Fototasche bei Aldi

in2itiv: ...meine älteste tasche hat zweimal cross-canada, zwei mal transatlantic gesegelt, sicherlich in der summe 1 jahr skandinavien....alles in allem 15 jahre hinter sich...immer noch zu gebrauchen und drei mal kostenlos vom hersteller repariert.
Darf man fragen, welcher Hersteller das ist?
 
stadtkind schrieb:
Dein Verhalten wird übrigens auch als kognitive Dissonanz bezeichnet ... ;) ... was nichts schlechtes ist und bei jeden mehr oder weniger häufig auftritt. :)

Schau schau....nicht nur ein Philosoph, nein... :D
auch ein Hobbypsychologe.

Trotzdem (oder gerade deswegen) empfehle ich Dir statt Festinger lieber Andersen.
Und da speziell "die Prinzessin auf der Erbse".
Besser triffts niemand.





Immer freundlich
Jens
 
Pillermännchen schrieb:

Nix da, ich kenne den Begriff aus Marketingsicht und er beschreibt dort, kurz gesagt, die subjektiv selektive Wahrnehmung von Produktmerkmalen (wobei er bestrebt ist, z. B. durch Bestätigung seines Kaufverhaltens durch andere seine subjektive Wahrnehmung zu verallgemeinern). ;)

Oder muss ich doch zum Hobbypsychologenkurs? kopfkratz
 
Ich glaube, wir sollten alle ein Bier trinken gehen.
Ich zeig Euch die beiden Täschlein und Du zahlst.
:cool:
O.K.?
 
cwasmer schrieb:
Die Sachen dort sind ja auch nicht wegen der Herstellung billiger sondern weil weniger Leute am Verkauf mitverdienen.

Das stimmt so nicht ganz. Es wird sehr wohl extrem an der Herstellung gespart! Ich habe selbst mal in einer Agentur Einleger für ALDI und LIDL erstellt (Der gleiche Lieferant belieferte auch Tchibo). Der Lieferant hat sich benommen, als wäre er der König aller Auftraggeber, hat aber die Preise nach und nach immer mehr gedrückt, bis selbst mein Chef, der immer heiß auf solche Prestigekunden war, sagen musste: „Sorry, da muß ich ja draufzahlen!“ Der Lieferant hat auf diese Art in zwei Jahren vier Agenturen verschlissen!

Hergestellt wurden die Verpackungen in China. Die Produkte sind, wie bereits gesagt, von Kindern in Drittewelt-Ländern zu einem Monatslohn von damals umgerechnet 14 DM hergestellt worden.

Es wird also sehr wohl an der Herstellung gespart, was auf Dauer gut bezahlte Arbeitsplätze kostet!

Daß Mobbing bei ALDI nichts ungewöhnliches ist, kann ich aus meinem nächsten Bekanntenpreis bestätigen. Das Personal wird dermaßen unter Druck gesetzt, daß es schon nicht mehr feierlich ist. Und wenn Die ALDI-Verkäuferin es nach einem 13 Stunden Arbeitstag nicht mal schafft die Ladenfenster zu putzen, dann wird ihr der Fensterputzer auch noch vom Lohn abgezogen, so sieht's aus! Und ich habe das aus einer sehr zuverlässigen Quelle, die selbst bei ALDI arbeitet! Die Zustände grenzen dort mittlerweile an bezahlter Sklaverei!

Ich stand früher dem ganzen auch recht offen gegenüber und fand die Qualität der Produkte recht gut und auch den problemlosen Umtausch.

Nachdem ich aber weiß, wie es dort zugeht kann ich mir den Einkauf dort sehr gut verkneifen. Und ich bin froh, wenn einige hier diesen Thread lesen und dadurch ebenfalls zum Nachdenken animiert werden. Ob man weiterhin dort einkauft muß jeder selbst für sich wissen, ich wäre der letzte, der das verurteilt. Nur sollte man sich über die hier sehr schön formulierten Folgen im klaren sein!

Übrigens gibt es, wie ebenfalls bereits gesagt, auch andere Händler, die gute Ware – sei es Taschen oder Technik-Artikel – zu guten Preisen anbieten.
 
Istari 3of5 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz....

Uhhh, da habe ich ja mal wieder etwas gelernt. Und ich dachte immer, Aldi ist der Gute unter den Discountern. Aber wenn das so ist... Wieder einer weniger auf der Einkaufsliste. Mal sehen wie lange ich das durchhalte, immerhin meide ich Lidl und Schlecker zu 100%.

Und was die Tasche angeht, ich würde sie nicht kaufen. Ich schleppe seit ca. 15 jahren eine tamrac Tasche mit mir rum, die war mit mir in verschiedenen Erdteilen dabei und will einfach nicht kaputtgehen! Die Tasche war teuer, aber alle zwei Jahre eine 10€ tasche ist sicherlich teurer.

Uria aalge
 
...um mich als Threadersteller auch mal wieder zu WOrt zu melden! Bin noch nicht dazugekommen mir die Tasche zu holen, ausserdem hab ich von einer Bekannten gehört das die Taschen relativ klein sind und ich brauch ja was für meine canon 350D + zweit Objektiv!

Werde denk ich mal nächste woche in nen fotoladen und mal das Angebot checken! und dabei gleich einm bisschen Geburtstagsgeld (hab am 17.5 :D) verprassen!
 
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Einige wissen bestimmt schon aus anderen Threads, dass ich bei Aldi Süd arbeite.

Der Job als "Frontschwein" ist extrem hart, es wird viel von den Mitarbeitern erwartet. Die einzelnen Filialen werden mit einer sehr geringen Personaldicke geführt, Stress ist vorprogrammiert.

Allerdings wird diese Arbeitsleistung honoriert. Leistung wird belohnt.

Angefangen habe ich nach meinem Abitur mit einer Lehre zum Einzelhandelskaufmann bei Aldi Süd, habe dann noch bei Aldi Süd an der BA Betriebswirtschaft studiert und bin momentan in der Verwaltung einer Systemzentrale im Süden des Landes.

Ich habe also "Fronterfahrung" und kenn den Laden von der Pike auf. Erst mal allgemein, die Mitarbeiter bei Aldi werden überdurchnittlich gut bezahlt, das ist Fakt. Es gibt ein mehr als anständiges Grundgehalt, ab 18 Uhr gibt es einen Spätzuschlag, Überstunden werden ebenfalls mit Zuschlag bezahlt.
Dazu kommen Urlaubsgeld sowie Weinachtsgeld.

Macht der/die Mitarbeiter/in noch Filialleiter-Vertretungen, gibt es nochmal Zuschläge. Das mal nur zum finanziellen.

Azubis bei Aldi Süd erhalten eine sehr stattliche Ausbildungsvergütung, arbeiten weit unter 40 Stunden in der Woche, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gibt es ebenfalls.
Ca. 5-6 mal im Jahr gibt es Fortbildungen und Lehrgänge, es gibt 32 Tage Urlaub im Jahr.
Die Lehrlinge sind meist unter den Besten ihres Abschluß-Jahrgangs.

Das Arbeitsklima bei Aldi Süd kann ich ebenfalls nur als angenehm beschreiben. Ich habe nie erlebt dass Mitarbeiter (oder ich selbst) gemobbt oder unter Druck gesetzt wurden.
Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, das will ich nicht bestreiten.

Auch die Mitarbeiterfluktuation ist sehr gering, die meisten Mitarbeiter bleiben Jahrelang, oftmals sogar Jahrzehntelang.



Dann: Mann darf Aldi Süd und Aldi Nord nicht in einen Topf werfen! Süd und Nord sind getrennte Unternehmen, mit eigener Ausrichtung und eigener Philosophie! Lediglich im Einkauf wird ab und an kooperiert.

Das Negativ-Image von Discountern in Sachen Arbeitsklima beruht zumeist auf Schlagzeilen die vor allem von Gruppen des Schwarz-Konzerns ausgehen. darunter auch der einzige Konkurrent von Aldi-Süd. Dort wird mit harten Bandagen gekämpft, es gab etliche Berichte in Zeitungen und im Fernsehen.

Aber: Aldi Süd ist nicht der Wohlfahrtsverband! es ist ein Gewinn-orientiertes Unternehmen, mit allen Vorteilen und allen Nachteilen!
 
frankyfly schrieb:
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.

Danke für deine ausführliche schilderung.

...aber es ging ja auch nicht um die gehälter bei aldi.....aldi ist hoch profitabel.......es geht um die bilanzen und gehälter, der firmen, die für discounter produzieren....ich habe im studium eine zeitlang für eine firma gearbeitet, die aldi beliefert hat. Das fing alles ganz wunderbar an....Aldi klopfte an die tür...war begeistert vom produkt.....der einkaufspreis war für das unternehmen im rahmen auch okay....es kam zu einem sehr fetten auftrag von aldi......das war das erste jahr. Im zweiten war Aldi immernoch begeistert vom produkt.....allerdings haben sie deutlich die einkaufspreise nach unten diktiert....nur was bleibt einer firma nun übrig....produktions um fast 100% erweitert, maschinen gekauft, leute eingestellt.....
...die firma hat es dann wiederum über ihren einkauf abgewickelt....es ist nicht so, das sie schlechte sachen eingekauft haben für die produktion....aber es variiert doch recht stark...zum teil war es sogar bessere ware, die gerade aus dem ausland sehr günstig zu beziehen war....der gleichbleibende standart hat sehr darunter gelitten....das wurde mit legalen mitteln (viel chemie) ausgeglichen.
Die firma hat das noch drei jahre so gemacht, dann war sie den stress mit aldi satt.
 
@frankyfly:danke, sehr aufschlussreich.


@rest: hat nun schon jemand so eine tasche gesehen? :D
 
in2itiv schrieb:
....aber es variiert doch recht stark...zum teil war es sogar bessere ware, die gerade aus dem ausland sehr günstig zu beziehen war....der gleichbleibende standart hat sehr darunter gelitten....das wurde mit legalen mitteln (viel chemie) ausgeglichen.
Die firma hat das noch drei jahre so gemacht, dann war sie den stress mit aldi satt.
…?…?…? Sorry, aber ich verstehe nicht wirklich alles (zu viel Punkte, zu wenig Sätze). Dass ALDI aber kein Wohlfahrtsunternehmen ist wurde bereits erwähnt – wer in der freien Wirtschaft operiert muss solche Sachen eben einkalkulieren und außerdem muss man ja nicht an ALDI liefern, sondern KANN.
PS: Wann gabs denn die Standarten bei ALDI –*hab ich wohl verpasst :D (Edit: war nur Spaß ;) )
 
spoege schrieb:
Ricky:
Die Verbraucher geben im Durchschnitt nur noch 12 Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel aus. (Sowie zusätzliche 4 Prozent für alkoholische Getränke und Tabakwaren.) Noch in den 70iger Jahren waren es fast 30 Prozent, in den 50iger Jahren sogar über 40 Prozent.

spoege schrieb:
Laut Statistischem Bundesamt von 2002 geben "arme" und "reiche" Familien einen etwa gleich hohen Anteil ihres Einkommens für Lebensmittel aus, zwischen 17 und 19%... Das heisst, auch arme Familien müssen heute nur noch einen Bruchteil dessen ausgeben, was sie vor 20 Jahren ausgegeben haben.
irgendwie sehe ich den bruchteil nicht. von 40 auf 30 auf 12-19 % (selbst da widersprechen sich da deine angaben), wo sind das bruchteile?

hast du dabei mal mitbedacht, dass sprit tatsächlich um ein vielfaches teurer geworden ist? und lebensnotwendig, weil sonst keine arbeit?! dass man neben kranken-, renten- und pflegeversicherung (für die meisten auch arbeitslosenversicherung) auch kfz-, haftpflicht-, hausrat- und feuer-, berufsunfähigkeits-, private rentenversicherung und mehr braucht, internet und handy (beruflich, nicht nur privat)...

