Flashen einer ATI Radeon 9800 -- Erfahrungen?

Hallo

ATIFlash neueste Version
dann auslesen was für ein ROMbaustein,das entsprechende ROM auswählen und dann flashen!
Am besten in einer DOSE mit ner Bootdiskette
ATIflashprog und den File drauf.
befehl lautet: atiflash -pm 0 xxx.rom -f
immer daran denken,das nur der amerik. Tastaturtreiber geladen ist!
Wenn Du in der Dose noch ne PCI Karte zusätzlich hast ,kann Dir garnichts passieren da Du den flashvorgang jederzeit wiederholen kannst!
 
Hallo, vielen Dank.... kann man die Graphikkarte auch in einem G5 einsetzen, falls ich mir irgendwann einen neuen Rechner kaufe, oder läuft sie nur im G4?

Gruß macuser30
 
Läuft auch im G5, nur da musst du die Beinchen nicht abkleben. Verdummig, lies doch mal den ganzen Thread ;)
 
Hallo, hab jetzt alles "gedownload" ROM für 9800, atiflash 1.6 .......nächste Woche hole ich mir eine Ati 9800 pro mit mindestens 128 kb ....wie hieß das nochmal.........äh egal....

Für technisch unbegabte Leute ist es manchmal nicht einfach alles gleich in diesem Thread zu verdauen....trotzdem vielen Dank....


Viele Grüße macuser30
 
Also für den G5 muss mein _keine_ Beinchen abkleben? Das ist ja super.

Hab vor kurzem eine Ati 7000 für den Cube geflasht, das ging super. Dann wird wohl die 9800 auch kein Problem sein, mach ich wenn ich Motion kriege und ne 256 MB Karte brauche.

Funktioniert eigentlich der Ruhezustand im G5 dann noch? Beim Cube mit geflashter Karte gings nicht mehr.

Gruß,

Frank
 
9800 soll nicht richig im G4 passen?

Hallo,

ich habe mal im Netz noch ein bischen gewühlt....... und habe Beiträge gefunden, die besagen, dass die radeon 9800 schlecht in den AGP-Port eines G4 reinpasst....es sitzt nicht richtig. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich will meinen G4 733 noch weiterhin mit einer Dual-G4-Karte von Sonnet aufrüsten.
Wenn das Teil nicht richtig passt.......wäre nicht schön.
Dann vielleicht doch die originale Mac Radeon 9000 pro? Vielleicht kann mein alter Rechner die 9800 eh nicht richtig ausnutzen......
Was meint ihr, flashen.....oder eine 9000 pro?

Gruß macuser30
 
Alleine schon aus Gründen von Tiger würde ich zur 9800Pro raten. Denn eine 9000Pro kann nicht alle Features von Tiger nutzen. D.h. Tiger läuft nicht in voller Pracht. ;)

Aber selbst ein Dual G4 1,25 kann die Radeon 9800Pro nicht 100%ig auslasten. Bei dir wird sich die Karte extrem langweilen, aber das kannst du mit Effekten wie FSAA und AF wieder ausgleichen. D.h. Spiele werden nicht unbedingt schneller, aber schöner. :)

Aber eine Mac Radeon9000Pro ist auch nicht gerade "billig". Da bekommst du schon fast ne PC Radeon9800Pro.

Ich weiß nicht wie dein AGP-Port aussieht, aber meine Karte sitzt so, wie sie sitzen soll.
 
Hallo, das ist der übliche AGP Port des Digital-Audio.

http://www.applefritter.com/node/view/4087

Kann mir jemand mal einen Link geben, wo ich eine "flashbare" Karte herbekomme, also wo die ROM draufpasst? Mit was klebt man eigentlich die Kontakte ab?

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Erst mal bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte lese den Thread noch mal durch. 99,9999% deiner Fragen wurden schon mehrmals beantwortet.

Aber ich bin mal nett, weil heute Sonntag ist. ;)

Flashbare Karte ist eigentlich jede Radeon 9800Pro mit 128MB-RAM. Auf die Kontakte habe ich Klebestreifen von Tesa geklebt. Darf halt nur nicht elektrisch leiten.

AGP sollte passen. Wüsste nicht warum es nicht passen sollte. Ansonsten kannst du ja erst testen ob sie passt. Wenn nicht, kannst du sie ja zurückschicken.
 
So, na dann vielen Dank.....werde mir nächste Woche gleich eine kaufen.

Gruß ma30
 
Kann die geflashte Karte dann die Auflösung vom aktuellen Alu 23" Cinema Display fahren?
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe.

Ich würde gerne eine 9800 Pro für meinen G5 flashen.
Allerdings frage ich mich jetzt, ob man dann für die Stromzufuhr für die Karte einen Y-Stromstecker braucht? Die Radeon 9800 bekommt ja normalerweise vom Netzteil noch zusätzlichen Strom.Wäre ja ein bisschen kompliziert im G5.

Danke für die Info.

Grüße,
Maroder.
 
Brauch man. Wozu ist der Stromanschluss sonst da? Irgendwo auf der ATi Website gibt es einen Link dazu, wie das funktioniert.
 
Hm, ja klar - der Stromanschluss - nur die MAC Edition kommt augrund des AGP-Pro Slots (mehr Saft) ohne extra Stromzufuhr aus...

Naja egal, gekauft, geflashed und eingebaut - und tada - funktioniert.

Vielen Dank für die gute Beschreibung Janjin.

Brauch ich sonst noch irgenwelche tools für meine neue 9800er? pepp
 
entweder du nimmst die Anleitung von ATI und/oder schaust halt selbst wie du am besten ein Y-Kabel verlegst. So problematisch ist das nicht. Und du musst ja auch nicht unbedingt ein hässliches "Standartkabel" nehmen, bei eBay gibts genug Kabel die auch zum G5 passen wenn er offen ist und man das Kabel sieht. Oder so ähnlich ;)
 
Hallo, gibt es irgend jemanden der Informationen darüber hat, welche PC Ati Radeon 9800 Pro Karte (also welche Firma!! und im welchem Modell) ein 128 Rom verbaut ist?

Die würde ich dann bevorzugt versuchen zu erwerben!
 
Ich hab mir die "SAPPHIRE Radeon 9800 Pro" geholt - funktioniert super.
Würde sie aber im Laden kaufen (es gab Importe aus Asien, die hatten nur einen 128 Bit breiten Bus - das Orignial hat 256 Bit).
 
Das meinte ich nicht, die Ati Sapphire 9800 Pro hat ein 64 er Eprom, und da passen halt nicht alle Auflösungen drauf.
Vielleicht gibt es ja eine PC 9800 Pro Karten schon mit einem 128 er Eprom??
Und da würde mich die Firma dieser Karte und die genaue Bezeichnung interessieren!
 
Zurück
Oben Unten