Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1

Diskutiere das Thema Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1 im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

  1. b25

    b25 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    22.04.2007
    Hallo Zusammen,


    ich will nun meine beiden 5,1 Mac Pros auch auf Mojave bringen.
    Grafikkarten sind da – jetzt gilt es vom aktuellen Stand (einmal Yosemite, einmal El Capitan) am besten auf Mojave zu switchen.

    Gibts irgendwo ne SCHRITT FÜR SCHRITT Anleitung wie man am besten auf Mojave kommt?
    Inkl. der ganzen Firmware Updates für das BootRom?
    Und ganz dumme Frage: wo sehe ich welches Rom ich aktuell drauf habe, damit ich auch eine Kontrolle über die Schritte habe ob alles geklappt hat?


    DANKE!
     
  2. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    3.198
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.179
    Mitglied seit:
    08.02.2014
  3. Indio

    Indio Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    16.06.2004
    wenn du mit gehaltener alt taste links oben am apfel auf informationen gehst,
    bekommst du folgende informationen über den stand deines rechners:

    Screen Shot 2018-12-28 at 16.29.21.jpg

    den link für weitere infos hat dir macschrauber ja schon geschrieben.

    ich betrachte als wichtig es schritt für schritt zu machen!

    vorraussetzung dafür sind allerdings vollinstaller (keine delta oder comboupdates)
    von 10.13.0 , 10.13.6, 10.14.0 und 10.14.1 oder 10.14.2
     
  4. b25

    b25 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    22.04.2007
    Danke erstmal Euch beiden!

    @Indio warum brauche ich den Vollinstaller von 10.14.0 und 10.14.1?
    Davon lese ich in der verlinkten Anleitung nichts?
    Kann ich nicht nur den Vollinstaller von 10.14.2 nehmen wie im Text beschrieben?

     
  5. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    3.198
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.179
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Yup, die Betonung liegt darauf dass man halt keine Querupdates macht.

    Du brauchst 10.13.6 und 10.14.x als Eckpunkt. An die Vollinstaller kommst Du am einfachsten über Dosdudes patcher. Nur den Menüpunkt zum herunterladen nutzen, den eigentlichen Patcher brauchst nicht. Lädt direkt von Apple und ist sicher. Ich schreib den Installer immer auf ne Partition die ich mir dafür freigelassen habe, kein Gefummel mit Sticks die manchmal auch nicht funktionieren.
     
  6. b25

    b25 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    22.04.2007

    Super Danke!

    Wer oder was ist Dosdude?
    Wo finde ich das?
     
  7. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    3.198
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.179
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Und von Dosdude gibts das Romdump Tool. Bitte sichern, es gibt gebrickte Macs, vor allem wenn Windows Installationen im Spiel waren. Da schreiben sich Zertifikate ins Rom und nach dem Update gibts Chaos.
     
  8. Indio

    Indio Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    16.06.2004
    hatte 2 kunden die glaubten sie könnten es selber machen und sind direkt von B07 auf 089 und dann auf 140 gesprungen
    und beide haben probleme mit der stabilität (kernel panics und shutdowns)

    bei allen kisten die ich schritt für schritt aktualisiert hatte (waren so 15 im herbst) gab es
    diese probleme nicht, obwohl ich in etwa die gleichen komponenten verbaut hab.

    kann zufall sein, muss nicht

    wenn es die möglichkeit gibt empfehle ich es eben
     
  9. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    3.198
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.179
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Die Geschichten beschreibt ja Alex im firmware 140.0.0.0 Thread bei Macrumors akribisch. Deshalb meine Forderung nach Backups des Roms, aber das scheint ja erst zu interessieren wenn die Kiste nicht mehr startet.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...