Luminar 2018 – Erfahrungen?

shortcut

shortcut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
2.910
Reaktionspunkte
85
Nachdem Luminar 2018 von MacPhun ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt ist: Hat hier jemand schon mitteilenswerte Erfahrungen damit gemacht?
Stichworte sind: Performance, Usability, Konnektivität, Kompatibilität zu RAW-Daten verschiedener Kameras...
 
Ja ich nutze es hin und wieder.

Performance ist sowohl am Macbook Pro 15" von 2016 nicht wirklich prickelnd, als auch auf einem aktuellen Ryzen 7 System mit 32GB Ram.
Es gibt die ein oder anderen Bugs, aber gleichzeitig auch Updates. Die arbeiten wirklich daran.

Die Möglichkeiten sind ganz gut, einige Funktionen würde ich mir für Lightroom wünschen. Als DIE Alternative zu Lightroom sehe ich das Programm aber noch lange nicht. Ersetzen kann es Lightroom schon gar nicht.
Aktuell habe ich meine Bilder nach wie vor in Lightroom, und bearbeite dann ab und an ein Bild mit Luminar. Mich nervt auch das man nach dem Bearbeiten mit Luminar nix mehr an der Bearbeitung ändern kann. Zum Schluss haste dann in Lightroom ein TIFF und müsstest neu bearbeiten wenn du etwas ändern möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Ich hab's mir mal angeschaut...

- kein 16-bit Export
- nur 3 Farbprofile
- kein DAM
- keine Stapelverarbeitung wie es klassische RAW Konverter machen
- keine genaue Ausgabeschärfung
- keine Kameraprofile
- Belichtung, Lichter und Schatten wirken sich sehr destruktiv aus
- Filter bei Portraits alles andere als schön
- kein nondestruktiver RAW-Workflow

das war jetzt nur mal kurz eine Zusammenfassung, da fehlt (mir) noch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo, Hans-Ulrich und shortcut
Das war jetztmal eine rote Jacke, Luminar interpretiert meiner Meinung nach sehr schlecht. (Luminar, C1 Pro 11 Kameraprofil, C1 Pro 11 reine Sensordaten/ Linear Response)

Bildschirmfoto 2017-12-04 um 15.46.14.png
Bildschirmfoto 2017-12-04 um 15.46.27.png
Bildschirmfoto 2017-12-05 um 16.41.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Links Luminar, rechts Capture One Pro 11. Nur geöffnet, keine Anpassungen.
Danke. Dann benötige ich zu diesem Programm keine weiteren Informationen.

Es gibt im Übrigen auch kein Reverse Geotagging bei Luminar.
Wieder einmal eine Firma die meint, dass man mit ein paar bunten Knöpfchen einen hippen RAW-Converter basteln kann, den alle toll finden.
Da ich so etwas auch mitentwickelt habe, weiss ich wieviel mehr dazu nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Das war jetztmal eine rote Jacke, Luminar interpretiert meiner Meinung nach sehr schlecht. (Luminar, C1 Pro 11 Kameraprofil, C1 Pro 11 reine Sensordaten/ Linear Response)
Das ist aber nicht so schön.
 
Danke. Dann benötige ich zu diesem Programm keine weiteren Informationen.

Es gibt im Übrigen auch kein Reverse Geotagging bei Luminar.
Wieder einmal eine Firma die meint, dass man mit ein paar bunten Knöpfchen einen hippen RAW-Converter basteln kann, den alle toll finden.
Da ich so etwas auch mitentwickelt habe, weiss ich wieviel mehr dazu nötig ist.

Hab es nochmal editiert mit dem Linear Response Profil aus C1 Pro. Hauttöne reißen auch aus und die Wiederherstellung von Lichtern und Schatten oder die Belichtungskorrektur lassen zu wünschen übrig.
 
Das ist aber nicht so schön.

Aber sie loben sich ganz schön ;)
Shooting RAW means that your camera captures more tone details and color. Luminar 2018 brings new RAW engine that will open and process your files up to 200% faster! Plus your photos will start out even better with improved color handling, faster noise reduction, and intelligent sharpening.

Das Zoomen am Mac Pro 2013 mit 16 GB RAM und D500 GPUs, bzw. das Schwenken, lässt das Bild erst unscharf erscheinen und wird erst später wieder scharf. Das Laden eines Bildes mit 21MP dauert auch etwas lange.

Kameraprofile und Objektivprofile fehlen ebenfalls.
 
Ich wollte jetzt kein Luminar-Bashing losgetreten haben, aber die bisherigen Erfahrungen zeigen mir, dass ich doch noch eine Weile weiterhin mit Lightroom daddeln werde. Ich benötige neben einer funktionierenden RAW-Wentwicklung auch zwingend eine funktionierende Billdverwaltung. Lightroom schwächelt insbesonders im Rotkanal und bei Canon-Kameras, aber nach ein paar hunderttausend Bildern hat man sich auch darauf eingeschossen. Der Struktur- und Kontrastverlust bei der Luminar-Interpretation des RAWs ist für mich derzeit nicht zufrieden stellend.
Ich hadere wie viele andere auch: Adobe gängelt die Fotografen mit dem Mit-Modell, PhaseOne will jedes Jahr eine fette Update-Provision, Luminar kann noch nicht überzeugen und auch Affinity Photo ohne integrierte Bildverwaltung und Stapelverarbeitung ist (zumindest für mich) nicht das Gelbe vom Ei...

Danke für Euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
 
Auf der anderen Seite musst ja nicht jedes Update bei Capture One mitmachen, kannst ja auch ne Version überspringen. Es ist ja kein Bashing, aber die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend. Canon tendiert ja ohnehin zu etwas mehr Rot.

Capture One Pro 8 to Capture One Pro 11
Upgrade an existing Capture One Pro 8 single-user license to a Capture One Pro 11 single-user license.
149 EUR

Capture One Pro 9 to Capture One Pro 11
Upgrade an existing Capture One Pro 9 single-user license to Capture One Pro 11 single-user license.
119 EUR

Capture One Pro 10 to Capture One Pro 11
Upgrade an existing Capture One Pro 10 single-user license to a Capture One Pro 11 single-user license.
119 EUR
 
Luminanzrauschen wird dort mit einem Weichzeichner verwechselt. Vergleich Luminar und C1 Pro 11. Die Regler greifen viel zu sehr ein, das geht leider gar nicht.

Bildschirmfoto 2017-12-05 um 17.44.08.png
Bildschirmfoto 2017-12-05 um 17.43.54.png
 
Zum Glück sind die recht Kulant was die Erstattung des Kaufpreises nach 30 Tagen angeht.
Das Geld investiere ich tatsächlich besser in Capture One
 
Hauttöne gefallen mir jetzt auch nicht so. Capture One ist da natürlicher und holt da mehr Details raus. Es wirkt einfach homogener.

Bildschirmfoto 2017-12-06 um 16.48.14.png
Bildschirmfoto 2017-12-06 um 15.19.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, Computerhirni und léon-51
Links: Luminar  rechts: Capture One?
 
Das sind ja WELTEN!
 
Das sind ja WELTEN!

Der Vorteil bei Capture One ist eben, dass die Objektivkorrektur automatisch angepasst wird und dass sie für die Kameras eigene Profile erstellen. So wie auch in Lightroom. Ich schau mir ja auch die Alternativen an, obwohl ich nicht von C1 wechseln werde, aber bislang kam noch nichts an die Bildqualität an C1 ran (für mich zumindest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: léon-51
Zurück
Oben Unten