Foto App ungenügend. Was alternativ nutzen?

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo Leute,

ich suche eine Alternative zum Mac Foto App.

Wenn ich als Casual Hobbyfotograf Fotos mache möchte ich sie gerne manchmal noch ein wenig aufpeppen. Es reicht mir erfahrungsgemäß schon meistens Wenn ich die Fotos etwas klarer und Farben wie den Himmel beispielsweise etwas kräftiger darstellen könnte. Ebenso bringt es viel wenn ich den Dunst einfach reduzieren kann und Häuserschluchten leicht begradigt werden können. Also alles Funktionen die nach heutigem Entwicklungsstand sicher keine riesigen Anforderungen sind.

Nun habe ich mir meine Foto App auf dem Mac mal angeschaut. Ist nett aber da fehlen wenn ich es nicht übersehen habe die hälfte der genannten Funktionen.

Beim durchprobieren der Testversionen der Adobe Tools bin ich neben Photoshop Elements auf Lightroom CC gestoßen. Beinhaltet eigentlich schon alles was ich suche. Problem: Wenn die denken dass ich ein Abo deswegen abschließe haben die sich geschnitten. Vorher höre ich auf Fotos zu machen. :-/ Die Klassik Version die ich noch im Handel kriege soll laut Forum ja keine Zukunft mehr haben. Abgesehen davon dass ich die vom Aufbau auch eher mäßig gut empfand. Wäre aber bei einem guten Preis wohl bisher die beste Alternative die ich gefunden habe.

Affinity Foto klang interessant hat mich in der Testversion aber nicht überzeugt.

Was wäre sonst alternativ sinnvoll?
 
Wenn die denken dass ich ein Abo deswegen abschließe haben die sich geschnitten. Vorher höre ich auf Fotos zu machen.
Dann hör bitte auf Fotos zu machen anstatt in das "Abo ist böse" Geheule einzustimmen. Ich kann das echt nicht mehr hören. Lightroom ist seinen Preis wert und wird noch immer um neue Funktionen erweitert. Ende.
Alternativen für ambitionierte Hobbyfotografen sind: Lightroom (Classic oder CC) oder Capture One Pro
Für Knipser reicht auch die Fotos App mit entsprechenden Erweiterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, MECHammer, blek und 3 andere
Super, danke tocotronaut! Wusste ich nicht. Ich kämpfe mich gerade durch die weiterführenden Tipps in den Links. Vielleicht finde ich da ja was. So sieht Hilfe aus. :)
 
Vielleicht solltest du dir mal den GraphicConverter ansehen. Ich bin damit sehr zufrieden und der Support ist sehr schnell und gut.
 
Capture One oder Ligthroom für die Bearbeitung der RAWs und dann kommen die fertigen jpegs nach Fotos für die einfach Verteilung auf meinen iDevices!
 
Was man alternativ nutzt? Die Forensuche...

Capture One ist mit 332 € das teuerste Programm dafür und auch nicht so easy. Dafür ist es m.M.n. das beste Tool für RAWs, im Studio ist es ohnehin ungeschlagen.
Affinity ist eher ein Photoshop Ersatz, aber kein Ersatz für RAW Konverter.
Der GraphicConverter kann in Sachen RAW qualitativ so ziemlich einpacken, ebenso wie Luminar: https://www.macuser.de/threads/luminar-2018-erfahrungen.792392/
 
Der GraphicConverter kann in Sachen RAW qualitativ so ziemlich einpacken,

Ich würde gerne mal gezeigt haben, was man aus meinen NEFs mit Capture angeblich noch herausholen kann, was der GC nicht schafft. Ich habe bisher nichts auszusetzen.
 
Ich würde gerne mal gezeigt haben, was man aus meinen NEFs mit Capture angeblich noch herausholen kann, was der GC nicht schafft. Ich habe bisher nichts auszusetzen.

Teste es doch einfach. Es fehlen Kameraprofile, Objektivprofile, erweiterte Farbkorrekturen, die Regler arbeiten weit mehr destruktiv als die der Konkurrenz usw.
 
Mögliche Alternativen sind:

- Lightroom 6 als Einmalzahlung, sofern dir das Abo nicht zusagt (wobei man für 120 Euro im Jahr mit PS, LR sowie LR mobile einiges geboten bekommt). Nachteil an LR 6 ist, dass keine Updates mehr bereitgestellt werden
- Alien Skin Software
- Capture One - sofern du ausschließlich Sony Dateien nutzt, bekommst du es zu einem deutlich günstigeren Preis
- DXO Photolab
- Darktable - gratis
- RAW Therapee

Ansonsten gibt es genügend Freeware, mit denen du die genannten Arbeiten erledigen kannst.
 
...ich bin von DxO PhotoLab ganz angetan. Kann das gewünschte, ist sehr bequem (viele, gute Automatismen), setzt nicht auf Datenbankverwaltung der Bilder und ist kein Abo. Aktuell sind die Preise um 35% reduziert...

https://www.dxo.com/

Aber aufpassen: Leider werden die meisten Fuji-Kameras nicht unterstützt
 
So danke Leute! Habe jetzt mehrere Empfehlungen durchprobiert und habe neben den Lightroom Varianten jetzt noch Darktable für mich entdeckt. Ich schaue mal wie ich mit dem Programm zurecht komme aber erste Tests sind sehr Vielversprechend von Bedienung und den Ergebnissen her.
 
Also ich nutze Lightroom Classic im Adobe Photo Abo (Da ich beruflich schon Adobe DC Pro brauche sind die 120 € im Jahr geschenkt gegen Adobe DC :D )

Lightroom Classic kann ich sehr empfehlen, da man bei gedrückter Alt taste Die Lichter und Tiefen verändern kann und sofort sieht wenn Ecken ausbrennen oder im Dunkeln absaufen. So kann man perfekt abstimmen, dass im Bild keine Informationen verloren gehen. Lightroom CC ist dagegen absoluter Müll. Hier fehlt einfach die Möglichkeit das unbearbeitete Bild mit dem Bearbeiteten zu vergleichen in der Dualansicht. Also würde ich hier eher auf Classic tendieren (wenn du dich letzten Endes für LR entscheiden solltest :) ) Das schöne ist halt, dass es nicht destruktiv arbeitest :)

Schau einfach was Dir für Dich persönlich der Beste Kompromiss aus Bedienung, Möglichkeiten und Preis ist.
 
Lightroom Classic ist EOL, wozu jetzt mit einem EOL Produkt einsteigen und eine Library aufbauen? Alle Kameras nach dem letzten Updaten werden nicht unterstützt. Der DNG Konverter ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Belichtungswarnungen gehören ja wohl zur Grundausstattung, das ist nun nichts Neues, das kann die Kamera ja auch. Aber das heißt nicht, dass die Information alle vorhanden sind.
 
Alle Kameras nach dem letzten Updaten werden nicht unterstützt.
:confused: Meinst du vielleicht "Alte Kameras"? Ich habe mit meiner Sony Alpha6000 keine Probleme hier die RAWs einzulesen und zu bearbeiten. Oder haben wir hier vielleicht ein Verständnisproblem? Ich meine Lightroom Classic CC, also die Desktopversion, welche du direkt aus der Cloud Laden kannst. Kann es sein, dass du die "alte" Version meintest, welche keine Cloud Anbindung besitzt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-16 um 11.13.16.png
    Bildschirmfoto 2018-02-16 um 11.13.16.png
    6,6 KB · Aufrufe: 114
:confused: Meinst du vielleicht "Alte Kameras"? Ich habe mit meiner Sony Alpha6000 keine Probleme hier die RAWs einzulesen und zu bearbeiten. Oder haben wir hier vielleicht ein Verständnisproblem? Ich meine Lightroom Classic CC, also die Desktopversion, welche du direkt aus der Cloud Laden kannst. Kann es sein, dass du die "alte" Version meintest, welche keine Cloud Anbindung besitzt?

Die Classic, bzw. LR6 ist seit Dezember eingestellt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Ein Abo schließt der TE ja aus und daher nutzt das bei neuen Kameras nichts. Auch die Version 6 hatte eine "Cloud-Anbindung", die hab ich ja seit zig Jahren (unbenutzt).
 
Zurück
Oben Unten