt fröhlich deine Library um irgendwelche Community-Funktionen (Empfehlungen o.Ä.) anzubieten...
 
(...) Das Surface profitiert im Vergleich zu damals vom besseren Formfaktor und das Tablets & Convertibles inzwischen Mainstream sind.

Deshalb sehe ich Win10 als das schlechteste Tablet OS (Ökosystem eingeschlossen).
Die Bedienung von normalen win32 Programmen empfinde ich stellenweise als extrem krampfhaft.
Außerdem ist die Anzahl der guten touchoptimierten Apps sind im Vergleich zu iOS oder Android nicht der Rede wert und dadurch beschränken sich die Win10 Tabletfunktionen für mich größtenteils auf ein Touchscreen Overlay zum Starten eines regulären Desktop Betriebssystems.

Manchmal ist Win10 für eine reine Fingerbedienung zu fummelig, wenn 'klassische' PC-Software genutzt wird und die Schaltflächen klein sind. Genau das bringt mich aber zu einem weiteren Vorteil vom Surface: Es hat eine ordentliche Tastatur *mit einem super Trackpad*! Wenn wirklich gearbeitet wird, findet die Bedienung wie am PC gewohnt statt - ohne unterbrechungen beim Tippen durch 'Handheben und Tatschen'... Wenn ich mich irgendwo hinsetze und lese (und annotiere) habe ich das PDF fullscreen (in einer für Touchbedienung optimierten App) ohne Tastatur und den Stift in der Hand - dann ist das eine ganz normale Tabletbedienung, die sich von der 'Haptik' nicht von der auf dem iPad unterscheidet (das gilt auch für MS OneNote).

Auch wenn es einigen hier schwerfällt es nachzuvollziehen: Win10 hat sich tatsächlich zu einem guten Kombisystem entwickelt und ermöglicht die Nutzung von PC-Software und Touch-Apps. Einzelne iOS-Apps mögen schicker und im Rahmen ihres (isolierten) Zweckes besser 'Touch-bedienbar' sein, wenn aber komplexere Workflows dazu kommen rennt man früher oder später gegen eine Wand.

Angesichts der Preisklasse in der wir uns hier bewegen (iPP und Surface rund 1k €) wäre mir bei einem begrenzten Budget die Windows-Option bei weitem lieber, weil ich tatsächlich mit einem Gerät auskommen würde und sowohl in Sachen Software wie Peripherie sehr viel flexibler wäre...
 
Irgendwie hoerst du nicht auf damit ein Rechner-Betriebssystem wie Windows 10 mit einem Mobile-Betriebssystem wie iOS zu vergleichen ...
Ist ja schoen dass man Win10 prinzipiell mit dem Finger bedienen kann (so wie das auf Win10 funktioniert ginge es mit macOS auch), aber wie kommst du staendig auf die Idee das mit dem iPad irgendwie zu vergleichen? Sobald es komplexer wird kannst du iOS kuebeln in seinem jetzigen Zustand, das war aber noch nie anders und wird sich wohl auch in naechster Zeit nicht aendern. Fuer mein dafuerhalten war es aber auch nie die Intention dass man macOS mit iOS ersetzen wollte ...
 
Sobald es komplexer wird kannst du iOS kuebeln in seinem jetzigen Zustand, das war aber noch nie anders und wird sich wohl auch in naechster Zeit nicht aendern. Fuer mein dafuerhalten war es aber auch nie die Intention dass man macOS mit iOS ersetzen wollte ...
...das muss es ja auch gar nicht, ich hätte nichts gegen iOS-spezifische Einzellösungen. Allerdings müssten sich diese (bei etwas anspruchsvolleren Anforderungen) in Workflows integrieren können, die eben auch Mac- oder PC-Spezialsoftware umfasst - und genau da hakt es...
 
Ja. Aber das weiß man ja auch.
Deswegen bringt es einen auch nicht weiter wenn man sagt "aber das Surface kann es auch". Die einzige Gemeinsamkeit mit dem iPad ist dass sie beide nen Touchscreen haben, dann hörts aber auch schon wieder auf. Auf dem einen läuft windows und auf dem anderen iOS, der Vergleich kann ja nur hinken wie Sau ... mit so komplexen Anforderungen braucht man derzeit ein richtiges OS, und keins für Mobile Devices. Deswegen auch mein scherzhafter Vergleich vorne, dass wenn du schon vergleichen willst, dann Versuch mal deine Anforderung auf einem WindowsPhone umzusetzen. Dann vergleichst zumindest mal 2 OS für den selben Einsatzzweck ;)

macOS vs. Windows
oder
iOS vs. Android vs. WindowsPhone

Und da du Touch und Stift haben willst vermischt du die Gewichtsklassen, weil es macOS einfach nicht gibt mit Stift und Touch ...
 
. (...) mit so komplexen Anforderungen braucht man derzeit ein richtiges OS, und keins für Mobile Devices. Deswegen auch mein scherzhafter Vergleich vorne, dass wenn du schon vergleichen willst, dann Versuch mal deine Anforderung auf einem WindowsPhone umzusetzen. Dann vergleichst zumindest mal 2 OS für den selben Einsatzzweck ;)

Warum sollte ich das? Ich komm' grad nicht ganz mit - hiesse das im Umkehrschluß, TE könne deiner Meinung nach seine Aufgaben auch mit einem iPhone erledigen? :kopfkratz:
 
Auch wenn es einigen hier schwerfällt es nachzuvollziehen
Hat dich irgendjemand um wiederholte Aufklärung gebeten?
Angesichts der Preisklasse in der wir uns hier bewegen (iPP und Surface rund 1k €) wäre mir bei einem begrenzten Budget die Windows-Option bei weitem lieber, weil ich tatsächlich mit einem Gerät auskommen würde und sowohl in Sachen Software wie Peripherie sehr viel flexibler wäre...
Wie oft hast du ähnliches jetzt in diesem Thread geschrieben? Hat dich irgendwer um permanentes Wiederholen gebeten? ;)

Irgendwie unterstellst du dass alle hier keine Ahnung haben und sich einfach nur wie Lemminge ein iPad gekauft haben. Habe in der Familie fürs Studium sehr wohl Windows-Notebooks empfohlen, es werden auch Android-Smartphones genutzt und trotzdem kann man es kaum erwarten dass ich das "alte" Pro weitergebe. Über die Gründe können wir gerne in einem Thread diskutieren. Das Surface ist eine gute Mischung aus Tablet und Notebook, das iPad ist das bestmögliche Tablet (dünner, leichter, leiser) für mich.
Mendeley scannt fröhlich deine Library um irgendwelche Community-Funktionen (Empfehlungen o.Ä.) anzubieten...
Und das von einem Windows 10 Nutzer wo man unter Windows als normaler Nutzer nicht mal abstellen kann dass Microsoft die ganzen Dokumente scannt.
 
Hat dich irgendjemand um wiederholte Aufklärung gebeten?
Wie oft hast du ähnliches jetzt in diesem Thread geschrieben? Hat dich irgendwer um permanentes Wiederholen gebeten? ;)

Irgendwie unterstellst du dass alle hier keine Ahnung haben und sich einfach nur wie Lemminge ein iPad gekauft haben.

...krieg dich mal wieder ein, bisher war der Thread hier angenehm sachlich... :rolleyes:
 
Auch wenn es einigen hier schwerfällt es nachzuvollziehen: Win10 hat sich tatsächlich zu einem guten Kombisystem entwickelt und ermöglicht die Nutzung von PC-Software und Touch-Apps. Einzelne iOS-Apps mögen schicker und im Rahmen ihres (isolierten) Zweckes besser 'Touch-bedienbar' sein, wenn aber komplexere Workflows dazu kommen rennt man früher oder später gegen eine Wand.
Stimme dir zu: Windows ist ein gutes - wenn nicht das beste- Kombisystem, aber das schlechteste TabletOS. iOS ist für mich hingegen das schlechteste Kombisystem.

Duden sagt zum Tablet: tragbarer flacher Computer in der Form eines Schreibblocks, der mithilfe eines (digitalen) Stifts oder durch Berühren des Bildschirms mit dem Finger bedient wird.
Und genau bei Touchbedienung sehe ich noch Unzulänglichkeiten bei Windows im Vergleich zu iOS und Android.
Gerade bei Android lässt auch für ein mobiles OS verdammt viel hinsichtlich komplexerer Workflows realisieren (und Tastatur+Mausbedienung ginge auch).

Microsoft tut gut daran sich auf ein Kombisystem zu konzentieren, denn wie sehr sie auf die ganzen win32 Apps angewiesen sind zeigte Windows 8 RT.
Und da spielt auch das Surface seine ganze Stärke aus. Neben den vollständigen Office Apps gibt es eben Programme für ein Betriebssystem mit bald 30 Jahren Geschichte (bezogen auf das graphische Win 3.0).
macOS vs. Windows
oder
iOS vs. Android vs. WindowsPhone
Man muss aber sagen, dass WindowsPhone ein reines Smartphone Betriebssystem ist und keinesfalls wie iOS und Android für den Tabletbetrieb gedacht ist. iOS für das iPhone ist ab iOS11 featuretechnisch dann auch ein gutes Stück von iOS für das iPad weg.
Da wäre wenn man eine direkte Konkurrenz sucht wohl Windows 10S mit Windows Store only App noch eher vergleichbar. i
 
auch wenn der Vergleich eigentlich nicht zum Thread passt, möchte ich meine Erfahrung mal kurz preisgeben.

Ich habe nämlich wie bowman gedacht. Das Surface kann das eigentlich da so und dort so. Irgendwie ist es eigentlich auch das viel bessere Gerät.
Aber... für mich! in der Praxis sieht es dann doch anders aus. Zum einen bin ich, so denke ich, durch meine Jahre lange Nutzung von Apple Produkten im meinem Workflow total versaut. Was bedeutet, so gut und schön ich Win10 finde, im Alltag stoße ich einfach zu oft an meine Grenzen. Es macht mich irre.

Es fühlt sich einfach an wie nichts halbes und nichts ganzes. Ich weiß auch nicht 100% wieso, wie gesagt. Auf dem Pappier passt es.
Aber zB.
Ich habe das Surface Pro am Doc mit zwei Monitoren (das schon mal sehr cool)
Wenn ich jetzt gleichzeitig Notizen machen möchte, ist es doof wegen dem Kabel. Es passt irgendwie nie wie ich es brauche. Nur einzeln genutzt, ist es mir zu klein zum arbeiten.

Es ist hier ein stottern von mir... weil wie erwähnt das Surface eigentlich optimal ist, aber in der Praxis sich eben nicht so anfühlt.

Allerdings ist es das iPad auch nicht, dafür aber in seinem Bereich. Das heißt es ist was Ganzes in dem einen Bereich und ne 0 in dem anderen.
So nutze ich über die Cloud meine Dokumente und bearbeite sie mit dem Stift und am Rechner mache ich die Arbeit. Das funktioniert einfach.

Aber... Für jeden wird es sich anders anfühlen und für jeden gibt es andere scenarien. Daher ist eine Diskussion eigentlich Blödsinn...
 
Da wäre wenn man eine direkte Konkurrenz sucht wohl Windows 10S mit Windows Store only App noch eher vergleichbar.
Auch das sehe ich nicht so. Ueber den Windows Store kann ja alles moegliche daherkommen. Windows kann man in keiner Form mit iOS vergleichen ... Das Surface ist in seiner Funktion mit Touch, Maus, Tastatur, Stifteingabe und der Faehigkeit, normale Dekstop-Software laufen zu lassen, einzigartig.
 
Auch das sehe ich nicht so. Ueber den Windows Store kann ja alles moegliche daherkommen. Windows kann man in keiner Form mit iOS vergleichen ... Das Surface ist in seiner Funktion mit Touch, Maus, Tastatur, Stifteingabe und der Faehigkeit, normale Dekstop-Software laufen zu lassen, einzigartig.

