Fotofomat auf Apple TV

Kugelhuby

Fotoformat auf Apple TV

Hallo!

Bin neu hier und Anfänger noch dazu.
Folgende Frage.
Wenn ich auf meinem TV, über Apple TV Fotos anschaue, habe ich mal rechts und liks schwarze Balken und mal nicht. Fotos sind aufgenommen mit iPhone 4, benutzt wird Apple Tv 2 und Samsung TV. An Einstellungen oder Geräten wurde nichts verändert.
Urlaubsbilder vom letzten Sommer werden voll angezeigt, dann habe ich z.B. Gestern welche aufgenommen, die haben wieder schwarze Balken rechts und links.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fotos werden nicht in 16:9 aufgenommen. Fotos werden in 4:3 aufgenommen bei einer DSR.
Auf dem IPad oder IPhone bitte mal:

auf Fotos gehen
auf Aufnahmen gehen
ein Foto auswählen
oben auf Bearbeiten gehen
unten rechts auf das Symbol Ausschneiden gehen
auf Formate gehen und 19:9 auswählen
oben auf Beschneiden und speichern.

Jetzt ist das Foto in 16:9 gespeichert und geht über den ganzen TV.

Mit frundlichen Grüßen

Schooter

Fotos werden in 4:3 aufgenommen bei einer DSR.

Meinst Du DSLR?
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die in 3:2 aufnehmen. Das würde zumindest dem Kleinbildformat entsprechen. 4:3 ist ja das Fernsehformat wird standardmäßig von den Kompakt-Digitalkameras benutzt, wobei man das glücklicherweise meistens ja auf 3:2 zurückstellen kann.

Hallo,

ja ich meinte DSLR.
Ich dachte 3:2 ergibt 4:3 auf dem Tv?
Die gleiche Frage hatte ich letzte Woche gestellt.
Meine EOS 500 macht auch keine Bilder in 16:9 Format oder? Also rechts und links auf dem
TV schw. Balken. Wie geht das bei deinen Fotos? Soll ja nur mit dem IPhone nicht gehen.

Mit frundlichen Grüßen

Shooter

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Mühe.
Das man das Format auf die von dir beschriebene Weise ändern kann, wusste ich.
Aber mein Problem ist ja, dass die Bilder mal ganz angezeigt werden und andere wieder nicht, obwohl ich nichts verändere.
Vielleicht liegt es daran, wie sie importiert wurden?
Werde es heute Abend noch mal probieren, auf verschiedene Wege zu importieren.

Hallo,

ja ich meinte DSLR.
Ich dachte 3:2 ergibt 4:3 auf dem Tv?
Die gleiche Frage hatte ich letzte Woche gestellt.
Meine EOS 500 macht auch keine Bilder in 16:9 Format oder? Also rechts und links auf dem
TV schw. Balken. Wie geht das bei deinen Fotos? Soll ja nur mit dem IPhone nicht gehen.

Mit frundlichen Grüßen

Shooter

Wie kann 3:2 auf dem TV zu 4:3 werden? Wenn z.B. ein Bild 40cm x 30cm (4:3) groß ist, kann es nicht ausfüllend in einen Rahmen mit 45cm x 30cm (3:2) passen und auch nicht in 53cm x 30cm (16:9). Das Display des iPhones ist übrigens 3:2. Logischerweise kann weder ein Foto aus einer Digitalkamera (4:3), noch eins von einer DSLR (3:2) ohne Balken auf einem 16:9-TV angezeigt werden. Wenn man mal ein bisschen nachdenkt, muss man da eigentlich von allein drauf kommen.

Wenn es große Balken sind, passt das Format wie o.g. nicht. Z.B. passiert das bei eingestellter Rotatiosnsperrung gerne mal, dass man ein Querformatfoto tatsächlich als Hochkant abspeichert.

Zurück
Oben Unten