Festplatte (fast) voll - Was steckt hinter "Andere"?

Naja, ich habe natürlich nicht ALLE Attachments geöffnet (das wären ziemlich viele...), sondern nur ein paar wenige zur Probe; dann werden ja wohl erstmal nur die in diesen Ordnern gesichert und abgelegt. Und jetzt weiß ich ja auch, dass ich da ab und zu mal "aufräumen" sollte; soviel wie vorher wird sich also nicht mehr anhäufen.
Allerdings finde ich eine Sache sehr merkwürdig, bzgl. der Kategorie "Andere" in der Festplattenübersicht: Ich habe dasselbe jetzt mal an meinem iMac hier im Büro gecheckt (MB Air ist für zuhause und unterwegs), auf dem alle Mails via IMAP auch auflaufen - und siehe da: Auch BEVOR ich die Mail Downloads gelöscht habe, wird die Kategorie "Andere" hier mit 0 KB beziffert...:confused:
Das versteh ich nun nicht mehr.
Aber Hauptsache, das Platzproblem auf der Laptop-Festplatte ist (vorerst )gelöst!
Und Danke auch nochmal für die Erklärungen, icetiger991!
 
Noch eine Ergänzung, die zwar nicht das Thema "Was ist Kategorie "Andere"", aber das Problem "Festplatte voll" betrifft und daher evt. für andere hilfreich ist, die hier landen:
Weil das Problem ja doch wahrscheinlich bei mir demnächst mal wieder auftritt (weil eben immer was dazu kommt, vor allem Fotos/Videos), habe ich nun doch meinen Speicher ergänzt, was ja im Laptop selber nicht geht (zur Erinnerung: MB Air von 2012...) - aber sehr einfach mit einer kleinen SD-Karte, die fest am Rechner bleiben kann, da sie nur minmalst hervorsteht.
Dahin habe ich nun Speicherfresser wie z.B. Videos, größere selten genutzte Programme usw. ausgelagert und werde das bei Bedarf evt. auch mit der ganzen Fotos-Mediathek machen.
Hab eine Karte von Transcend (JetLite) mit 250 MB (also nochmal soviel wie auf dem Rechner selber) für rund 60 Euro gekauft - für mich aktuell die beste Lösung.
Man muss nur darauf achten, dass die Karte zum jeweiligen Laptop passt (Herstellungszeitraum/Modell) und dann umformatieren auf Mac OS X Extended. Es sei denn, man will die Karte auch auf Windows-Rechnern verwenden, denn ausgeliefert wird sieim exFAT-Format, das systemübergreifend funktioniert - so hab ich es jedenfalls verstanden.
Wenn man sie aber sowieso nur am MacBook lässt, bewirkt wohl das Umformatieren, dass alles besser (schneller?) läuft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Preislich weiß ich es jetzt nicht - vielleicht ist Deine Lösung günstiger (wobei Gravis es ja wohl nicht mehr im Sortiment hat)?
Aber die Eleganz reicht mir eigentlich ;)
Und am wichtigsten ist mir sowieso, dass es noch in die Laptop-Hülle geht und nicht irgendwo festhakt; da gibts jedenfalls null Probleme.
IMG_8802.JPG IMG_8803.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
(wobei Gravis es ja wohl nicht mehr im Sortiment hat)

Gibt es eigentlich noch fast überall, teilweise sogar für 1-2€ aus Fernost als Nachbau.

Mit deinem Air hast du dann wohl Glück, bei meinem Pro hängt eine normale SD- Karte gute 5mm aus dem Gehäuse. Dafür ist diese Lösung gedacht.
 
Zurück
Oben Unten