Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1

Zur Ergänzung, da ich vor kurzem ebenfalls mit meinem 5.1 auf Mojave umgestiegen bin:

Alle Nvidia-Grafikkartenbesitzer (selbst die, die eine Original Mac Edition haben, welche "Metal Kompatibel" ist) schauen anschließend in die Röhre, weil es immer noch keine NVIDIA - Webdriver für Mojave gibt. Mojave lässt sich somit installieren, läuft aber dann mit den "Standardtreibern" für NVIDIA, also ohne jegliche Grafikpower....
Was heißt das? Ich brauche den Rechner für Arbeiten mit InDesign und ein wenig Photoshop. Bricht da die Performance ein?
 
@rembremerdinger
Vielen Dank!

Da steht bei mir das hier
MP51.0089.B00
:confused:

Müsste da nicht sowas wie
138.0.0.0.0
oder
140.0.0.0.0
stehen?

Der Hintergrund, ich will eine neue PCI-SSD einbauen und bei mac-speicher-sgop steht dann bei den SSDs

Samsung 970 EVO 1TB SSD NVMe für Mac Pro 2009 - 2012
"Erfordert wegen des NVMe-Protokolls mindestens macOS High Sierra (10.13) und zum Booten mindestens Firmware 140.0.0 (kommt mit Mojave Full Installer >= 10.14.1). Dies ist nur mit einer Metal-fähigen Grafikkarte möglich. Für Mac Pro von 2009 muss vorher unbedingt auf die 5,1er Firmware aktualisiert werden."​

Kann ich die jetzt einbauen oder nicht bzw. kann ich denn überhaupt auf 140.0.0.0.0 updaten?


Steht doch alles in Deinem Post und noch genauer hier im Thread:

https://www.macuser.de/threads/firmware-update-fuer-mojave-auf-dem-mac-pro-5-1.816423/#post-10014373
 
Das bedeutet in Frrrrrängisch:

Musst rom backup machen, high sierra 13.6 vom full installer installieren um die erste Stufe des Firmware Updates zu bekommen, dafür benötigts eine GPU mit bootscreen. Dann Mojave installation STARTEN, um die zweite Stufe der Firmware Aktualisierung zu bekommen. Mojave muss nicht drauf, nur damit Anfangen um die Firmware zu bekommen. Dafür brauchts dann eine Metal GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Franken
Das bedeutet in Frrrrrängisch:

Musst rom backup machen, high sierra 13.6 vom full installer installieren um die erste Stufe des Firmware Updates zu bekommen, dafür benötigts eine GPU mit bootscreen. Dann Mojave installation STARTEN, um die zweite Stufe der Firmware Aktualisierung zu bekommen. Mojave muss nicht drauf, nur damit Anfangen um die Firmware zu bekommen. Dafür brauchts dann eine Metal GPU.

Sauber - gfälld ma!

Sooch a moll ist die
NVIDIA GeForce GTX 780
su a Medal GBU?
:confused:
die hobb i nämli
 
Sooch a moll ist die
NVIDIA GeForce GTX 780
su a Medal GBU?
:confused:

Yup, alles gut, Du hast 89b00 (von High Sierra) - also musst nur den Full Install von Mojave laden und die App Mojave installieren starten, deine Metal fähige GTX 780 ist ok dafür. Die Installation startest nur um das Firmware Update zu bekommen, Mojave selbst brauchst nicht weiter zu Installieren.

Vorher Rom backup (ein Raunen geht durchs mitlesende Volk), siehe zig Beiträge in diesem Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Flauschi
Yup, alles gut, Du hast 89b00 (von High Sierra) - also musst nur den Full Install von Mojave laden und die App Mojave installieren starten, deine Metal fähige GTX 780 ist ok dafür. Die Installation startest nur um das Firmware Update zu bekommen, Mojave selbst brauchst nicht weiter zu Installieren.

Vorher Rom backup (ein Raunen geht durchs mitlesende Volk), siehe zig Beiträge in diesem Thread hier.

o.k. - alles klar - :drive:
... äh, wo steck ich den Zündschlüssel nochmals rein? :noplan:


Zum "Rom BackUp Mac" "Rom BackUp Apple" spuckt die Suchmaschine dies hier aus

Mac aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT20398103.04.2019 - Wenn Sie Ihren Mac mit Time Machine gesichert haben, können Sie Dateien aus diesem Backup wiederherstellen. Sie können dies tun, wenn ...
Es fehlt: Rom

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support

https://support.apple.com/de-li/HT201250
25.02.2019 - Hier erfahren Sie, wie Sie ein Backup der Dateien auf Ihrem Mac erstellen.
Es fehlt: Rom
Mag jemand von Euch zu Apple gehen und denen sagen, dass sie dies noch auf der Hilfe-Seite ergänzen mögen.
:shame:
 
Nein. Es gibt kein CUDA mehr... Open CL läuft.

...mMn sind die Apple Treiber um einiges stabiler als die NVIDIA Webdriver
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und muss sagen, das die Performance absolut grottig war.
Bei mir war es eine GTX970, die bis Mojave mit den Webdrivern sehr gut lief, AB Mojave aber keinerlei 3D-Darstellung mehr hinbekam.

Und selbst bei normalem 2d-Betrieb ging nichts. Der Bildschirm flackerte ständig und selbst der simple Wechsel zwischen Fenstern dauerte optisch ewig. Für den Arbeitseinsatz absolut untauglich.
 
Ohne Treiber läuft die Maxwell GPU auch nur unbeschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und muss sagen, das die Performance absolut grottig war.
Bei mir war es eine GTX970, die bis Mojave mit den Webdrivern sehr gut lief, AB Mojave aber keinerlei 3D-Darstellung mehr hinbekam.

Und selbst bei normalem 2d-Betrieb ging nichts. Der Bildschirm flackerte ständig und selbst der simple Wechsel zwischen Fenstern dauerte optisch ewig. Für den Arbeitseinsatz absolut untauglich.

... für die 970 sind auch keine treiber integriert... die läuft im VESA Modus...

GTX 680, 780(Ti), und Titan classic/ black, die haben treiber und laufen gut!
 
Zwangsweise, weil Adobe-Programme ab dem Herbst HighSierra nicht mehr unterstützen.
Oh mein Gott! Vielleicht sollte man Software ja erstmal für neue OS-Versionen ordentlich optimieren, ehe man die Unterstützung für „Alte“ (MacOS High Sierra wurde am 25. September 2017 offiziell released. Das ist nicht einmal zwei Jahre her!) einstellt?

Man darf sich wirklich fragen, wie lange sich die User noch von ADOBE am Nasenring durch die Manege zerren lassen. Quark hielt sich damals auch für unersetzlich und dachte, die Leute müssten sich folglich alles gefallen lassen. Und ganz plötzlich war dann Schluss.
 
auch in diesen aufbau steht einem bootROM update nichts im wege +g*

Anhang anzeigen 269445

Ich hab meinen fliegenden-Aufbau-4.1 ein wenig überarbeitet, ist wenns nicht übertrieben wird ein wenig thermisch belastbar :)

auf dem Bild fehlt noch der Netzteillüfter

IMG_7105 copy.jpeg
 
meiner macht auch grad was mit +g*
ist aber ein 5.1er

apple raidkarte testen mit 3 platten

IMG_5343.jpg
 
Das hat was Erdiges und erinnert mich an die Zeiten der Apple ][ Klone. Damals hatte ich auch kein Geld für ein Gehäuse und das Zeug lag nackig auf dem Tisch :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten