Fototank: Wo / wie Fotos im Urlaub sichern

Sorry für OT

Aber mal ein Beispiel für einen Bildausschnitt.
OOC
TK__4934 OOC.jpg


Bearbeitet
TK__4934.jpg


Die Aufnahme ist schon mit 800 mm Brennweite aufgenommen. Da wäre mir eine höhere Auflösung des Fotos schon Recht gewesen. Bei der Aufnahme hat meiner Meinung nach die Bildbearbeitung zu einem wesentlich besseren Foto, was man auch herzeigen kann, geführt. Auch macht bei solchen Motiven, die sich sehr schnell bewegen und nicht unbedingt still sitzen, die Serienbildfunktion Sinn.

Über die Anzahl der Aufnahmen kann man natürlich streiten. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, welchen Aufwand er betreibt.

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac, Schnatterente und eine weitere Person
Es ist immer die Frage, was man hinterher mit den Fotos macht. Wir bearbeiten die falls notwendig am 5k iMac nach und werden danach seltenst wieder angeschaut. Gängige Bildbearbeitungsprogramme bieten genügend Möglichkeiten, Bilder in JPEG nachzuarbeiten. Für unsere Bedürfnisse zumindest.

Klar - möchte ich bei jedem Bild die besten Möglichkeiten, kommt man an sehr hoher Auflösung und RAW+JPEG nicht herum. Aber wenn ich dann solch ein teure Kamera hätte, würde ich lieber noch 2 oder 3 Speicherkarten in die Fototasche packen. Ich fotografiere nur sehr wenig mit RAW, und dann nur bei Landschaftsaufnahmen. Die Berge fliegen nicht so schnell weg wie Vögel, als dass ich da eine Serienaufnahme machen müßte. Ich nehmen mir für den Schuss dann eben seine Zeit.

Mit geht es eher um den TO. Man kauft ja nicht so eine teure Ausrüstung für JPEGs. Mit der R5 habe ich quasi auch den neuen Monitor angeschafft, dass ich auch sehe, was die Kamera aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Bei sowas reichen mir die 17MP:

IMG_8202.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Da hätte ich ein 2 Stunden Timelaps gemacht :D
 
Wir sind hier in der Gegend @Schnatterente

44.325859073524484, 3.591926578596621
 
Schnellste Route 11 Stunden ..... Zum Frühstück bin ich da ;)
 
Erst im Juni....von wo kommst Du?
 
war auch nur Spass. :)
Ich bin aus Thüringen und Ende Juni habe ich Urlaub. Könnte also klappen.
 
Zum fotografieren eine geile Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ganz ehrlich? Ich bin Fotograf und habe noch nie auch nur irgendwann einen zusätzlichen Speicher /Fototank gebraucht, selbst wenn ich an einem Wochenende 5.000 Fotos gemacht habe.
Ich würde mir an deiner Stelle zum Beispiel sparen, RAW UND Jpeg zu speichern. Wozu brauchst du die Jpegs, wenn du mit RAW alle Möglichkeiten hast? Allenfalls würde es Sinn ergeben, auf zwei Karten jeweils RAW zu speichern, wenn eine Karte mal defekt sein sollte (mache ich).

Ansonsten würde ich an deiner Stelle am Ende des Tages immer mal aussortieren und somit Platz sparen.
 
Ganz ehrlich? Ich bin Fotograf und habe noch nie auch nur irgendwann einen zusätzlichen Speicher /Fototank gebraucht, selbst wenn ich an einem Wochenende 5.000 Fotos gemacht habe.
Ich würde mir an deiner Stelle zum Beispiel sparen, RAW UND Jpeg zu speichern. Wozu brauchst du die Jpegs, wenn du mit RAW alle Möglichkeiten hast? Allenfalls würde es Sinn ergeben, auf zwei Karten jeweils RAW zu speichern, wenn eine Karte mal defekt sein sollte (mache ich).

Ansonsten würde ich an deiner Stelle am Ende des Tages immer mal aussortieren und somit Platz sparen.

Wir reden hier aber von 1.5TB+ ;) (im Urlaub).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Wir reden hier aber von 1.5TB+ ;) (im Urlaub).
Es gibt 2 oder 3 TB Festplatten, ziemlich günstig, wenn es also partout 1,5 TB pro Urlaub (das sind bei RAW & Jpeg 30.000 Bilder!!!) sein müssen, dann muß es eben pro Urlaub eine Festplatte sein. ;)
Dennoch erschließt sich mir nicht, warum es RAW & Jpeg sein müssen, wenn seine CF-Karten so teuer sind.
Und warum der TO nichts aussortiert – kein Mensch schaut sich 50.000 Urlaubsbilder an, soviel Bilder bearbeite ich nichtmals im Jahr und ich mache das beruflich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, Elys und dg2rbf
Es gibt 2 oder 3 TB Festplatten, ziemlich günstig, wenn es also partout 1,5 TB pro Urlaub (das sind bei RAW & Jpeg 30.000 Bilder!!!) sein müssen, dann muß es eben pro Urlaub eine Festplatte sein. ;)
Dennoch erschließt sich mir nicht, warum es RAW & Jpeg sein müssen, wenn seine CF-Karten so teuer sind.
Und warum der TO nichts aussortiert – kein Mensch schaut sich 50.000 Urlaubsbilder an, soviel Bilder bearbeite ich nichtmals im Jahr und ich mache das beruflich. ;)

Daran werden wir nichts ändern können. Aber er filmt auch in 8K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, RealRusty und dg2rbf
@bat2111 Du hast den Video Part hier übersehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Solche Datenmengen bewegen sich im professionellen Bereich eines Dokumentarfilmers, der irgendwo im kolumbianischen Dschungel dreht und dann ist auch entsprechend professionelles Equipment notwendig.

Also ein Laptop und dicke externe Festplatten mitnehmen, sonst wird das nichts, außer man hat 20.000 Euro für entsprechende Speicherkarten übrig. Auf dem Laptop kann man gleich das Material sichten und (aus-) sortieren, sowie eine Sicherung anfertigen. Aufwendig, aber bei so viel Material unumgänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und Schnatterente
Welches iPad hast du? Und was genau ist da mist?
iPad Pro 11" mit aktuellem iPadOS.
Mist ist da praktisch einfach alles, wenn die Dateien mal ein wenig größer sind, man sie an verschiedene Apps übergeben muss und dann noch externe Datenspeicher ins Spiel kommen. Führt hier ein wenig zu weit.

Durfte neulich einem neuen iPhone/iPad User erklären, wie und womit er es schafft, legal aus dem Internet geladene Audiodateien abzuspielen, dazu noch im Idealfall mit Playlist. Das hat er dann einmal hinbekommen, ein paar Tage später nicht mehr, also durfte ich es wieder erklären.
So viel zum Thema Intuitives Datei Handling.
 
Zurück
Oben Unten