Festplatte gelöscht

jxhxnnxs03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich besitze ein Macbook Pro mit Baujahr 2015, das ich vor 2 Jahren in einem von Apple generalüberholten Zustand bei ebay gekauft habe.

Nachdem mein Macbook sich immer häufiger plötzlich ausschaltete, fand ich mithilfe des Festplattendienstprogramms heraus, dass die Daten auf meiner internen Festplatte beschädigt waren.
Daraufhin habe ich ein Time-Machine-Backup durchführen lassen um im Anschluss meine Festplatte zu löschen. Es erschien das Fenster, dass meine Festplatte nun gelöscht und anschließend neu erstellt werden würde.

Seitdem konnte ich das Macbook nicht mehr starten, da kein Startvolume erkannt wird. Ohne diese kann ich natürlich auch das Betriebssystem nicht neu installieren. Internet Recovery habe ich auch schon probiert, führte jedoch zu nichts.
Generell konnte mir bis jetzt leider kein anderer Forumsbeitrag zu diesem Thema weiterhelfen.
Im Festplattendienstprogramm wird mir auch nicht mal mehr eine interne Festplatte angezeigt, und wenn ich links oben auf „Startvolume“ klicke erscheint ein leeres Fenster aus dem ich mein Startvolume wählen soll (beides siehe Angang).

Wenn ihr mir irgendwie helfen könntet wäre ich euch wahnsinnig dankbar.
Schon mal vielen Dank euch!
A9ED9533-C8DC-4743-82AF-0B9302CC15C5.jpeg
606D1318-1D80-4F61-9A3E-194CBB17CC50.jpeg
 
Vielleicht waren die beschädigten Daten auf der Festplatte ein Anzeichen des Sterbens der Festplatte. Glücklicherweise hast du noch rechtzeitig ein Backup mit Time Machine gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und BEASTIEPENDENT
Starte mal mit alt+cmd+r.
Da sollte eine neuere Recovery laden als die von den Bildern.
Da ist keine SSD zu sehen, daher tippe ich auf eine NVMe und die Recovery ist zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Das sollte aber der Weg sein, um das System wiederherzustellen.
Was funktioniert denn da nicht?
Es erscheint eine sich drehende Weltkugel mit Fortschrittsleiste, nach etwa 1 Minute kommt der Apfel und wieder eine neue Fortschrittsleiste, dann öffnet sich ganz normal der Wiederherstellungsassistent eben ohne eine Festplatte finden zu können
 
Vielleicht waren die beschädigten Daten auf der Festplatte ein Anzeichen des Sterbens der Festplatte. Glücklicherweise hast du noch rechtzeitig ein Backup mit Time Machine gemacht.
Angenommen die Festplatte wäre wirklich endgültig gestorben, wie könnte ich mir dessen sicher sein und wie ginge es dann weiter? Lässt sich diese austauschen? Wenn ja, lohnt sich das überhaupt?
 
Angenommen die Festplatte wäre wirklich endgültig gestorben, wie könnte ich mir dessen sicher sein und wie ginge es dann weiter? Lässt sich diese austauschen? Wenn ja, lohnt sich das überhaupt?
Also für das MacBookPro 2015 ( MBP 12,1) hätte ich noch eine original Apple SSD 512 GB - falls Interesse bitte melden
 
Das TM-Volume sollte eigentlich eine eigene Recovery haben, hast Du schon versucht, von dem TM-Laufwerk zu booten?
 
Das TM-Volume sollte eigentlich eine eigene Recovery haben, hast Du schon versucht, von dem TM-Laufwerk zu booten?
Problem ist hierbei, wenn ich mit angeschlossener externer Festplatte (WD my Passport 2TB) im Wiederherstellungsassistenten auf Time-Machine-Backup gehe, kann kein Backup gefunden werden, und ich weiß nicht woran das liegt…
 
Und nur alt?
Kriegst da nichts zur Auswahl?
Die TM Platte sollte auch eine bootbare Wiederherstellung haben und dort auftauchen.
Nur die Auswahl Internet Recovery zu starten. Die führt dann wiederum in genau das gleiche Wiederherstellungsmenü wie davor, von dem aus ich nichts machen kann weil eben keine interne Festplatte da ist
 
Zwei Möglichkeiten:
Die interne SSD ist defekt
oder
es ist eine NVMe.

Um die NVMe zu erkennen braucht es mind. 10.13.
Von den Bildern her scheint es eher 10.12 zu sein.

Hast du noch zufällig eine externe USB Platte, um dort ein System zu installieren?
Oder einen zweiten Mac, um einen 10.13 oder höher Stick zu erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Elektroschrott und dg2rbf
Zwei Möglichkeiten:
Die interne SSD ist defekt
oder
es ist eine NVMe.

Um die NVMe zu erkennen braucht es mind. 10.13.
Von den Bildern her scheint es eher 10.12 zu sein.

Hast du noch zufällig eine externe USB Platte, um dort ein System zu installieren?
Oder einen zweiten Mac, um einen 10.13 oder höher Stick zu erstellen?
Ich könnte einen Kumpel mit Mac fragen ob er mir einen Bootstick erstellen kann, allerdings glaube ich eher an option 1, wäre mir jetzt aus dem stehgreif so zu 60-70% sicher, dass es eine SSD ist bzw war.
Wenn die interne SSD tatsächlich defekt ist, was würde das dann bedeuten? Könnte/Sollte ich die austauschen und wenn ja wo und zu welchem Preis?
Und wie kann ich auf mein Time-Machine-Backup zugreifen, das gerade ja komischerweise nicht erkannt wird?
 
Okay danke schon mal. Bringt mich das mit dem Bootstick nur weiter falls es um die NVMe geht? Oder sollte ich das generell mal probieren?
 
Zurück
Oben Unten