Fotos Programm - Verständnisfragen

Danke. Wieder ein zusätzliches Programm, aber scheinbar unabdingbar.
Nein, nicht unabdingbar, sondern lediglich hilfreich. Die Tastaturkürzel stehen nämlich auch hinter den Menüeinträgen.
Gib dein Macbook lieber zurück. Du bist schon vorab so negativ eingestellt, das wird nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: RealRusty und Symbiose
Menü Ablage öffnen, dann „Option“ drücken. Heißt allerdings „Sichern unter“.
Ablage, Sichern und Sichern unter… heißen diese Menüs und Menüeinträge im GUI seit es MacOS gibt. Also seit 1984 (wenn man die Lisa wieder außer Acht lässt).

Datei, Speichern und Speichern unter… heißt es unter Windows, also seit 1986 (oder 1990 mit v3.0, als es brauchbar wurde).

Die MacOS-Redeweise habt aufs Geschützthaben durch den Anwender ab, die unter Windows auf den technischen Vorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacKaz
Das stimmt sicherlich auch, aber oftmals nicht nur anders, machmal empfinde ich es auch umständlicher, weil der Weg dorthin länger ist.

Lassen wird es zunächst dabei bewenden, Ich werde mich etwas zurücknehmen und alles Revue passieren lassen.
Mit Abstand relativiert sich manches......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Ist doch auch prima.

Wie gesagt: #486
 
Ich kann die "Probleme" mit Windows und Apple bzgl. der Fotos verstehen ...
Am Anfang hatte ich auch die gleichen Probleme wie Symiose, da ich die App "Fotos" nicht so richtig einsortierten konnte, und erst auch nicht verstand, dass man die Fotos exportieren bzw. wenn man sie in Fotos haben wollte importieren muss.
Das ganze hat meiner Meinung nichts mit "altmodisch" oder so zu tun. Es geht hier nur um den eigenne Workflow beim Umgang mit Fotos. Auch wenn er auf den ersten Blick vielleicht altbacken scheint, aber damit komme ich am besten zurecht.
Ich selber betreibe das Hobby der Fotografie auch schon sehr sehr lange. Als Adobe Lightroom damals gehypt wurde, hatte ich es mal ausprobiert. Bis heute kann ich mich mit dieser Art der Fotoverwaltung NICHT anfreunden. Und ähnlich sieht es ja auch bei "Fotos" aus ...
Als vor x Jahren dann endlich ACDSee auch für den Mac rauskam, hatte ich sofort zugeschlagen und konnte mein damals unter Windows angelegtes Fotoarchiv wie gewohnt fortführen. Genau so, wie es Symbiose macht, und wahrscheinlich sehr viele andere Fotografen auch: Verzeichnis Jahr - Monat ... und ggf. die einzelnen Dateien auch noch umbenennen lassen. Und ggf. gewisse Daten dann direkt in die Bilddatei abspeichern, bzw. durch auslesen dieser sortieren.
Mein Workflow ist immer noch ACDSee (jetzt Version 8), mit dem ich sehr gut zurecht komme. ICH möchte die Kontrolle über meine Fotos behalten, und NICHT dem Programm übergeben ...
"Fotos" nutze ich nur für die Fotos, die ich mit dem iPhone gemacht habe, oder mit dem iPhone oder iPad mal aus Mails oder Messanger oder Screenshots aufgenommen habe. Und ab und zu werden sie dann lokal auf die NAS gespeichert. Für mehr nutze ich Fotos wirklich nicht ...
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und Symbiose
@BennyG
Stimme Dir vollkommen zu. In allen Punkten.
ACDSee 8 läuft bei mir auch, mit hoher Zufriedenheit.
 
ACDSee 8 läuft bei mir auch, mit hoher Zufriedenheit.
Meiner Meinung nach wirklich das beste Programm, um Fotos anständig und übersichtlich zu verwalten ... das ist eben die langjährige Erfahrung der Firma, die man durchaus im Programm wiederfindet ...
Bei der Fotobearbeitung kann ich mich bis heute noch nicht ganz entscheiden:
Photoshop CC, was man beim Prime-Day recht günstig im großen Fluss bekommt, oder doch Affinity Photo ... !?!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Meinem Eindruck nach wicht Mylio mit ACDSee den Boden auf (Preis und Fotoberarbeitung außen vor). Bei Mylio bleibt man ebenfalls Herr über seine Fotos und kann lokal synchronisieren zwischen mehreren Geräten. Nach wenigen Minuten nutzen der Testversion von ACDSee war meine Motivation weg und habe die Testversion wieder gelöscht. Und das schon zweimal (letzte mal vor Weihnachten).
Da finde ich NeoFinder oder digiKam interessanter.
 
Ablage, Sichern und Sichern unter… heißen diese Menüs und Menüeinträge im GUI seit es MacOS gibt. Also seit 1984 (wenn man die Lisa wieder außer Acht lässt).

Datei, Speichern und Speichern unter… heißt es unter Windows, also seit 1986 (oder 1990 mit v3.0, als es brauchbar wurde).

Die MacOS-Redeweise habt aufs Geschützthaben durch den Anwender ab, die unter Windows auf den technischen Vorgang.
Eine (nette) Ergänzung zu mir, oder soll ich da etwas mehr für mich rausziehen, sprich an mich gerichtet?
 
Verzeichnis Jahr - Monat ... und ggf. die einzelnen Dateien auch noch umbenennen lassen.
Und genau so geht es ja auch mit dem OS von Apple. Symbiose wollte halt 'unbedingt' Fotos.App kennenlernen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum
… Ergänzung.
Der Subtext der Diskussion tangiert ja auch die Frage, mit welcher Benennung wer wann zuerst da war – und was man »selbstverständlich« wo wie genannt erwarten können soll, um’s wiedererkennen zu können.
Letztlich ist alles geschichtlicher Zufall aufgrund 40 Jahre alter Entscheidungen fürs Eine oder Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, RealRusty und MacKaz
Hier wurde ja fast alles besprochen und ich verliere den Überblick, daher ganz kurz:

Ich habe Fotos in einem Ordner (Finder) abgelegt, also im Mac System.
Nun öffne ich die Fotos-App und importiere Fotos in eben diese Fotos App.
Danach lösche ich irgendwann diese Fotos aus der Fotos App.

Fragen:
  • Bleiben die Fotos trotzdem am Ursprungsort enthalten und es werden lediglich die Importe / Verknüpfungen aus der Fotos App gelöscht?
  • Oder sind auch die Fotos am Ursprungsort gelöscht?
    • Welchen Einfluss hat die Einstellung in Fotos: „Objekte in die Fotos Mediathek kopieren“ – wenn ich diese ausgewählt habe.
      • Ich verstehe es so: Wenn sie kopiert werden, werden sie auch zu iCloud geladen. Lösche ich sie später aus der Fotos App, sind sie im Mac System noch vorhanden, ehe sie nach 30 Tagen endgültig gelöscht werden – auch im System.
        • Ist der Haken bei „Objekte in die Fotos Mediathek kopieren“ nicht gesetzt, werden sie nur zu Fotos importiert. Und wenn ich sie dann später in Fotos lösche, sind sie im Mac System weiterhin enthalten und bleiben dort auch enthalten?
 
Zurück
Oben Unten