Festplatte gelöscht

Ich habe extra eine neue 2TB SSD gekauft, um dieses TimeMachine Backup zu machen.
Das halte ich für eine nicht so gute Idee: Time Machine backups sind auf mechanische Festplatten besser und sicherer: es kommt nicht auf die Geschwindigkeit und das ständige Updaten von Time Machine verschleißt die SSD schneller als es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
also für Daten (archivierung) habe auch ich HDD's, SSD's als System und temp zwischenlagern
ein Full Backup von System (meist SuperDuper) schieb ich auch auf ne HDD, das Full Backup lass ich dann 1-2 Mal starten
klemm sie wieder ab und fertig
Werde ich beim neuen Mac, zusätzlich zum TM Backup, auch mal ausprobieren (TM & SD auf getrennten HDDs)
Clont SD dann die gesamte Interne (512gb), oder nur das was tatsächlich drauf ist (z.B.312,5gb)?
Und wie siehts bei Folgebackups aus? Wird da nur nach veränderten Hashes gebackuped, sprich wenn
neue Daten dazukommen, oder stoisch immer die gesamte Innere?
 
Werde ich beim neuen Mac, zusätzlich zum TM Backup, auch mal ausprobieren (TM & SD auf getrennten HDDs)
Clont SD dann die gesamte Interne (512gb), oder nur das was tatsächlich drauf ist (z.B.312,5gb)?
Und wie siehts bei Folgebackups aus? Wird da nur nach veränderten Hashes gebackuped, sprich wenn
neue Daten dazukommen, oder stoisch immer die gesamte Innere?
SD clont komplett die Daten auf eine andere Platte, ist nich wie bei Windows dass man eine gleich große Platte braucht,
wobei ich unter Windows länger keine Platte mehr geclont habe

Folgebackups gibt es mit SD doch bei einem Voll- u- Direktcopie auf eine andere Platte doch nicht. Ausser ich hab es nicht gesehen.
Die Zielplatte wird immer erst gelöscht dann wird neu geclont.

zumindest mache ich es so
ein image, sparce image, ein mitwachsendes image, und auch TM mache ich schon lange nicht mehr
das Theater mit und bei TM tu ich mir schon lange nicht mehr an,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
Da ist doch nichts drauf, oder?
Dann einfach neu partitionieren.
Doch, doch,
da ist ein Ordner Namens "Backups.backupdb" drauf und 22,63 GB gross ("für 3 Objekte").
Ein Wiederherstellen daraus hat aber nicht funktioniert/ habe ich nicht hinbekommen. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht(?). Ich habe den entsprechenden Befehl einfach aus dem "Notfallstart-Fenster" gewählt. Dann kam aber die Meldung, dass kein Backup vorhanden sei.
Jedenfalls sind dort vielleicht irgendwelche verwendbaren Daten vorhanden, die ich vielleicht irgendwie retten könnte. Darum traue ich mich nicht, die Festplatte für ein neues System zu verwenden.
 
Doch, doch,
da ist ein Ordner Namens "Backups.backupdb" drauf und 22,63 GB gross ("für 3 Objekte").
du kannst den hauptordner auf einen usb stick kopieren, später kannst den ordner wieder auf eine platte kopieren
und als Backup für die Time Machine (TM) ja wieder wählen
hat bei mir funktioniert, damals
 
da ist ein Ordner Namens "Backups.backupdb" drauf und 22,63 GB gross ("für 3 Objekte").
Ein Wiederherstellen daraus hat aber nicht funktioniert
Guck doch rein was im Backup ist, das kann man doch normal als Ordner angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und razormax
Guck doch rein was im Backup ist, das kann man doch normal als Ordner angucken.
 
Guck doch rein was im Backup ist, das kann man doch normal als Ordner angucken.
Ups, Text verloren.

In dem Ordner liegt ein Ordner iMac und darin eine Datei "xyz.inProgress".
Mit Paketinhalt anzeigen kommt man zu weiteren Ordnern und Unterordnern.
In einem dieser befindet sich ein Ordner "Programme", wo anscheinend eine Menge Programme vorhanden sind.
Leider finde ich nirgendwo den home- oder Dokumente-Ordner.
 
Würdet Ihr jetzt den "Backups.backupdb" Ordner auf ein anderes Medium kopieren (DragnDrop?) und die externe SSD dafür verwenden ein neues System dort zu installieren?
 
Der Beitrag ist zwar schon "alt", für mich aber brandaktuell.
Dass die interne SSD des Rechners defekt ist, ist doch recht unwahrscheinlich.
Ich hatte nämlich gerade das exakt gleiche Phänomen.
Ich habe für einen iMac mit 10.11 einen Time Machine Backup auf eine externe SSD gestartet (mit dem Ziel danach das System upzudaten).
Dieser hat wohl nicht korrekt funktioniert, denn der Bildschirm war danach schwarz und auch kein funktionierende Backup auf der ext. SSD zu finden. Der iMac zeigte nach einem Neustart nur den schon beschriebenen Ordner mit Fragezeichensymbol.
Alles weitere genau wie schon von jxhjnnxs03 beschrieben.
Für mich sieht das eher nach einem Fehler in Time Machine aus.
Hat denn vielleicht heute jemand einen Workaround anzubieten, wie man den Mac reparieren kann?
Ich bin echt aufgeschmissen, da ja kein Backup existiert.
Du hast ja nun auf Deiner Backup-Platte gefunden, dass dort nur ein Backup in Progress liegt, also kein vollständiges.
Eine Wiederherstellung über Time Machine wird nicht gehen, aber die schon kopierten Apps, Dokumente, Einstellungen kannst Du verwenden.
Von dem ganzen Ordner noch eine Kopie zu erzeugen, ist sicher auch kein Fehler.
Welche Bauserie hat denn der iMac - ich schätze mal, er könnte acht/neun Jahre alt sein?
USB3-Ports könnte er haben, dann kannst Du ihn auch von einem externen Startmedium aus betreiben.

EDIT: Sehe gerade, Modell 2015 hattest Du schon geschrieben. Dann kann man ihn ja flott genug von extern booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Paketinhalt anzeigen kommt man zu weiteren Ordnern und Unterordnern.
Die /Library ist auch nicht dabei?
Da könnten dann auch die Prefs von Programmen drin sein.

Programme Ordner ist nicht so wichtig.

Daher kann das eigentlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Jetzt ist etwas interessantes passiert.
Beim erneuten Starten mit cmd-R ist im folgenden Fenster eine neue Struktur erschienen. Jetzt wird plötzlich wieder ein "internes" Laufwerk angezeigt. Vorher wurden alle nur als extern dargestellt.
Ich habe mal Screenshots gemacht:

Scan 17.04.2023, 14.08 Seite 2.jpg
Scan 17.04.2023, 14.08 Seite 1.jpg



Was die Image-Dateien bedeuten, weiss ich auch nicht:

Scan 17.04.2023, 14.08 Seite 4.jpg
Scan 17.04.2023, 14.08 Seite 3.jpg
 
Was die Image-Dateien bedeuten, weiss ich auch nicht:
Das ist die Recovery.

Geh doch mal auf Erste Hilfe auf die SSD und auf Macintosh HD.

Logische Volume heißt es ist CoreStorage.
Hattest du Filevault aktiv?
 
Geh doch mal auf Erste Hilfe auf die SSD und auf Macintosh HD.
Habe ich jetzt gemacht. Sowohl übergeordnete Apple SSD als auch Macintosh HD reparieren lassen.
Bei der Apple SSD wurden Probleme gefunden (und "repariert"), weshalb ich ein zweites Mal reparieren geklickt habe.
Nun nach mehreren Minuten wird erst folgendes Fenster angezeigt:
Scan 17.04.2023, 14.35 Seite 1.jpg


und dann folgendes Fenster, nun wieder ohne internes Volume:

Scan 17.04.2023, 14.35 Seite 2.jpg


P.S. FileVault hatte ich meines Erachtens nicht eingeschaltet (aus Angst vor Datenverlust)
 
Von dem ganzen Ordner noch eine Kopie zu erzeugen, ist sicher auch kein Fehler.
Wenn ich den Backupordner von der externen SSD auf ein MAcBook kopieren will, kommt nur die Meldung: "Das Volume hat das falsche Format für ein Backup."
Wie kann man denn den Backup-Ordner kopieren?
 
Wenn ich den Backupordner von der externen SSD auf ein MAcBook kopieren will, kommt nur die Meldung: "Das Volume hat das falsche Format für ein Backup."
Wie kann man denn den Backup-Ordner kopieren?
Mac OS Jourmaled Extend kannst du nicht auf einem APFS Volumen übertragen und umgekehrt
Die können sich gegenseitig nicht lesen
 
Mac OS Jourmaled Extend kannst du nicht auf einem APFS Volumen übertragen und umgekehrt
Die können sich gegenseitig nicht lesen
Kann man denn wenigstens die Inhalte aus dem Backupordner ohne Gefahr, wieder etwas zu verlieren auf das MacBook (APFS) kopieren?
 
Kann man denn wenigstens die Inhalte aus dem Backupordner ohne Gefahr, wieder etwas zu verlieren auf das MacBook (APFS) kopieren?
Von welchen Inhalten sprichst du? Bilder, Musik, Programme etc?
Klar, ist ja simples Drag & Drop.
 
und dann folgendes Fenster, nun wieder ohne internes Volume:
Die SSD scheint dann komplett defekt.
Daten retten wird dann wohl eher unmöglich.
Aber kannst zumindest versuchen, wenn die SSD zwischendurch auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten