Fotos... ein schlechter Scherz von Apple

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.590
Reaktionspunkte
599
Ich habe weder ein Frage noch sonstwas zu Fotos sondern muss hier einfach mal meinen Unmut kundtun.

Fotos ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das Programm soll Aperture ablösen bringt aber nichtmal einen Bruchteil der Features von iPhoto, geschweige denn Aperture... es ist vom Umfang eher ein leicht erweiterter Finder, dem man ein paar Vorschaufunktionen und iCloudsupport spendiert hat.

Kein Pluginsupport (oder ich bin zu blöd, meine Nick-Tools dadrin zu finden), kein Workflow, ja nichtmal die Option, eine Fremdsoftware als Bildbearbeitung einzubinden. So geht es nicht... also doch zu Fremdsoftware greifen... schade eigentlich.

Blöd nur, dass wohl bald die Option verschwinden wird, seine i-Devices direkt mit Aperture zu synchronisieren, dafür wird man sich dann auch noch einen Workaround überlegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Jetzt geht das Getöse los. Aperture und iPhoto funktionieren noch weiter auf deinem Mac und nein, Photos soll nicht Aperture ablösen. Das kommt vielleicht im Laufe der Zeit. Fremd-Plugins funktionieren noch nicht, kommt aber bestimmt. Ich würde jetzt an deiner Stelle erst mal bei Aperture oder iPhoto bleiben und die Photos-App erst mal mit ein paar Fotos bestücken zum Üben. Es sind sehr wohl sehr viele Futures vorhanden, die du vielleicht noch nicht gesehen hast und vielleicht fehlen sogar ein paar. Aber erst mal losschimpfen macht überhaupt keinen Sinn. Ich habs erst vor 10 Minuten mal kurz angeschaut und viele Ähnlichkeiten mit Aperture feststellen können und welche Optionen wann verschwinden kannst du überhaupt nicht beurteilen. Es sind reine Mutmassungen.
 
Apple verdient an Pixelmator und der anderen App die mir gerade nicht einfällt 30% im AppStore.
Die Software von Apple wird immer mehr zur Gratis Software als "Referenz".
Das letzte was Apple möchte ist den Entwicklern die Chancen erfolgreicher Produkte zu nehmen.
Ich kann das in einem gewissen Rahmen nachvollziehen.

Apple abut Hardware und verkauft diese äusserst erfolgreich.
Das sieht man daran das Tim Cook ein Supply Chain Experte war und ist.

Jetzt kann man mal Abstand nehmen und wirklich fair fragen.

Apple hat MacBook, iMac und MacPro für OSX
Apple hat iPhone und iPad mit iOS
Apple hat jetzt die Watch und arbeitet garantiert am AppStore für diese.
Apple schraubt an TV Deals und Music Service (da bin ich mir auch sicher)

Wenn Apple den Software "Pro" Markt zurückerobern wollte, müssten sie
- Ganz andere Mitarbeiter einstellen.
- Einen Großteil ihre Release Zeitrahmen umstellen
- Supportstrukturen aufbauen.

Im Moment kann Apple OSX und iOS relativ einfach jedes Jahr updaten ohne jedesmal etliche Software Produkte auf den neusten Stand anzupassen.
Sie sind ja quasi verpflichtet, jede neue API des Betriebssystems zu benutzen um zu zeigen wie es geht.

Wenn man weniger emotional auf solche Software Releases reagiert, muss man schon sehen das Apple einen guten Job macht.
Sie bauen sich halt um und es bleibt einiges auf der Strecke.
Ich erwarte keine Pro Software von Apple und ich denke das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookEir, platti und cusquito
Ich habs erst vor 10 Minuten mal kurz angeschaut und viele Ähnlichkeiten mit Aperture feststellen können und welche Optionen wann verschwinden kannst du überhaupt nicht beurteilen. Es sind reine Mutmassungen.

Ganz ehrlich gefragt: Welche Ähnlichkeiten konntest du feststellen ausser, dass man mit beiden Programmen Bilder verwalten kann?
Und ich weiß nicht, wann die Optionen verschwinden, weiß aber, dass Apple nie sehr lange fackelt, alte Zöpfe abzuschneiden, daher befürchte ich, dass diese Option spät. bei OS X 10.11 resp. iTunes 13 (oder iTunes 14, falls sie die "13" weglassen wollen) wegfallen wird.

Und ja, ich werde erst noch bei Aperture bleiben... solange, bis ich mich in ein Konkurrenzprodukt eingearbeitet habe.

BTW: Fotos IST seitens Apple als iPhoto und Aperture-Ablöse gedacht.
 
Ich habe weder ein Frage noch sonstwas zu Fotos sondern muss hier einfach mal meinen Unmut kundtun.

Muss das jetzt wieder jeder in einem eigenen Thread machen? Warum nicht die bestehenden Threads nutzen?

Das Programm soll Aperture ablösen bringt aber nichtmal einen Bruchteil der Features von iPhoto, geschweige denn Aperture...

Das hat Apple nie behauptet. Es soll kein Aperture Nachfolger oder sonst was in der Richtung sein.
 
Ganz ehrlich gefragt: Welche Ähnlichkeiten konntest du feststellen ausser, dass man mit beiden Programmen Bilder verwalten kann?

Was findest Du nicht in Photos, dass Aperture hat? Ich kann Dir doch nicht alle Ähnlichkeiten aufzählen, da werden wir ja gar nicht mehr fertig. Hier mal ein Screenshot, wie Photos bei mir ausschaut. Photos.jpg
 
Das Programm soll Aperture ablösen
Nein!
Fotos in seiner jetzigen Form soll IPhoto ablösen. Irgendwann einmal sollen die Plug-In-Schnittstellen freigeschaltet / eingebunden werden, so das man Fotos mit Plug-Ins (auch von Drittherstellern) so aufrüsten kann, dass man jene Funktionen, die man in Aperture genutzt hat (und auch Funktionen, die es in Aperture nicht gab, z.B. die Objektivkorrektur), selbst nachrüsten kann.

Das wurde aber schon lange hier in etlichen Threads so schon beschrieben. Erst lesen, dann heulen.

Im übrigen funktioniert Aperture immer noch tadellos und kann bis dahin weitergenutzt werden.
 
...
Im übrigen funktioniert Aperture immer noch tadellos und kann bis dahin weitergenutzt werden.

Aperture wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 10.11 nicht mehr laufen, das Ende des Jahres kommen dürfte.
Die Fotos.app wird mit absoluter Sicherheit bis dahin kein Ersatz werden.
Insofern, Konsequenzen ziehen und Alternativen suchen ist angesagt, wenn nicht schon längst geschehen.
 
Aperture wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 10.11 nicht mehr laufen, das Ende des Jahres kommen dürfte.
Die Fotos.app wird mit absoluter Sicherheit bis dahin kein Ersatz werden.
Insofern, Konsequenzen ziehen und Alternativen suchen ist angesagt, wenn nicht schon längst geschehen.
... und diese Info hast Du jetzt genau von wo? Steht doch jedem frei zu Lightroom zu wechseln, wenn es so ist. Redest Du von Fotos.app oder Photos?
 
Nein!
Fotos in seiner jetzigen Form soll IPhoto ablösen. Irgendwann einmal sollen die Plug-In-Schnittstellen freigeschaltet / eingebunden werden, so das man Fotos mit Plug-Ins (auch von Drittherstellern) so aufrüsten kann, dass man jene Funktionen, die man in Aperture genutzt hat (und auch Funktionen, die es in Aperture nicht gab, z.B. die Objektivkorrektur), selbst nachrüsten kann.

Das wurde aber schon lange hier in etlichen Threads so schon beschrieben. Erst lesen, dann heulen.

Im übrigen funktioniert Aperture immer noch tadellos und kann bis dahin weitergenutzt werden.

Die E-Mail, die Apple an Aperture-Nutzer geschickt hat, klingt schon danach, dass Fotos Aperture ablösen soll. Warum sonst sollte man so eine E-Mail verschicken, in der man sich für die Verwendung von Aperture bedankt und darauf hofft, dass man mit dem neuen Fotos zufrieden sein wird?

"Lieber Aperture Kunde,

im letzten Juni haben wir die neue Fotos App für iOS 8 und OS X Yosemite zusammen mit der iCloud Fotomediathek eingeführt, mit der du all deine Fotos in iCloud speichern und von überall darauf zugreifen kannst.

Wenn die Fotos App für OS X in diesem Frühjahr auf den Markt kommt, wird Aperture nicht mehr zum Kauf im Mac App Store angeboten. Aperture kann weiterhin unter OS X Yosemite verwendet werden, es ist aber nicht mehr möglich, zusätzliche Kopien der App zu kaufen.

Vorhandene Aperture Mediatheken lassen sich einschließlich aller Fotos, Anpassungen, Alben und Schlagwörter für die Fotos App für OS X migrieren. Nach der Migration bleibt die Aperture Mediathek intakt. Da Aperture und die Fotos App keine einheitliche Mediathek verwenden, werden nach der Migration vorgenommene Änderungen nicht in beiden Apps bereitgestellt.

Für weitere Infos zur Fotos App für OS X klick bitte hier. Wenn du die OS X 10.10.3 Public Beta Version, in der die Fotos App für OS X enthalten ist, testen möchtest, klick bitte hier.

Vielen Dank für die Verwendung von Aperture. Wir hoffen, dass dir die neue Fotos App für OS X gefallen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Apple"
 
... und diese Info hast Du jetzt genau von wo? Steht doch jedem frei zu Lightroom zu wechseln, wenn es so ist. Redest Du von Fotos.app oder Photos?

Man sollte auch aus der Vergangenheit lernen.

Ich erinnere an das Versprechen von Apple, viele Funktionen aus iWork 09 innerhalb einer bestimmten zeitlichen Frist wieder dem neuen iWork hinzuzufügen. Was ist daraus geworden? Nicht viel... Beispielsweise wurde mit einem Funktionsupdate ein Lineal hinzugefügt.
 
Da steht nicht ein Wort davon, dass Fotos Aperture ersetzen soll. Apple dagegen hat mehrfach berichtet, dass Fotos IPhoto ablösen soll.
 
Aperture wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 10.11 nicht mehr laufen, das Ende des Jahres kommen dürfte.
Die Fotos.app wird mit absoluter Sicherheit bis dahin kein Ersatz werden.
Neue Glaskugel oder lässt sich das mit irgendeiner Quelle belegen?
 
Neue Glaskugel oder lässt sich das mit irgendeiner Quelle belegen?

ja, die selbe, die mir letztes Jahr gesagt hat, das Fotos.app Aperture nicht ersetzen kann, was hier vehement bestritten wurde.
Ich würde das Potential nicht erkennen, die Schnittstellen bringen es blablabla.
 
Hab bisher auch Aperture benutzt und bin vor dem Erscheinen von Fotos umgestiegen auf Lightroom, welches ich vorher schon ein paarmal getestet hatte.
Die Raw Verarbeitung und direkte Anbindung an Photoshop gefällt mir dort viel besser.
Einziger Nachteil ist bisher die fehlende Möglcihkeit, Fotostreams zu nutzen. Das hab ich bisher immer sehr gerne gemacht, um Fotos schnell auf dem Iphone etc. zu haben. Nun bin ich damit auf Flickr umgestiegen, wo ich sogar mehr gratis Speicher habe.
Von daher interessiert mich Fotos nur am Rande.

Richtig verstanden habe ich es immer noch nicht.
Habe jetzt auf Icloud Fotobibliothek umgestellt und mein Iphone lädt immer noch über 2000 Elemente hoch (über Nacht hat es schon 2500 geschafft).
Auf dem Ipad hab ich es auch angeschaltet und da ist alles fertig.

In Fotos wird aber auf dem Mac unter Fotos oder Alle Fotos nicht das gleiche angezeigt. Teilweise sind gelöschte Objekte da noch drin etc.

Naja, ich warte mal ab, bis alles vom Iphone hochgeladen ist und dann werd ich es ja sehen.

Fotos find ich daher nur praktisch, um die auf dem Iphone gemachten Fotos fix auf dem Mac zu haben.
 
Apple abut Hardware und verkauft diese äusserst erfolgreich.

Apple lässt bauen.
Apple liefert vor allem Services.

Beispiel: Die haben letztes Jahr Top-Manager und Experten für autonomes Fahren eingestellt. Weil Sie Autos bauen wollen? Nein, weil Sie eine Mobilitäts-Dienstleistung anbieten werden!
 
Da Aperture nicht mehr verkauft wird, geschweige denn Support und Updates erhält
wird Apple dass auf Ihrer Homepage die Foto App anzeigen wenn man nach dem alten Bildbearbeitungsprogrammen sucht.
Das Ding ist halt das was an Foto Apps bei Apple übrig geblieben ist.

Für mich der nur seine Fotos sortiert und hin und wieder was ändert passt die App schon.
Für den Fotos ein Hobby oder gar Beruf ist der hat (leider) kein Programm mehr von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talidour
Zurück
Oben Unten