Flashen einer ATI Radeon 9800 -- Erfahrungen?

habe mir diesen lüfter heute bei arlt geholt!
es ist extrem leise, null aber auch wirklich null geräusche macht das teil!

habe die plastikklemme auch weggelassen, somit passt die karte wunderbar :)
hätte mir das ganze aber etwas kleiner vorgestellt :(
bei interesse kann ich ein foto uploaden.....

edit: ja ich habe die SE mit 256 MB :cool:
 
hey, n foto wär super!

solange du nicht unbedingt die pci steckplätze brauchst ist die größe doch egal, kommt bestimmt genial im luftkanal nochmal ein luftkanal zu haben. ich will auch *lechz*
 
Beim AC Cooler aufpassen!!! Der Metalstab BRAUCHT auf der Rückseite des Grafikchips irgendeinen Auflagepunkt, wenn die Plastikklammer entfernt ist, damit der Kühlerkörper auch angezogen wird. Ich empfehle aus dem Baumarkt irgend eine kleine Gummiunterlage, die ca 5mm hoch ist.
 
Janjin schrieb:
Beim AC Cooler aufpassen!!! Der Metalstab BRAUCHT auf der Rückseite des Grafikchips irgendeinen Auflagepunkt, wenn die Plastikklammer entfernt ist, damit der Kühlerkörper auch angezogen wird. Ich empfehle aus dem Baumarkt irgend eine kleine Gummiunterlage, die ca 5mm hoch ist.


danke für deinen tip! du hast gerade einpaar hundert euro gerettet!
die kühlplatine wurde lockerer, habe jetzt eine verstärkung mittig angebracht :p
 

Anhänge

  • DSC02w591.jpg
    DSC02w591.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 138
celsius schrieb:
danke für deinen tip! du hast gerade einpaar hundert euro gerettet!
die kühlplatine wurde lockerer, habe jetzt eine verstärkung mittig angebracht :p

Uups,

Naja ich hab das Teil so fest angezogen - da bewegt sich auch ohne Verstärkung nichts ;)
 
-Nuke- schrieb:
Und der geht auch im Dual G4 MDD, ohne das die Karte wegen schlechter Kühlung ne runde Raucht?

Nope, läuft bei mir Seit 4 Monaten so. Von der wärme die dabei entsteht nicht abschrecken lassen ;)
 
celsius schrieb:
danke für deinen tip! du hast gerade einpaar hundert euro gerettet!
die kühlplatine wurde lockerer, habe jetzt eine verstärkung mittig angebracht :p

Frage... sollte das Slotbleck mit den Rillen nicht lieber weiter unten sitzen, so dass der Lüfter auch die warme Luft rauspusten kann und nicht gegen das massive Slotbleck katapultiert?
 
Janjin schrieb:
Nope, läuft bei mir Seit 4 Monaten so. Von der wärme die dabei entsteht nicht abschrecken lassen ;)

Das sagt einer mit Verax-Kit... ;) Bei mir sind gleich neben dem Karten-Lüfter die CPU-Kühler-Rippen.

Naja. Ich kann es ja mal probieren mit dem Set da. ;)
 
Janjin schrieb:
Frage... sollte das Slotbleck mit den Rillen nicht lieber weiter unten sitzen, so dass der Lüfter auch die warme Luft rauspusten kann und nicht gegen das massive Slotbleck katapultiert?


wenn sie passen würde, hätte ich es auf gleicher höhe gemacht, nur leider sind die kabel des lüferreglers zu "fett/lang"! (lässt sich auch nich biegen)
habe das slotblech (welches auf gleicher höhe ist) entfernt.


edit: das soltblech passt, ist jetzt auf gleicher höhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal eine Frage.

Ich besitze eine Sapphire Radeon 9800 Pro, hab' die Karte auch einwandfrei im PC geflashed. Alle Spiele die ich soweit getestet habe, laufen auch einwandfrei...bis auf eine Sache, und die ist nunmal leider sehr wichtig.

Ich habe bis jetzt bei zwei Spielen Probleme bekommen, und ich glaube da ein allgemeines Problem zu erkennen.

Bei Knights of the Old Republic und bei Dungeon Siege, stuerzt mir die Karte reproduzierbar ab, wenn ich ein Spiel speicheren will. Beide Spiele erstellen ein Bildschirmfoto von deiner aktuellen Situation und speichern das zusammen mit dem Spielstand ab. So wie es aussieht stuerzt das Spiel (die Karte?) fast jedesmal ab, wenn das Spiel versucht das Bildschirmfoto zu speichern.

Alle anderen Spiele (selbst die die Levelbilder abspeichern, aber keinen direkten Screenshot) laufen (und speichern) einwandfrei.

Hat da jemand naehere Erfahrung mit gemacht, oder bin ich da der Einzige den das trifft? Ach ja, das ROM ist das rd9800s.rom aus dem Small Radeon ROM Satz.

Vielen Dank im voraus.

Gruesse, e

Power Mac G5 1,6 GHz, 1,25 GB RAM, OS X 10.3.6, Sapphire Radeon 9800 Pro

PS: Bitte melden, wenn jemand die selbe Konfiguration hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bump

Bump... :D
 
ja, genau, meldet euch gefälligst, das würde mich nämlich auch interessieren :)
 
Ok, wie ich jetzt auf IMG rausgefunden habe, kann es daran liegen, das die Atlantis ein 128 Bit Memoryinterface haben soll. Ich dachte ich haette 256 Bit auf der Schachtel gelesen, aber das kann ich erst heute Abend rausfinden.

Gruesse, e
 
Ok, ich hab' mal auf SapphireTech nach geschaut. Deren Information ist eindeutig, die Atlantis ist eine 256 Bit Karte. Verd...., das war's dann also auch nicht.

256-bit Speicher Interface überbrückt die bisherige Hardware Engstelle der Grafikbeschleunigung und sorgt somit für schnellere 3D Grafik

Gruesse, e.

PS: Ich habe nochmal auf der SapphireTech Webseite nachgesehen und es gibt auch eine 128 Bit Version der Karte!

Hier sind die Teilenummern der Karten:

128 Bit: 1024-1C47-00-SA
256 Bit: 102-A07502-02-AT
 
Zuletzt bearbeitet:
128er versionen gehen (angeblich) generell nicht mit den zurzeit erhältlichen roms.

sapphire baut übrigens 9800er karten mit 128 bit und 9500 pro platinenlayout und nennt diese dann "sapphire radeon 9800".
beim kauf unbedingt darauf achten, dass es eine "sapphire 9800 pro" ist (hat 256 bit und standard-pcb)

greetz sull...
 
Meine Radeon ist definitiv eine 256 Bit Version. Das ist es also nicht. Meine ROM Version ist 114. (Antwort auf Janjiin) Wo kann ich die 130er ROM Version beziehen?

Vielen Dank.

Gruesse, e.
 
Hi, neuste Bios Version von der Radeon 9800 Pro als kleines Rom, sollte ein paar Fehler beheben :) Updaten unter OS X geht am besten mit dem Tool ATIccelerator (nicht II). Einfach mal googlen.

Üpdaten dann wie folgt: Den ATIccelerator starten, unter "misc" den haken bei "Check ROM size" entfernen. Open ROM, ROM auswählen, dann auf "open flasher" drücken und der Rest ist selbstklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...

Achso. Jetzt war ich ja praktisch dein "Versuchskaninchen". ;)

Also das Update hat bei mir blendend geklappt (unter OS X mit dem Programm). Ihr braucht dieses Update, wenn ihr das "neue" ATi-Displays installieren wollt. Dieses fordert nämlich das ROM von Oktober. Das hatte ich nicht. Ich hatte ein älteres.
 
Hi.

Da mir gerade langweilig ist, kommen mir blöde Ideen... ;)

Naja. Ich habe ja jetzt meine MacRadeon9000Pro 64MB noch "über". Könnte man daraus eine PC-Radeon 9000 Pro machen? Mein Vater fragt nämlich öfters mal (er vergisst es wohl immer wieder ;)) ob man daraus keine PC-Variante machen könnte. Er hat nämlich nur ne GF4MX440 in seinem PC.

Oder geht das aufgrund des Karten-Layouts und der Strom-Versorgung nicht?

Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten