Fototank: Wo / wie Fotos im Urlaub sichern

Dateihandling unter Apples mobilen OS ist quasi nicht vorhanden.

Ich habe einen USB 3-Sick, der an einem Ende einen Lightning-Stöpsel hat. Das Ding hat auch einen Steckplatz für SD-Karten, es ist also auch ein Kartenleser. Das funktioniert relativ gut, die Limitierung ist eben das iOS-Dateihandling und der lahme Lightning-Port. Mehr als USB 2 geht da nicht. Die Übertragung von Bildern darüber aufs iPhone dauert halt etwas. Es geht zumindest etwas schneller als die Direktverbindung per WLAN zwischen Kamera und iPhone.

Es sollte ein überspitzter Hinweis sein, daß Speicherkarten in dieser Menge keine adäquate Lösung sind und ich ging nicht davon aus, das extra als überspitzt vermerken zu müssen 🙄
 
Ich finde jetzt nicht, im Vergleich zum Wert der Ausrüstung, dass 1.200€ viel Geld sind. Günstiger als ein iPad oder MacBook Pro.
 
Anscheinend ist es schon zu viel, sonst stellte sich die Frage nach der Sicherung nicht und es wurde auch abgelehnt, das Material auf viele kleinere Karten anstelle einer oder zwei großen Karten zu verteilen. Wegen der Preise der Karten.

Ich verteile das auf viele Karten. Gibt es ein akutes technisches Problem, ist nicht gleich alles weg. Ich lichte generell mit Bedacht und überlegt ab, Video spielt bei mir so gut wie keine Rolle. Pro Karte habe ich nicht mehr als etwa 50 Bilddateien drauf. Jeden Tag gibt es eine frische Karte, auch wenn es nur 20 Bilder sind. Bei mehr als etwa 70 Bilder pro Tag, was sowieso selten vorkommt, wechsle ich die Karte schon vorher. SD-Karten sind billig und einige davon nutze ich schon recht lang. Am Abend kommt der o. g. Stick zum Einsatz, der das Zeug aufs iPhone überträgt, also zusätzlich sichert. Was hier ob der 8K-Videos und der gewaltigen Menge an Bildern halt keine Option ist.
 
Hmmm .... das muss ich mal probieren ob das auch gleichzeitig geht. So eine 2 Tb T7 nimmt nicht viel Platz weg und man könnte 2 oder 3 mitnehmen.
Wenn es nur um die Aufbewahrung geht, würde ich die hohen Kosten einer T7 scheuen. Tut es dafür dann nicht eine einfache 5TB externe Festplatte? Die gibt es schon für rund 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
iPad Pro 11" mit aktuellem iPadOS.
Mist ist da praktisch einfach alles, wenn die Dateien mal ein wenig größer sind, man sie an verschiedene Apps übergeben muss und dann noch externe Datenspeicher ins Spiel kommen.
Das habe ich auch. Gerade ausprobiert:
USB-C Multifunktion-Hub ans iPad Pro 11 angeschlossen. Darin eine externe Festplatte und eine SD-Karte eingesteckt.
In der Dateien.app erschienen beide Datenträger in der Seitenleiste und es war problemlos möglich, Daten hin und her zu kopieren.
Wie das mit großen Datenmengen aussieht, kann ich nicht sagen, aber die aktuellen Geräte haben einen Thunderbolt-Anschluss.
Um das Umkopieren ging es doch?
 
Um das Umkopieren ging es doch?
Nein. Sondern bsp. der Upload größerer Dateien z.B. auf ein NAS.
Oder das öffnen / importieren vieler Daten in einer bestimmten App etc..
Ist nicht so, das ich damit nicht klar komme, aber ich würde das Tablett dann gern regelmäßig an die Wand klatschen.
Ich weiche schon auf den FileBrowser Pro und die App meines NAS Anbieters aus - alles notwendige Umwege, weil die Dateien.App halt … ist.
Und auch, wenn du mir vermutlich wieder Hatertum unterstellst ist das doch das allgemeine Feedback selbst hier im Forum, dass das Dateihandling halt einfach Mist ist.
 
Oh man hört sich ja super an, überlege grad mir ein iPad Pro zu holen für Capture One
Darüber ist doch noch gar nicht so viel bekannt geworden (Preis, Sync-Methode, Funktionsumfang), oder bin ich nicht auf dem neuesten Stand?
 
Darüber ist doch noch gar nicht so viel bekannt
Auf YouTube konnte man auf deren Kanal ja schon mal ein überblick bekommen wie es aussieht…
Mit Sync zum Desktop.
über Wlan? Auf einem der Promo Bilder war zu sehen wie jemand Outdoor Tethert shootet

Das iPad Pro hat doch ein TB3 Anschluss, da sollte man doch Daten vernünftig mit kopieren können, hatte ich gedacht
 
Oh man hört sich ja super an, überlege grad mir ein iPad Pro zu holen für Capture One
wenn du wirklich nur Bilder importieren willst und nicht so wie ich größere Datenmengen von und zum NAS kopieren willst, dazu noch mit Cloud Diensten jonglierst, dann könnte das sogar ganz gut funktionieren.
Insofern lass dich da nicht zu sehr von meinen negativen Eindrücken beeinflussen.
Das, was ich mache, geht halt nicht gut mit dem iPad - leider aufgrund div. Restriktionen des iPadOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Tut es dafür dann nicht eine einfache 5TB externe Festplatte? Die gibt es schon für rund 100€.
neee.. das tue ich mir nicht mehr an. Geht auch nicht ums Geld.
Die Bilder werden dann Abends im Hotel, oder wo auch immer, aussortiert. Aber es soll ja Urlaub bleiben und nicht in Arbeit ausarten. Also wollte ich nicht zuviel Zeit rein stecken. Verunglückte Videoschnipsel sichten und löschen geht schneller und spart auch gleich viel Platz.
Ich fotografiere/filme aus Spass an der Freude und muss damit kein Geld verdienen.

Danke an Euch und ein super Wochenende !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was für ein sinnbefreiter Kommentar. Unglaublich (n)
Ernsthaft? In Zeiten der Digitalen Fotografie wird dermaßen inflationär gefilmt und geknipst, dass man schon fast 150 Jahre alt werden müsste, um wirklich alles sinnvoll zu nutzen und zu bearbeiten.

Meine Devise: Gehe mit offenen Augen durch den Urlaub und schärfe deinen Blick für das Geschehen statt pausenlos zwanghaft hinter der Kamera zu kleben, aus Angst, diesen EINEN Moment verpassen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, Carmageddon und Coolman
Meine Devise: Gehe mit offenen Augen durch den Urlaub und schärfe deinen Blick für das Geschehen statt pausenlos zwanghaft hinter der Kamera zu kleben, aus Angst, diesen EINEN Moment verpassen zu können...
ehrlich, das kann dir doch sch... egal sein, wie andere ihren Urlaub verbringen und genießen.
Für mich ist Urlaub auch die Zeit, in der ich viel fotografiere, weil ich es gerne tue und im Alltag zu wenig Zeit dafür habe.
Lass doch einfach diese wirklich unnötigen und selbstgerechten Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Tommac187
Ich nutze eine Lacie Rugged Boss 1 TB. Läuft super. Als Extra Sicherung lösche ich die Bilder auf der SSD nicht.
 
ehrlich, das kann dir doch sch... egal sein, wie andere ihren Urlaub verbringen und genießen.
Für mich ist Urlaub auch die Zeit, in der ich viel fotografiere, weil ich es gerne tue und im Alltag zu wenig Zeit dafür habe.
Lass doch einfach diese wirklich unnötigen und selbstgerechten Kommentare.
Du hast mich überzeugt.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine 10TB Festplatte 2Go für ihn.
Damit könnte er wenigstens den Output von einem Tag sichern.
 
  • Haha
Reaktionen: McCurner und bat2111
Ist ja wie bei Facebook hier langsam. Jemand fragt nach Speicherlösungen und bekommt tipps zum ändern des Nutzungsverhalten. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, SteveHH und maba_de
Ist ja wie bei Facebook hier langsam. Jemand fragt nach Speicherlösungen und bekommt tipps zum ändern des Nutzungsverhalten. 🤣
man muss sich nicht immer einig sein, aber diese Arroganz, mit der man anderes Verhalten nach wenigen Zeilen be- und vor Allem verurteilt ist echt zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
man muss sich nicht immer einig sein, aber diese Arroganz, mit der man anderes Verhalten nach wenigen Zeilen be- und vor Allem verurteilt ist echt zum kotzen.
Voll geil. Er kriegt einen Tipp, wie er absolut preiswert sein Problem lösen kann (nicht muss) und du siehst darin die Arroganz.

Find ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman und McCurner
Zurück
Oben Unten