FestplattenPlatz verschwunden

Maverik

Aktives Mitglied
Neulich war ich grade am kopieren da bekam ich auf dem Quicksilver die Fehlermeldung das die Festplatte voll sei. Das bereitet mir erst mal einen Schock da das normal nicht sein konnte.
Also ging ich erst mal auf die suche nach dateien die gelöscht werden konnten.
Mit OnyX schaffte ich es 1,1 Gb frei zu machen.
Nach einer Suche hier im Forum stieß ich auf das Programm "Disk Inventory", leider brachte das auch keinen Erfolg.
Hier erst mal ein paar Daten;
Quicksilver Dual 800
Osx Tiger 10.4.11
Systempartition 50 GB davon jetzt angeblich 1,1 GB frei.
Diskinventory sagt 18,8 Gb der Partition genutzt.

Das letzte was mir noch dazu einfällt, ein Backup machen das wieder zurückgespielt wird. Normal sollten doch dort nur die ca. 19Gb genommen werden?

Hast du ggf. FileVault eingeschaltet?

nein , die partition hab ich nicht verschlüsselt.
Sowas ist immer abgeschaltet bei mir.

leider hat das auch nicht mehr gebracht, das programm sagt mir sogar das nur 17,5 GB an daten vorhanden sind.
versteckte dateien hatte ich auch schon per hand gesucht.
dazu nehm ich meistens den installierten webmin hier, dort gibts ja den dateibrowser.
ich finde das suchen in verzeichnissen geht da schneller als mit anderen tools und versteckte dateien zeigt der auch an, so hatte ich schon mal ein kaputtes 8 gb archiv gefunden von meinem backup programm.

Neu gestartet hast Du schon einmal? Irgendwo müssen die "Platzfresser" doch liegen.
Hast Du mal mit dem FPDP die Festplatte überprüft (und ggf. repariert)?
Gruss
der eMac_man

mindestens schon 10x neu gestartet und gesucht,
festplattendienstprogramm sagt auch nur alles in ordnung
leider hab ich auch nicht darauf geachtet in letzter zeit, könnte sein das das nach dem letzten sicherheitsupdate kam.
einen fehler hab ich sowieso bei mir im system,
das cups hat ne macke, nach jedem update holt er sich die kaputten dateien wieder und installiert die, hab immer noch das alte freie archiv cups 1.22 hier, das wieder installiert und es läuft alles.

Ich habs doch gefunden. :)
War Cups.
In dem spoolordner liegen 19 GB an 1MB dateien die von keinen anderen programm gefunden werden. Hatte per superduper mein system clonen wollen, das braach ab weil die 40gb platte dann voll war. danach wurde mit aber der privatordner auf der backupplatte von Disk Inventory mit 19 GB angezeigt.
Muß jetzt nur noch den haufen dateien löschen.

Zurück
Oben Unten