Festplatte gelöscht

  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Mir war gar nicht bewusst, dass eine SSD einfach so kaputt gehen kann?!
Und ausgerechnet beim Einsatz von Time Machine.
Am Rechner hängen noch zwei externe HDs, die deutlich älter sind und keine Probleme machen.
 
Heisst das, dass die Daten verloren sind?
Das wäre richtig sch...
Ich weiss gar nicht, wie ich wieder an die ganzen Lizenzschlüssel kommen soll.
Vor allem graut mir vor 1Password.
Da kann man ja nur noch eine Abo-Version bekommen.
Meine gekaufte Version dürfte nicht mehr funktionieren, F...ck!
 
vdh.png

https://support.apple.com/en-us/HT203747

@uetli
Keinen Plan, habs nur ergoogelt!
Vll. hat ja hier noch jemand ne Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heisst das, dass die Daten verloren sind?
Das wäre richtig sch...
Ich weiss gar nicht, wie ich wieder an die ganzen Lizenzschlüssel kommen soll.
Vor allem graut mir vor 1Password.
Da kann man ja nur noch eine Abo-Version bekommen.
Meine gekaufte Version dürfte nicht mehr funktionieren, F...ck!
Naja, wenn diese Info schon kommt, dass du mit dem Rechner zu einem Apple Store musst, heißt das evtl. nix Gutes. Ich würde das definitv machen und dann mal schauen was sie sagen! Wenn du KEIN Backup hast, dann wirds heikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einst bin ich zum Mac gewechselt, um mich mit so einem Zeugs nicht rumschlagen zu müssen :-(
System-Ausfall bei Festplattendefekt ist doch aber universell ...
Du hast ein paar Optionen offen, um die Daten der internen FP zu retten.
Dazu brauchst Du aber: anderen Mac; externe FP; FireWire-Kabel.
a) iMac im TargetDiskMode starten, und interne FP mit anderem Mac (macOS mind. 10.11 oder höher) via FireWire/Thunderbolt auslesen.
b) externe USB-FP, um per Internet-Recovery macOS herunterzuladen und dann auf die externe FP zu installieren. Danach von der externen FB booten und auf die interne FP zugreifen, um Daten zu retten
c) interne FP ausbauen, in eine USB-Gehaeuse packen und mit anderem Mac auslesen.
Bei den ganzen Optionen muss man immer im Hinterkopf haben, dass man auf das APFS-Partitionsschema zugreifen koennen muss.
Wenn a,b oder c nicht funktionieren, dann brauchst Du professionelle Hilfe.

Ich drück' Dir die Daumen, dass alles gut wird!

Aber egal, wie es ausgeht: in Zukunft mehrgleisig fahren bei der Datensicherung ...
a) TimeMachine fuer kurzfristige Historie und Backup
b) Klon-Kopien (CarbonCopyCloner oder SuperDuper!)
c) mehrere Sicherungsmedien (z.B. 3 ext.FP)
Habe mir zur Regel gemacht, dass ich für jedes Medium, das originale Daten enthält (interne FP, externe FP usw) immer 3 Medien mit der gleichen Speichergroesse fuer (Klon-)Backups einplane. Habe deshalb z.T. grössere FP in kleinere 500GB-1TB Partitionen aufgeteilt, um das mithilfe älterer (und damit meist kleinerer) FP umsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
System-Ausfall bei Festplattendefekt ist doch aber universell ...
Du hast ein paar Optionen offen, um die Daten der internen FP zu retten.
Dazu brauchst Du aber: anderen Mac; externe FP; FireWire-Kabel.
a) iMac im TargetDiskMode starten, und interne FP mit anderem Mac (macOS mind. 10.11 oder höher) via FireWire/Thunderbolt auslesen.
b) externe USB-FP, um per Internet-Recovery macOS herunterzuladen und dann auf die externe FP zu installieren. Danach von der externen FB booten und auf die interne FP zugreifen, um Daten zu retten
c) interne FP ausbauen, in eine USB-Gehaeuse packen und mit anderem Mac auslesen.
Bei den ganzen Optionen muss man immer im Hinterkopf haben, dass man auf das APFS-Partitionsschema zugreifen koennen muss.
Wenn a,b oder c nicht funktionieren, dann brauchst Du professionelle Hilfe.
Die SSD scheint hinüber zu sein, da hilft auch kein Target-Mode.
Ob eine Internet-Recovery auf eine externe Platte installieren kann?
Das kann man mit einem Installationsstick machen, aber von der Internet-Recovery (wo sollen die heruntergeladen Daten gespeichert werden?)

