Festplatte gelöscht

Das wäre das vernüftigere.
Am besten direkt mit der OS-Version dir du zuvor hattest oder mindestens 10.14.

die option besteht leider nicht mehr, sein macbook ist wohl auch kaputt
geht das bootstick erstellen auch von einem windows laptop aus, mit transmac zb?
wenn ja wo finde ich da die option zum
betriebssystem download?
 
Das kommt erst heraus wenn
a) ein SMC-Reset durchgeführt wurde
b) ein NVRAM reset durchgeführt wurde
c) das Booten von einem >= High Sierra Installtionsstick keine Festplatte erkennt.
Bist du in de Nähe von Essen kann ich gern helfen.
bin leider nicht in der nähe von essen :(

wie funktionieren denn die optionen a) und b) ?
 
bin leider nicht in der nähe von essen :(

wie funktionieren denn die optionen a) und b) ?
a) links shift+alt+cmd gedückt halten und 10 Sek lang auf Power drücken bis ein lauter Gong kommt. Neu starten.
b) links cmd, alt dazu P und R gedückt halten und 3 Sek lang auf Power drücken, neu starten.
 
die option besteht leider nicht mehr, sein macbook ist wohl auch kaputt
geht das bootstick erstellen auch von einem windows laptop aus, mit transmac zb?
wenn ja wo finde ich da die option zum
betriebssystem download?
Du brauchts ein Kumpel, mit einem Mac, der dir ein Stick (z.B. mit AnyMacOS) baut. In der Bucht kann man Sticks auch kaufen.
 
a) links shift+alt+cmd gedückt halten und 10 Sek lang auf Power drücken bis ein lauter Gong kommt. Neu starten.
b) links cmd, alt dazu P und R gedückt halten und 3 Sek lang auf Power drücken, neu starten.
also optionen a) und b) haben mich leider nicht weitergebracht, beide male kommt beim neu starten des macbooks nur der blinkende ordner mit fragezeichen

jetzt bleibt mir noch option c), ich habe jetzt den von dir freundlicherweise verlinkten bootfähigen usb stick auf ebay gekauft, wie verfahre ich damit jetzt richtig?
einfach einstecken und macbook starten?
 
Und dabei die ALT Tast gedrückt halten. Dann den Stick als Bootmedium auswählen.
 
Der Beitrag ist zwar schon "alt", für mich aber brandaktuell.
Dass die interne SSD des Rechners defekt ist, ist doch recht unwahrscheinlich.
Ich hatte nämlich gerade das exakt gleiche Phänomen.
Ich habe für einen iMac mit 10.11 einen Time Machine Backup auf eine externe SSD gestartet (mit dem Ziel danach das System upzudaten).
Dieser hat wohl nicht korrekt funktioniert, denn der Bildschirm war danach schwarz und auch kein funktionierende Backup auf der ext. SSD zu finden. Der iMac zeigte nach einem Neustart nur den schon beschriebenen Ordner mit Fragezeichensymbol.
Alles weitere genau wie schon von jxhjnnxs03 beschrieben.
Für mich sieht das eher nach einem Fehler in Time Machine aus.
Hat denn vielleicht heute jemand einen Workaround anzubieten, wie man den Mac reparieren kann?
Ich bin echt aufgeschmissen, da ja kein Backup existiert.
 
Für mich sieht das eher nach einem Fehler in Time Machine aus.
Wieso?
Wenn der Rechner abstürzt, warum auch immer, ist es doch nicht die Schuld von TM.
Das liest und schreibt Dateien.
Und wenn der ganze Rechner sich ausschaltet, dann wird es eher ein Hardware Problem sein.
Welcher iMac genau?
Schon mit alt gedrückt gestartet, ob überhaupt eine Startvolume gefunden wird?
Die Wiederherstellung gestartet?
 
Genau das gleiche wie bei jxhjnnxs03.
Internet Recovery gestartet, Festplattendienstprogramm reparieren lassen (angeblich erfolgreich).
Ein Startvolume wird danach aber auch nicht gefunden.
Der Rechner hat sich übrigens nicht ausgeschaltet, sondern der Bildschirm war nach Time Machine schwarz, nach dem Neustart wurde das Ordner-Symbol angezeigt.
 
Welcher iMac denn nun?
10.11 lässt ja auf ein älteres Modell schließen.
Hast keine externe mit System drauf oder ein Linux Live System um die SMART Werte auszulesen?
 
Ohje, ohje, ich glaube, das kann ich nicht wirklich beantworten?!
So richtig nachschauen, welches Modell das ist, kann ich ja jetzt nicht mehr, oder kann ich das jetzt noch irgendwo sehen?
Es dürfte der letzte 27" iMac gewesen sein. Er ist der erste mit schmalem Rand, hat noch kein USB-C und noch einen Firewire-Anschluss.
Externe Festplatte mit System oder ein Linux-Dingsbums habe ich auch nicht.
Einst bin ich zum Mac gewechselt, um mich mit so einem Zeugs nicht rumschlagen zu müssen :-(
 
Guck unter dem Standfuß, da sollte ein Aufkleber sein.
Aber Firewire, dann ist es ein 2011er oder noch älter.
 
Anhand der Seriennummer habe ich nun folgendes herausgefunden.
Es handelt sich um einen

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)​

Kaufdatum: Mai 2016
 
Starten mit D hat nun die Internet Recovery gestartet. Mal sehen, was nun passiert...
 
der iMac meldet nun folgendes:
"Mit einem Speichergerät liegt möglicherweise ein Problem vor.
Referenzcode: VDH002
Weitere Informationen
Wende dich an den Apple-Support, ..."
 
Zurück
Oben Unten