Fototank: Wo / wie Fotos im Urlaub sichern

Das hat man früher gemacht, wo man den Film noch in den Knipser gelegt hat, aber doch heute nicht mehr. Wenn meine Freundin die Canon zum Spazieren gehen mit den Hunden mit nimmt, kommen in der 1 Stunde schon mal ein paar 100 Bilder zusammen. Sie Fotografiert dann oft in Serienaufnahme. Für eine Biene an der Blüte hast du auch ruckzuck 20 oder mehr Bilder zusammen. Nach der Auslese bleiben wenn du Glück hast ein paar über.
Aber sie fotografiert nicht in RAW+JPEG wie der TE. Bei ihm hat dann eine einzige Aufnahme gleich 50MB pro Motiv. Da ist eine 500GB Karte gleich voll. Vor allem, wenn noch Videos bestimmt in 4k mit 60FPS oder mehr dazukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Schnatterente und dg2rbf
Kann auch nur jemand schreiben, der keine Ahnung vom Fotografieren hat.
Nö. Selbst wenn das so wäre, ändert das an Deinem Kommentar, der an der Fragestellung völlig vorbeigeht und damit sinnbefreit ist, gar nichts. Vom überheblichen Ton mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iQuaser
Was ist daran überheblich? Erklär mal bitte. Mit Bedacht etwas machen heißt:

  • mit Bedacht (mit einer bestimmten Überlegung; überlegt, besonnen: mit Bedacht auswählen)
 
Stellt sich natürlich die Frage, warum Du anscheinend grundsätzlich alles in RAW+JPEG fotografierst?
Grundsätzlich immer, aber im Urlaub wohl nur RAW um Speicher zu sparen. (Wegen Videos auf demselben Speicher)
Die JPG Bilder speichere ich normal nur mit auf die Kamera, um diese mal schnell aufs Handy zu schieben, falls mal schnell was zum verschicken ansteht.

Ich werde doch mein MacBook mitnehmen und externe Festplatten oder SSDs.
Danke Euch allen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Aber RAW braucht doch mehr Speicher als JPEG? Mit JPEG sparst Du Speicher. Was für eine Kamera hast Du eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Also ich nehme normalerweise immer in RAW und das Beste JPG auf, wegen der Handygeschichte und im Urlaub möchte ich halt die Beste Qualität haben und die gibts nur bei RAW. Dann lasse ich also JPG weg und spare Speicher und keine Qualität.
Kamera ist einee Nikon Z9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die löst maximal 45MP auf. Brauchst Du so eine hohe Auflösung? Machst Du Großformatposter oder extrem kleine Bildausschnitte? Wenn nicht, reduziere die mal auf die Hälfte runter. Das wird eine Menge ausmachen.
 
Ich würde bei solcher Datenmenge entweder mehr Speicherkarten oder einen extra Laptop mitnehmen und über diesen die Speicherkarten auf externe Festplatten kopieren. Wer viel und hochauflösend filmt, macht es wahrscheinlich sowieso schon so.

Persönlich habe ich im Urlaub selten Lust jeden Abend Fotos an der Kamera auszusortieren oder Videos zu sichten. Und bei den Festplattenpreisen ist mir die Speichermenge egal, wenn ich dadurch mehr Zeit für andere Dinge im Urlaub habe. Mache mittlerweile auch lieber mal ein Bild mehr und sortiere es in Ruhe zu Hause aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Man muss das mal umrechnen: bei einer Karte mit 500GB und Speichergröße pro Aufnahme von 50MB sind das 10.000 Bilder pro Karte! Und wenn nach dem Urlaub drei Karten voll sind, sind das 30.000 Bilder! Geteilt durch zwei (grob für RAW und JPEG) sind das 15.000 Aufnahmen. Da sitzt man ja Jahre dran, das auszusortieren und die Spreu vom Weizen zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Kommt die Datenmenge nicht hauptsächlich von den Videos? Rein für Fotos wäre es schon sehr spektakulär, wenn es nicht gerade eine begleitende Doku mit vielen Personen ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Wenn ja, wäre die vielleicht die Frage nach einer Alternative zum Videos aufnehmen anstatt mit der DSLR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ja, es ging auch sehr um Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Die löst maximal 45MP auf. Brauchst Du so eine hohe Auflösung? Machst Du Großformatposter oder extrem kleine Bildausschnitte? Wenn nicht, reduziere die mal auf die Hälfte runter. Das wird eine Menge ausmachen.
Nene ... niemals würde ich reduzieren. Bei 45Mpix hat man prima Reserven die man zum croppen braucht. Nicht jedes Bild sitzt auf dem ersten Blick.
Naja ... bei mir zumindest nicht. Bin da nicht der Profi.
Genauso ist es beim Filmen. Ich nehme sehr gerne in 8k auf um dann Reserven auf 4K zu haben. Später nutze ich dann sogar in 8K/60FPS, wenn endlich mal das Firmware Update kommt. Das frisst halt alles viel Speicher. Es ist also nicht die einzelne Masse an Fotos, sondern im Verbund auch an Videos die es ausmachen.

Ich habe aber schon entschieden, dass ich doch mein MacBookPro auf Reisen mitnehme. Das iPad hat beim kopieren kein Verlauf und man weiss nicht wielange, oder ob das kopieren überhaupt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiffletiger und BEASTIEPENDENT
Dann bin ich wohl zu anspruchslos :) Meine Canon EOS 60d löst mit 17,9MP auf und ich komme damit bestens klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Das wird es sein ;)
Aber die 60D eine tolle Kamera und man hat mit ihr eine Menge Spass !

Aber pass auf ! Wenn Du Dir zb. die Canon R3 gekauft hättest und damit im Urlaub die Besten Fotos machen könntest, würdest du da an der Qualität der Fotos sparen, oder doch lieber ein Paar Festplatten kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und V8-Driver
Ich richte die Einstellung der Auflösung der Kamera nach meinem Verwendungszweck. Da unser iMac mit 5k das Gerät mit der höchsten Auflösung ist, auf dem wir Fotos anschauen, würde ich persönlich keine Sinn sehen, eine Auflösung zu wählen, die man nicht wiedergeben kann. Das wäre anders, wenn ich jetzt aus Aufnahmen kleine Details zoomen und darstellen wollte. Machen wir nicht. Für die Canon habe ich zwei SD Karten, das reicht. Filme mache ich mit dem iPhone oder der Rollei Actioncam. Seltenst mit der 60d. Von daher habe ich mit Speicherplatz keine Probleme.
 
Auflösung ist nicht gleich Qualität und wieviel Auflösung braucht man für gute Qualität?

Aber wenn es beruhigt mit maximaler Auflösung zu arbeiten, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulti und lisanet
Zurück
Oben Unten