Foto App ungenügend. Was alternativ nutzen?

Wo ich hier schon mal im Thread der Fotoverwaltungssoftware-Versteher bin, erlaube ich mir eine Frage:

Ich habe den Eindruck, dass die Fotos-App auch in einer Version 3 noch ziemlich schrecklich ist (#4), zumindest für Leute mit moderat vielen Bildern (34'000 bei mir). Das weckt die Befürchtung, dass Apple auf dem Mac-Bildverarbeitungs-Feld eigentlich lieber gar nichts machen möchte und das mit Fotos eher nur kaschiert. Dann müsste ich vor Einführung von macOS 10.14, wo mein Aperture ja nicht mehr läuft, zwangsweise etwas finden.

Die Frage nach einer Alternative hatte der TE vor allem vor dem Hintergrund der Bildbearbeitungmöglichkeiten gestellt. Ich selbst bearbeite die Bilder fast garnicht, sondern suche vor allem gute und bequeme Organisations- und Suchmöglichkeiten, einschliesslich nach Personen (brauche also Gesichtserkennung).

Kann mir einer der Thread-Teilnehmer aus seinem Überblick heraus gute Alternativen für speziell dieses Benutzerprofil nennen? Danke.
 
Aperture läuft ab 10.4 nicht mehr ?
Gibt es da gesicherte Infos ?
 
Ja klar, Schuldigung...
 
Oh je, das befeuert meine Switching Gelüste wieder. Ich dachte, ich wäre darüber hinweg...:confused:
 
Oh je, das befeuert meine Switching Gelüste wieder. Ich dachte, ich wäre darüber hinweg...:confused:
Aber erwäge nicht im schlimmsten aller Alpträume Fotos, sonst kriegst Du direkt noch einen...

Aus Switching-Gelüsten habe ich das bei V1 gemacht, dann wieder bei V2, dann wieder bei V3. Aller schlechten DInge sind Drei, V4 werde ich mir wohl nicht mehr antun...
 
Ich meinte eher einen Switch zu Windows. Aperture hat für mich immer den letzten Ausschlag zum Mac ausgemacht. Na ja wirkliche Eile ist ja nicht vonnöten, da 10.13 im Zweifelsfall noch mindestens 2-3 Jahre unterstützt werden wird. Dumm nur, dass ich spätestens nächstes Jahr neue Hardware anschaffen werde...
 
Ich meinte eher einen Switch zu Windows.
Um Gottes willen...

Ich kam vor 10 Jahren von Windows, habe über Parallels auch heute eine Windows-Partition auf dem Mac, die ich für wenige unter macOS nicht verfügbare seltene Programme nutze.

Bevor Du den kein-Stein-bleibt-auf-dem-anderen-Switch machst, hast Du ja erstmal noch viel Zeit, wie Du richtig sagst. Dann könntest Du immer noch erwägen, eine Windows-Alternative zu Aperture unter Parallels auszuprobieren (das ich sehr empfehlen kann).
 
Ja, Win10 habe ich auch unter Parallels- sehr gut, um alles auszutesten.
Beim nächsten Hardwarekauf steht halt eine Grundsatzentscheidung an, und gerade die Hardware gefällt mir auf der anderen Seite wesentlich besser, bzw. man hat dort viel mehr Möglichkeiten.
Touchbar und Butterfly will ich nicht, dafür aber gerne Wechselakku, SD Slot, Ethernet usw - sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schönen Freitag allerseits. Da ich meinen Job an den Nagel gehängt habe, aber weiterhin mit RAWs meine Freizeit ausfüllen möchte, suche ich auch nach einer Alternative, da PS6 meine neue Kamera CR2s nicht mehr unterstützt. Nutze bislang Canons Kamera Beigabe, ok, funktioniert etwas langsam und auch den aktuellen GC zur Bildverwaltung mit Ordnerstruktur. Der Browser ist etwas fixer.
Frage in die Runde: Hat sich jemand mal mit RAWTherapee beschäftigt?
 
...und gerade die Hardware gefällt mir auf der anderen Seite wesentlich besser, bzw. man hat dort viel mehr Möglichkeiten.
Wohl wahr, deshalb halte ich bisher auch noch eisern an meinem Mid 2012 15" matt MBP fest, in den ich noch HDDs reinstecken kann...

Aber vielleicht wieder 'n bisschen weg von OT:

Was gibt's für gute Alternativen zu Aperture, wenn man nicht Wert auf die Bildverarbeitung legt, sondern auf vielfältige Verwaltung nach allen möglichen Kriterien incl. Gesichtern?
 
Wohl wahr, deshalb halte ich bisher auch noch eisern an meinem Mid 2012 15" matt MBP fest, in den ich noch HDDs reinstecken kann...

Aber vielleicht wieder 'n bisschen weg von OT:

Was gibt's für gute Alternativen zu Aperture, wenn man nicht Wert auf die Bildverarbeitung legt, sondern auf vielfältige Verwaltung nach allen möglichen Kriterien incl. Gesichtern?

Das Problem dürften bei dir die Gesichter sein. Da das wohl eher proprietäre Lösungen sind, würde ich auf Metadaten setzen, die kann man immer auslesen.
 
Die Classic, bzw. LR6 ist seit Dezember eingestellt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Da schmeißt du etwas durcheinander. (Die blöde Namensgebung von Adobe fordert das aber auch geradezu heraus.)

LR 6 wird nicht mehr weiterentwickelt (ist aber noch bei Adobe erhältlich). Bei LR 6 handelt es sich um die letzte Kaufversion.

LR Classic ist hingegen nur im ABO. Dabei handelt es sich um dir Fortentwicklung von LR 6, welche mit und ohne Cloud genutzt werden kann (aber halt nur im Abo bezahlt, aber die Cloud braucht man nicht zu nutzen). Dies ist, wenn man so will, ein LR 7. Diese Version wird weiterentwickelt. Das ist die Brot-und-Butter-Version für die meisten Fotografen.

Daneben gibt es noch das neue Lightroom CC. Dies ist eine Version, welche sich ausschließlich in der Cloud nutzen lässt, und welche bedingt, dass alle Bilder hochgeladen werden.

Aber wenn man kein Abo will, sollte man von LR Abstand nehmen, d. h. man sollte nicht mehr neu damit einsteigen. Wer bereits mit LR 6 arbeitet, kann natürlich noch dabei bleiben.

An Alternativen zu LR fällt mit ein (ohne Wertung)
- Capture One
- Darktable
- DXO Optics Pro
- Corel After Shot
- Hasselblad Phocus (für Nicht-Hasselblad-Besitzer mit Einschränkungen)
- Nikon NX-D (nur Nikon-Kameras)
 
Das Problem dürften bei dir die Gesichter sein. Da das wohl eher proprietäre Lösungen sind, würde ich auf Metadaten setzen, die kann man immer auslesen.
Sorry: ich nix viel verstehen... :confused:

Gesichter klappen prima in Aperture, wachsen sich aber zur Katastrophe aus in Fotos. Bei beiden ist da nix proprietäres, nur einmal gut implementiert, und einmal katastrophal (#4)
 
Sorry: ich nix viel verstehen... :confused:

Gesichter klappen prima in Aperture, wachsen sich aber zur Katastrophe aus in Fotos. Bei beiden ist da nix proprietäres, nur einmal gut implementiert, und einmal katastrophal (#4)

Welche Programme können mit den Gesichtern umgehen? Ich gehe davon aus, dass das nur Aperture und Fotos sind.
 
Da schmeißt du etwas durcheinander. (Die blöde Namensgebung von Adobe fordert das aber auch geradezu heraus.)

LR 6 wird nicht mehr weiterentwickelt (ist aber noch bei Adobe erhältlich). Bei LR 6 handelt es sich um die letzte Kaufversion.

LR Classic ist hingegen nur im ABO. Dabei handelt es sich um dir Fortentwicklung von LR 6, welche mit und ohne Cloud genutzt werden kann (aber halt nur im Abo bezahlt, aber die Cloud braucht man nicht zu nutzen). Dies ist, wenn man so will, ein LR 7. Diese Version wird weiterentwickelt. Das ist die Brot-und-Butter-Version für die meisten Fotografen.

Daneben gibt es noch das neue Lightroom CC. Dies ist eine Version, welche sich ausschließlich in der Cloud nutzen lässt, und welche bedingt, dass alle Bilder hochgeladen werden.

Aber wenn man kein Abo will, sollte man von LR Abstand nehmen, d. h. man sollte nicht mehr neu damit einsteigen. Wer bereits mit LR 6 arbeitet, kann natürlich noch dabei bleiben.

An Alternativen zu LR fällt mit ein (ohne Wertung)
- Capture One
- Darktable
- DXO Optics Pro
- Corel After Shot
- Hasselblad Phocus (für Nicht-Hasselblad-Besitzer mit Einschränkungen)
- Nikon NX-D (nur Nikon-Kameras)

Ich schmeiße nichts durcheinander. Der TE will kein Abo und somit ist LR6 die letzte Version, die ist aber EOL. Hab ich ja so geschrieben, LR6 ist ja quasi die Classic, Classic hat nur den Unterschied, dass sie im Abo zu beziehen ist und weiter entwickelt wird. Die Frage ist nur, wie lange. Die CC hab ich seit 6 Jahren, ich weiß, dass LR dabei ist, nutze es aber nicht, würde mir auch nicht einfallen, es zu nutzen.
 
Hmmm... Jetzt muss ich wohl erstmal depressiv werden... :hamma:

Ich gehe davon aus, dass andere Programme damit nichts anfangen können. Du musst ja die Library konvertieren, dass die Merkmale der Gesichtserkennung erhalten bleiben. Daher bin ich frühzeitig vor Jahren von Aperture weg und setze eher auf offene Standards. Gut, bei der RAW Entwicklung nicht möglich, da jedes Programm anders arbeitet, aber Metadaten etc. kann jedes Programm auslesen.
 
Ich gehe davon aus, dass andere Programme damit nichts anfangen können. ... aber Metadaten etc. kann jedes Programm auslesen.
Ich muss in allem Respekt sagen, dass ich wirklich nicht verstehe, worauf Du hinaus willst. D.h. also, dass ich mich nicht dumm stelle, sondern es - zumindest themenbezogen - wohl wirklich bin... :cake:

Bisher habe ich nur mitgekriegt, dass für meine - wie ich zunächst dachte eher harmlosen - Wünsche Aperture bald nicht mehr funktioniert, und Fotos (unter macOS) vermutlich noch lange grosser Mist bleiben dürfte.

Und sicherheitshalber möchte ich ergänzen, dass ich Systemprogrammierung zuletzt vor 35 Jahren gemacht habe... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten