Fotos... ein schlechter Scherz von Apple

Was soll jetzt eigentlich das Gejammere wegen einer mitgelieferten und gratis Software?
Wer erweiterte Funktionen braucht, der wird doch sicherlich im reichhaltigen Angebot anderer Hersteller fündig werden.
 
Was soll jetzt eigentlich das Gejammere wegen einer mitgelieferten und gratis Software?

DAS ist genau der Grund, warum ich diese "Gratisbeigaben" hasse - sie werden zwar regelmäßig als das beste seit geschnittenem Brot herausgestellt. Wenn man dann aber mit dem Leistungsumfang unzufrieden ist, kommt garantiert einer um die Ecke und weist darauf hin, dass man ja auch nichts bezahlt hat - gerne auch mal der Hersteller selbst. Betrifft übrigens auch das Betriebssystem selbst, da darf man inzwischen ja auch nicht mehr über Fehler meckern - kostet ja schließlich nichts.

Ich darf daran erinnern, dass Aperture bis zuletzt Geld kostete und iPhoto bis 10.8 auch nicht kostenlos war. Und heute nach dem Update musste ich feststellen, dass Apple sogar mein Dock angefasst hat, iPhoto rausgeworfen und Fotos aufgenommen hat.

Ich würde gerne Geld für Software ausgeben - und dann auch gute Qualität und Support erhalten. Und so wird es in diesem Fall dann wohl auch kommen - bloß hat Apple gar nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, Albus_D, Grettir und 5 andere
Dein Geld darfst du jetzt gerne und regelmäßig in die iCloud Speichererweiterung stecken. ;)
 
Was soll jetzt eigentlich das Gejammere wegen einer mitgelieferten und gratis Software?
Wer erweiterte Funktionen braucht, der wird doch sicherlich im reichhaltigen Angebot anderer Hersteller fündig werden.

Erstmal soll ja "Fotos" "IPhoto" mittelfristig ersetzen und zweitens nervt es mich, wenn die Nachvollesoftware einige Punkte plötzlich nicht mehr unterstützt.
Fotos zielt meiner Meinung auf Umsatzsteigerung aus: "Man kann Abzüge kaufen, Kalender erstellen, wohl auch dann kaufen, soll alles in Icloud ablegen und dort Geld für einen großen Cloudspeicher löhnen!
 
ist doch toll - und nur knapp 5 euro versand ;)

was mich nervt - beim zuordnen von gesichtern gibt es ja unten diese liste mit nicht zugeordneten gesichtern.
wenn man dort ein gesicht zuordnet springt die liste immer wieder ganz nach links...

der rest ist irgendwie cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne Geld für Software ausgeben - und dann auch gute Qualität und Support erhalten. Und so wird es in diesem Fall dann wohl auch kommen - bloß hat Apple gar nichts davon.
Laß mich raten... Schaust Du Dir auch gerade Lightroom Tutorials an?! ;)

Ich sehe es genau so... Ich habe gerne für mobileme gezahlt und ich habe gerne für iPhoto bezahlt. Jetzt werde ich wohl für Lightroom zahlen.
 
Nochmal: Kann man die alte Library von iPhoto löschen?
 
Hi,
mein "Workflow" mit Aperture sieht folgendermaßen aus:
- SD-Karte (oder iPhone) anschließen
- Alle Fotos in die Aperture-Datenbank importieren
- entsprechende Projekte anlegen (z.B.)
-- 2015/04/09 - Gartenarbeit
-- 2015/04/10 - Ausflug Zoo München

Wenn ich das alles habe, dann exportiere ich die Fotos alle aus Aperture raus (also die Originalen)...

Wie schaffe ich das in Fotos? Ich finde die entsprechenden Punkte leider nicht (neuer Speicherort für Originale)...

Meine Aperture-Bib ist 70 GB Groß, meine Originale (liegen auf meinem NAS) haben eine Größe von 390 GB..

Vielen Dank an euch..
 
Kann man löschen, genau so wie iPhoto. Gestern am MacBook Air erfolgreich getestet (ist der Rechner der Frau, an meinem würde ich da nie machen)

Sichern, löschen, ausprobieren ;)
 
Laß mich raten... Schaust Du Dir auch gerade Lightroom Tutorials an?! ;)

Sagte ich eigentlich schon, dass ich LR-Workshops anbiete...? :)

Jetzt werde ich wohl für Lightroom zahlen.

Ich finde das Abo-Modell inkl. Photoshop für ziemlich attraktiv. Wer das Abo nicht haben will kann sich immer noch eine StandAlone Version von LR kaufen. Keine Ahnung, wie lange das noch so bleiben wird....

Gruss
Tali
 
Kann man löschen, genau so wie iPhoto. Gestern am MacBook Air erfolgreich getestet (ist der Rechner der Frau, an meinem würde ich da nie machen)

:crack:

Aber verstehe das Problem nicht. Man schiebt die Library einfach in ein anderes Verzeichnis, startet die App und falls es doch nicht geht, schieb ich die Library wieder zurück....
 
@schlonz05, @robertm

Vielen Dank! @robertm: Du hast recht. Das hab ich so auch schon getestet, aber sicher ist sicher. Deshalb die ungeduldige Fragerei ... :d
 
Apple abut Hardware und verkauft diese äusserst erfolgreich.
...
Ich erwarte keine Pro Software von Apple und ich denke das ist auch gut so.

Ich habe Apple-Produkte immer nur wegen der Software gekauft und das war auch immer die Philosophie Apples: der Konsument braucht sich nicht um Hardware kümmern, sondern soll die intuitive Software darauf nutzen. Und da war Apple von Anfang an richtig stark. Ich benutze nicht die Hardware, um Design anzuhimmeln, sondern die Software um Aufgaben zu erledigen. Wenn jetzt reine Softwarehersteller die großartige Software liefern sollen, was ja nur sehr begrenzt geschieht, warum sollte ich dann langfristig noch Apple-Hardware kaufen?

Ich kritisiere auch nicht die Photo-App genauso wenig wie iPhoto, beides ist mir egal. Aber dass Aperture von Apple nicht mehr weiterentwickelt wird, ist durchaus zu kritisieren. Soll ich jetzt zur CS6 auch noch Lightroom mit nochmal Photoshop kaufen, weil ich keine Lust habe, meine Massen an Privatfotos mit Bridge und Photoshop zu bearbeiten und zu organisieren, sondern den tollen Komfort von Aperture will. Klar kann ich Aperture weiter nutzen. Ich kann dann bald auch den Classic wieder in Betrieb nehmen.
 
So ist es eben... Dir ist egal, daß es iPhoto nicht mehr gibt, ich kritisiere, daß es keine Ereignisse mehr gibt und dafür ist es mir egal, was mit Aperture passiert und vielen anderen ist alles egal...

Mein Zwischenfazit: Ich werde mir jetzt erstmal meine iPhoto-Library aus einem TM-Backup zurückspielen, dann werde ich die Fotos-Library löschen und iTunes so einstellen, daß es wieder mit iPhoto synct. Dann werde ich mit einigen wenigen Bildern und einer gesonderten Library in Fotos experimentieren. Parallel werde ich mir eine Trial von Lightroom besorgen, denn dank der Einstellung von Aperture brauche ich mich jetzt wenigstens nicht mehr zwischen Aperture und Lightroom entscheiden. :)
 
Ich finde das Abo-Modell inkl. Photoshop für ziemlich attraktiv. Wer das Abo nicht haben will kann sich immer noch eine StandAlone Version von LR kaufen. Keine Ahnung, wie lange das noch so bleiben wird....
Ich denke, das bleibt. Um den 20.04. soll lightroom 6 rauskommen... ich denke, daß wird ein sehr erfolgreiches Jahr für Lightroom. ;)
Da ich Photoshop 5 habe, werde ich wohl kein Abo nehmen.
 
Legt Fotos wie iPhoto bei Bearbeitung eine Kopie des Originalbildes (unter Maximalverschwendung von Speicherplatz) ab oder gibt es inzwischen eine Art Kataloglösung?
 
Allerdings, ich höre schon das Händereiben bei Adobe... ;)
Momentan haben die aber alle noch einen dicken Kopf. Die haben ja die letzten beiden Tage schwer gefeiert. War ein großes Event. Bei Schampus und Kaviar hat man gemeinsam die ersten Meinungen zu Fotos im Internet verfolgt. *gg*
 
War ein großes Event. Bei Schampus und Kaviar hat man gemeinsam die ersten Meinungen zu Fotos im Internet verfolgt. *gg*

Hoffentlich nicht. Sonst kommen sie womöglich noch auf den Trichter, dass sie LR die nächsten Jahre gar nicht weiterzuentwickeln brauchen um trotzdem ganz weit vorn zu bleiben. LR 6 erscheint dann erst im Sommer 2018...... *grins*

Gruss
Tali
 
Zurück
Oben Unten