Frage an die Biologen

Dein Ausdruck waere korrekt: "Nyte måltidet!" geschrieben. Nur sagt das keiner so, ausser Tante Google eben. Fuer Norwegisch kann ich die Seite heinzelnisse.info empfehlen, da bekommt man wirklich brauchbare Uebersetzungen.

Ein ä bekomme ich problemlos hin, da ich eine norwegische Tastatur habe und auf dem Mac einfach nur alt+æ druecken muesste. Alternativ koennte ich auch die ¨ Taste und danach eben a, u oder o druecken. Im Laufe der Jahre (und frueher unter Windows) hab ich mir aber einfach das ae, ue und oe angewoehnt. Geht irgendwie flotter speziell weil es fuer ö keine alt+Kombination gibt. Auf dem iPad ist das einfacher, da ist die Tastatur ja ruckzuck gewechselt.

Wenn mich nicht alles taeuscht, bekommst du das å mit alt+ä hin. Ansonsten einfach aa schreiben, das war auch die korrekte Schreibweise bis 1938. Zuvor gab es eine knapp zwanzigjaehrige Uebergangszeit. Aber auch heute findet man noch speziell aeltere Leute, die handschriftlich aa und auch ö schreiben.
 
Nochmals danke! Alt+a macht hier å, juhu. Alt+ä Macht æ. Eine freundin geht für ein auslandssemester nach Kopenhagen, da werde ich das gebrauchen können. Im Plattdeutschen gibt es übrigens offenbar keine verbindliche schreibweise, für den å-laut schreiben die meisten aa, manche o, hängt nach meiner erfahrung von der jeweiligen norddeutschen region ab. Ist außer für theaterstücke aber wohl vollkommen unwichtig, weil es keine schriftsprache ist.

Mal interessehalber: Aus welcher deutschen gegend stammst du?
 
Außerdem sind wir gerade im falschen thread.
 
Nochmals danke! Alt+a macht hier å, juhu. Alt+ä Macht æ. Eine freundin geht für ein auslandssemester nach Kopenhagen, da werde ich das gebrauchen können.
Man kann auch bequem ein dänisches/schwedisches/norwegisches Layout für die Tastatur einstellen, muß dann halt lernen, welche Tasten wie belegt sind. Oder sich das Tastaturlayout einfach in die Menüleiste legen, bei Bedarf anzeigen lassen, in Echtzeit mit allen Sondertasten.
Dann kann man auch ruckzuck mal πετρα tippen (okay für den Norden nicht das optimale Beispiel).

Hilft dem Insektenbefallenen aber nicht weiter, zumal für ihn vermutlich die Identifizierung der Art sekundär ist, er mag die Viecher vermutlich einfach loswerden.
Wenn es Viecher sind, die Lebensmittel fressen, aber kein Holz, reicht es nach meinen Erfahrungen, alles Fressbare einzupacken, richtig gut einzupacken - dünne Plastikfolien reichen nicht - und was man rumkrabbeln sieht, manuell zu bekämpfen. Wenn es aber Termiten sein sollten, die ja auch von Holz leben, sieht es ohne Chemiewaffen vermutlich schlecht aus.
Aber dazu haben sich hier leider noch keine Fachleute geäussert.
 
Das mit dem tastaturlayout lasse ich mal sein für die paar gelegenheiten.

Mein vater hatte mal ein kakerlakenproblem in einer etagenwohnung, wo die biester sich über den schornstein nach oben ausbreiteten. Er hat dann fallen mit dem damals anscheinend einzig wirksamen gift aufgestellt, das auch in toten tieren weiterwirkt, weil die biester notfalls kannibalisch leben. Hat geklappt. Den namen weiß ich nicht, war aber damals frei handelbar.

Vom seitdem häufigen augen- und armzucken der menschlichen bewohner stand nix im beipackzettel, hat also nix damit zu tun.

Sowas muss es auch gegen wollmäuse geben.
 
Außerdem sind wir gerade im falschen thread.

Stimmt, aber um deine Frage zu beantworten: Ich stamme aus der Stadt mit den Fuenf Tuermen und der aeltesten Schokoladenfabrik Deutschlands. Der wohl beruehmteste Sohn der Stadt war Komponist und starb in London.

Ach Mensch, sind jetzt bald 15 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war. Bisschen Heimweh bekomme ich schon, wenn ich so drueber nachdenke...
 
Um den Thread mal wieder in geordnete Gleise zu bekommen empfehle ich die Kontaktaufnahme mit einem Fachmann (Wie heissen die eigentlich heute, doch wohl nicht wirklich Kammerjaeger, oder?) vor Ort. Der wird die Art bestimmen koennen und wohl auch Plan haben, was genau zu tun ist. Ich fuerchte, dass das Stichwort "Termiten" doch deutlich erhoehten Puls beim guten WollMac ausgeloest hat. Der ist bestimmt erstmal in der Wohnung unterwegs um jeden Winkel abzusuchen.

Zumindest ist Termitenbefall in HH nicht meldepflichtig. Man hat also nicht auch noch die Behoerden am Hacken.
 
Wurde doch schon aufgeklärt, Staublaus.
Die sieht auch genauso aus und scheint sich in Lebensmitteln wohl zu fühlen.
Also nix Termite. :D
 
Der sohn deiner stadt hatte einiges mit meiner zu tun. Und die kopenhagenfreundin will nach dem auslandssemester von deiner nahe benachbarten anderen landeshauptstadt in deine heimat wechseln. Weiß nicht, ob die städte händel miteinander haben, eine völkerschlacht machen Deutsche und Norweger sicher nicht noch einmal.

Und ob Sachsen Naheniedersachsen dannn Sachsenanhaltinern ihr Sächsich verniedern könnten.
 
Aber dazu haben sich hier leider noch keine Fachleute geäussert.

Bin zwar kein Kammerjäger aber diplomierter Biologe und die Viecher hatte ich schon oft genug vor der Linse. Gut zu erkennen übrigens an der Beule auf der Stirn.
Die fressen soweit ich weiß auch (Schimmel)pilze, also bringt es nicht viel die Lebensmittel zu verpacken, die Tierchen lassen sich auch abseits der Vorratskammern in Wohnungen finden. Könnte eventuell auf zu hoge Luftfeuchte hindeuten, aber die selber sind da unbedenklich.
 
Im ernst: In der WG hatten wir motten in einem 150 jahre alten klavier, die wir erst monate nach dem verkauf des instruments durch ständiges abklatschen loswurden. Im zoohandel gibt's giftdosen gegen viecher in woll(ernsthaft)teppichen.

Unsere freigängerkatzen haben immer flöhe, obwohl sie nervengift auf die haut bekommen, wir die schlafplätze vergasen und die tiere auskämmen. Es sind nur zwei (katzen, nicht flöhe), wir kommen nicht gegenan. Man kann die plage reduzieren, aber nicht ausrotten.

Tausche katzenflöhe gegen staubläuse.

Man muss wohl immer gucken, was alles nach dem evulutionstechnisch einzigartigen desinfektionsdrang der menschen not tut. Stadtkindermeinungen zählen extra. Ich möchte inzwischen nur die nahrungsmittelschädlichen biester töten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingo
Moin,

Das sind keine Termiten, das sind Staub- oder Rindenläuse, Psocoptera.

Das wird es sein. Was sollen Termiten auch im Mehl? Da gibt es kein Holz.

Bin zwar kein Kammerjäger aber diplomierter Biologe und die Viecher hatte ich schon oft genug vor der Linse. Gut zu erkennen übrigens an der Beule auf der Stirn.
Die fressen soweit ich weiß auch (Schimmel)pilze, also bringt es nicht viel die Lebensmittel zu verpacken, die Tierchen lassen sich auch abseits der Vorratskammern in Wohnungen finden. Könnte eventuell auf zu hoge Luftfeuchte hindeuten, aber die selber sind da unbedenklich.

Was heißt unbedenlich? Kann ich die Viecher mitbacken und mit ins Müsli mischen oder wie ist das gemeint?
 
Zum (Mit-)Verzehr sind diese Läuse nicht geeignet.
Staubläuse und Hausstaubmilben sind die Vorreiter von möglichen Allergien.

Um Staubläuse nachhaltig zu bekämpfen und einen Staublausbefall dauerhaft zu beseitigen,
muss den Tieren die Nahrungsgrundlage entzogen werden. Dies kann je nach Situation bedeuten:
1.) Entrümpeln
2.) Entfernen von verschimmelten Nahrungsmitteln
3.) Verstärktes Lüften und Verringern der Luftfeuchtigkeit, so dass feuchte Tapeten abtrocknen können

Quelle
 
Im ernst: In der WG hatten wir motten in einem 150 jahre alten klavier, die wir erst monate nach dem verkauf des instruments durch ständiges abklatschen loswurden. Im zoohandel gibt's giftdosen gegen viecher in woll(ernsthaft)teppichen.

