GPT Partition Catalina nicht sichtbar

kalenderfamily

Mitglied
Guten Abend, habe endlich Catalina auf einen 8.1 2008 bekommen, nun das Problem, dass ich die restlichen 850GB der 1TB Platte nicht sichtbar bekomme.

Die 850GB waren zunächst unallocated, dann habe ich über gparted auf fat32 primary formatiert, dabei hat mir gparted die flag mstres gesetzt.

In diskutil wird mir Microsoft reserved angezeigt, wie auch immer.

Weiß jemand, wie ich den Rest sichtbar bekomme?

Einen Teil brauche ich noch für Windows 11 install, der Rest soll data sein.

Danke vorab, Grüsse

den Rest sichtbar
Bilder helfen ungemein, überhaupt erst mal eine Übersicht zu bekommen, bevor man bzgl. Rest ins Detail gehen kann.
Warum hast Du mit gParted gearbeitet, wenn Du das Selbe mit Bordmitteln des iMac/FPDP hättest erreichen können? Gab es dafür einen Grund?
Zeig doch mal ein Bild des FPDP. Oben bei Darstellung "Alle Geräte einblenden" anklicken.

Das war ja vorher eine BootCamp GPT/MBR-Hybrid-FP.
Windows-Partition wurde wg. Problemen mit MBR bei Update-Versuch nach Win11 wohl mit GParted gelöscht
und nach FTP umformatiert.
Sicher, dass die unauffindbare Partition nicht immer noch MBR-Schema hat?
BootCamp-Assistent unter Catalina benutzt, wie in dem anderen Thread vorgeschlagen.
FestplattenDienstprogramm unter Catalina, wie in #2 beschrieben, schon ausprobiert?

Mmh....also es war eine blanke 1TB HDD, alle Partitionen wurden gelöscht, die Platte auf GPT, dann eine 150GB extendend journal eingerichtet.

Bootcamp habe ich nicht verwendet!

Ich werde mal ein Foto posten

Habs! Das ist im MacOS etwas verwirrend (finde ich) , jetzt habe ich die Platte in exfat!

Achso, ja, klar, kann ich noch machen, da das Probl gelöst ist, habe ich jetzt keins gemacht, kann es aber nachschieben!

GPT Partition Catalina nicht sichtbar
IMG_20250527_152716.jpgIMG_20250527_152655.jpg

Wie gesagt, ist etwas umständlich in der Apple GUI. Will jetzt noch die exfat Partition verkleinern (werde ivh mit dem neuesten Gparted machen) und Windows 11 installieren. Davor wollte ich mit Clonezilla die Catalina Partition clonen, falls mir Win 11 die Partition überschreibt

Zurück
Oben Unten