Frage an die Biologen

Moin,

Studiert sie Biologie? Dass soll sie sich schon mal auf die ganzen Fragen vorbereiten, die mit "Du bist doch Biologe..." eingeleitet werden! :D

Kann es sein, dass Du nicht hinreichend mit dem derzeitigen Teenagerjargon vertraut bist?:hehehe:
 
Mein Kleiner ist 9 Monate und tut sich noch etwas schwer mit ganzen Sätzen... :noplan:
 
Ach was, man muss einfach nur offen mit dem Thema umgehen.

Biologen scheinen generell ein mitteilungsbedürftiges Völkchen zu sein. ;)

Hier scheinen einige ein Problem damit zu haben, wenn man sagt was man für einen Beruf ausübt :D - selbst wenn man sich im entsprechenden Thread nichtmal zu Wort gemeldet hat.
Die Frage "Du bist doch Biologe, was ist das?" kann ich übrigens nicht mehr hören. Ein heutiger Biologe ist doch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein Systematiker. Das ist ungefähr so als würdest du einen KFZ-Mechaniker in Köln fragen, wo man in München optimal parken kann (weil, er hat ja "was mit Autos" gelernt) ;)
 
Studiert sie Biologie? Dass soll sie sich schon mal auf die ganzen Fragen vorbereiten, die mit "Du bist doch Biologe..." eingeleitet werden! :D

Ein Schicksal, welches die Biologen mit uns Historikern teilen. "Du, sag mal, was weißt du über die Geschichte von XYZ? Du hast das doch studiert!" ... Besonders gut ist immer die Reaktion der Leute wenn man darauf verweist, dass die Frage zu archäologischen Funden vielleicht bei einem Archäologen besser aufgehoben wären ...
 
Ich hatte eine Begegnung mit dieser Schlange. Ziemlich groß/lang (ca. 60 cm) und dick, hat sich aufgestellt, nach oben gereckt und mich aggressiv angezischt, als ich sie aufforderte, für das Foto stillzuhalten und in die Kamera zu gucken.
 

Anhänge

  • unbekannte-schlange.jpg
    unbekannte-schlange.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 270
@blue danke :)

@deine mudda, stimmt jetzt wo du es sagst... :rolleyes:
 
Kreuzottern zischen nicht!

Natürlich tun sie das.
Auszug aus dem schon verlinkten Wikipedia-Artikel: "Wird sie in die Enge getrieben, kommt es zu Drohgebärden mit lautem Zischen sowie zu Bissen, wobei sie den Oberkörper nach vorne schnellen lässt."
Wahrscheinlich fühlte sie sich oder ihr Territorium bedroht. Einfach ruhig bleiben und langsam zurück gehen. Dann passiert auch nichts.

Ich habe 1996 im Yosemite-Park ähnliches mit einer Klapperschlange erlebt. Naja, die hat dann nicht gezischt sondern geklappert. Gaaanz langsam aber sicher rückwärts gehen und aus dem Territorium des Tieres raus gehen ---> alles ist gut. Gegenüber einer Klapperschlange ist das Gift der Kreuzotter übrigens eher geringfügig:
"Obwohl das Gift der Kreuzotter etwa zwei- bis dreimal giftiger ist als das der Diamant-Klapperschlange (Crotalus adamanteus), ist ein Biss auf Grund ihres geringen Giftvorrats von nur 10 bis 18 Milligramm Trockengewicht in der Regel nur für Kinder und alte Menschen gefährlich. Die Symptome des Bisses äußern sich folgendermaßen: Rund um die Bissstelle entsteht etwa eine Stunde später eine große Schwellung. Auf Grund von Nervengiften kann es zu Atemnot und Herzbeschwerden kommen. Der Biss einer Kreuzotter kann darüber hinaus auch zu Lähmungen führen. Wegen des blutzersetzenden Teils des Sekretes ist es möglich, dass die Zone nahe der Bissstelle bläulich aussieht. Normalerweise treten diese Symptome jedoch nicht auf, und auch die Schmerzen des Bisses halten sich in Grenzen, so dass manche Menschen überhaupt nichts davon merken, wenn sie gebissen werden."
 
Zurück
Oben Unten