Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1

Hmmmm.... Ich glaube HS ging über den downloader. Bei Mojave weiß ich es nicht mehr. Aber ich habe mir die Voll-Installer jedenfalls besorgt.
 
Mal ne kurze fgragen zwischendurch... mit welchem Programm mache ich ein backup vom Bootrom. Ich habe gerade festgestellt, dass meiner noch auf 138.0.0.0.0 läuft. Nun wollte ich bevor ich auf etwas neureres aufrüste erst mal en backup machen.
 
Aha.... den hatte ich auch schon gefunden aber bin da hängen geblieben. So dann mache ich gleich, oder besser heute Abend mal den versuch.
 
So ich bin jetzt auch auf 144.

Mal ne Frage bezüglich Bootzeit. Es dauert bei mir etwas 15-17 Sekunden bis nach dem drücken des Startknopfes der Gong ertönt. Beim 4.1 war das glaube ich schneller.
 
Habe ich auch ... war mit dem 3.1 damals nicht. Ist erst mit meinem 4.1 (den ich direkt auf 5.1) geflachst habe. Werde jetzt trotz der Audio Glitches auf 10.14.5 gehen und das BootROM auch mal aktualisieren. Fragt er beim FullInstaller von alleine ob er das Update machen soll? ... JA, wird von alleine gefragt. Habe dann mal das BootROM aktualisiert und bleibe doch noch bei 10.14.3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das normal... :D dann bin ich ja beruhigt.

Diese 17 Sekunden können verdammt lang sein, wenn man gerade einen haarigen Umbau gemacht hat, wie zwei Prozessoren köpfen beim Dual 4.1er :-D

Der macht in der Zeit einen Selbsttest, je nach Menge des Rams kann das schon dauern.
 
auch in diesen aufbau steht einem bootROM update nichts im wege +g*

IMG_5296.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Macschrauber
Yup, das Front Panel hättst Dir auch sparen können, wenn die zwei PON pads zum Starten kurzschließt.
 
Ans Update hab ich nicht gedacht.

PON wird das Netzteil starten, der Taster sitzt, denk ich, woanders am Board. Würde auch keinen Sinn machen den Service Start gleich wie den Einschalttaster zu schalten.

Hab fast identischen Aufbau gemacht um Backplane und CPU Boards zu testen. Das Front Geraffel hatte ich nicht extra. Schön auch dass er nicht mit Lüftern auf Vollgas genervt hat - weil keine da waren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Anotherone
Mal ne Frage von einem DAU:
Wo finde ich denn die Firmware Nummer auf meinem MacPro 5,1?

... hab die Server von Google schon zum glühen gebracht, aber die spucken einfach keine Seite aus, wo steht, wie ich an die Nummer komme
 
Shot
Nennt sich Boot Rom Version.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.18.54.png
    Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.18.54.png
    22,8 KB · Aufrufe: 201
@rembremerdinger
Vielen Dank!

Da steht bei mir das hier
MP51.0089.B00
:confused:

Müsste da nicht sowas wie
138.0.0.0.0
oder
140.0.0.0.0
stehen?

Der Hintergrund, ich will eine neue PCI-SSD einbauen und bei mac-speicher-sgop steht dann bei den SSDs

Samsung 970 EVO 1TB SSD NVMe für Mac Pro 2009 - 2012
"Erfordert wegen des NVMe-Protokolls mindestens macOS High Sierra (10.13) und zum Booten mindestens Firmware 140.0.0 (kommt mit Mojave Full Installer >= 10.14.1). Dies ist nur mit einer Metal-fähigen Grafikkarte möglich. Für Mac Pro von 2009 muss vorher unbedingt auf die 5,1er Firmware aktualisiert werden."​

Kann ich die jetzt einbauen oder nicht bzw. kann ich denn überhaupt auf 140.0.0.0.0 updaten?
 
Zurück
Oben Unten