ich könnte die liste fortsetzen, aber...
Würde ohne Aldi&Co deren Lebensstandard dramatisch sinken?
Was würde sich ändern, wenn sie auf Discounter verzichten müssten?
...es würde ihnen schlechter gehen? also, ich weiß ja nicht, in was für einer welt leute wie du leben, und es sei durchaus anzumerken, dass es den meisten menschen in unserem land sicher immer noch (!) besser geht als dem großen teil des rests der welt, aber:
ich für meinen teil als journalist kann dazu nur anmerken, dass wir in einer sehr günstigen mietwohnung leben, einen alten oldtimer fahren, der den bruchteil eines halbwegs neuen fahrzeugs kostet (ja, ist ein käfer cabrio …– trotzdem bzw. grade deswegen günstig), mein über 2,5 jahre finanziertes powerbook die teuerste anschaffung meines lebens war (die allerdings gelohnt hat), fast nur bei aldi kaufen, so gut wie nie essen gehen, jede einzelne fahrt zu freunden oder verwandten überlegen müssen (sprit), so gut wie nie ins kino gehen und fast keine dvd's mehr kaufen (wovon), ich meine beruflich benötigte semiprofessionelle fotoausrüstung keinesfalls auf eine professionelle aufstocken könnte (herrjeh, dazu bräuchts ein jahreshonorar bald), wir kleidung für die kinder nur bei aldi &co. oder ebay, für uns eh fast nur bei ebay kaufen (wenn es denn mal kleidung gibt), es so gut wie keine ausflüge mehr gibt (sprit, eintritt - schade besonders für die kinder!), ich nicht mal eben ein, zwei backup-platten zusätzlich kaufen kann und meine FOTOTASCHE gut und gerne 15 jahre alt und mist ist, auseinanderfällt, aber eine neue schlicht nicht drin war bisher?! BTW: und das, obwohl meine freundin unterhalt und kindergeld bekommt (so sind wir bisher am sozialamt, jetzt arbeitsagentur, vorbeigeschrammt)!

sorry, ich hab noch nie in diesem forum gejammert, aber mir scheint, einige hier haben ein bisschen den bezug zur arbeitenden bevölkerung verloren und ticken nicht mehr so ganz richtig? nicht ALLE mac-user sind potentielle reiche oder gutverdiener. manche sind auch nur normale menschen, die erkannt haben, dass macs tatsächlich NICHT teuer sind, dass sie sogar erheblich günstiger sind (vergleichbare hardware im pc-vereich teurer, hinzu kommen brauchbare software und kaum administrationsaufwand etc.)...

was ist jetzt also mit der aldi-fototasche? WAS ist diese überhaupt, für eine kamera, digi(kompakt)kamera oder muss ich weitr bei ebay gucken, ob ich mal eine brauchbare für „ein euro“ erwische?
 
Da ich nun feststellen muß, das ich von allen Postern, die sich auf 5 Seiten über den Artikel, das Finanzgebaren von Handelsketten, Kinderarbeit, die Sonne, den Mond, die Sterne, die ganze Welt und überhaupt ausführlichst und bis ins Detail ausgelassen haben, der Einzige bin, der die Tasche lebend und in freier Wildbahn erleben durfte , hätte ich mich auch breitschlagen lassen, eine Wertung meinerseits abzugeben, welche über die abgegebene hinaus ginge, wenn...ja wenn dieser Artikel überhaupt noch erhältlich wäre.

Wer jetzt den Überblick verloren hat:
Es geht um eine kleine Fototasche von Aldi, die es, wie bei Aktionsware üblich, nun, nach einer Woche, nicht mehr zu kaufen gibt.



Ihr seid Deutschland...und das ist das Problem

Jens
 
@Pillermännchen (-btw- Lustiger Nick)
Hauptsache zufrieden mit dem Produkt... Wer sagt, denn, dass es nach 2x benutzen schon kaputt sien soll? ;)

Hab mir auch Fahrradhandschuhe für 1.99 (in der ALDI Rabattecke hier) und für 3.99 einen "Känguruh" Beutel zum Radfahren gekauft.

Hey, was soll ich sagen? Die Handschuhe schützen genauso gut die Flossen vor Schwielen, wie die für 15EUR aufwärts und die Tasche ist (oh wunder) auch nach mehrmaligen Benutzen nicht auseinandergefallen :rolleyes:

Kauft ihr euch auch nur Markenschuhe? Oder T-Shirts? Die mit dem Tollen Nike oder Adidasymbol drauf? Weils ja so hochwertig ist? Die pressen Ihr Schuhe genauso in Plastik wie die von Deichmann... Ich wette, deren Arbeitspolitik ist bestimmt nicht besser als deren anderer Hersteller...
Ich gleube, das kann man auf andere Produkte auch münzen...

my2cents
 
Nike und Adidas sind nicht besser als Deichmann?
Stimmt wahrscheinlich.

Man kann sich immer wieder anschauen, was man kauft, wo man kauft – bewusst einkaufen eben, nicht da, wo die Anschaffungskosten am niedrigsten sind.
Neben Haltbarkeit und Qualität gibt's ja auch noch andere Kriterien: Umweltverträglichkeit, Kinderarbeit, Umgang mit Mitarbeitern, mit Lieferanten, etc..

Man kann auch einfach da einkaufen, wo es am billigsten ist, wenn einem alles andere egal ist.

Die Entscheidung ist jedem selbst überlassen. Aber auf die zu schimpfen, die auf die Aldi-Praktiken z.B. aufmerksam machen, "Wo lebt ihr eigentlich", finde ich daneben. Und so zu tun, als sei ohne die Discounter kein menschenwürdiges Leben möglich, auch.
BEASTIEPENDENT, hier einige deiner Ausgaben aufzulisten, ist sinnlos.
(Ich habe übrigens den Bezug zur arbeitenden Bevölkerung nicht verloren, sondern eine Familie mit 5 Kindern und zusätzlich eine Ex-Frau zu ernähren, und führe ausserdem ein Haushaltsbuch.)

Und das Beispiel mit der Lowe-Tasche kann ich ergänzen: An die Anschaffung meiner Lowe-Schuhe (rahmengenähte Lederschuhe) kann ich mich gar nicht mehr erinnern, es muss 20 Jahre her sein. Sie werden praktisch täglich benutzt, sind mittlerweile einige Male besohlt worden und werden allmählich etwas unansehnlich, sind aber immer noch heil. In der Anschaffung waren sie aber kaum teurer als Adidas-Schuhe – und wie lange kann man die tragen?

Ein zweites Beispiel: Ich brauche eine Digitalkamera, die im Versandhandel und bei den einschlägigen Grossgeschäften zwischen 1650 und 1700 Euro kostet. Weil ich es gut finde, den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen, hab ich im kleinen Fotogeschäft in der Nähe nachgefragt: Er nimmt 1650 Euro. Jetzt kaufe ich sie natürlich da.
Ein drittes Beispiel: Für ein alte Haushaltsmaschine von Bosch, vor 15 Jahren gekauft, brauchte ich zweimal ein Ersatzteil. Der örtliche Händler wälzte mit mir jedesmal die Kataloge und hat mir die Pfennigartikel bestellt. Die Maschine läuft problemlos weiter.
Wo wäre eine 15 Jahre alte Maschine von Aldi? Wie lange bekommt man für die Ersatzteile?

Ich könnte jetzt noch einige Beispiele mehr anführen, aber das reicht vielleicht, um zu illustrieren, warum ich lieber in Fachgeschäften etwas mehr ausgebe für Sachen, die dann lange lange halten. Letztendlich wird das billiger.

Ein einziges Mal hab ich mich breitschlagen lassen und einen DVD-Player von Aldi gekauft: Der begann, obwohl selten benutzt, unschöne Geräusche von sich zu geben und musste mittlerweile ersetzt werden.

Vor allem aber gebe ich mein Geld lieber jemandem, der im gleichen Sportverein Beiträge zahlt, als dem milliardenschweren Herrn Albrecht, der sich in Mühlheim hinter Festungsmauern verschanzt hat.
 
Es geht hier nur um eine blöde Fototasche...
Es gibt Dinge, dafür muss man halt was mehr ausgeben, wenns Vernünftig sein soll.

Und ja, es ist mir egal, was für eine Politik dahinter steckt, wenns verkauft wird. Ginge ich danach, dürfte man quasi nirgends einkaufen gehen.

Für Dinge, deren Anschaffung wichtig ist, und die was halten sollen (Waschmaschienen etc.) geb ich gerne mehr aus.
Für alle andere tuts auch die günstigere Variante.

Und ich weiß (ich arbeite für sowas), dass auch bei größeren Firmen, deren Produkte teuerer im Supermarkt angeboten werden, weil der Markenname draufsteht, so ziemlich immer der gleiche Lieferant dahinter steckt.
 
spoege schrieb:
Aber auf die zu schimpfen, die auf die Aldi-Praktiken z.B. aufmerksam machen, "Wo lebt ihr eigentlich", finde ich daneben. Und so zu tun, als sei ohne die Discounter kein menschenwürdiges Leben möglich, auch.

Tschuldigung, das hier ist kein "wir diskutieren die Makel der Discounter-Thread", sondern er wurde von einigen Missionaren gekapert und zu einem solchen gemacht.
Zudem können Einzelfallbeobachtungen scheinbar garnicht genug pauschalisiert werden, damit zu als Beweis hinreichend sind. Ob eine Bekannte in einer Aldi-Filiale einen miesen Filialleiter hatte oder ausgerechnet das einzige technische Gerät vom Aldi nicht gut funktionierte… alles repräsentativ.

Ich persönlich finde es nervig und grundunsympathisch, wenn mir jemand daher kommt und sagt "also ich kauf ja lieber beim Metzger um die Ecke!".
Solchen missionarischen Belehrungseifer haben meiner Erfahrung nach gerade die am stärksten, die selbst nur selten bewusst "etwas gutes" tun, es aber dann jeden wissen lassen müssen. Z.B. einmal Joggen gewesen und schon jedem anderen erzählen, sie solten auch was für die Gesundheit tun.
Oder zum ersten mal gesund eingekauft und schon über jeden die Nase rümpfen, der ein Toastbrot oder eine Tiefkühlpizza im Einkaufswagen hat.
Die Leute, die wie selbstverständlich gesund einkaufen oder Sport machen, gehen den anderen nicht so missionarisch auf den Keks. :D
Dass "die Discounter" angeblich alle ihre Mitarbeiter schlecht behandeln ist auch erst seit wenigen Monaten ein Thema und schon gibt es zahlreiche Discount-Gegner aus Überzeugung… Klar, man fand die ja schon immer irgendwie doof :p
 
Ricky: Okay, den Vorwurf des Missionarstums sehe ich ein. *seufz*

Bitte um Entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen.
 
Also, ich melde mich dann auch noch einmal zu Wort.

1. entschuldige ich mich für meinen Ton, der war definitiv unangemessen.
2. ich war damals eins der Frontschweine, war aber nur ein Aushilfsjob. Insofern hatte ich aber natürlich viel Kontakt zu den Angestellten und dem Filialleiter - diese sagten mir exakt das, was auch frankyfly hier bestätigte: viel zu tun, aber überdurchschnittliche Bezahlung und gutes Klima. Das war übrigens bei Aldi Nord.

3. und das ist der entscheidende Punkt: woher wisst ihr denn, dass eure guten Markenhersteller nur von glücklichen deutschen Ingenieuren die Taschen nähen lassen? Es wird hier irgendwie nie über die Herstellungsbedingungen der kleinen Hersteller gemutmaßt, aber alle wissen exakt, wie es bei den bösen Discountern abläuft...
und zur Marge: mag sein, dass der Einzelhändler selber keine hohe Marge hat - was ich auch nicht glaube, der Einkaufspreis liegt bei Nike-Schuhen z.B. bei ca. 40% des Verkaufspreises. Fest steht aber, dass die Hersteller der teuren Artikel Margen von einigen hundert Prozent haben. Und das zu zahlen sehe ich nur ein, wenn die Qualität wirklich überzeugt.
Das ist mir aber bei Hosen von Levis, Schuhen von Nike, Reebok und co nicht vorgekommen. Im Gegenteil, Hosen von H&M halten länger als der Dreck von Levis.
 
Zurück
Oben Unten