Frage an die Biologen

Habe auch nichts bestimmen können: http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/

Aber da in Reihe gepflanzt wurde, gehe ich zumindest mal von einer Nutzung aus;
Könnte evtl. eine behilfsmäßige Baumschule sein – ich kenne diese Blätter aber.
 
Für Pappeln oder Esben sind die Blattadern zu präknant.
 
Ausserdem lieben Pappeln Wasser, unser gesuchtes Gewaechs ist eher in trockenen Standorten zuhause.
 
ich werfe mal "aronia" noch mit in die runde :D
 
Ich glaube, es sind doch Pappeln.
Vor einigen Wochen habe ich mal ne Sendung über schnellwachsendes Energieholz gesehen.
Und jetzt habe ich im Internet nach so etwas recherchiert und bin z. B. darauf gestoßen.
http://www.wald-agentur.de/index_innen.php?unav=projekte&seite=projekte.html

Da sie wahrscheinlich nicht lange dort wachsen müssen sondern bald wieder "geerntet" werden, ist der Boden wahrscheinlich nicht so wichtig.
 
[...]Da sie wahrscheinlich nicht lange dort wachsen müssen sondern bald wieder "geerntet" werden, ist der Boden wahrscheinlich nicht so wichtig.
Ich glaube schon, denn nur bei gutem/passendem Boden wachsen die Pflanzen schnell genug, um in angemessener Zeit verwertbares Holz zu produzieren. Außerdem ist der Boden selbst ja auch kein bloßer Faktor, sondern will gepflegt und geschont sein, durch rotierende Nutzung und diepassende Wahl der anzubauenden Pflanzen.
 
Vielleicht ist es ein Test. Es ist eine schräge Fläche und war jahrelang nur eine "Sommerwiese".
Wir wandern diese Strecke nun schon seit Jahren (das Feld ist oberhalb von Wurmrausch in der Oberpfalz), und bisher ist da nichts besonderes angebaut worden.
Jedenfalls schauen die Pflanzen auf dem 4. Foto der von mir verlinkten Seite genauso aus wie die von uns fotografierten.
 
Für Pappeln oder Esben sind die Blattadern zu präknant.

Ja, aber da es Jungpflanzen sind und sie wohl ordentlich gepampert wurden, kann es schon mal sein.
Auch die Blattfarbe - fettes Grün - deutet auf reichlich Nährstoffe hin.

Ich will mich nicht 100% festlegen, aber wäre es die 1.Mio. Euro Frage, dann würde ich Pappel sagen.

Ausserdem lieben Pappeln Wasser, unser gesuchtes Gewaechs ist eher in trockenen Standorten zuhause.

Sagen wir so, sie können mit viel Wasser gut zurecht kommen.
Aber wenn wenig da ist, gehen sie deswegen nicht ein.
Wieso glaubst Du, dass der Standort trocken ist?


Vielleicht ist es ein Test. Es ist eine schräge Fläche und war jahrelang nur eine "Sommerwiese".
Wir wandern diese Strecke nun schon seit Jahren (das Feld ist oberhalb von Wurmrausch in der Oberpfalz), und bisher ist da nichts besonderes angebaut worden.
Jedenfalls schauen die Pflanzen auf dem 4. Foto der von mir verlinkten Seite genauso aus wie die von uns fotografierten.

Hatte ich doch recht?

super, wann kann ich die 1. Mio. Euro abholen? :d
 
Hatte ich doch recht?

super, wann kann ich die 1. Mio. Euro abholen? :d

Hey Franken, 1 Mio. Euro kann ich Dir leider nicht bieten.
Aber wenn Du mal in Nbg. bist, dann gebe ich Dir gerne ein Bier aus. :)
 
Kann mir jemand sagen was das fürn Viech ist? Sieht nach Schabe aus!
Kammerjäger anrufen?

2.jpg
 
Das ist eindeutig eine Schabe, diese Sorte kenne ich als Futtertier für Vogelspinnen und kleine Echsen. Kammerjäger oder große Spinnen, hilft beides.
 
Evil Küchenschabe oder Hippie Waldschabe?
 
Da es noch eine Nymphe zu sein scheint einfach nur entfernen. Wie groß war die? Vermutlich nur eine Waldschabe, Kammerjäger würde ich nur holen wenn es mehr werden oder deutlich erkennbar ist das die sich bei dir eingenistet haben.
 
Also insgesamt hab ich 5 Gefunden in 2 Wochen.

Leider macht das iPhone5 keine so guten Fotos bei dieser Nähe.
Die sind vielleicht so einen Zentimeter groß.

5.jpg6.jpg
 
Ok, die mit Flügeln sind auf jeden Fall adult und können Eier legen. Wenn die nur bis 10 mm groß sind würde das für die Waldschabe sprechen (und so sieht die eigentlich auch aus), die anderen sind größer. Es wäre natürlich auch möglich, dass die mit irgendetwas von draußen rein getragen wurden. Kommt da was in Frage?
 
Ja, ich wohne im Erdgeschoss, die Türe ist im Sommer fast immer offen und der Garten befindet sich quasi direkt davor.
 
Zurück
Oben Unten