Flashen einer ATI Radeon 9800 -- Erfahrungen?

erhard schrieb:
Das meinte ich nicht, die Ati Sapphire 9800 Pro hat ein 64 er Eprom, und da passen halt nicht alle Auflösungen drauf.
Vielleicht gibt es ja eine PC 9800 Pro Karten schon mit einem 128 er Eprom??
Und da würde mich die Firma dieser Karte und die genaue Bezeichnung interessieren!
Upps - jetzt weiss ich was du meintest. Sorry.
Bin schon weg...
 
also ich hab den stromspliter zwischen das dvd laufwerk und das netztzeil gehängt. funzt super.
 
Rom grösse ????

hallo zusammen ich habe jetzt eine radeon 9800 pro. nur was mir noch sorgen macht ist das rom ich habe die links im forum genutz für die roms.
die habe ich dann bekommen aber die roms für die 9800 ist nur 24 KB gross es wird immer von 64 KB gesprochen ich habe die roms aus meiner karte ausgelesen und die sind 64 kB gross.


meine frage jetzt habe ich das richtige rom oder nicht für mac ???????


gruss uni
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiiiiiges Rom hat bei allen anderen doch auch geklappt!
 
danke für die antwort


eins habe ich noch nicht verstanden bei deiner anleitung sagst du

Befehl zum flashen lautet:
atiflash -p 0 namedesbios.bin



leptoptilus schreibt
befehl lautet: atiflash -pm 0 xxx.rom -f


welcher ist nun richtig
 
Der untere:

-pm bedeutet flashen für (p)ower(m)ac

-0 ist die Devicenummer (also die Nummer der Grafikkarte)

-xxx.rom ist der Name des Bios

-f bedeuted, dass Fehler ignoriert werden.

Der Befehl -p ist zum Flashen für ein PC-ATI-Karten ROM.

Frank
 
und welchen befehl soll ich jetzt benutzen für das mac rom ?

ich weiss ich frage alles mögliche aber die karte kostet ja auch was und ich möchte sie nicht kaputt machen




ups jetzt habe ich es richtig gelesen sorry der untere befehl ist der richtig für mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgenwie kann man ja auch etwas übervorsichtig sein...

Also ich wiederhole hier nur was sowieso schon im thread drinnen steht:

- Bootdiskette erstellten (Dos)
- ATIFlash + Biosfile rd9800s.rom auf die Diskette klatschen
- Booten
- Wenn fertiggebootet: atiflash.exe -s 0 backup.rom (damit erstellst du ein Backup von dem PC-Bios der Karte - für später, falls du die wieder in den PC einbauen willst)
- atiflash.exe -p 0 rd9800s.rom (damit überschreibst du das PC-Bios mit dem MacBios)
- Dose ausschalten
- Karte aus Dose raus (Pins evtl. abkleben) in Mac rein
- Strom dranstecken
- Fertisch...

Hat irgenjemand schon den Arctic Silencer im G5 auf die Karte montiert? Reicht der Platz unter der Karte für die Halterung?
 
Danke für die antworten
 
so habe jetzt die karte von powercolor geflash und sie funk super dank an das forum.

jetzt kommt die nächste frage hehehe

also laut ati gibt es jetzt rom version xxx und das rom was ich benutzt habe was woll ihr auch habt ist version 113.xxxxx jetzt meine frage gibt es ein neueres rom das kleiner als 64 KB ist oder musste ich die karte dann umlöten ?
 
wie laut ist den die geflashte oder die orginale 9800?
 
celsius schrieb:
wie laut ist den die geflashte oder die orginale 9800?




zu celsius die karte ist bei mir nicht lauter als die netzteil lüfter aber ich habe auch nur einen MDD 1,25 DP daher bin ich was lautstärke angeht nicht so verwöhnt obwohl ich die lüfter umgebaut habe
 
maroder schrieb:
Die Radeon 9800 Pro ist im Originalzustand schon etwas zu laut.
Im G5 ist sie als hochfrequentes Surren vernehmbar.
Abhilfe schaft dieser Kühlkörper:
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/
Ist realtiv günstig und macht die Radeon fast unhörbar.




der passt leider nicht in den MDD rein schade aber ich suche weiter wenn ich was gefunden habe sag ich bescheid
 
MDD Lüfter für Radeon 9800 Pro

Habe einen Tipp bekommen von Janjin wegen eines Lüfters für den MDD bekommen. Der geht natürlich auch im G5.

Titan VGA Kühler Set TTC-CUV3AB (DIY)
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=4825

ist ohne verlust eines Slot's zu benutzen und hat laut Hersteller diese Daten:

Spannung
12 V DC

Drehzahl
4.500 U/min +/- 10 %

Leistungsaufnahme
1,08 Watt

Fördermenge
ca. 12 m³/h

Geräusch
< 22 dBa

Anschluß:
Molexstecker, 3 Pin

Durchmesser:
ca. 56 mm

Höhe:
ca. 14 mm
 
wer das kühlungssystem http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/ im einsatzt und kann darüber berichten?
bei arlt wäre das für 9,99 Euro zu haben Rev. 3 die erste revision kostet 12,99 Euro. habe mit eine ATI 9800 SE gekauft, nur ist die karte lauter als mein dual 2 GHZ G5 :(
 
hey,

mist, ich finde den link nicht mehr, aber ich hab es auf einer französischen seite gesehen wie jemand den arctic kühler so modifiziert hat, dass die karte in den g5 passt. er hat dazu die plastikklemme angesägt (unter der nochmal ein metall ist welches den kühler von der unterseite hält) und dann irgendwie in den g5 verfrachtet. ich hol mir auf jeden fall einen artcic kühler, die sind saugut.

p. s. du hast eine 9800 se in deinem g5 laufen? wie das? ich dachte das geht nur mit 9800 pro 256 bit standard pcb. oder sind schon wieder neue roms drausen?

grüße Sulley :)
 
Hi,

du musst nix sägen umd das Plastikteil abzunehmen. Ohne dem Teil kriegst du die Karte wunderbar in den G5.

Ich glaub er meint mit "SE" die "Special Edition", nicht die abgespeckte Variante.

PS: Hat jemand mit gemoddeter PC-Radeon 9800 Pro schon das neue ATI-Controlpanel ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh achso, dann umsobesser. dann weiß er jetzt ja das es geht. mmm >>SE<< ist natürlich was anderes =p
 
Zurück
Oben Unten