Schnell helfen kann hier -außer ein Fachman- ein Kumpel mit einem Mac, der die installtionsstick machen kann, und eine USB-3 externe SSD.
Ansonsten den Adapter für genau dieses Macbook zu NVMe kaufen und eine neue NVMe SSD, gern größer. Sie sind z.Zt günstig.
 
Die SSD scheint hinüber zu sein, da hilft auch kein Target-Mode.
Versuch macht kluch ...
Ob eine Internet-Recovery auf eine externe Platte installieren kann?
Hmmm, das habe ich, ehrlich gesagt, auch noch nicht ausprobiert. Hier lag glücklicherweise immer ein passender Clown 'rum
Das kann man mit einem Installationsstick machen, aber von der Internet-Recovery (wo sollen die heruntergeladen Daten gespeichert werden?)
Es geht ja nicht um eine Neuinstallation, sondern darum, den iMac von einer bootfaehigen externen FP zu starten. Das müsste ja macOS/OSX in einer Version sein, die sowohl passende APFS-Version als auch passendes macOS der internen Platte hat.
Schnell helfen kann hier -außer ein Fachman- ein Kumpel mit einem Mac, der die installtionsstick machen kann, und eine USB-3 externe SSD.
Ansonsten den Adapter für genau dieses Macbook zu NVMe kaufen und eine neue NVMe SSD, gern größer. Sie sind z.Zt günstig.
Jepp: zweiter passender Mac, externe FP und passende FireWire/Thunderbolt-Kabelage fuer Datenübertragung.
 
…ich besitze ein Macbook Pro mit Baujahr 2015, das ich vor 2 Jahren in einem von Apple generalüberholten Zustand bei ebay gekauft habe.
Generalüberholt bei Apple im Jahr 2020? Ein fünf Jahre altes Gerät? Im Leben nicht! Vielleicht hat der Verkäufer das behauptet oder er hat es „generalüberholt“ (ich liiieeebe diese „der Verkäufer hat das Gerät generalüberholt“ – der Verkäufer hat in 99,99 % der Fälle nichtmal annähernd die Kenne, um irgendeines der angegebenen Geräte zu überholen!), aber Apple schiebt fünf Jahre Geräte eher in den Vintage-Status ab. https://support.apple.com/en-us/HT201624

Mir war gar nicht bewusst, dass eine SSD einfach so kaputt gehen kann?!
Wieso sollte als einziges Gerät dieser Zivilisation eine SSD davor geschützt sein, kaputtzugehen?

"Der Fehlercode deutet auf eine Defekte SSD hin. Am Beste gehst Du damit zu einer autorisiertem Apple-Werkstatt (z.B. Genius Bar im Apple Store)."
Glaube ich nicht, das Gerät ist Vintage (wenn auch lustigerweise noch nicht obsolet, im Gegensatz zum 2016er MacBook Pro!) (BTW: Bis vor ein paar Tagen war ein 2015-er MacBook Pro auch mein Hauptarbeitsgerät. Läuft auch noch (aber endlich was Neues), kann man immer noch mit arbeiten.

Heisst das, dass die Daten verloren sind?
Nein, denn:

Daraufhin habe ich ein Time-Machine-Backup durchführen lassen um im Anschluss meine Festplatte zu löschen.
Demnach hast Du ja zumindest das TimeMachine-Backup (was als einziges Backup natürlich eine mehr als gewagte Strategie wäre).

BTW: Die zehn Schräubchen auf der Rückseite und dann eine (!) Schraube, welche die SSD hält, sind echt nicht das Problem. Man kann also problemlos eine neue SSD einbauen, die alte zudem in ein USB-/Thunderbolt-Gehäuse packen und kann in Ruhe versuchen, weitere Daten davon zu retten.
 
Generalüberholt bei Apple im Jahr 2020? Ein fünf Jahre altes Gerät? Im Leben nicht!
Hey, vielen Dank für Euren Support. Ich weiss das sehr zu schätzen.
Der alte Thread von jxhxnnxs03 ist aber nicht mehr aktuell. Es geht nun nur noch um den iMac.
Das mit den paar Schräubchen auf der Rückseite ist hier also wahrscheinlich ein bisschen komplizierter?!
Die Parallele zum alten Thread ist aber schon auffällig.
Der Backupversuch mit Time Machine hat augenscheinlich zum gleichen "Defekt" geführt.
Der Backup hat, ebenso wie bei jxhxnnxs03, nicht funktioniert, weshalb keine Daten zur Wiederherstellung vorhanden sind.
 
Apps, entschuldige, das habe ich dann wohl überlesen, sorry! Dachte, ich hätte alle vier Seiten durchgehabt…

SSD im iMac geht aber doch sicher ähnlich leicht raus? Anyway: Fragezeichen heißt kein boobtares System (Startvolumes) gefunden. Das ist ja eine ganz andere Nummer als „keine Festplatte gefunden"! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Backupversuch mit Time Machine hat augenscheinlich zum gleichen "Defekt" geführt.
Das ist eine Scheinkausalität.
Die SSD wird schon länger ein Problem gehabt haben, nur ist die dann erst total ausgefallen und es dir dann erst aufgefallen.

Auf den externen HDD ist kein Platz für ein Notfall System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Kann ja sein, dass der Bereich wo seine Daten sind noch erreichbar ist. Insofern halt auch ein 2.Mac mit FW zur Verfügung steht.
...ist ziemlich unüblich bei SSDs. Sie gehen meistens von heute auf morgen komplett kaputt.
 
Auf den externen HDD ist kein Platz für ein Notfall Syst
Ich weiss nicht wirklich, wie ich da vorgehen soll. Ich habe extra eine neue 2TB SSD gekauft, um dieses TimeMachine Backup zu machen. Was mit dem aber passiert ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind ja dort nun irgendwelche Rettungsteam Daten drauf.
Jedenfalls wähle ich in diesem „NotstartFenster“ „von Backup wiederherstellen“, funktioniert das nicht. Es kommt „kein Backup vorhanden“ oder so ähnlich.
Wähle ich aber „Neuinstallation auf diese SSD“, kommt ungefähr die Fehlermeldung „keine Installation möglich, da das Volume für ein Time Machine Backup verwendet wird.“
Übrigens wird diese Meldung auch angezeigt, wenn ich die alte externe HD auswähle?!
 
Wähle ich aber „Neuinstallation auf diese SSD“, kommt ungefähr die Fehlermeldung „keine Installation möglich, da das Volume für ein Time Machine Backup verwendet wird.“
Da ist doch nichts drauf, oder?
Dann einfach neu partitionieren.
 
übrigens: weil es hiess, das SSDs viel sicherer seien
Das ist absolut falsch !
Moderne mechanische Festplatten sind um ein Vielfaches sicherer, als SSDs. Sie sind langsamer und das auch nur für kleine Dateien, aber zum Archivieren sind sie unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, razormax, Elebato und eine weitere Person
also für Daten (archivierung) habe auch ich HDD's, SSD's als System und temp zwischenlagern
ein Full Backup von System (meist SuperDuper) schieb ich auch auf ne HDD, das Full Backup lass ich dann 1-2 Mal starten
klemm sie wieder ab und fertig

wenn mal eine Daten HDD in die jahre gekommen ist, ersetz ich die, aber selbst ältere SCSI HDD's laufen bei mir heute noch
an den G3 u. G4's, gut; das hochdrehen der guten alten SCSI Platten ist nicht grad das leiseste :teeth:
aber irgendwie fehlt einem das auch nach einiger zeit :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten