Flashen einer ATI Radeon 9800 -- Erfahrungen?

Hallo

Nein das geht leider nicht,da die Layouts zu verschieden sind.
Die hat einen zusätzlichen Strompin vor dem AGP Slot für das Cinema Display am ADC Port.
Außerdem hat die Radeon 9000 MacEdition hat einen VGA und eine ADC Anschluss.
Die PC Versionen haben meistens einen VGA,DVI und einen SVHS Anschluss.
Umgekeht (PC Radeon 9000 auf Mac Radeon 9000)ist das überigens durch die zu verschiedenen Spezifikationen auch nicht möglich.

Viele grüße
 
also ich bezweifel dass die 9000 arg viel besser als die gf4mx ist...
ukauf dir lieber eine 9000 für den pc, die bekommt man billig. da könntest du die 9000er mac ed. auch verkaufen und eine pc version dafür holen.

grüße sullivan...
 
@Janjin

Ne, also verkaufen möchte ich die nicht. Falls meine Radeon9800 mal "abrauchen" sollte, habe ich dann gar keine Karte mehr.

@Sulley

Ähm, eine GF4MX hat die Geschwindigkeit einer GeForce2GTS. Die Radeon9000 ist da meilenweit schneller.
Für den PC gebe ich keinen müden EUR mehr aus (P4 1.8 Ghz mit SD-RAM). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es ginge, wuerde sich das doch preislich gar nicht lohnen. Fuer den Preis einer gebrauchten Mac Radeon 9000 kriegst du 4 PC Radeons.
 
Nochmal zurück zum Thema. Das neue ROM (130) funzt auch nicht besser (oder schlechter) als das alte. Wie schon gesagt, ALLES funktioniert, bis auf das abspeichern in Spielen die ein Situationsbildschirmfoto ablegen beim Abspeichern. Alle zwei- bis dreimal bleibt der Rechner hängen, im wahrsten Sinn des Wortes. Ich kann in den Rechner "ssh"en, und das Spiel ordnungsgemäss beenden (kill -1 [Pin des Spiels]). KotOR hat beim letzten Mal einen FILEERROR.log geschrieben.

Star Wars Knights of the Old Republic Patch 2 Error Logging File
This file has been generated to help provide information on read/write irregularities

12/05/04
File write failed. Giving up
File write failed. Giving up
File write failed. Giving up
File write failed. Giving up
<snip>

Sieht so aus als ob das Schreiben auf Platte scheitern würde. Noch irgendjemand der irgendeine Idee hat?

Nochmals vielen Dank an Alle (besonders Janjin) die mir soweit geholfen haben.

Grüsse, e.
 
Hallo Leute,
vielleicht bin ich ja so blöd und es ist schon gesagt worden,
aber dann hab ich es nicht geschnallt. :D
Also, kann ich eine Radeon 9800 mit 128bit Interface definitiv nicht nehmen? Denn die sind 50€ günstiger.
Es ist ja viel darüber diskutiert worden.
Und möchte ich gerne wissen ob mann nicht auch eine Radeon 9600XT
nehmen kann?
Oder läuft die nicht im G4?

Gruß Jam
 
Es wurde gesagt dass man die 128 Bit Versionen definitiv nicht benutzen kann :(
Warum ist mir trotzdem ein Rätsel...

Auf Cubeowner gibt es ein 9600 ROM, ob es funktioniert steht in den Sternen. Angeblich wurde nur das 9800 ROM getestet. Hab ich auch gemacht, funktioniert mit meiner Sapphire 9800 Pro (ich hatte auch schon eine Sapphire mit 128 Bit (blaue Verpackung), die hatte ein ganz anderes Layout, deswegen hab ich's gleich gelassen).

Auf jeden Fall hier mal der Link zu den Romz *g*:
roms

c'ya jam :p - greetings sulley
 
Danke Sulley,
ich werde mir die 9800 von Sapphire mit 256bit holen, da bin ich wenigstens schon halb auf der sicheren Seite. :D
"dann muss sie ja nur noch geflasht werden"

Gruß Jam
 
hehe, gute Idee :)

Ich hab mich gewundert wie einfach die Sache war... Karte in den PC, Rom speichern, Mac Rom draufspielen und ab damit in den G5. Läuft auf anhieb. Für deinen G4 musst du halt noch die bestimmten Pins abkleben.

cu!
 
Entäuschung

Ich hab mir bei eBay eine Hercules 3D Prophet Radeon 9800 Pro gekauft und unter M$ DOS geflasht...

der G4 ging gar nicht an (nicht mal die LED des Einschalters - solang die Pins nicht abgeklebt waren) und als die Pins abgeklebt waren und das PC ROM noch drauf war, ging der Mac zwar an, aber OSX (mit ATI Display 4.4.2) hat nicht gestartet und somit konnte ich nicht über VNC flashen...

Also scheint mir die einzige gute Möglichkeit das Flashen mit einer Startdiskette zu sein, zumahl man einfach bei Fehlern ein anderes ROM aufspielen kann (solang der PC nicht neugestartet wurde [wenn man keine 2. Graka hat])


Ich hab übrigens das reduzierte Radeon 9800 Rom genommen, weil die Hercules leider nur einen 64 K Chip hat.


Was ich eigentlich sagen wollte:
ich bin über den "Leistungszuwachs" enttäuscht!
Die Radeon 9800 Pro hat in Q3 gleichviele bzw. fast weniger FPS (1024x768 - 32 Bit - Trilinear - Timedemo Four)
und auch ansonsten hat sich der Umstieg (von 9000 Pro 64 MB auf 9800 Pro 128 MB) NICHT gelohnt...

die Games laufen fast alle gleich schlecht oder nur 1 - 2 fps mehr...

Und was ist schuld?

Ich schätze
A) der grottenschlechte ATI Treiber für OSX (muss man leider sagen)
B) der G4 1,25 GHz packt einfach nicht mehr - Flaschenhals...


Trotzdem denke ich, dass auch ein großer Teil der "Schuld" bei den Treibern liegt...

Vielleicht wird das ja mit Tiger besser... aber ich glaubs eher nicht... da muss dann wohl ein CPU Upgrade her (wobei fürs die MDDs noch keine gibt)

Also,

G4 User sollen sich den Umstieg echt überlegen, denn meiner Meinung war es das Geld nicht wert!

PS: Ich empfehle allen die Hercules 3D Prophet 9800 Pro, weil die A) gut ist und B) eine blaue Platine hat, und die passt perfekt zum Mainboard der PowerMac G4/G5...
nur stellt Hercules leider keine Grafikkarten mehr her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich immer das es ein Quantensprung sein soll, von der 9000 auf die 9800 pro.
Andere haben berichtet das viele Games jetzt besser laufen.
Oder sollte man sich da tatsächlich so täuschen?

Gruß Jam
 
Radeon 9800pro und AGP-Mode ältere G4-Rechner?

Moin Leute,

habe den Thread jetzt ein paar Mal gelesen.
Worüber ich noch nichts gefunden habe sind die AGP-Modes, die die Karte benötigt.

Will sagen:
- in den Digital-Audio-, Quicksilver- und MDD-Modellen ist ein AGP4x Steckplatz und hier scheinen die Karten (nach abkleben der 2 Pins) zu laufen!
- Hat jemand Erfahrungen mit den Sawtooth- und Gigabit-Ethernet-Modellen, die ja nur einen AGP2x-Steckplatz bieten?


Lt. der Sapphire HP benötigt die Radeon 9800 Pro Atlantis einen PC mit AGP 2x, 4x, oder 8x. Lässt sich das auch so auf die Mac-geflashte übertragen, oder grille ich die Karte, weil mein AGP2x Steckplatz ihr 3,3v einflößt und sie nur 1,5v erwartet?

Dessen ungeachtet bin ich mir völlig im Klaren darüber, dass meine gute alte (geflashte) Radeon 8500 für den Sawtooth schon fast überdimensioniert ist und so eine 9800pro sich wohl zu Tode langweilen würde, aber es soll auch Leute geben, die einen Nerz auf links tragen!

LG,
kaiman
 
@ kaiman: AGP sollte abwärtskompatibel sein (Stromaufnahme), habe aber keine Erfahrungswerte ...

@ MacGeneral: "grottenschlechte ATI Treiber" – wirf ein Blick auf Dein Betriebssystem, die Spiele- und 3D-Schnittstellen, die Spieleportierungen ...
... damit hat ATI nichts zu schaffen
 
ilja schrieb:
@ MacGeneral: "grottenschlechte ATI Treiber" – wirf ein Blick auf Dein Betriebssystem, die Spiele- und 3D-Schnittstellen, die Spieleportierungen ...
... damit hat ATI nichts zu schaffen

Naja. Wenn du dir mal die ATI Catalyst Treiber unter Windoof anschaust, dann wirst du schnell feststellen, dass die so einiges mehr hergeben... und auch Leistungsmäßig mehr bieten...
Ich meine ich habe es vor allem in Q3 getestet (G4 optimierte Version) und das läuft auf Macs eigentlich verdammt gut (ist auch sehr gut portiert).

Und gerade in Quake 3 gab es kaum einen Unterschied... der einzige Unterschied ist, dass es an "rechenintensiven" Stellen etwas (spürbar) besser läuft.
Aber das ist enttäuschend, weil ich bei meinem ehm. Windows Rechner schon den Sprung von einer GeForce 2 Pro mit Athlon 1200 (~Radeon 9000 Pro mit G4 1,25 unter MacOSX) auf eine Radeon 9500 Gold @ 9700 Pro mit einer Verdoppelung bis Verdreifachung der Geschwindigkeit der Spiele / Benchmarks (später PC mit 1,8 bzw. 2,2 GHz) bemerkt habe... (wobei ich ja die "Hauptschuld" bei den 1,25 GHz G4 sehe)


Ich finde es halt schade, dass die Grafikkarte nicht mal ansatzweise ausgenutzt wird (ich kann jetzt höchstens teileweise AA und AF benutzen, aber auch nur in "geringen Mengen")

PS: Natürlich hab ich meinen Windoof Rechner mit dem Hintergrundgedanken, dass ich eh kaum noch Spiele spiele, verkauft. Aber ein bisschen mehr Leistung hätte ich mir schon erwünscht.

EDIT:
Letzte Benchmarks stehen noch aus, da ich gerade auf meinen neuen Radeon Kühler von Zalman warte... deswegen benutz ich noch/wieder die 9000 Pro.

Ich setz dann mal auf einer 2. HD ein neues OSX auf und mach dann nur Benchmarks um dann 9000 Pro mit 9800 Pro zu vergleichen.
Ergebnisse kommen bald... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q3-Engine basiert auf OpenGL, wie alle 3D-Spiele für den Mac. Und Apple hat es seit OS9 nicht geschafft OpenGL zu beschleunigen. Die ATI Catalyst Treiber unter Windows können u.a. mehr, weil ATI da eine größere Entwicklerabteilung hat, vor Allem aber, weil Microsoft mit DirectX für Spiele-Programmierer eine einheitliche und was die 3D-Spielgrafik angeht, schnelle Schnittstelle geschaffen hat. Auf dem Mac gibt es zwei große Grafikkartenhersteller und ATI ist der, der seit Einführung der 2D-Beschleunigung gute und stabile Treiber liefert. Aber zaubern können die halt auch nicht ...

Ich habe mir extra zum Spielen einen Windows-Rechner gekauft und der war nicht viel teurer als eine bessere Grafikkarte auf dem Mac – dafür aber bei Spielen viel schneller.

Grüße Ilja
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 20fps mehr bekommen und FSAA und AF fast 4Free bei Quake3. :)

Dual G4 1,25.
 
-Nuke- schrieb:
Also ich habe 20fps mehr bekommen und FSAA und AF fast 4Free bei Quake3. :)

Dual G4 1,25.

Also mittlerweile glaube ich, dass die Hauptschuld beim CPU liegt...

Und bei den Treibern gebe ich euch schon recht, dass die von ATI für OSX gut sind, aber ich denke, dass es da noch viel Spielraum gibt, den ATI mal langsam nutzen sollte und auch könnte! Außerdem finde ich die Mac-Radeon Preise frech, denn soviel mehr Arbeit kann es eigentlich nicht sein, dass 100 € mehr gerechtfertigt sind (ca. 1/3 mehr!) - oder doch!? Für die Treiberentwicklung vielleicht, aber ich finde die Dinger sind überteuert.

Gibt es eigentlich sowas wie die "Omega-Treiber" (private "Frickel-Software" *g* Treiber mit mehr Leistung) für MacOSX?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es mit 10.4 besser wird.

Und wie gesagt, Benchmarks stehen Aufgrund des Kühlers noch aus (mehrere, nicht nur der Q3) und ggf. sollte ich auch das Rom updaten!

Zun ROM: Geht das überhaupt, dass ich auf den 64 K Chip das 128 K ROM Update von ATI draufhaue, was von den Treibern angeblich benötigt wird?
 
MacGeneral schrieb:
Also mittlerweile glaube ich, dass die Hauptschuld beim CPU liegt...


Also mit meinem 1800 MHz PC und einer Rad 9800 Pro hatte ich auch nicht viel mehr Frames als an meinem 1800 MHz Mac (z. B. unter UT 2k3 oder Q3 muhaha)
 
MacGeneral schrieb:
Also mittlerweile glaube ich, dass die Hauptschuld beim CPU liegt...

Hi.

Du hast nur eine CPU, oder?

Naja. Bei C&C Generäle ist der Leistungsanstieg enorm. Vorher (9000Pro) hatte ich bei einer Atombombe (High-Details 1024x768) schätzungsweise 5fps. Also extremes Ruckeln.

Jetzt kann ich 3-4 Atombomben auf einmal abfeuern und es ruckelt gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten