Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1

Das Prinzip von Eurer Methode hab ich noch nie gehört.
Kannst Du das mal für einen Laien wie mich erläutern?
Nachteile gegenüber dem Vorgehen von @Indio ?
Seit einigen Monaten gibt es die komfortable Möglichkeit, mit einer Software (ROMTool) den Inhalt des Speichers auszulesen und zu beschreiben. Damit können u.a. veränderte ROMs (z.B. mit aktualisiertem Microcode oder NVMe-Fähigkeit) eingespielt werden, die ja nicht über den offiziellen Weg zu haben sind. Auch ein Downgrade zu einer älteren Version ist möglich.
Nachteil: Bei einem fehlerhaften ROM kann der Mac u.U. nicht mehr starten, eine Reparatur ist dann nicht mehr so trivial.

Auf die Idee, die ROMs zu reparieren, ist tsialex gekommen, weil er festgestellt hat, dass trotz offiziellem Update einige ROMs durcheinandergekommen sind und es sind sogar einige nicht mehr funktionsfähige Macs (die nachweislich durch ein fehlerhafte Update gebrickt wurden) zu beklagen.
Das ist eben der Vorteil, wenn der offizielle Weg nicht funktioniert oder Probleme macht. Theoretisch sollte ein Update ohne die Zwischenschritte zum gleichen Ergebnis führen, tat es aber nicht immer.

Das ROM wird repariert, indem man ein fabrikneues Muster-ROM nimmt und dort Informationen des Zielrechners (es wird dazu das ausgelesene ROM benötigt; selbst aus einer gebrickten Maschine geht das) wie z.B. die Seriennummer ausliest, überträgt und Checksummen neu berechnet. Diese Infos sind individuell und wichtig, weil sonst die Autorisierung für Funktionen wie iCloud/iMessage/Facetime nicht funktionieren.
 
Ernst gemeinte Frage: wie liest man aus einer gebrickten Maschine das Rom aus wenn die nicht mehr richtig hochfährt?

Flash auslöten ist klar. Die Methode mit dem Clips funktioniert wahrscheinlich nicht weil da noch die ganze andere Elektronik dran hängt.
 
Klar, auslöten und in den Prommer stecken / löten ist ja eh nötig. Ich hab so einen Ch341 Prommer, da ists am Einfachsten das Ding schnell anzulöten, die Clipse rauben einem den letzten Nerv bei schon gelöteten ICs.
 
Also irgendwie bin ich zu doof ... ich habe einen Mac Pro 4.1 (auf 5.1 geflasht) und eine GTX 680.Damit konnte ich ohne Probleme einfach Mojave installieren. Warum soll ich denn da jetzt mein BootROM manipulieren und wofür?
 
Das Auslöten des Flash sollte ohne Board ausbauen extrem fummelig sein, hab mir das noch nicht angeschaut, aber wahrscheinlich ist es sicherer das Board rauszufummeln...

Zitiere mich hier selber.

Wenn man den Prozessorkäfig ausbaut kommt man erstaunlich gut an das Flash ran. Sehe da kein großes Problem zum auslöten. Die Methode mit Programmierclip funktioniert meistens nicht, weil da das ganze Board mit der Betriebsspannung mit dran hängt, das kann der Prommer natürlich nicht versorgen.
 
Hab auch geforscht :) und jetzt mal den 18E194e Installer runtergeladen um das Bootrom-Update auf 141 zu machen, und zu schauen was sich geändert hat

SysInfo 18E194d (BR 141.0.0.0.0).png
sieht so aus als hätte Tsialex recht, das wird beim 10.14.4 Release dann eher ein Security-Update, es gibt keine offensichtlichen Verbesserungen. Wenn überhaupt kommen zusätzliche Features wie zB USB3-Boot (hoffentlich) erst in einer noch späteren Version.

Bei mir liess sich das wieder nicht unter Mojave durchführen. Hab dann von meiner High Sierra Installation gebootet und von da ging es wieder problemlos. Inzwischen glaube ich nicht mehr dass bei mir die KT4004 verantwortlich war sondern evtl. die PCIe SSD-Karte (ist eine Apricorn Velocity Solo x2). Tsialex sammelt Fehler-Reports und schreibt
... RAID & SATA III PCIe cards note:
You can't upgrade your firmware if you are booting from a RAID array or using a SATA III card. Remove all RAID drives and boot from a SATA drive connected into a native SATA port.

Ich hab zwar bisher alle Bootrom-Updates von 083 bis 139 (ausser 087) mit SSDs und HS an dieser Karte durchgeführt. Unter Mojave und ab 140 scheint das aber tatsächlich nicht mehr zu gehen, werde also High Sierra noch länger parallel behalten.
 
alle updates und installationen werden unter mojave nicht ausgeführt wenn das laufwerk nicht im APFS format ist
 
Ja das ist richtig, wissen inzwischen wohl auch die meisten. ;) Die Maschine ist halt ziemlich vollgestopft
Code:
Last login: Fri Feb 22 21:13:02 on ttys000
Workstation:~ Fangio$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical): [...]
/dev/disk1 (internal, physical): [...]
/dev/disk2 (internal, physical): [...]
/dev/disk3 (internal, physical): [...]
/dev/disk4 (internal, physical): [...]
/dev/disk5 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +255.9 GB   disk5
                                 Physical Store disk4s2
   1:                APFS Volume Samsung SSD Mojave      152.5 GB   disk5s1
   2:                APFS Volume Preboot                 25.4 MB    disk5s2
   3:                APFS Volume Recovery                521.7 MB   disk5s3
   4:                APFS Volume VM                      20.5 KB    disk5s4
/dev/disk6 (external, physical): [...]
/dev/disk7 (internal, physical): [...]
/dev/disk8 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +127.5 GB   disk8
                                 Physical Store disk7s2
   1:                APFS Volume Samsung SSD High Sierra 111.2 GB   disk8s1
   2:                APFS Volume Preboot                 23.3 MB    disk8s2
   3:                APFS Volume Recovery                514.7 MB   disk8s3
   4:                APFS Volume VM                      20.5 KB    disk8s4
und um Missverständnissen vorzubeugen, isch abe gar kein Problem damit, hab nur Beobachtungen geschildert. Mir reicht der Workaround mit HS vorläufig, es bleibt ja alles beherrschbar. Die SATA III Karte wird über kurz oder lang eh mal gegen eine NVMe-Lösung getauscht wenn das nächste macOS vor der Tür steht.
 
So, also mein Mac Pro 4.1 (@5.1) hat 10.14.3 drauf. Ich habe eine GTX 680 mit Mac-BIOS (also mit Bootscreen). Das BOOTRom ist aber noch das 138.0.0.0 ... muss ich jetzt auch die ganzen Umwege mit installieren älterer SW auf ich nehmen?
@Udo Martens Du sprachst die Worte, Du könntest das evtl so machen. Natürlich gegen einen kleinen Obolus :)
 
nvram löschen (Zur Sicherheit), High Sierra booten, 10.14 Installer anstossen, dann gibts das Firmware Update angeboten, Installation muss nicht durchgeführt werden
 
Kann ich (ohne Gebühr). Es wird aber ein ROMTool-Dump des jetzigen ROMs, am besten noch zusätzlich eines vom vorm Update 4.1->5.1, benötigt.

Du kannst auch die Beta-Firmware 141 haben, oder halt die 140er....
 
Ich habe kein HS mehr drauf ... dann muss ich also erst einen HS Bootstick erstellen und HS installieren? Das ist doch Käse.

@Udo Martens Vom vorm FW Update habe ich keine Backups. Also ich könnte dann jetzt eines erstellen. Hat das irgendwelche Nachteile? Beta brauche ich nicht. Wo liegt denn der Vorteil der 140er Version? Kann ich dann einfacher NVMe SSDs einbauen?
 
Nein, brauchst Du nicht. Es reicht, den Installer zu laden und das FW-Update durchzuführen - die Installation kannst Du einfach abbrechen.
 
Okay ... dann werde ich das mal versuchen. High Sierra installer suchen :)
 
Und ich muss wohl einen Stick erstellen, oder? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den HS Installer aus Mojave starten kann ... naja, werde es gleich mal testen. Mein letzter Stick ist schon ein paar Jahre her ... mal sehen, ob ich das schaffe.
 
nachdem @SirVikon doch schon 138.x hat ist doch HS unnötig
dieses ROM erstmals sichern

und dann den fullinstaller von mojave (14.1 14.2 oder 14.3) um auf 140.x zu kommen
damit ist auch NVMe ohne umstände zu betreiben
 
Also, ich habe Mojave ja schon drauf. Soll ich den installer einfach noch mal starten? Wollte gerade das Dosdude Romdumb tool laden ... er fragt da nach einem PW wenn ich die -zip entpacken will. Wollte jetzt ungerne die 1657 Posts durchsuchen nach dem PW.
 
Sehr interessant, Euer geballtes Fachwissen! Wirklich beeindruckend. Ich selbst verstehe leider nur Bahnhof …
 
Also, ich habe Mojave ja schon drauf. Soll ich den installer einfach noch mal starten? Wollte gerade das Dosdude Romdumb tool laden ... er fragt da nach einem PW wenn ich die -zip entpacken will. Wollte jetzt ungerne die 1657 Posts durchsuchen nach dem PW.
Ja der aktuelle Mojave 10.14.3 Installer sollte das 140er FW-Update eigentlich trotzdem noch anbieten. Wenn nicht musst du den Installer von einer niedrigeren macOS Version aus starten.

Das ROMTool PW ist rom
 
Zurück
Oben Unten