Flashen einer ATI Radeon 9800 -- Erfahrungen?

@Janjin

Noch mehr Fragen, welch GFX hast du benutzt? Saphire, Powercolor?
Lässt sich bei dir die ATI displaysoftware vollständig nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht einer der erfolgreichen Flasher hier einen Screenshot aus dem Systemprofiler und vielleicht aus der ATI-Software posten?

Mich interessiert das Ganze wegen der Core Image Kompatibilität...
 
Jetzt wirds echt interessant hier! :D

Gibt es bei den PC Karten irgend welche Einschränkungen? Welche Karte funktioniert zu 100%!!
 
habe bei http://www.cubeowner.com gelesen, das es wohl eine Karte mit 256 bit speicherinterface sein muss, eine mit 128er soll wohl nicht gehen.

optimal soll wohl die Powercolor sein
 
also das ist wirklich überhaupt nicht kompliziert... nur das abkleben der pins würde mich noch etwas abgschrecken. ich hab da auch noch eine frage:
müssen beim mac modell allgemein diese 2 Pins abgeklebt werden oder kommt das auch auf den Mac selbst darauf an (also für G4 abkleben, G5 nicht,....)?
funktioniert diese karte dann in allen macs? also auch in meinem G4? ;) oder muss ich da noch etwas spezielles beachten (von wegen AGP 1x, 2x, 4x oder 8x)
 
hallo

ich hab mich jetzt länger nicht, seit meinem ersten beitrag in diesem forum gemeldet. leider keine zeit. bitte dich trotzdem um eure hilfe

du warst so nett und hast dich bemüht eine nachvollziehbare faq zum flashen der 9800 pro zu posten, doch hab ich leider immer noch meine liebe not damit.

powercolor 9800Pro 128MB 256bit - pin 3 und pin 11 wie von dir beschrieben abisoliert - in einen G4/867Dual eingebaut PCI Karte dazu eingebaut monitor an PCI karte
OS9 gestartet mit Multi Dumper original ROM von der Karte extrahiert
OSX gestartet - ATIccelarator gestartet - Flasher ausgewählt - ROM ausgewählt ( zuerst Samsung ROM 128k - dann einige von 265-Small_Radeon_9xxx_Mac_ROMS von CUBE OWNER versucht )
dann
OS9 gestartet Multi Flasher gestartet und jetzt kommts - beim ersten mal mit dem 128k rom begann der multi flasher mit dem flashvorgang endete aber mit einer flasherror meldung am schluß
weitere versuche mit den kleinen roms (<64k) scheiterten daran, daß der multiflasher sich sekunden nach dem start sich immer wieder selber beendet.

ich hab zwar einen PC mit winXP zur hand kenn mich aber mit den DOS befehlen zu wenig aus ( z.B.leerzeichen zwischen flashrom -p oder nicht oder warum mit endung .bin wenn das file endung .rom hat ????) um die karte im PC zu flashen - ausser du hast eine wirkliche dummie anleitung für mich.
ich nehme an die pins 3 und 11 dürfen beim flashen im PC nicht abgeklebt werden - oder ?

es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte, das ding zum laufen zu kriegen
ich hoffe ich geh dir oder euch nicht zu sehr auf die nerven !

danke mfg

haegar_at
 
Mach es am PC, am Mac habe ich es auch nicht hinbekommen

Hast du schon eine Bootdiskette?
Wenn nicht, du brauchst eine.

pack die GFX in die in die DOSe
Auf die Diskette muss das Flashtool mvktech.net/download.php?list.62
und der rd9800s.rom aus der 265-Small_Radeon_9xxx_Mac_ROMS Sammlung sein

dann von der Diskette booten dann tipps du:
Dir [Enter] und guckst wie das flashtool heisst, glaube atiflash.exe

jetzt wirt's ernst, tippe (mit leerzeichen)

atiflash.exe -s 0 backup.rom [Enter]

(damit macht er ein backup auf die Diskette, für notfälle)
nun wird geflasht

atiflash.exe -p 0 rd9800s.rom [Enter]

wenn alles gutgegangen ist DOSe aus Karte raus, Pinns abkleben und in Mac einbauen und testen.

sollte es nicht funzen, pinns wieder frei machen, Karte in pc einbauen und wieder von Diskette booten
ACHTUNG: der PC wird Piepen und du wirst kein Bild haben, das heisst warten bis das Diskettenlaufwerk aufhört zu lesen und dann:

atiflash.exe -p 0 backup.rom [Enter]

Blind eingeben (keine Fehler machen) und warten bis das schreiben beendet ist, lieber etwas länger warten, dann pc neu starten und das Bild ist wieder da. (jetzt ist die GFX wieder im originalzustand und du kannst im Notfall andere roms testen
 
Hört sich das alles kompliziert an.
Ich glaub da kauf ich mir lieber die Mac Version für 259,-€ und hab kein Theater.

Gruß Jam
 
@Master-Jamez

259€? ich schätze du spiels auf die Radeon9800 an die es bei www.onlymac24.de gab, das war scheinbar nur eine begrenzte Aktion. Jetzt kostet die Radeon Überall wieder ca. 359€
 
@tzunami

danke, danke, danke -hab´s geschafft funktioniert einfach toll - die einzige hürde war die blindeingabe beim flashen auf pc soft, da die karte in meinem fall weder auf mac noch auf pc funktioniert hat - sprich karte eingebaut, gewartet bis das floppy laufwerk ruhe gibt und blind geflasht - hat funktioniert und gleich anschließend das mac rom draufgebrannt - und bingo

ach ja, in meiner euphorie habe ich ganz vergessen beim einbau in den pc die isolierstreifen abzumachen - hat trotzdem geklappt. wird auch super von ATI display software erkannt und unterstützt.

Nochmals Danke an TZUNAMI waren absolut die entscheidenden Infos und man sollte die ganze aktion nur auf einem PC machen ist in 5-10 Minuten erledigt.

grüsse haegar
 
Hab gern geholfen, will ja nicht das meine Mit-Mac-User durchdrehen, den ich hatte fast eine krise,

OS 9 extra installieren (flashen hat nicht gefunzt)
Diskettenlaufwerk kaufen (DOSe)
Diskettenlaufwerk kaputt, umtauschen
nach flashen, auf beiden Rechnern Monitorbild schwarz

ERFOLG

flashen hat bei mir 3 tage gedauert, jetzt schaffe ich es in 5 min :D
 
Das wäre vielleicht Stoff für eine FAQ,...

Grüße,
Sebastian
 
Hi
ich habe heute eine Sapphire 9800 pro Atlantis umgeflasht ohne lötarbeiten.
Allerdings geht das nur weil ich ein reduzierts Rom genommen habe(für 64 k )Zum flashen habe ich ne Dose genommen,mit Diskette gebootet flashtool aufgerufen ,das wars!
Im G4 usw, muss zusätzlich an der steckleiste 2 pole abgeklebt werden.
Bei anderen Karten mit grossem Rom müssen noch Widerstände umgelötet werden
Karte ist sauschnell kostest "nur" 178 Euro hat leider keinen ADC.
Wer darauf verzichtn kann ist gut damit bedient!

Jetzt noch ein leiser Lüfter von Articcooling für 10,85€ und das Ding ist perfekt!

Zum flashen habe ich ne Dose genommen,mit Diskette gebootet flshtool aufgerufen ,das wars!
Für G5 ist es am einfachsten.
Bei Fragen ,einfach ne PN
gruss
 
LOL, nen Articcooling habe ich auch bestellt, der Standardlüfter geht mir voll auf den Keks
 
leptoptilus schrieb:
Hi

Bei anderen Karten mit grossem Rom müssen noch Widerstände umgelötet werden

das ist Bullshit, glaub nicht alles was in der MacUp steht.
Die Wiederstände müssen umgelötet werden wenn die Karte einen 64 kB rom hat, aber einen 128 kB Mac-Rom draufbekommen will.

http://thomas.perrier.name/
moving these resistors removes the 64*KiB limitation.

Hättest du eine Karte mit mit 128k must du nix löten, weil der Rom so passt
 
leptoptilus schrieb:
Sapphire 9800 pro Atlantis {schnipp} Karte ist sauschnell kostest "nur" 178 Euro hat leider keinen ADC.

Hallo,

kannst Du mir sagen, wo Du die Karte für 178€ bekommen hat ? Billigster Anbieter ist Amazone mit 199€.

Rennt auch die 256 MB Version ?

Gruß, Valle

ps: seit heute auch Mac User ;-)
 
valshare schrieb:
Hallo,

kannst Du mir sagen, wo Du die Karte für 178€ bekommen hat ? Billigster Anbieter ist Amazone mit 199€.

Rennt auch die 256 MB Version ?

Gruß, Valle

ps: seit heute auch Mac User ;-)

http://www.geizhals.at/deutschland/
wichtig, es muss eine Pro mit 256 Bit Speicherinterface sein

Viel spass mit deimen Mac :D
 
Tzunami schrieb:
Die Habe ich auch, WENN es die mit 256 Bit Interface ist, denn Sapphire bietet die einmal mit 128bit und 256bit interface an, und beide sehen gleich aus

ich werd gleich mal beim anbieter nachfragen
 
Zurück
Oben Unten