Fotos... ein schlechter Scherz von Apple

ROTLF ??? Rolling On The Large Fish
Aus, Schnuiffi!!! Pfui!!!
 
Ich habe weder ein Frage noch sonstwas zu Fotos sondern muss hier einfach mal meinen Unmut kundtun.

Fotos ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das Programm soll Aperture ablösen bringt aber nichtmal einen Bruchteil der Features von iPhoto, geschweige denn Aperture... es ist vom Umfang eher ein leicht erweiterter Finder, dem man ein paar Vorschaufunktionen und iCloudsupport spendiert hat.

Kein Pluginsupport (oder ich bin zu blöd, meine Nick-Tools dadrin zu finden), kein Workflow, ja nichtmal die Option, eine Fremdsoftware als Bildbearbeitung einzubinden. So geht es nicht... also doch zu Fremdsoftware greifen... schade eigentlich.

Blöd nur, dass wohl bald die Option verschwinden wird, seine i-Devices direkt mit Aperture zu synchronisieren, dafür wird man sich dann auch noch einen Workaround überlegen müssen.

Die App ist nunmal nicht für PC-Bastler gemacht. Daher ist Pluginsupport nicht so wichtig. iPhoto funktioniert übrigens auch weiterhin.
 
Ich bin echt traurig mein Aperture aufgeben zu müssen, denn inzwischen laufen meine Videos die ich mit der GoPro gemacht habe nicht mehr flüssig mit Aperture. Ausserdem kann kann ich ohne verrückt zu werden keine Projekte mehr anlegen. Weder über Ablage noch über den + Button oben. Nach etwa 15 bis 20 Versuchen ist ein Projekt dann da und ich kann Bilder und Videos einfügen. Das nervt enorm und macht so keinen Spass mehr. Gerade lade ich das neue Update von OS X und Fotos und bin etwas gespannt, ob es damit wieder alles funktioniert. Gibt es eigentlich noch diese Gesichtsfunktion? Das hat mich viele Stunden gekostet alle Gesichter zu bestimmen.
 
Die App ist nunmal nicht für PC-Bastler gemacht. Daher ist Pluginsupport nicht so wichtig. iPhoto funktioniert übrigens auch weiterhin.

Was soll denn dieser abwertende Beitrag bitte? Es gibt genug Software-Schmieden, die spezielle Programme/Plugins für besondere Zwecke anbieten und die weitaus mehr können als mit Aperture oder iPhoto möglich ist. Deren Benutzung lässt sich perfekt in einen Workflow einbinden, eben weil sie als Plugins verfügbar sind. Das hat rein garnichts mit Bastler zu tun...

Nur mal zwei Beispiele von Plugins, die sowohl von Amateuren als auch Profis benutzt werden: Portraiture und die Nik Filter.
 
Zunächst mal: Fotos ersetzt in erster Linie iPhoto. Die Profifunktionen von Aperture fehlen weitgehend und werden möglicherweise nach und nach durch Updates implementiert. Das dauert Zeit und daher von den Anwendern Geduld. Siehe das Gezeter nach der Einführung von Final Cut X. Da fehlte auch so manches noch. Jetzt ist das meiste nachgeholt. Wer nicht warten kann oder will, muss zur Adobe Lösung Lightroom wechseln oder Aperture weiter verwenden. Andere Möglichkeiten gibts nicht.

Nun hab ich noch eine Frage: Kann ich die alte und im Finder als migriert angeschriebene iPhoto Mediathek gefahrlos löschen? Fotos nutzt ja jetzt die neu angelegte und von iPhoto übernommene Fotos Mediathek. Beide sind annähernd gleich gross. Meine Vermutung ist ja. Kann mir das einer von euch bestätigen? Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und avalon
Ich kann die Zielgruppe der neue Fotos.app nicht wirklich erkennen. Sind es Hausfrauen die gerade die ersten Gehversuche am Mac machen oder doch Kindergartenkinder die gestern das erste mal mit einer Aldi Cam fotografiert haben. Ich habe die Beta nicht getestet und gestern wurden meine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen --> für mich selbst als normaler (absolut nicht Profi) Anwender nicht brauchbar --> Lightroom ich komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und Hansjuergen51
Was soll denn dieser abwertende Beitrag bitte? Es gibt genug Software-Schmieden, die spezielle Programme/Plugins für besondere Zwecke anbieten und die weitaus mehr können als mit Aperture oder iPhoto möglich ist. Deren Benutzung lässt sich perfekt in einen Workflow einbinden, eben weil sie als Plugins verfügbar sind. Das hat rein garnichts mit Bastler zu tun...

Nur mal zwei Beispiele von Plugins, die sowohl von Amateuren als auch Profis benutzt werden: Portraiture und die Nik Filter.

Das ist nicht abwertend gemeint. Es ist nur halt so, dass die allermeisten Maibenutzer keine Plugins nutzen und nichtmal wissen was das ist. Und für die wurde die Fotos App gemacht, die genau so einfach zu bedienen ist wie die Apps bei iOS.
 
Ich kann die Zielgruppe der neue Fotos.app nicht wirklich erkennen. Sind es Hausfrauen die gerade die ersten Gehversuche am Mac machen oder doch Kindergartenkinder die gestern das erste mal mit einer Aldi Cam fotografiert haben.
Sind das die, welche sich mit dem Setzen des korrekten Schwarzpunktes auskennen, den Weissausgleich mit der Pipette durchführen, mit Glanzlichtern umgehen und Schatten aufhellen können, ohne die Belichtung zu zerbröseln? Oder jene, die wissen, was eine Kantenschärfung mit regelbaren Schwellenwert ist und Tonwerte per einstellbaren Histogramm setzen können?
Erstaunlich, was Kinder und unbedarfte Hausfrauen heute alles draufhaben.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krise, Lor-Olli, tocotronaut und eine weitere Person
Bei mir funktioniert nach Update auf 10.10.3 Aperture nicht mehr. Bekomme eine Meldung mit Link in den App-Store:

Um „Aperture“ zu öffnen, muss auf die neueste Version aktualisiert werden. Die auf diesem Mac installierte Version von Aperture ist nicht kompatibel mit OS X Yosemite. Die neueste Version erhalten Sie gratis im Mac App Store.

Bis gestern lief Aperture noch.
Jedoch wird im App-Store keine Update gefunden.

Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.

Kennt jemand eine Lösung?
 
Sind das die, welche sich mit dem Setzen des korrekten Schwarzpunktes auskennen, den Weissausgleich mit der Pipette durchführen, mit Glanzlichtern umgehen und Schatten aufhellen können, ohne die Belichtung zu zerbröseln? Oder jene, die wissen, was eine Kantenschärfung mit regelbaren Schwellenwert ist und Tonwerte per einstellbaren Histogramm setzen können?
Erstaunlich, was Kinder und unbedarfte Hausfrauen heute alles draufhaben.:eek:

Anwendbar alles nur für das ganze Foto. Toll. Was wenn ich ganz simpel ein Gesicht aufhellen will oder Zähne etwas weißer machen will? Tut uns leid, das geht beim fantastic Fotos an dem Monate entwickelt wurde leider nicht.
 
Anwendbar alles nur für das ganze Foto. Toll. Was wenn ich ganz simpel ein Gesicht aufhellen will oder Zähne etwas weißer machen will? Tut uns leid, das geht beim fantastic Fotos an dem Monate entwickelt wurde leider nicht.

Jo, da fehlen noch die Pinsel. Aber meine Antwort war auf die Hausfrauen und Kinder bezogen. Fotos kann in Sachen Bearbeitung einiges mehr als IPhoto.
Der Großteil der Leute will gar keine selektive Bearbeitung machen. Für die reicht das Gebotene. Die Anderen müssen entweder auf die Erweiterungen warten, sich anderweitig umsehen oder einfach Aperture weiter benutzen.
 
Ich könnte auch schon wieder schlimmes Wort!
Nicht nur, daß ich meine Fotos auf einmal nicht mehr in Ereignissen sortieren kann. Nein, momentan wird gerade jedes Bild, was ich in Fotos öffne mit irgendeinem Filter belegt!!?!
 
histogramm und bessere RAW-Funktionen (z.B. zum Weißabgleich) vermisse ich schon sehr.
 
Zurück
Oben Unten