Windows S, kann dieses ja nicht mehr.
Daher wäre der Vergleich schon nicht verkehrt. Aber dann kann Windows natürlich nicht mehr mithalten...
 
Ich kenne nun nicht den kompletten Windows-Store auswendig. Aber da gehts ja bei Win S nur darum, dass man nur Software installieren kann die auch ueber den Store erwerbbar ist. Und einreichen kann man da ja vieles, sofern es mit den Microsoft-Regeln konform geht soweit ich informiert bin. Also grundsaetzlich kann auch Win S "stinknormale" Desktop-Software. Also wenn so eine angesprochene, komplexe Desktop-Software vom Entwickler ueber den Store angeboten wird, dann kann auch Win S diese und ist dem iPad dort wieder ueberlegen.
 
Auch das sehe ich nicht so. Ueber den Windows Store kann ja alles moegliche daherkommen. Windows kann man in keiner Form mit iOS vergleichen ... Das Surface ist in seiner Funktion mit Touch, Maus, Tastatur, Stifteingabe und der Faehigkeit, normale Dekstop-Software laufen zu lassen, einzigartig.
Sie auch nicht 1:1 vergleichbar, deshalb auch "wenn man eine Konkurrenz sucht" und "noch eher". Durch Win 10S beschränkst du zumindest einen Teil der Komplexität des regulären Desktopsbetriebs, denn in der Regel werden wohl die meisten auf einem Tablet ihre Apps aus einem oder mehreren Stores beziehen.

Dein ursprünglicher Vergleich war WindowsPhone mit iOS und Android und wenn es um Tablets geht halte ich diesen für unzutreffend, da WinPhone nie dafür gedacht war.
Windows 10 hingegen ist eben auch zum Teil ein Tablet OS, genauso wie iOS und Android.
Microsoft bedient mit einem OS den Desktop & Tablet Markt, Apple und Google den Smartphone & Tablet Markt.
Was die klügere Taktik ist kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dein ursprünglicher Vergleich war WindowsPhone mit iOS
Ich zitiere mich mal selbst:
Deswegen auch mein scherzhafter Vergleich vorne

WindowsPhone mit iOS zu vergleichen ist genau so useless wie Win10 mit iOS zu vergleichen.
Auch iOS war mal ein reines Telefon-Betriebssystem und nicht dazu gedacht mal mit Windows in Konkurrenz zu treten ;) Und auch wenn es auf iPads laeuft merkt man doch an vielen Ecken, dass sich die Bedienung anfuehlt als haette man einfach nur ein grosses Telefon in der Hand. Gott sei Dank aendert sich das "ein bisschen" mit iOS 11. Konsequenterweise muessten sie eigentlich iOS sterben lassen und dafuer phoneOS und padOS aus der Asche neu erheben. Und Windows war vorher ein reines Desktop-Betriebssystem und wurde eben auch an vielen (nicht allen) Stellen aufgebohrt um es mit dem Finger bedienen zu koennen.

Windows mit Touch zu verbinden ist sicher einfacher als auf iOS Desktop-Software laufen zu lassen :hehehe: Es fehlt was ganz essentielles: Und das ist die Maus. Daher muss man entweder konsequent trennen, oder alles an Desktop-Software neu gestalten fuer die Fingerbedienung. Und das soetwas nicht mit komplexer Software passiert haben wir ja die letzten Jahre gesehen.
 
Also wenn so eine angesprochene, komplexe Desktop-Software vom Entwickler ueber den Store angeboten wird, dann kann auch Win S diese und ist dem iPad dort wieder ueberlegen.
Warum ist denn Desktop-Software per se komplexer? Indirekte und direkte Bedienung sind halt zwei fundamental unterschiedliche Bedienungskonzepte, aber mit dem Umfang und der Komplexität der Funktionalitäten hat das erst mal nichts zu tun. Affinity Photo zeigt doch gerade auf dem iPad, dass man auch einen sehr komplexen Funktionsumfang mit der direkten Bedienung realisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Zurück
Oben Unten