Flashen einer ATI Radeon 9800 -- Erfahrungen?

Ich habe ein Problem mit meiner 9800pro.
Sie funzt prächtig als PC Karte.
Ich habe die Pins abgeklebt und ein reduced Rom von macelite geflasht.
Im Mac bekomme ich aber keine Bild. der Rechner fährt hoch und ich kann auch per vnc connecten.
Im Systemprofiler steht dann aber auch nur das da ne ATI drin ist. mehr weiss der scheinbar nicht.

Kennt jemand dieses Szenario und weiss was zu tun ist?
 
Hm...probier n anderen ROM, Wirst wohl den falschen genommen haben...Ich kenne das auch...

@Sinalco: Ich habe schon viele Karten geflasht, von 9800 PRO über 6800GT und 7800GS...Bin bis jetzt nie enttäuscht worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage, die wohl ein bißchen offtopic ist, nachdem ich keine Erfahrungswerte zur 9800pro beisteuern kann (habe selbst keine): was bedeutet die Anzeige "Synchronisierung aus" unter "Grafik/Monitor" im Systemprofiler?

Habe selbst eine andere geflashte Karte, wo das angezeigt wird. Habe auch nach suchen nichts dazu gefunden hier im forum, bzw. im apple-support.

BrIII.
 
Habe eine Frage […]:
"Was bedeutet die Anzeige "Synchronisierung aus" unter "Grafik/Monitor" im Systemprofiler?
[…]
Die Angabe stellt den Status der Synchronisation der angeschlossenen Monitore dar.

Wenn die Monitore respektive das Bild auf beiden das selbe ist, daher gespiegelt wird, sind sie synchron. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Die Angabe stellt den Status der Synchronisation der angeschlossenen Monitore dar.

Wenn die Monitore respektive das Bild auf beiden das selbe ist, daher gespiegelt wird, sind sie synchron. ;)


In diesem Sinne

Smartcom

Danke schon mal. Kommt also nur zum Zuge, wenn man zwei Monitore angeschlossen hat; wird dann automatisch eine Synchronisierung vorgenommen, oder nur wenn die Grafikkarte das auch unterstützt?

BrIII.
 
Danke schon mal. Kommt also nur zum Zuge, wenn man zwei Monitore angeschlossen hat; wird dann automatisch eine Synchronisierung vorgenommen, oder nur wenn die Grafikkarte das auch unterstützt?

BrIII.

Das hat weniger mit der eingesetzten Graphikkarte zu tun.
Es ist lediglich eine softwaretechnische Lösung.
Einzustellen ist es in der Systemeinstellung "Monitore" [bei Anschluß zweier Monitore] über den Reiter "Anordnen" und der Auswahl "Bildschirme synchronisieren". ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke, das wollte ich erfahren, daß es softwareseitig vorgesehen ist, und nicht von der Karte abhängt (außer daß man eben zwei Monitore anschließen kann).
BrIII.
 
hi,

is zwar ein ziehmlich alter Beitag aber ich hoffe ihr könnt mir trozdem helfen ..

ich hab einen alten G4 1,2 Gig mit 2Gig ram

ich hab eine Radeon 9800 xxl kann man die auch flashen ??
ich hab gesuht gesucht und gesucht ..... aber nix gefunden ..

gruß mescalin
 
hi,

is zwar ein ziehmlich alter Beitag aber ich hoffe ihr könnt mir trozdem helfen ..

ich hab einen alten G4 1,2 Gig mit 2Gig ram

ich hab eine Radeon 9800 xxl kann man die auch flashen ??
ich hab gesuht gesucht und gesucht ..... aber nix gefunden ..

gruß mescalin

geht nicht...
gruss

L
 
Moin,

zu dem Thema findest Du alles, was Du an Infos brauchst, hier:

http://themacelite.wikidot.com/start

Also, welche Karten überhaupt gehen und was man bei welchem Mac mit welcher Karte sonst noch beachten muss etc.

Doc
 
Danke für die schnellen Antworten.
 
Hi,

ich versuche grad eine Radeon 9800 für meinen Powermac G4 AGP Graphics (wird zumindest laut seriennummer check so angeben) . Das müsste doch der Sawtooth sein oder ? naja laut dem was ich so im internet gefunden hab, brauch ich dann nicht diese pins abzukleben ... soweit so gut ... nächstes Problem ist das ich nicht genau sagen kann um welches ATI modell es sich handelt, catalyst gibt nur ATI 9800 SERIES , POWERED BY ATI an .... und das die karte 128 MB ram hat ... ich hab nun fast alle roms durch die ich so im netz gefunden hab, wenn ich die karte jedoch in den mac einsätze, startet dieser sofort, es kommt kein bild, und er lässt sich nicht wirklich abschalten, da er nach langen drücken auf den power knopf kurz ausgeht, sich dann von selbst jedoch wieder einschaltet :confused: was hat dieses verhalten zu bedeuten ? naja, ich hoffe mir kann jemand helfen , danke im voraus ^^
 
Also wenn es eine Radeon 9800 non-pro ist, dann hast du schlechte Karten. Es ist jetzt schon wirklich eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, aber wenn du ohne Probleme fahren willst, dann besorge dir eine Radeon 9800 Pro um alle anderen Probleme auszuschließen. Und soweit ich mich erinnere musst du im Sawtooth keine Pins abkleben, da der nur AGP 2x hat. Kann ich aber nicht garantieren.