Unsere freigängerkatzen haben immer flöhe, obwohl sie nervengift auf die haut bekommen, wir die schlafplätze vergasen und die tiere auskämmen. Es sind nur zwei (katzen, nicht flöhe), wir kommen nicht gegenan. Man kann die plage reduzieren, aber nicht ausrotten.

Tausche katzenflöhe gegen staubläuse.

Man muss wohl immer gucken, was alles nach dem evulutionstechnisch einzigartigen desinfektionsdrang der menschen not tut. Stadtkindermeinungen zählen extra. Ich möchte inzwischen nur die nahrungsmittelschädlichen biester töten.

Sei so nett und tausche in deinem Kopf das Wort vergasen gegen begasen aus.
Katzen müssen keine Flöhe haben, bzw. man kann sie schon los werden. Dazu musst du nur das Richtige tun. Ihr habt ziemlich sicher die Flöhe in der ganzen Wohnung und nicht nur am Katzenschlafplatz. War bei uns auch mal so. Google ist voll mit guten Tips.
 
Moin,

Bin zwar kein Kammerjäger aber diplomierter Biologe und die Viecher hatte ich schon oft genug vor der Linse. Gut zu erkennen übrigens an der Beule auf der Stirn.
Die fressen soweit ich weiß auch (Schimmel)pilze, also bringt es nicht viel die Lebensmittel zu verpacken, die Tierchen lassen sich auch abseits der Vorratskammern in Wohnungen finden. Könnte eventuell auf zu hoge Luftfeuchte hindeuten, aber die selber sind da unbedenklich.

Habe in Pareys Buch der Insekten nachgesehen, sie sehen den Liposcelis terricolis am ähnlichsten.
Also: Lebensmittel dicht verpacken und Luftfeuchtigkeit senken. In der Küche nicht ganz einfach...
 
Und „entrümpeln“! :crack:

Die Viecher hassen Ordnung.
 
Was heißt unbedenlich? Kann ich die Viecher mitbacken und mit ins Müsli mischen oder wie ist das gemeint?

solang du kein Vegetarier bist :crack: wenn mein Opa und ich Kirschen geklaut haben in meiner Kindheit sagte er immer "wurm wird mitgegessen, ist kostenlos" :hehehe:

Moin,
Habe in Pareys Buch der Insekten nachgesehen, sie sehen den Liposcelis terricolis am ähnlichsten.
Also: Lebensmittel dicht verpacken und Luftfeuchtigkeit senken. In der Küche nicht ganz einfach...

passiver luftentfeuchter mit Granulat das es regelmässig auch billig im aldi gibt hat mir da sehr geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
… Was heißt unbedenlich? Kann ich die Viecher mitbacken und mit ins Müsli mischen oder wie ist das gemeint?

Ich hätte da eben eher die Ursache für deren Vorkommen als bedenklich erachtet, aber mag sein, dass deren Hinterlassenschaften auch Allergien auslösen können, wenn viele da sind. Die Mitzubacken dürfte aber nicht schaden. Je nachdem, wie viele das sind würde ich erst mal versuchen die Feuchtigkeit zu verringern, mal ein Hygrometer aufstellen, nach feuchten, muffigen Ecken suchen, eine permanente Schimmelluft ist denke ich das größere Problem.
 
Moin,

Ich hätte da eben eher die Ursache für deren Vorkommen als bedenklich erachtet,

Ist mir mittlerweile auch klar geworden. war schon etwas spät gestern...

Je nachdem, wie viele das sind würde ich erst mal versuchen die Feuchtigkeit zu verringern, mal ein Hygrometer aufstellen, nach feuchten, muffigen Ecken suchen, eine permanente Schimmelluft ist denke ich das größere Problem.

Das wird jetzt auch mein Ansatz. Es ist ein Unterschrank in einer Ecke in der Küchenzeile, unter dem Kühlschrank. Vielleicht hilft ja schon besser lüften (öfter mal die Tür offen lassen).
Ansonsten werde ich noch ein paar fest schließende Dosen für Gries etc. besorgen.
 
Bin zwar kein Kammerjäger aber diplomierter Biologe und die Viecher hatte ich schon oft genug vor der Linse. Gut zu erkennen übrigens an der Beule auf der Stirn.[...]
Es gibt Momente, da bereue ich es, so wenig Artenkunde und Systematik im Studium untergebracht zu haben. :(
 
Zurück
Oben Unten