Flashen einer ATI Radeon 9800 -- Erfahrungen?

Jooogy schrieb:
Hallo.
In dem Thread war öfter die Rede von einem kleinen und und großen Bios. Das Kleine soll angeblich weniger Auflösungen unterstützen. Ich habe an meinen Dual G4 1Ghz einen Samsung 940bw angeschlossen und überlege, eine 9800 Pro zu flashen. Unterstützt die geflashte Radeon denn auch die Auflösung 1440x900?

Meine geflashte 9800 Pro mit 64kb BIOS unterstützt meine Cinema Displays, beispielsweise das 23" HD mit 1920x1200 oder das 20" mit 1600x1024.
 
1440x900

Danke, werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Mich wundert es allerdings, dass die 9800Pro immer noch 40-60€ bei ebay kostet, bzw. die Leute noch bereit sind, soviel Geld dafür auszugeben. Der Grafikchip ist doch mittlerweile total überholt.

Jooogy.
 
tja, ebay halt...
die wissen nicht mal, dass es eine x800gto für 90 neu gibt...
die kann man bloss leider nicht für den mac flashen...
 
radeon 7000

Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier ran:

Ich habe aus einem PC ne Radeon 7000 PCI 64MB übrig und wollte sie für meinen G5 DP1,8 flashen um einen dritten Moni an zu schließen. Habe mir alles so weit schon durchgelesen und auch alle Tools(ATIflash) da, nur finde ich kein passendes Bios für die 7000er. Geht das überhaupt mit der Karte. Hier ging es ja fast immer um die 9xxx Serie und meist AGP.

Danke schon mal!
Pierre
 
maximinum schrieb:
Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier ran:

Ich habe aus einem PC ne Radeon 7000 PCI 64MB übrig und wollte sie für meinen G5 DP1,8 flashen um einen dritten Moni an zu schließen. Habe mir alles so weit schon durchgelesen und auch alle Tools(ATIflash) da, nur finde ich kein passendes Bios für die 7000er. Geht das überhaupt mit der Karte. Hier ging es ja fast immer um die 9xxx Serie und meist AGP.

guck mal da:
http://strangedogs.sytes.net/
 
...wow, prima genau was ich gesucht habe!:)


Vielen Dank oneOeight
 
hat jemand ein bild von diesen abgeklebten kontakten? ich weiss einfach nicht wie das genau gemacht werden muss....sorry
 
Das gesuchte Bild

Hallo Schernot,

check mal den Link, da ist das Bild das Du suchst:

http://www.it-rink.de/index.php?opt...review=4-ATI-PC--Grafikkarte-im-Mac&Itemid=37

Ich habe mir selbst ne Club 3D 9800 Pro mit 128 MB für meinen Single 1,8 GHz G5 besorgt, der unterstützt AGP 8x und ich muss nicht abkleben. Habe aber selbst noch nicht geflasht, da der Verkäufer sich mit dem Versand Zeit läßt.

Mein Stand ist das PC-Karten fast immer 64 kb ROM haben - weiß jemand ob das auf die o.a. Karte auch zutrifft. Der Hersteller gibt keine Auskunft..............Eigentlich müßte die Größe des Backup-PC-Roms doch eine Aussage treffen, ob ich zum Flashen nen 128 oder 64 kB Rom benötige, oder?

Gruss Dom

P.S. habe mal gehört, dass geflashte Karten nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwachen (sitze gerade am PC und habe keine Ahnung wie diese Option bei OSX heißt) - ich stelle diese Funktion sowieso aus...
 
die größe des pc backup roms lässt keinen wirklichen schluss auf die größe des chips zu...
da muss man auf den chip gucken und die typenbezeichnung lesen...

aber in den meisten fällen, ist es nur ein 64kb chip weil billiger und nichts größeres benötigt für pc...
 
Alles klar

Danke,

ich werde dann mal warten bis ich die Karte in den Händen habe.

Gruss Dom
 
Hallo Schernot,

check mal den Link, da ist das Bild das Du suchst:

http://www.it-rink.de/index.php?opt...review=4-ATI-PC--Grafikkarte-im-Mac&Itemid=37

Ich habe mir selbst ne Club 3D 9800 Pro mit 128 MB für meinen Single 1,8 GHz G5 besorgt, der unterstützt AGP 8x und ich muss nicht abkleben. Habe aber selbst noch nicht geflasht, da der Verkäufer sich mit dem Versand Zeit läßt.

Mein Stand ist das PC-Karten fast immer 64 kb ROM haben - weiß jemand ob das auf die o.a. Karte auch zutrifft. Der Hersteller gibt keine Auskunft..............Eigentlich müßte die Größe des Backup-PC-Roms doch eine Aussage treffen, ob ich zum Flashen nen 128 oder 64 kB Rom benötige, oder?

Gruss Dom

P.S. habe mal gehört, dass geflashte Karten nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwachen (sitze gerade am PC und habe keine Ahnung wie diese Option bei OSX heißt) - ich stelle diese Funktion sowieso aus...


danke dir...werde es mal am we versuchen....
 
Hurra!!!!

Habe heute doch noch die Karte bekommen und erfolgreich geflasht. Folgendes steht im System-Profiler:

ATI Radeon 9800 Pro:

Chipsatz-Modell: ATY,R350
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: AGP
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4e48
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-A07525-130
Monitore:
SHB-20L5TW:
Auflösung: 1680 x 1050 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Monitor:
Status: Kein Monitor angeschlossen


Jetzt wäre mir noch geholfen, wenn das jemand mit seiner Ausgabe vergleichen könnte - vielleicht gibts ja noch ein besseres ROM, als das:

ROM: gotoh (reduced using new method) 9800 PRO 128MB 130 AGP 2x/4x/8x 378/337.5MHz 128MB BGA DDR 64KB

von http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2


Danke für die Hilfe.
LG DOM
 
Panel

Ich empfehle noch das Control Panel von ATI

Viel Spaß damit...
 
nach flashen probleme !!!

hallo ich habe meine sapphire radeon 9800 geflasht.
der gong ist zu hören. das apple logo erscheint. aber wenn der bildschirm umschaltet, sehe ich nur einen blauen hintergrund also keine symbole.

was könnte das sein?
 
Hallo

Ich tippe auf ein falsches ROM, sorry mehr kann ich leider nicht sagen, wende Dich doch an das englischsprachige Forum unter ....

http://www.themacelite.com/forums/

Hast Du die Grafikkarte vorm Flash mal unter Windows testen können? Hat sie da zweifelsfrei funktioniert?

LG DOM
 
Ich sehe gerade Du hast einen G4 - evtl. sind die Klebestreifen nicht ganz so proper - ich kann mir auch vorstellen, dass die Dinger gerne mal abgehen beim Einbau?

........
 
Moin Schernot

Lies mal ab Thread #171 auf Seite 12 und berichte, dort schildert jemand eine pot. Lösung für Dein Problem mit Safe Mode und Löschen eines Ordners.

Meine ATI hat sich gestern Nacht verabschiedet, OSX bootet einwandfrei, aber der Monitor bekommt kein Signal. Ich habe zuletzt gebrannt - da die Stromversorgung ja am Brenner Stromanschluss hängt, hatte ich erst dort die Fehlerquelle vermutet, aber der Rechner ist während des Brennens und danach stundenlang noch einwandfrei gelaufen - erst nach dem Ausschalten lief was schief...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass nochmal Flashen nix bringt und die Stromversorgung nicht das Problem sein kann? 300 Watt sollte der G5 1,8GHz schon haben - das war zumindest eine Voraussetzung für ne geflashte Karte auf den einschlägigen Flash-Seiten...

Gruß und THX
Dom
 
da gehst du richtig...
meine 9800 ging auch einfach mitten im spielen kaputt...
tauchte dann gar nicht mehr als vorhanden im slot auf...

und dank lüftertausch auf arctic cooling auch keine garantie mehr...
 
sorry, offtopic - aber ich finde ja krass, dass sowas überhaupt geht! wow! man lernt nie aus...
 
Zurück
Oben Unten