Ein Bild der Karte würde helfen. Zum Beispiel sollte die Karte BGA-förmigen VRAM haben, d. h. die Rambausteine sind quadratisch und nicht rechteckig (DIL).
 
ja ich glaub die sind quadratisch ... hmm , ich hab mal ne nicht geflashte FX 5500 reingetan, da zeigt der mac, dieses komische reboot verhalten nicht ... vllt sollte ich es mal mit der ausprobieren , da finde ich jedoch kein rom zu , weiß da einer was ?
 
geforce flashing ist schon zu lange her. habe damals einiges über foren und suchmaschinen gefunden. ich hab auch noch eine cd rumliegen auf der ich einige roms gespeichert habe, u. a. auch geforce fx roms, aber sicher keins für die 5500 :-(
 
hmm, also ich habs mal mit einem ROM für 5200/5500 geflashed, und siehe da es geht, die karte wird jedoch als 5200 erkannt ... nach dem booten, wurde ich jedoch aufgefordert datum und uhrzeit neu einzustellen, heißt das das irgendwie ein PMU / PRAM reset ausgelöst wurde ? is das nen grund zur besorgnis ?!? ^^
 
denke nicht dass das ein grund zur besorgnis ist. die 5500er konnte man anscheinend auch mit einem 5200er rom flashen :) kann natürlich sein, dass sich die taktraten unterscheiden, aber das macht bei solchen low-end karte eh keinen unterschied, was nicht heißt dass sie in einem sawtooth nichts bringen ^^

es gab ürbigens ein tool mit welchem du die gpu/vram taktraten in rom files einstellen konntest. für ati und nvidia karten jeweils ein tool - frag mich aber nicht wie die hießen :D
 
Sorry dass ich den Thread nun immer noch ausweiten muss.:cake:
Aber stimmt es, dass man laut MacWelt (im Beitrag zum Flashen) bei einer Grafikkarte mit weiterer Lücke nicht abisolieren muss?

Danke schon mal im vorraus.

Pädde
 

Anhänge

  • 800x600.jpg
    800x600.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 71
Unterschied: Geforce FX 5200 / 5500

[…]
ich hab auch noch eine cd rumliegen auf der ich einige roms gespeichert habe, u. a. auch geforce fx roms, aber sicher keins für die 5500 :-(

hmm, also ich habs mal mit einem ROM für 5200/5500 geflashed, und siehe da es geht, die karte wird jedoch als 5200 erkannt ... nach dem booten, wurde ich jedoch aufgefordert datum und uhrzeit neu einzustellen, heißt das das irgendwie ein PMU / PRAM reset ausgelöst wurde ? is das nen grund zur besorgnis ?!? ^^

denke nicht dass das ein grund zur besorgnis ist. die 5500er konnte man anscheinend auch mit einem 5200er rom flashen :) kann natürlich sein, dass sich die taktraten unterscheiden, aber das macht bei solchen low-end karte eh keinen unterschied, was nicht heißt dass sie in einem sawtooth nichts bringen ^^

es gab ürbigens ein tool mit welchem du die gpu/vram taktraten in rom files einstellen konntest. für ati und nvidia karten jeweils ein tool - frag mich aber nicht wie die hießen :D

Meine Herren, Sie liegen allesamt richtig wie falsch …

Die FX 5200 und die FX 5500 unterscheiden sich in: Nichts. :D

Sie sind identische Karten [selbe GPU; nv34 et cetera pp].
nVidia hat die Karten lediglich aus marketingtechnischen Gründen unterschiedlich betitelt. ;)
Die FX 5200 hat einen Chiptakt von 250 MHz sowie einen Speichertakt von 200 MHz oder [je nach Version] 166 MHz.
Die FX 5500 hat einen Chiptakt von 270 MHz sowie einen Speichertakt von 200 MHz.
Es ist die identische Karte wobei die FX 5200 niedriger - respektive die FX 5500 höher - getaktet ist - wie man es nun nimmt oder sehen will. :)

Deshalb haben auch beide das identische BIOS, wobei die FX 5500'er sich lediglich als diese beim System meldet.
Aus diesem Grund verfügt [bspw.] XP lediglich über einen Treiber [für beide Karten] und benennt die Karte je nach ermittelten Taktraten entsprechend. ;)

Es ist also [folgerichtig] absolut normal, das der System Profiler eine FX 5200'er erkannt haben will, weil der Mac nur diese Karte "kennt" respektive nur für diese die "passenden" Treiber hat. :cake:

Edit: Jetzt wo ich es lese, fällt es mir wieder ein;
Das Programm nennt sich Graphiccelerator.

Klick'ts ?
;)

Hilfreich ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten