Flashen einer ATI Radeon 9800 -- Erfahrungen?

Also was mir gestern aufgefallen ist:
Radeon Treiber neu installiert...
Radeon 9000 Pro in Q3 Timedemo Four -> 115,7 fps
die 9800 Pro hatte da -> 110,4 fps ...

ABER: da hatte ich die Treiber nicht neu installiert und ich kann das gerade nicht testen, weil ich keinen Kühler habe. Muss also noch warten.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte neulich noch bei Diablo II und bei anderen Games immer ein kurzes Einfrieren... als ich gestern OSX (mit Update auf 10.3.5) auf eine 2. HD geschmissen habe (Minimalinstallation ohne BSD Subsystem und Programme) und dann Diablo 2 gespielt hab, hatte ich zwar auch nur durchgehend 25 fps (Skip 24), aber das zuckeln/einfrieren war weg. (mit ATI Displays 4.4.2) Genau das gleiche in einer Quake 3 Urban Terror Map - Silema (hat früher auch gezuckelt)

Ich hab jetzt nur leider noch immer keinen Vergleich zur 9800 Pro (der Kühler soll endlich kommen :( ) aber wenn ich die testen kann, dann erst mit "frischen" Treibern und ggf. mit frischem OS.


PS: Ja ich habe nur eine CPU, aber so langsam glaube ich, dass es gar nicht daran liegt, da bis auf Quake 3 eh kein Spiel Dualprozessoren unterstützt!
 
MacGeneral schrieb:
PS: Ja ich habe nur eine CPU, aber so langsam glaube ich, dass es gar nicht daran liegt, da bis auf Quake 3 eh kein Spiel Dualprozessoren unterstützt!


jau, aber bedenke dass wenn man 2 cpus hat einer davon zu 100% vom spiel verwendet werden kann. theoretisch...
 
Sulley schrieb:
jau, aber bedenke dass wenn man 2 cpus hat einer davon zu 100% vom spiel verwendet werden kann. theoretisch...

Was ich krank finde: die Minimalinstallation hatte vielleicht ca. 5 Prozesse am laufen... mein aktuelles OSX hat ca. 40 oder mehr!

allerdings lief Q3 trotzdem etwas langsamer als bei der "Vollinstallation" ...

aber vielleicht verursacht einer dieser Prozesse das zuckeln!

Was mich halt frustriert ist, dass meine DOSe mit 1200 MHz und GeForce 4 MX - 117,x fps in Q3 hatte und mein Mac mit 1250 MHz und Radeon 9800 Pro gerade mal 110,x fps geschafft hat...

Wie gesagt, ich brauch nen Kühler um das erneut zu überprüfen...

ggf. lag es auch an dem schlechten kaputten Kühler, dass sich die Radeon vielleicht "runtergetaktet" oder zwischendurch "abgeschalten" hat, damit sie nicht verreckt... man wird es sehen!
 
MacGeneral schrieb:
Was ich krank finde: die Minimalinstallation hatte vielleicht ca. 5 Prozesse am laufen... mein aktuelles OSX hat ca. 40 oder mehr!

benutze das programm "top" im terminal und dann schau mal wieviele sleeping (s-l-e-e-p-i-n-g) sind (in deinem arbeitssystem). so einen großen unterschied dürfte das nicht machen. ich bin aber trotzdem gespannt wie die ergebnisse dann letzendlich ausfallen.
 
Frage: Wieviele der geflashten Radeon 9800 Pro User von euch haben schon die Radeon mit SVHS am TV angeschlossen?

Sulley hats neulich gemacht und jetzt ist sein G5 kaputt! Toll oder?
Radeon verschmort, ein G5 CPU und Mainboard kaputt.... 1 Monat nach Garantieende... aber hätte eh keiner gezahlt, aufgrund von "Blitzschlag"... Reparatur teurer als neuer G5...

Aber es ist nicht sicher worans lag... Hat einer von euch schon die Radeon am TV gehabt??? Würd mich interessieren!

(TV ist übrigens auch kaputt - 2000 € Schaden)

PS: meine Radeon wartet noch immer aufgrund eines unfähigen eBayers auf ihren Kühler...!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGeneral schrieb:
Frage: Wieviele der geflashten Radeon 9800 Pro User von euch haben schon die Radeon mit SVHS am TV angeschlossen?

Sulley hats neulich gemacht und jetzt ist sein G5 kaputt! Toll oder?
Radeon verschmort, ein G5 CPU und Mainboard kaputt.... 1 Monat nach Garantieende... aber hätte eh keiner gezahlt, aufgrund von "Blitzschlag"... Reparatur teurer als neuer G5...

Aber es ist nicht sicher worans lag... Hat einer von euch schon die Radeon am TV gehabt??? Würd mich interessieren!

(TV ist übrigens auch kaputt - 2000 € Schaden)

PS: meine Radeon wartet noch immer aufgrund eines unfähigen eBayers auf ihren Kühler...!

Na toll,
da bin ich froh das ich auf meine Frau gehört habe und gewartet habe bis ATI die Preise senkt, was die ja jetzt getan haben.
Ich kaufe mir jetzt eine Mac-Edition und bin auf der sicheren Seite.
Ach so, ich habe das woanders auch gelesen das sich einer die Karte kaputt gemacht hat, nachdem er sie am TV angeschlossen hat.

Gruß Jam
 
Aber wann kommen denn endlich vernünftige Preise für die MAC ATI Karten? Sogar im Ebay gehen die für weit über 200. Ich hab keine Kohle für sowas...
 
MacGeneral schrieb:
Frage: Wieviele der geflashten Radeon 9800 Pro User von euch haben schon die Radeon mit SVHS am TV angeschlossen?

Sulley hats neulich gemacht und jetzt ist sein G5 kaputt! Toll oder?
Radeon verschmort, ein G5 CPU und Mainboard kaputt.... 1 Monat nach Garantieende... aber hätte eh keiner gezahlt, aufgrund von "Blitzschlag"... Reparatur teurer als neuer G5...

Aber es ist nicht sicher worans lag... Hat einer von euch schon die Radeon am TV gehabt??? Würd mich interessieren!

(TV ist übrigens auch kaputt - 2000 € Schaden)

PS: meine Radeon wartet noch immer aufgrund eines unfähigen eBayers auf ihren Kühler...!


ich glaube nicht das die GraKa die ganze Kiste UND Fehrnseher lahmlegen kann....

blablabla -> hätte ich einen G5 und eine 9800 (PC-Vers) , ich würde sofort falshen, auch wenn NEUWARE.

Ich gaube diese GraKa wäre auch in einem PC abgeraucht.
 
Sollen wir für einen Test sammeln?

Servus Ihr Lieben,

seit dem Wochenende erwärme ich mich (und mein QS sich auch) an einer geflashten Radeon 9800pro.

Ist übrigens eine Club3d Radeon 9800pro 128MB (256bit).
Der Flashvorgang verlief denkbar einfach, wie von Janjin (THANKS!) beschrieben, zunächst in einem PC auf Firmware .114 und später im Mac per ATIccelerator I auf .130.
Pins 3 und 11 wurden abgeklebt und der originale Lüfter gegen einen AC ATI Silencer 1 getauscht.
So weit, so gut.

Nur jetzt traue ich mich nicht den TV-out zu benutzen!
Ich bin einfach nicht liquide genug, um mir nen neuen PowerMac zu leisten (mein Beileid Sulley!).

sollen wir nicht mal zusammenlegen, dass nochmal jemand den TV-out testet?
Wenn alles gut geht, ist super!
Wenn nicht, spenden wir halt alle einen kleinen Betrag und wissen, dass wir den TV-out für die Zukunft vergessen können.

Ich denke zwar, dass Sulleys Erfahrung ein Einzelfall sein müsste, da im Web weit und breit nichts von dieser Problematik zu finden war.
Lediglich auf Ebay war mir eine Karte (in der Rubrik Mac) aufgefallen, die genau diesen Sachverhalt hinter sich hatte.
PC-Radeon9800pro (PC) -> geflasht (MAC) -> TV-out aktiviert -> tot!

Ich will ja ncht paranoid erscheinen, aber die Berichte, dass der TV-out benutzbar sei, halten sich in diesem Thread und Forum extrem verdeckt!

Also:

Wenn jemand es geschafft hat seinen G4 oder G5 damit über den Jordan zu schicken, bitte posten!

Wenn jemand es geschafft hat ein Bild am Fernseher zu erzeugen, bitte posten!
(das sollte dann schon ein stabiles Bild sein, und kein sich in der Mattscheibe spiegelnder, explodierender PowerMac)

Wenn es keine Erfahrungen gibt, suchen wir einfach jemanden hier aus, der es dann testen muss! :D

LG,
kaiman
 
TV-Out

Hallo Leute,

der TV out an meiner Radeon hat einwandfrei funktioniert, kein Grund zur Sorge.

BTW, ich habe die Karte mittlerweile in den PC meiner Frau eingebaut. Da anscheinend niemand eine Loesung fuer mein Problem hatte (das das Spiel sich aufhing wenn es einen Screenshot beim Abspeichern eines Spielstandes mit abspeichern wollte), habe ich die Sache aufgegeben.

Ich hab' mir jetzt bei Newegg in den Staaten die Radeon 9800 Pro SE (256 MB) fuer 320 Dollar bestellt. Sind ca. 250 Euro. Besser als hier in Deutschland allemal.

Gruesse, Andreas.
 
Also ob das mit am TV Out lag, an der verwendeten Radeon (Sapphire) oder am TV kann ich nicht sagen... Ich weiß nur, dass ein G5-CPU und das Mainboard kaputt sind... von der Graka ganz zu schweigen (wobei Sulley sich nicht getraut hat, die zu testen!)

Was ich jetzt festhalten wollte:
Nach 3 Wochen kam heute endlich mein Radeon Kühler:

Radeon 9800 Pro 128 MB vs. Radeon 9000 Pro 64 MB im G4 1,25 GHz mit 1024 MB RAM:
Quake 3: 117,7 anstatt 116 fps (Timedemo four - dafür kann man jetzt AA und AF einschalten und verliert nicht ganz so viele fps)
RavenShield: gute Grafik und ruckeln (5~20 fps) anstatt mittlere Grafik und ruckeln
Neverwinter Nights: kaum ein Unterschied (ist zu CPU lastig)
Halo: alles auf High und ruckelfrei in der Map Blood Gulch anstatt alles auf niedrig / mittel mit leichtem ruckeln


Das wars, zu ausführlichen Tests hatte ich keine Lust, da
der Zalman VF700-Cu
a) einen RAM-Slot blockt (komplett)
b) das schließen des Gehäuses mit dem Kühler aufgrund des Laufwerkskäfiges im G4 MDD unmöglich ist
c) die Radeon 9800 Pro trotz der geringen Auslastung übelste Hitze erzeugt

Also ich kann als Fazit sagen: für G4 MDD (Single CPU) User lohnt sich ein Upgrade absolut nicht! Kaum Leistungsunterschied, man kann ggf. die Grafikqualität hochstellen, was aber nix bringt, wenns immer noch ruckelt!


Wer teilt diese Erfahrung mit mir? Also zumindest bei rechenintensiven 3D Shootern bringts aufgrund des zu langsamen G4's nichts!
Am RAM kanns nicht liegen (siehe Signatur, aber RAM läuft @ DDR333)


@yosemite:
Wenn du meinst, dann kauf dir eine und schreib uns einen Erfahrungsbericht! (und nimm eine von Sapphire, damit wir wissen obs daran lag!)


PS: noch eine Frage: bringt es Leistungszuwachs, wenn man das ROM Update mit ATIccelerator draufhaut und lags ggf. daran? (ich denke nicht, könnte aber sein)
 
Je nach Spiel.

Wenn ich mit der Radeon9000 in C&C:G auch nur eine Atombombe hochjagte, ruckelte es extrem. <2fps.

Mit der Radeon9800 kann ich locker 3-4 Atombomben auf einmal hochjagen und es ruckelt gar nicht.

Und ich kann nun endlich AF und FSAA verwenden, ohne große Performance-Verluste.

Außerdem ist die Radeon9000 anscheinend nicht 100%ig CoreImage-fähig.
 
Hallo,

man muss klar sehen, das eine neue Grafikkarte nur so gut sein kann wie das System auf dem sie aufsitzt.

Wenn der Rechner lahm ist, reisst eine Supergrafikkarte natuerlich auch nix mehr.

Nicht unbedingt im Gegensatz dazu, kann es durchaus Sinn machen eine bessere Grafikkarte einzubauen. Spiele lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: CPU-lastig und GPU-lastig.

CPU-lastige Spiele wie UT brauchen einen leistungsstarken Rechner um alles zu zeigen was sie koennen. Das sieht man in den Benchmarks, wo unterschiedliche Aufloesungen kaum Unterschiede in den Framerates, staerkere Rechner dagegen einen grossen Zuwachs bringen.

GPU-lastige Spiele wie Halo laden viel ihrer Last auf die Grafikkarte ab (eigentlich der modernere, bessere Weg), und sind deswegen nicht so CPU-abhaengig, dafuer brauchen sie eine gute Grafikkarte um richtig Gas zu geben.

Fuer moderne Spiele wie Halo (oder auch Doom3) macht es sehr wohl Sinn eine bessere Grafikkarte einzubauen. Wenn man mehr auf Old-School Spiele wie UT steht, ist auf alle Faelle der schnellste Rechner angesagt, den man fuer Geld kaufen kann. Nicht, das Halo (oder Doom3!) nicht auch viel CPU-Power gebrauchen koennen! Aber in erste Linie ist hier mehr die Grafikkarte entscheidend.

Gruesse, Andreas.
 
ouuhh wenn die 9000er nicht richtig CoreImage fähig ist würde das sogar ein Grund sein die 9800 zu behalten, MacGeneral. Denn wenn CoreImage erstmal die CPU anstatt die GPU belastet, siehste alt aus.
 
OT: Ist die GeForce 4 Ti 4600 CoreImage fähig? Und wäre die GF4 Ti (128 MB) eine gute Alternative zur Radeon 9000 Pro?

Das mit der Grafikkarte war mir klar, dass ich in Q3 nicht auf einmal 300 fps haben würde, ABER 160~200 fps hätte ich mir vorstellen können... (ich habe ja auch schon DOSen aufgerüstet und bei denen war dann schon immer ein größerer Unterschied)
und leider Spiel ich keine GPU lastigen Games... (Halo zock ich egtl. nie)
 
MacGeneral schrieb:
OT: Ist die GeForce 4 Ti 4600 CoreImage fähig? Und wäre die GF4 Ti (128 MB) eine gute Alternative zur Radeon 9000 Pro?

=> eine gute Alternative ist sie allemal. CoreImage Fähigkeit müsstest du mal nachforschen. Auf jeden Fall wird die CPU durch die GF mehr als durch die 9000er entlastet, was bedeutet dass du bessere CoreImage Perfomance haben wirst, egal ob die GF unterstützt wird oder nicht.
 
Ich hab mich entschieden: CoreImage zur Liebe, lasse ich die 9800 Pro drin!

(die GF4 Ti ist nicht Pixel und Smartshade 2.0 fähig -> wird für CoreImage benötigt)

Was mich wundert, hier im Forum wurde geschrieben, dass die ATI Displays nicht mit dem original Small Rom tun... bei mir hats wunderbar getan, obwohl ich jetzt auch geupdatet habe (danke an Janjin - woher kommt egtl. dieses ROM?)

Eine Frage: wie sieht es mit dem Arctic Cooling Lüfter im G4 MDD aus? Geht bei den Leuten, die den benutzen noch die Klappe zu?
Mein Zalman bleibt aufgrund der Tatsache, dass er 0.5 mm zu hoch ist am ROM Laufwerkschacht hängen -> Laufwerke raus)
und wie siehts mit dem 4. RAM Slot aus? Ist der bei euch auch geblockt?
 
Hallo, interessanter Thread,

ich denke, wenn man jetzt eine Mac-Edition 9800 für 249,- bei gravis bekommt, würde ich nicht mehr flashen.
Ich denke auch über eine Graphikkarte für meinen G4 733 nach. Die Radeon 9000 kostet 140,- die 9800 kostet 249,- ....aber ob sich die 9800er bei dem Prozessor lohnt? Selbst wenn ich ein Sonett-Upgrade draufsetze?
Dann kommt man schon auf 750,-?

Dafür hat man einen Dual-G4 1,3 mit einer 9800er?

.....oder reicht für so eine alte Mühle die 9000er?

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten